Wikipedia Deutschland

Vorstellungen und Diskussionen über all die vielen Webseiten aus der ganzen Welt

Wikipedia Deutschland

Beitragvon timjanni » Mittwoch 1. Februar 2012, 12:16

Wenn heutzutage jemand aus den Deutschsprachigen Ländern Informationen über Libera sucht, dann wird er meiner Ansicht nach folgende Quellen befragen:

Wikipedia
Google-Suche

Das Ergebnis einer Google-Suche gibt als erstes die offizielle Homepage von Libera und dann Wikipedia aus. Irgendwie hat es meine Seite inzwischen auch auf die erste Ergebnis-Seite geschafft, beschäftigt habe ich mich mit dem Google-Ranking bisher nicht, vielleicht kann ich das noch optimieren.

1.) Die deutsche Seite über Libera auf Wikipedia ist extrem kurz. Ich habe mich deshalb bei Wikipedia registriert und begonnen, die Seite auszubauen. (Das ist für mich in etwa so spannend wie 'Zahnarzt'). Ich versuche, Teile der englischen Seite zu übersetzen und zu ergänzen. Wer meinen Fortschritt verfolgen und korrigieren will, kann das in meinem persönlichen Namespace. (Wenn sonst jemand das übernehmen will, ist sie/er gerne dazu eingeladen. :mrgreen: )

2.) Selbst im Englischen Wikipedia-Artikel gibt es nur ein Bild (Angel-Voices-Cover von 2006), und das steht für eine Verwendung im Deutschsprachigen Wikipedia nicht zur Verfügung. Wer hat Bilder, die sie/er für eine Verwendung und Wikipedia-Lizenz zur Verfügung stellen möchte?

3.) Welche Deutschsprachigen Seiten werden Eurer Ansicht nach noch häufig für eine Recherche nach Informationen zu Libera verwendet?
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 15:48

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon timjanni » Sonntag 5. Februar 2012, 10:55

Ich habe meine erste Version der Seite nun gespeichert, sie benötigt noch der offiziellen "Sichtung", bevor sie standardmäßig eingeblendet wird. Wenn Ihr Euch das anschauen wollt, so könnt ihr entweder auf der Libera-Seite oben auf "Ungesichtete Änderungen" klicken oder direkt hier.

Ist noch alles nicht komplett, und ich werde auch noch ein paar Bilder hinzufügen, aber nach einer Woche Arbeit muss ich erst einmal ein paar andere Regeln und wollte das erst einmal abschicken. Das kann mehrere Wochen dauern, bis die Seite "gesichtet" wird.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 15:48

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon Sue » Sonntag 5. Februar 2012, 14:45

Ja das kann dauern bei Wikipedia, habe da auch schon Seiten erstellt (nicht zu Libera). Die Gattung würde ich aber eher Knaben-Pop-Chor nennen & die Musikrichtung Chant-Pop. Knabenchor im deutschen Sinne ist eher so etwas übermäßig Traditionelles wie Dresdner Kreuzchor etc. Also nur traditioneller Kirchen-Knabenchor der geistliche Klassik singt & das ist Libera ja, zum Glück, weniger.
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 20:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon timjanni » Sonntag 5. Februar 2012, 20:13

Ich habe nicht alles geändert, möchte es mir ja nicht gleich mit allen dort verscherzen. Ich denke auch, dass Libera sich selber nicht 'Knabenchor' nennen würde. Ich werde das nach der Sichtung dann noch in einigen Punkten ergänzen und überarbeiten. Bilder suche ich auch noch.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 15:48

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon Sue » Dienstag 7. Februar 2012, 14:46

Könnte dir per Mail was schicken, hatte da u.a. auch schon mal einen Text verfasst. Kannst mir ja deine mailaddi via pn senden.
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 20:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon timjanni » Mittwoch 8. Februar 2012, 14:03

Der Eintrag ist schon gesichtet und auch von mehreren korrigiert worden. :) Ich schau jetzt erst einmal, dass ich ein paar Bilder auftreibe.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 15:48

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon Sue » Mittwoch 8. Februar 2012, 23:38

Kannst du in den Fotoalben der FBGruppe finden & dort auch runterladen.

http://www.facebook.com/#!/groups/16814 ... 80/photos/
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 20:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon timjanni » Donnerstag 9. Februar 2012, 14:08

Sue hat geschrieben:Kannst du in den Fotoalben der FBGruppe finden & dort auch runterladen.

http://www.facebook.com/#!/groups/16814 ... 80/photos/


Sorry, Sue, das geht leider mal gar nicht. :!: :)

für die Verwendung von Bildern, Videos, Texten usw. aus dem Internet gilt im Groben (und nagelt mich nicht drauf fest, bin kein Anwalt):

[*]Ansehen ist erlaubt. ;)
[*]Verlinken ist erlaubt, wenn das durch die Bedingungen der Webseite nicht verboten wird, und die Quelle erkennbar ist.
[*]Kopieren, speichern usw. - verboten, wenn das nicht ausdrücklich durch die Bedingungen der Webseite erlaubt ist oder die persönliche Einwilligung des Eigentümers vorliegt.

Es gelten wohl jeweils die Gesetze des Landes, in dem der Webserver steht, das kann aber von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Deutsche Gerichte haben da ohne Weiteres schon mal mehrere hundert Euro pro Bild, Video usw. als Schadenersatz zugelassen.

Adrian von Libera-Fans-UK macht da gerade so seine Erfahrungen mit. Er hat ein Buch über Libera angekündigt, hat aber schon auf der Titelseite ein Foto von einem anderen Fan ohne Einwilligung verwendet. Das kommt nicht gut. :twisted:

Ich habe die Zustimmung eines Bloggers für die Verwendung von Bildern und suche da gerade etwas aus. Bilder die man nach Wikipedia Lizenz freigibt, gehören einem selber nur noch bedingt. Deshalb ist das kein einfaches Thema.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 15:48

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon choralix » Samstag 11. Februar 2012, 10:51

Hast du schon mal daran gedacht, LIBERA direkt um ein paar Bilder zu bitten? Der Vorstand (Steven) wird dich sicherlich nicht abweisen. Und wenn doch, dann weißt du, woran du bist. Vorteil: du hast entweder rechtlich abgesicherte offizielle Bilder oder du brauchst garnicht weitersuchen.
Benutzeravatar
choralix
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 19:29
Wohnort: Lummerland

Re: Wikipedia Deutschland

Beitragvon Sue » Samstag 11. Februar 2012, 16:36

Oh, wenn du das wirklich alles befolgen willst timjanni wird's echt schwierig gute Fotos zu finden. Da kannst du dann auch eher nur die Fotos nehmen die eh schon alle Fans weltweit kennen.

Na ja, eine Idee wäre dann einfach die Fotos von den Songkarten des Weihnachtsalbums zu nehmen.
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 20:10
Wohnort: Norddeutschland

Nächste

Zurück zu Blogs und andere Webseiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast