Welches Libera-Lied passt zu ...?

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 24. August 2016, 13:32

Ich war im Urlaub an der Nordsee und habe mir das Vergnügen gegönnt, mir Libera-Lieder durch den Kopf gehen zu lassen und damit auszuprobieren, welche zum Meer passen. Dabei kam Folgendes heraus (wobei es mir um die Musik ging, nicht um den Text):

Ganz ruhiges Meer, WS 0 – 1:
In Paradisum

Bewegteres Meer, leichte bis mittlere Wellen:
Sempiterna-Remix (wie sollte es auch anders sein), Ave Verum, Salva Me, O Sanctissima, Glory To Thee, Lead, Kindly Light

Meer mit hohen Wellen, WS 6:
How Shall I Sing That Majesty, I Vow To Thee, My Country

Und für die Gezeiten an sich, wobei hier allerdings grade der Text eine sehr große Rolle spielt (ich finde, dass man nirgends die Ewigkeit so spürt wie an einem Meer mit so extremen Gezeiten):
Time


Überlegt ihr auch manchmal, welche Musik zu bestimmten Situationen oder Zuständen die passende wäre? Falls ja, habt ihr das mit Libera auch schon gemacht? Und habt ihr andere Ideen zu meinen Zuordnungen oben?
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 324
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 11:11

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 25. August 2016, 11:38

Ich habe Adoramus vergessen: Sonne, blauer Himmel, etwas Wind, verspielte Wellen, glitzerndes Meer.

Aber ich ordne nicht den Liedern die Bilder zu (denn dann könnte ich es nicht mehr ändern, wie Videos eben), sondern umgekehrt den Bildern die Lieder, also nur punktuell. Nicht dass ich hier irgendwem etwas aufzwinge, das soll nicht sein. :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 324
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 11:11

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon mawi » Freitag 26. August 2016, 05:17

Auf dem Schiff bei ruhiger See: Sailing. (bislang nur vom St. Philips Choir)

Und wenn das Schiff dann untergeht passt Nearer my God to Thee am besten. :lol:


Dass manche Lieder in manchen Situationen mal besser und mal schlechter passen, das ist mir schon aufgefallen. Aber so intensiv habe ich mich bislang nicht damit beschäftigt.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon Filiarheni » Samstag 27. August 2016, 18:19

mawi hat geschrieben:Und wenn das Schiff dann untergeht passt Nearer my God to Thee am besten. :lol:

Mawi: Aus! :lol:

Mach mal Urlaub und hab Libera nicht zur Verfügung. Das ist eine nette Spielerei aus der Situation heraus. Man probiert dann via Ohrwurm, ob es passt. Libera-Soundtrack.

Und zur Schiffsfahrt würde ich für mich noch Wings Of A Dove zuordnen: Das hat was von Wind-um-die-Nase-Wehen.

Du hast doch mal geschrieben, dass du dich von Libera wecken lässt. Immer mit demselben Lied oder wechselt es?
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 324
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 11:11

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon ludwig1874 » Freitag 21. Oktober 2016, 14:00

Zum Zugfahren: "Never be alone" - Blick aus dem Fenster, Wolken - und himmlische Harmonien im Ohr....
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 15:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon mawi » Freitag 21. Oktober 2016, 21:18

ludwig1874 hat geschrieben:Zum Zugfahren: "Never be alone" - ...


Sehr treffend. Besonders am Freitag Nachmittag in S-Bahnen und Regionalbahnen :mrgreen:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon ludwig1874 » Samstag 22. Oktober 2016, 07:52

Ja, stimmt, Mawi. Die S-Bahnen und RBs vermisse ich hier in China. Aber zu meinem Konzert des französischen Chores "Petits..." am 1.11. kann ich wieder schön Libera hören und die Welt an mir vorbeiziehen lassen! Die Zugfahrt dauert 2 Stunden... Und "Gaudete" kommt fast immer, wenn ich gerade trüben Gedanken habe, zuerst will ich es oft wegdrücken, aber dann gehe ich wieder voll mit und mir geht es besser. Euch auch?
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 15:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 23. Oktober 2016, 19:37

Meinst du, dass einem bei trüber Stimmung ein bestimmtes Lied automatisch in den Sinn kommt? Das nicht, aber ansonsten: Ja! Ja, natürlich, Libera-Musik beeinflusst positiv! Ist das nicht bei uns allen der Hauptgrund dafür, Liberas Musik so zu lieben? Entspannend, friedlich, ausgleichend, übergeordnet.

Es geht bei mir nur nicht mit allen Liedern. In solcher Stimmung kann ich z. B. nicht Mysterium hören, was nichts damit zu tun, ob mir das Lied gefällt. Gefällt mir nämlich sehr! Aber es beunruhigt mich auch. Dagegen das fröhliche Adoramus, das ruhige Lead, Kindly Light, das wiegende Sempiterna, die energieerfüllten Ave Verum und Salva Me ... die eignen sich dann.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 324
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 11:11

Re: Welches Libera-Lied passt zu ...?

Beitragvon ludwig1874 » Montag 24. Oktober 2016, 11:29

Nein, das war auf den mp3-player bezogen, wo ich Liberalieder eingespeichert habe. Und irgendwann kommt halt "Gaudete" in der playlist... nicht, was mir automatisch in den Sinn kommt...
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 15:04
Wohnort: Shenyang, China


Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast