LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Samstag 16. Juli 2016, 19:32

LIBERA hat nun auch die Teilnahme am Weltjugendtag angekündigt, der vom 25.07. - 01.08.2016 in Krakau (Polen) stattfindet.
http://www.libera.org.uk/events

Im Terminkalender ist der 27.07. genannt, ohne genauere Zeit- und Ortangabe.
Ob nur am 27. etwas statfindet oder ggf. auch an anderen Tagen kleine Auftritte sind? Weitere Informationen sind wohl erst kurzfristig zu erhalten.
Libera verweist daher auf ihre Twitterseite, auf der kurzfristige Updates gepostet werden. https://twitter.com/officiallibera oder hier https://twitter.com/hashtag/LiberaWYD?src=hash
(Ich kenn mich mit Twitter nicht aus und habe keine Ahnung wie das mit diesen "Hashtags" funktioniert)

Ob man diese Veranstaltung(en) ohne verherige Registrierung und Kartenerwerb überhaupt aufsuchen kann ist eine ganz andere Frage.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Samstag 30. Juli 2016, 15:09

Was war hier denn bitte passiert? Da steht ein Chor am Ende seines ersten Konzerts beim Weltjugendtag in Krakau gefühlte Minuten mit breitem Grinsen und stolzgeschwellter Brust vor dem Publikum, da sucht ein Chorleiter etwas ratlos und auf die eingetretene Situation unvorbereitet bei seinem Team nach einer Lösung, da wird ein Junge frenetisch gefeiert, als er in einer Rede seine irische Herkunft verrät...

Für LIBERA war der Weltjugendtag Neuland, eine neue Erfahrung, ein Event, das man im Voraus nicht bis ins letzte Detail planen kann. Und so war bei diesem ersten Konzert in der St. Kazimierz-Kirche am 27.07.2016 . Die Kirche war am Vormittag dicht bevölkert von Jugendlichen, die sich zu einer Andacht zusammengefunden hatten. Hier sollte ein Konzert stattfinden? Keine Ankündigung, selbst der Name der Kirche war hier nicht zu finden. Und wo überhaupt sollte LIBERA stehen, so eng wie es im Altarraum zuging? Die Adresse stimmte aber und als wir das zweite Mal an der Kirche ankamen verriet uns ein Bus eines Londoner Unternehmens, dass LIBERA eingetroffen sein musste. Warum aber ausgerechnet ein Unternehmen mit dem Namen Mayday?

Etwas passend dazu verliefen die Proben. Vielleicht bin ich verwöhnt, aber wie aus dem klanglichen Durcheinander am Ende ein brauchbares Konzert entstehen sollte, war mir ein Rätsel. Dazu hatte ein Junge seine Hausaufgaben nicht gemacht und brachte seine Reden nicht ohne mehrfache Unterbrechung von Robert zu Ende. Immerhin hörte ich aus einer Gruppe Mädchen bei den Proben von Joyful, Joyful ein seufzendes "Beautiful" heraus. Aber Libera wäre ja nicht Libera, wenn nicht...

Für 18.00 Uhr war das Konzert im Programm angekündigt, doch zuvor gab es noch eine Andacht für die irischen Teilnehmer des Weltjugendtages. Auch mit viel Technik, so dass nach der Andacht erst einmal alles abgebaut, und die Technik von Libera wieder aufgebaut werden musste. Fast wie befürchtet verließen zudem fast alle Besucher der Andacht die Kirche und hinterließen für die ursprünglich angedachte Startzeit einen traurige Rest von vielleicht 40 bis 50 Besuchern. Erst nach einer halben Stunde verkündete Kavana, dass der Beginn auf 19.00 Uhr verschoben werden musste. Und auf wundersame Weise füllte sich die Kirche bis dahin noch, so dass eine angenehme Konzertatmosphäre entstehen konnte.

Einiges war scheinbar wie immer, einiges aber war anders. Zum Beispiel die fehlenden Hinweise auf das Konzert, die fehlenden Programmhefte, der fehlende Hinweis auf Film- und Fotografierverbot und letztendlich das Publikum. Und dieses Publikum machte am Ende einen erheblichen Unterschied aus. In der ganzen Stadt konnte man bei den Jugendlichen eine euphorische und fröhliche Stimmung ausmachen, die hier auch mit in die Kirche transportiert wurde.

Dass offensichtlich große Teile des Publikums aus dem Kreis der Besucher der vorangegangenen Andacht kamen war gut für Isaac. In seinem ersten Konzert ohne Solistenrolle gab es laute Jubelrufe als er, wie schon oben geschrieben, seine irische Abstammung erwähnte. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich Isaac in dem Moment aussah.

Nach dem letzten Lied brandete tosender Applaus auf, gepaart mit Standing Ovations. War das für die Jungs noch das Gewohnte, so wurde er gelassen und mit zwei Verneigungen entgegengenommen, bis schließlich das Zeichen für die Zugabe kam und das Publikum den Applaus unterbrach. Danach wurde der Applaus nur um so stärker, das Publikum wollte mehr und begann rhythmisch zu klatschen und Ausrufe der Begeisterung zu senden. Das war der Moment, in dem die Jungs anfingen sich lachend anzuschauen und breit grinsend sich wieder dem Publikum zuzuwenden. Sie standen und standen, aber der Applaus wurde nicht weniger. Das war der Moment, als Robert Prizeman Schweißperlen auf der Stirn bekam und sich hilfesuchend umschaute, schließlich sich noch kurz mit seinem Team beriet, aber trotzdem nicht wusste, wie er richtig reagieren sollte. Eine weitere Zugabe war offensichtlich nicht eingeplant, weshalb sich Robert nach einigem Zögern dann vor dem Publikum verneigte und dem Chor Zeichen gab sich nach erneuter Verneigung zu verabschieden.

Die Jungs wurden noch aufgehalten von einem Geistlichen, der Ihnen noch ein paar nette Worte mit auf den Weg gab. Winkend und begleitet von weiterem Applaus verließ LIBERA endgültig die Kirche. Sie haben hier ein wunderbares Konzert präsentiert und das Publikum begeistert, das sie wie eine Popgruppe feierte.



... wird fortgesetzt
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Samstag 30. Juli 2016, 19:08

Heute um 22:00 gibt es auf Bayern3 (BR) eine Liveübertragung der Vigilfeier mit dem Papst aus Krakau.
Ob in diesem Zeitraum auch der Auftritt von LIBERA liegen wird kann ich allerdings nicht sagen.
Bitte trotzdem einschalten!
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Samstag 30. Juli 2016, 19:40

Un nun noch ein paar Bilder vom ersten Konzert:

2016-07-27_Krakau_CLOO3302_F.jpg
2016-07-27_Krakau_CLOO3302_F.jpg (212.83 KiB) 2407-mal betrachtet


2016-07-27_Krakau_CLOO3358_F.jpg
2016-07-27_Krakau_CLOO3358_F.jpg (220.22 KiB) 2407-mal betrachtet


2016-07-27_Krakau_CLOO3469_F.jpg
2016-07-27_Krakau_CLOO3469_F.jpg (248.26 KiB) 2407-mal betrachtet


2016-07-27_Krakau_CLOO3527_F.jpg
2016-07-27_Krakau_CLOO3527_F.jpg (223.92 KiB) 2407-mal betrachtet


2016-07-27_Krakau_CLOO3545_F.jpg
2016-07-27_Krakau_CLOO3545_F.jpg (236.43 KiB) 2407-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Sonntag 31. Juli 2016, 09:42

Während der Vigilfeier, die im Fernsehen nur Zeitversetzt übertragen wurde, war LIBERA leider nicht dabei.
Anscheinend sind sie aber genau in der Sendezeit aufgetreten

Gefunden habe ich das folgende Video, wo LIBERA ab ca. 1:41:40 zu sehen ist. Demnach dürfte der Auftritt fast gegen Mitternacht gewesen sein.
Wenn man das Video runterlädt sind die Steuerzeichen übrigens nicht mehr im Bild. Allerdings muss ich sagen, dass mir der musikalische Beitrag vom Stil des Gesangs überhaupt nicht gefällt. Das ist nicht LIBERA!



Hier noch mal nur das Lied:
Ergänzung: LIBERA wird ab Minute 0:35 von den Stimmen des dahinter stehenden Chores übertönt, in der Summe für mich kein schöner Klang.

Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon Haitower » Sonntag 31. Juli 2016, 12:17

Libera - 'Total Praise' - Pope Francis Concert Krakow WYD 2016




https://www.youtube.com/watch?v=16FsHatq3CU

Danke an Jimmy Riddle fürs hochladen bei YouTube
Haitower
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. März 2016, 11:28
Wohnort: Kreis Kleve

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Dienstag 2. August 2016, 12:03

zurück zum zweiten Teil ihrer öffentlichen Auftritte in Krakau.

Öffentlich diesmal wortwörtlich, denn das zweite Konzert in Krakau war ein Open Air auf der Bühne am Rynek Glowny, dem großen und zentralen Marktplatz. Leider war das Wetter nicht ganz so gut, so dass das Publikum mit fortschreitendem Abend sich zunehmends unter Ponchos und Regenschirmen verstecken musste. LIBERA selber stand geschützt unter dem großen Dach, musste aber ein wenig weiter nach hinten gehen als ursprünglich geplant. Die ersten zwei Meter der Bühne standen letztlich dann doch unter Wasser. Zu erkennen war dies an den Positionsmarkierungen, die vorher entfernt und neu angebracht wurden.

Weniger Glück hatte Robert Prizeman, dessen Platz erst vor der Bühne sein sollte, dann in eine wacklige Konstruktion am Bühnenrand umgewandelt wurde und schließlich in die alte Position zurückversetzt wurde. Dafür bekam er einen Regenschirm und nach der Halbzeit eine Dusche, als Robert versuchte den Regenschirm zu verstellen.

Das Blasorchester vor LIBERA hat gut Stimmung gemacht und irgendwie hatte ich erwartet, dass sich das Publikum danach austauscht, im Sinne von viele gehen und neue Besucher kommen. Schien aber nicht so. Es folgte eine Atmosphäre der Spannung, wie es bei großen Events teilweise so ist. Dafür sorgte schon alleine der Name von LIBERA über der Bühne, wo sonst KRAKOW aufleuchtete. Der Umbau erfolgte schnell, da vieles, nachdem die Musiker des Orchesters ihre Sachen mitgenommen hatten, nur noch von der Seite vorgefertigt reingeschoben werden musste.

Als LIBERA dann gegen 21:15 Uhr die Bühne betrat schien der Marktplatz gut gefüllt zu sein und LIBERA bekam den ersten Applaus.
Ich kann wenig zu der Akustik auf dem Marktplatz sagen, da die großen Lautsprecher nach hinten abgestrahlt haben und von vorne nicht auszumachen waren. Dort war der Ton aus den kleinen Lautsprechern vor der Bühne zu hören, die anfangs irgendwie ein wenig leise waren. Da die Leute aber hinten blieben muss es ja gut gewesen sein.

Ein komplettes Konzert als Open Air dürfte auch für LIBERA Neuland gewesen sein. Zwar hat man letztes Jahr in Japan im Park der Universal Studios bereits draußen gesungen und auch schon in einem großen Stadion vor dem Papst.

Das Publikum schien angetan bis begeistert zu sein und versah jedes Lied, aber auch die kleinen Ansprachen mit kräftigem Applaus. Eine nette Szene ereignete sich kurz vor dem Ende der ersten Hälfte, als eine Rose aus dem Publikum auf die Bühne flog. Diese landete zwar verdeckt vor einem Lautsprecher, wurde aber vom Chor wahrgenommen und beim Verlassen der Bühne aufgehoben und mitgenommen. Während der Pause wurde erstmal Wasser von der Bühne gewischt, während wieder der Name LIBERA über der Bühne zu sehen war und das Licht in Kombination mit Nebel weiterhin für Spannung sorgte.

Nett war auch, als in einer Rede sich einige Kinder in der Sprache ihres Herkunftlandes (oder das der Eltern) vorstellten, und jedesmal sich jubelnd kleine Gruppen aus dem Publikum meldeten, als das dazugehörige Land erwähnt wurde. Frankreich, Mexiko, Italien, Polen, Irland... Tja, und als sich Taichi vorne hinstellte und auf japanisch sprach, da kam plötzlich das gesamte Publikum aus Japan.

Das Ende des Konzertes rückte näher, die letzten Lieder wurden angekündigt und nach ihrem Erkennungssong "Libera" kam dann auch tatsächlich das Ende. Das konnte und wollte das Publikum nicht wirklich glauben, so dass das Klatschen weiterhin anhielt und Zugabe-Rufe nicht verhalten, als der Chor schon lange verschwunden war. Die Musiker allerdings saßen noch, so dass man zumindest hoffen konnte. Hinter mir gab es laute LI-BE-RA, LI-BE-RA - Rufe, aber es nutzte nichts. LIBERA kam nicht zurück. Es war ja auch schon spät.

Nachfolgend ein paar Bilder, auf denen manches beschriebene zu sehen ist.

Krakau_2016-07-28_CLOO3715_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3715_F.jpg (245.2 KiB) 2374-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3727_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3727_F.jpg (187.46 KiB) 2374-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3790_F.JPG
Krakau_2016-07-28_CLOO3790_F.JPG (198.99 KiB) 2374-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3819_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3819_F.jpg (205.23 KiB) 2374-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3837_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3837_F.jpg (171.36 KiB) 2374-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3860_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3860_F.jpg (279.02 KiB) 2374-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3874_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3874_F.jpg (133.41 KiB) 2374-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Dienstag 2. August 2016, 12:07

und Teil 2 der Bilder

Krakau_2016-07-28_CLOO3881_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3881_F.jpg (219.06 KiB) 2377-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3903_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3903_F.jpg (198.07 KiB) 2377-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3950_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3950_F.jpg (192.63 KiB) 2377-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO3954_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO3954_F.jpg (175.72 KiB) 2377-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO4056_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO4056_F.jpg (221.68 KiB) 2377-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO4071_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO4071_F.jpg (190.84 KiB) 2377-mal betrachtet


Krakau_2016-07-28_CLOO4097_F.jpg
Krakau_2016-07-28_CLOO4097_F.jpg (183.32 KiB) 2377-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon ludwig1874 » Dienstag 2. August 2016, 13:21

Super Fotos! Danke!
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 15:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: LIBERA beim Weltjugendtag in Krakau 27.07.2016

Beitragvon mawi » Dienstag 2. August 2016, 22:41

Habe gerade festgestellt, dass ein Teil des Berichts fehlte, den habe ich im gleichen Beitrag ergänzt.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 443
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Nächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast