Ave Verum (Video vom 17.06.2023)

Themen über Filme und Fotos von, mit und über Libera

Ave Verum (Video vom 17.06.2023)

Beitragvon mawi » Sonntag 22. Oktober 2023, 19:39

Und noch ein Video fehlt. Eigentlich das, worauf ich/wir am längsten gewartet hatte(n).
Denn die Ankündigung zu dem Videodreh liegt bereits sehr lange zurück, ziemlich genau ein Jahr (von heute aus gerechnet).
Allerdings war nicht klar, zu welchem Lied die Aufnahmen gehören konnten, auch wenn mit dem Konzert im Dezember 2022 das Ave Verum recht wahrscheinlich wurde.

Dieses Ave Verum hat übrigens nichts dem dem gleichnamigen Lied von dem Album Free zu tun. Dieses hier geht zurück auf den italienischen Barockkomponisten Tomaso Albinoni, dessen Werk Ende der 50er Jahre von Remo Giazotto aufgegriffen und neu inzeniert wurde.

Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ave Verum (Video vom 17.06.2023)

Beitragvon Manuel » Montag 23. Oktober 2023, 18:00

Mit über 1 Mio. Klicks auf YouTube rangiert das Video übrigens aktuell auf Platz 25 unter den meistgeklickten Clips auf Liberas offizieller Präsenz. Mit Ausnahme vom einsamen Spitzenreiter Carol of the Bells (24 Mio. Klicks) sind die übrigen vielgeklickten Videos zumeist schon viele Jahre auf der Plattform gelistet, Ave Verum ist dort erst seit Juni 2023 zu finden. Ich denke, mit diesem Video / mit dem Song / mit der Darbietung hat man definitiv einen Nerv getroffen.

Die zahlreichen Überblendungen im Video treffen dagegen leider nicht wirklich meinen Nerv, sondern nerven eher, weswegen ich es mir auch eher selten einmal anschaue. Die Darbietung beim Konzert im letzten Dezember ist eh nicht zu übertreffen und für alles andere gibt es Ra... äh das Album Forever :tu
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Ave Verum (Video vom 17.06.2023)

Beitragvon mawi » Montag 23. Oktober 2023, 18:15

Manuel hat geschrieben:Mit über 1 Mio. Klicks auf YouTube rangiert das Video übrigens aktuell auf Platz 25 unter den meistgeklickten Clips auf Liberas offizieller Präsenz.


Eine Ursache dafür könnte der folgende Sachverhalt sein (Zitat aus Wikipedia): Inzwischen gehört das Adagio zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken der „klassischen Musik“ und ist in den meisten Zusammenstellungen barocker „Hits“ enthalten.
Möglicherweise stoßen viele Leute auf das Lied, da sie eigentlich nach dem Instrumentalwerk suchen. Ein cleverer Schachzug eine solche Melodie auszuwählen. :tu
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ave Verum (Video vom 17.06.2023)

Beitragvon Manuel » Montag 23. Oktober 2023, 18:25

mawi hat geschrieben:Eine Ursache dafür könnte der folgende Sachverhalt sein (Zitat aus Wikipedia): Inzwischen gehört das Adagio zu den bekanntesten und beliebtesten Stücken der „klassischen Musik“ und ist in den meisten Zusammenstellungen barocker „Hits“ enthalten.
Möglicherweise stoßen viele Leute auf das Lied, da sie eigentlich nach dem Instrumentalwerk suchen. Ein cleverer Schachzug eine solche Melodie auszuwählen. :tu


Ja, das könnte gut sein! Wenn ich nach "Ave Verum Adagio" suche, wird mir das Video ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt - auch im Inkognito-Modus und damit scheinbar standardmäßig. Wenn ein Video erst einmal eine Gewisse Beliebtheit erreicht hat, ergibt sich so durch die gute Platzierung in den Ergebnissen ein selbstverstärkender Effekt. Wirklich clever 8-)
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Ave Verum (Video vom 17.06.2023)

Beitragvon mawi » Montag 23. Oktober 2023, 19:04

"Ave Verum" gehört eigentlich nicht dazu, das Instrumentalstück hört auf den Namen "Adagio in G Minor".
Aber auch da taucht Libera bei mir bereits an achter Stelle in der Suche auf, wobei drei der darüberstehenden Treffer gesponsort sind.
Wie man an manchen Kommentaren zum Video sehen kann gibt es einige Leute, die mit dem Lied auch wirklich etwas verbinden. :)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu Videos, Filme und Fotos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste