Ungelöste Libera-Rätsel

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon Filiarheni » Freitag 21. Januar 2022, 23:31

Eine Reihe Fragen haben sich bei mir im Laufe der Jahre angesammelt und sind bis heute nicht gelöst. Vielleicht ist da ja noch mehr. Ich gebe ihnen jetzt auch hier mal einen eigenen Thread. Der zwar "ungelöst" im Namen trägt, Lösungen jedoch hochwillkommen sind. 8-)

Ave Verum ("Free")
Wer singt die Vokalisen?
https://www.youtube.com/watch?v=Ms2B-xIpypQ


Benedictus Deus ("Hope")
Wer singt die Oktavierung ab 1:40?
https://www.youtube.com/watch?v=UVzlTZ-w0m0


Once an Angel ("if")
Wer singt die zweite Stimme im Duett der zweiten Strophe? Daniel White wie im SJSS-Konzert 2021? Luca Brugnoli?
https://www.youtube.com/watch?v=w_vzJ3MAzJ8
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon Manuel » Samstag 22. Januar 2022, 12:58

Mother of Good ("Beyond")
Gibt es ein Instrumental oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=l8-NRi3We8w


Angele Dei (Konzert in der St. George's Cathedral 2016)
Was ist aus dem 360°-Video geworden? Wird es jemals veröffentlich werden?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon Filiarheni » Samstag 22. Januar 2022, 15:26

Manuel hat geschrieben:Mother of Good ("Beyond")
Gibt es ein Instrumental oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=l8-NRi3We8w

Mother of God ist a cappella. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine technische Bearbeitung stattgefunden hat, und der verdanken wir unsere Zweifel.

Manuel hat geschrieben:Angele Dei (Konzert in der St. George's Cathedral 2016)
Was ist aus dem 360°-Video geworden? Wird es jemals veröffentlich werden?

In unserem Schwesterforum steht es aus glaubwürdiger Quelle:
"Libera never received the 360° video from the team that made it. So that one will probably never see the light of day."
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon mawi » Samstag 22. Januar 2022, 17:54

Filiarheni hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Angele Dei (Konzert in der St. George's Cathedral 2016)
Was ist aus dem 360°-Video geworden? Wird es jemals veröffentlich werden?

In unserem Schwesterforum steht es aus glaubwürdiger Quelle:
"Libera never received the 360° video from the team that made it. So that one will probably never see the light of day."


Irgendwo tauchte einmal ein kurzer Videoausschnitt auf, wobei ich nicht sagen kann, ob es direkt aus dem Konzert war, oder evtl. von Proben.
Es war allerdings recht gruselig anzusehen, da die Gesichter außerhalb der Bildmitte aufgrund der starken Weitwinkelobjektive stark verzerrt waren.
Möglicherweise hat man daher auch auf eine Veröffentlichung verzichtet. Dass Libera das Material nie zu sehen bekommen hat kann ich nicht wirklich glauben.

Gefilmt wurde eigentlich das ganze Konzert.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon mawi » Sonntag 23. Januar 2022, 09:57

Filiarheni hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Mother of Good ("Beyond")
Gibt es ein Instrumental oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=l8-NRi3We8w

Mother of God ist a cappella. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine technische Bearbeitung stattgefunden hat, und der verdanken wir unsere Zweifel.


Bei der Veröffentlichung der CD hatte ich das sehr dezente Instrumental erwähnt, gleichzeitig Zweifel geäußert, ob überhaupt eines vorhanden ist.
Nun bin ich die Frage erst einmal anders angegangen. YouTube erwähnt zu dem Lied auch das Project Instrumental, ebenfalls meine Musikverwaltungssoftware "Roon".
Dies muss nichts bedeuten, da diese Einträge möglicherweise als Standard für alle Lieder der CD vorgenommen wurde. "Roon" schafft es immerhin dem Project Instrumental immer wieder andere Funktionen zuzuweisen, mal als Performer, oder hier als Orchester. Warum auch immer.

Nun habe ich mir Mother of God noch ein paar Mal angehört, erst über meine Anlage, dann über die Kopfhörer mit aktiviertem Noise-Cancelling.
Auf jeden Fall höre ich erst einmal, dass unter den Stimmen etwas ist. Es ist für mich nicht eindeutig, aber gewisse Indizien lassen mich auf ein Instrument tippen. In Verdacht hätte ich entweder leise Keyboardklänge, oder aber ein Streichinstrument. Diese Begleitung liegt in der Tonhöhe tiefer als die Stimmen, folgt aber genau der Melodie. Ich meine auch erkennen zu können, dass der Ton in regelmäßigen Abständen neu gespielt wird, wenn sich gerade im Gesang die Tonhöhe nicht ändert. Dies wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn es sich um Summlaute oder einen künstlichen Hall handeln würde. An ein paar wenige Stellen hört der Begleitton auf, bevor die Stimmen verklingen, an deren Stellen zusammen mit den Stimmen. Das zumindest würde für mich wiederum gegen Hall sprechen.

Ich lege mich fest, es gibt ein Instrument in dem Lied, aber trotzdem bleibt es für mich a capella. ;)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon mawi » Sonntag 23. Januar 2022, 10:36

Filiarheni hat geschrieben:Benedictus Deus ("Hope")
Wer singt die Oktavierung ab 1:40?
https://www.youtube.com/watch?v=UVzlTZ-w0m0


Oh, da hast Du aber angefangen das Lied zu sezieren. :lol:
Ich habe große Mühe an der Stelle überhaupt eine weitere Stimme wahrzunehmen. :oops: Aber, ja, es gibt sie, taucht anscheinend am Ende auch noch einmal kurz auf.
Ob man dies überhaupt auflösen kann? Erst einmal müssen wir klären, wann es überhaupt aufgenommen wurde und ob die Begleitung und Solo zur gleichen Zeit aufgenommen wurden.
Solist ist Thomas Delgado-Little, der im Sommer 2015 ein letztes Mal in Erscheinung getreten ist und zu dem Zeitpunkt auch noch in der Lage gewesen wäre dieses Solo zu singen.

In Frage kommen nun also alle, die zu dem Zeitpunkt eine tiefere Stimme hatten. 2014 hätte ich auf Eoghan getippt, für 2015 habe ich keine Idee.
Sollte die Begleitung erst in zeitlicher Nähe zur CD-Veröffentlichung eingesungen worden sein, dann wäre Alessandro ein Kandidat.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 23. Januar 2022, 19:04

mawi hat geschrieben:YouTube erwähnt zu dem Lied auch das Project Instrumental, ebenfalls meine Musikverwaltungssoftware "Roon".
Dies muss nichts bedeuten, da diese Einträge möglicherweise als Standard für alle Lieder der CD vorgenommen wurde. "Roon" schafft es immerhin dem Project Instrumental immer wieder andere Funktionen zuzuweisen, mal als Performer, oder hier als Orchester. Warum auch immer.

Zu Roon kann ich nichts sagen, aber was YouTube betrifft, kann es tatsächlich Standard sein. Wenn ich mich nicht verguckt habe, erscheint auf Youtube bei allen "Beyond"-Songs außer den Videos "Project Instrumental". Es existiert allerdings folgendes Zitat aus einer Newsletter-Mail von Libera:

"LIBERA, the internationally famed boys’ choir release their brand-new album ‘Beyond’ on 12th October.

In 11 tracks of glorious choral sounds, the boys demonstrate the extraordinary range and emotional depth of their voices. Familiar classics mingle with original material in new arrangements accompanied by full orchestra or acapella."


Es kommt kein anderes Stück in Frage. Natürlich kann man sich fragen, ob der Mensch, der den Text verfasst hat, Ahnung hatte. Aber schreibt man etwas Fachliches unfundiert einfach hin?

Seltsam ist der Klang jedenfalls. Stutzig macht mich natürlich auch, dass man keinen Text erkennt. Aber man kann sich täuschen, und man kann auch einiges bearbeiten. Auch in diesem Fall stellt sich natürlich die Frage nach dem Grund. Deswegen frage ich mich mittlerweile, ob Libera ein Instrument eingesetzt hat, das aber möglichst nicht als solches identifiziert werden sollte, und das Stück als a cappella deklariert, ohne dass es a cappella ist? Aber wozu? Ich fände das unbefriedigend und hoffe, dass das nicht der Fall ist, auch wenn ich es befürchte.

mawi hat geschrieben:Diese Begleitung liegt in der Tonhöhe tiefer als die Stimmen, folgt aber genau der Melodie. Ich meine auch erkennen zu können, dass der Ton in regelmäßigen Abständen neu gespielt wird, wenn sich gerade im Gesang die Tonhöhe nicht ändert. Dies wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn es sich um Summlaute oder einen künstlichen Hall handeln würde. An ein paar wenige Stellen hört der Begleitton auf, bevor die Stimmen verklingen, an deren Stellen zusammen mit den Stimmen. Das zumindest würde für mich wiederum gegen Hall sprechen.

Folgt der Melodie ...? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie mehrere Dinge hier gemeint sind. Zeitmarken wären willkommen. :mrgreen:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 23. Januar 2022, 19:08

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Benedictus Deus ("Hope")
Wer singt die Oktavierung ab 1:40?
https://www.youtube.com/watch?v=UVzlTZ-w0m0


Oh, da hast Du aber angefangen das Lied zu sezieren. :lol:

:lol: Wie unterschiedlich man hören kann! Mir ist das sofort aufgefallen. Dafür entgeht mir manches andere, was dir direkt ins Auge Ohr springt.

mawi hat geschrieben:Sollte die Begleitung erst in zeitlicher Nähe zur CD-Veröffentlichung eingesungen worden sein, dann wäre Alessandro ein Kandidat.

Wenn man mal wüsste, wie sie ihre Sachen aufnehmen. Mir kam auch Alessandro in den Sinn, aber ...
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ungelöste Libera-Rätsel

Beitragvon mawi » Sonntag 30. Januar 2022, 23:39

Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:Diese Begleitung liegt in der Tonhöhe tiefer als die Stimmen, folgt aber genau der Melodie. Ich meine auch erkennen zu können, dass der Ton in regelmäßigen Abständen neu gespielt wird, wenn sich gerade im Gesang die Tonhöhe nicht ändert. Dies wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn es sich um Summlaute oder einen künstlichen Hall handeln würde. An ein paar wenige Stellen hört der Begleitton auf, bevor die Stimmen verklingen, an deren Stellen zusammen mit den Stimmen. Das zumindest würde für mich wiederum gegen Hall sprechen.

Folgt der Melodie ...? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie mehrere Dinge hier gemeint sind. Zeitmarken wären willkommen. :mrgreen:

Hmm, wie soll ich es anders ausdrücken?
    - die von mir zusätzlich zum Gesang gehörten Töne höre ich das gesamte Lied über
    - der Ton bzw., die Töne sind synchron zum Gesang. Also Stimme und Ton verändern ihre Höhe synchron, der Ton scheint etwas tiefer als die Stimme zu sein
    - Zeitmarken mag ich nicht so, da ich mich dann mehr auf die Zeit als das Gehörte konzentriere. Vielleicht könnt ihr das besser. Ein Beispiel für die unterschiedlich verklingenden Begleittöne:
    0:23 hier klingt der Begleitton mit den Stimmen aus (so ist es meistens)
    1:59 hier klingt der Begleitton vor den Stimmen aus (so höre ich es zumindest)


Was ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte ist, dass Mother of God ja gar nicht für das Album Beyond neu eingesungen wurde (worden soll), insofern wären Angaben zu Musikern, die 2008 noch gar nicht für LIBERA aktiv waren, ohnehin Makulatur.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste