Wunschkonzert

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Samstag 3. April 2021, 00:04

mawi hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Ich habe nur nie verstanden, was uns das "down" sagen soll. Vorschläge? :mrgreen:

[...]
Die Wörter down und derry scheinen keine Bedeutung zu haben. Derry kenne ich sonst nur als Kleinstadt aus Stephen King-Romanen. Und natürlich als Stadt in Nordirland.
Ich bin aber auf einen "Derry-Down-Chorus" gestoßen, der bereits im Mittelalter entstanden sein müsste.

Das "derry down" ist offenbar ein häufig verwendetes Versatzstück, das wohl auf die englische Ballade "Derry Down" aus dem späten 17. Jh., hier Version "King John and the Abbot of Canterbury", zurückgeht und, wie du schon sagtest, keine sprachliche Bedeutung hat.

In diesem Artikel kann man sich eingehend zu der Ballade informieren:
http://commonplace.online/article/music ... y-america/

Hier sind weitere Anmerkungen zur Textzeile "derry-down":
http://www.stephengriffith.com/folksong ... erry-down/

Eine andere Theorie sucht den Ursprung in Tanzanweisungen: https://www.alphadictionary.com/bb/viewtopic.php?t=3462
Sehr spekulativ und ohne Belege zu "derry down" - schon eher zu dem Wort "hey", aber interessant finde ich sie doch. Man müsste hier also nach der Verbindung von Lied und Tanz forschen. Spinnt man diesen Ansatz weiter, könnten Tanzanweisungen mitgesungen worden sein, um sich im Lauf der Zeit zu einem festen Bestandteil der Liedtexte zu entwickeln und dabei das konkrete Sprachliche zu verlieren. Ist aber wie gesagt zunächst reine Spekulation.

So bedeutet "derry down" in all seinen Varianten vielleicht tatsächlich nichts, während wir uns vordergründig davon leiten lassen, dass sie etwas zu bedeuten scheinen. Anders als "sha-la-la, diddle-dum" usw., wo man nicht auf die Idee käme, nach einer Bedeutung zu suchen. Allerdings halte ich es für sehr plausibel, dass diese Worte eine konkrete Funktion hatten, und zwar die des Refrains, damit das Publikum an diesen Stellen mitsingen oder, wie im Folksong-Link angedacht, die vortragende Person sich schon mal auf den Text der nächsten Strophe einstellen konnte.

Ich glaube ja, Three Ravens hätte einen eigenen Thread verdient, aber gerade hier beim "Wunschkonzert" kommt man ja vom Hölzchen aufs .. eh ... Ästchen.  8-)


mawi hat geschrieben:Ja, Ave Verum wurde von 2010 bis Mai 2013 bei allen Konzerten gesungen. Mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, dass ich es gar nicht so richtig mitbekommen, wenn Lieder plötzlich aus dem Programm verschwinden. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass diese Lieder mindestens gleichwertig ersetzt werden/wurden.

Aber ich habe sehr schmerzlich mitbekommen, als Salva Me, das ich für einen unabdingbaren Bestandteil eines jeden Libera-Konzerts gehalten hatte, in Brighton 2018 plötzlich fehlte. :twisted: :cry: :roll: Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das bei dem Lied eigentlich nicht geht. Sie würden ja auch nicht ohne ihre weißen Roben auftreten. :o :mrgreen:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon mawi » Samstag 3. April 2021, 13:13

Filiarheni hat geschrieben:Ich glaube ja, Three Ravens hätte einen eigenen Thread verdient...


Das hat es. Daher können Diskussionen über Three Ravens ab sofort :arrow: hier geführt werden.

Solange es in Verbindung mit dem Wunschkonzert steht darf das Lied hier selbstverständlich weiter erwähnt werden. ;)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Vorherige

Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste