Wunschkonzert

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Freitag 5. März 2021, 22:59

Nach der langen Zeit müsste ich mal wieder eine neue Aufstellung meiner Wünsche machen, aber zunächst würde mich Manuels Liste interessieren. Und mawi, wie sieht deine heute aus? Ohne jeden Realismus, versteht sich. 8-)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Samstag 6. März 2021, 11:36

Das finde ich ein spannendes Thema! Man tendiert vermutlich dazu, einfach seine liebsten Lieder aneinanderzureihen :? , aber das wäre dann sicherlich keine ausgewogene Auswahl. Ich werde mir am Wochenende Gedanken mal machen :) Robert braucht ja vielleicht auch Inspirationen für die Planung der nächsten Konzert :mrgreen:
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Sonntag 7. März 2021, 10:26

Nachfolgend mein Wunschkonzert, auch ein paar Gedanken zur Reihenfolge habe ich mir gemacht (wirklich nicht einfach, nach Liedern wie Sing for our world wieder den Weg zurück zu ruhigeren Tönen zu finden :? ...)


From a distance
San Damiano
Abide with me
How shall I sing
Stay with me
Gaudete
Voca me

- Pause -

Sing for our world
Salve Regina
How great thou art
Mother of god
The prayer
Walking in the air (Luca!)

Zugabe: Lacrymosa (Alex G!)
Zugabe: Libera


Ist Three Ravens eigentlich jemals live aufgeführt worden, möglicherweise sogar von Gregor? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich habe es daher nicht gewagt, Three Ravens in mein Konzert zu integrieren :oops:
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 7. März 2021, 12:57

Du hast noch Spielraum, du kannst von 18 Liedern + 1 Zugabe ausgehen. ;)

Sehr schönes Konzert. Wobei sie m. E. kein Lied ans Konzertende setzen würden, das sich so stark auf einen Solisten konzentriert. Da fällt mir ein: Wo hast du denn Exsultate gelassen? :lol: Ist es vielleicht im Zweikampf mit Gaudete unterlegen? Die kommen ja stilistisch aus derselben Ecke.

Manuel hat geschrieben:Ist Three Ravens eigentlich jemals live aufgeführt worden, möglicherweise sogar von Gregor? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen. :oops:

Nein, Three Ravens wurde nie aufgeführt, und ich bezweifle leider, dass es jemals dazu kommt. Die Überraschung war ja damals groß, dass Libera überhaupt zu so einem Lied greift. Ich mag das Lied sehr und fände es fantastisch, es live zu hören. Stellt euch die Wirkung vor! :o Dasselbe gilt wohl für Touch the Sky, eines meiner ganz oben rangierenden Lieblingslieder, das eine Aufführung so sehr verdient hätte.

Manuel hat geschrieben:Ich habe es daher nicht gewagt, Three Ravens in mein Konzert zu integrieren :oops:

Der Thread heißt ja "Wunschkonzert". Also egal wie unrealistisch, hier darf hemmungslos geträumt werden. :D
Zuletzt geändert von Filiarheni am Samstag 27. März 2021, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Sonntag 7. März 2021, 14:34

Filiarheni hat geschrieben:Du hast noch Spielraum, du kannst von 18 Liedern + 1 Zugabe ausgehen. ;)
Sehr schönes Konzert. Wobei sie m. E. kein Lied ans Konzertende setzen würden, dass sich so stark auf einen Solisten konzentriert.


Ohhh, dann also nur Libera als Zugabe und Lacrymosa packen wir in die erste Konzerthälfte! :mrgreen:

Wenn ich noch drei Lieder "frei" habe würde ich mich sehr über Gloria, Angel und (falls Weihnachten nicht mehr allzu fern ist) über Ding Dong Merrily on High freuen. :)

Three Ravens kann ich mir nur mit Gregor, Alex und Alessandro vorstellen, daher bleibt es außen vor :cry:

Ähnliches gilt für Exsultate, ohne das Solo von Tom brauche ich es nicht unbedingt live erleben. Zum Glück gibt es hier ja die DVD vom Armagh-Konzert, auch wenn das Lied im Bonusbereich versteckt wurde.

Ich bin gespannt auf eure Wunschkonzerte und ob sich eure Wünsche seit dem letzten Mal grundlegend geändert haben. Sind mittlerweile vielleicht sogar schon einige davon in Erfüllung gegangen, sodass Platz für neue ist?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Montag 8. März 2021, 13:46

Ich bin grade noch dabei, 45 auf 19 - 20 Lieder herunterzuschmelzen. Vorab kann ich aber schon verraten, dass es nicht viele Überraschungen geben wird. Ich bin in meinen Vorlieben sehr beständig.

Manuel hat geschrieben:Three Ravens kann ich mir nur mit Gregor, Alex und Alessandro vorstellen, daher bleibt es außen vor :cry:

Ähnliches gilt für Exsultate, ohne das Solo von Tom brauche ich es nicht unbedingt live erleben.

So etwas musst du dir bei einem Chor wie Libera abgewöhnen. :lol: Wobei ich dich in gewisser Weise verstehe; ich habe dasselbe mit Ave Maria (Vavilov)/Caccini). Jeder nach Tom Cully hat es hier bei mir sehr schwer. Geben wir dem Wechsel trotzdem eine Chance! :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Montag 8. März 2021, 14:51

So, hier. Ich mache mir nie Mühe mit der Reihenfolge, weil es mir ziemlich egal ist, an welcher Stelle des Konzerts etwas erscheint, Hauptsache, es erscheint überhaupt. :roll: Das heißt nicht, dass ich im Konzert nicht registriere, womit eingeleitet wird oder mit welchem Song sie einen in die Pause oder nach Hause schicken. Eine Sache hat Robert aber mit mir gemein, worüber ich mich ehrlich freue: Er wirft ein buntes Sammelsurium in den Ring, was besonders bei den Weihnachtskonzerten deutlich wird, wenn Libera Weihnachts- und andere Lieder ohne Weiteres miteinander abwechseln lässt. Das ist genau meins! :D Ich mag diese säuberlich voneinander getrennten Blöcke in Konzerten nicht, die sonst so üblich sind, und auch in dieser Hinsicht liebe ich Liberas Konzerte.

Deswegen hier von A bis W, alles Lieder, die ich bisher nicht im Konzert hatte. Nachrücker gibt es jede Menge, aber dazu müssen sich wieder Lücken ergeben.

  1. Adoramus
  2. Attendite
  3. Ave Verum
  4. Benedictus Deus
  5. Hymn to Mary
  6. If
  7. Mother of God
  8. Mysterium (hatte ich einmal, aber nur halb, und so geht es ja nun nicht :o Wegen der vorhandenen Hälfte durfte ich noch ein weiteres Lied aufnehmen = 20. :P )
  9. O Sanctissima
  10. Sancte
  11. Secret
  12. Something Sings
  13. Stabat oder Stabat Mater
  14. Three Ravens
  15. Time
  16. Touch the Sky
  17. Twilight is Stealing
  18. Vespera
  19. We are the Lost
  20. Where'er You Walk (Semele)

Und diese würde ich mir von den bereits live gehörten Liedern am meisten (wieder) ins Konzert wünschen:

  1. Angele Dei
  2. Dies Irae
  3. How Shall I Sing This Majesty
  4. Libera
  5. Prayer (Abendsegen)
  6. Salva Me
  7. Sempiterna
  8. Voca Me
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Dienstag 9. März 2021, 21:42

Vielen Dank für deine beiden Konzertvarianten! :mrgreen: Das wird meine Playlist für das Wochenende! Ich bin mal gespannt, ob die ein oder andere Neuentdeckung für mich dabei ist. :geek:

"Buntes Sammelsurium", das klingt sehr gut, da bin ich glaube ich ganz bei dir! Man kann natürlich auch eine Wissenschaft aus dem Aufbau eines Konzertes machen, aber so wird es mir vermutlich mindestens genauso gut gefallen!
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 10. März 2021, 11:59

Manuel hat geschrieben:Das wird meine Playlist für das Wochenende! Ich bin mal gespannt, ob die ein oder andere Neuentdeckung für mich dabei ist. :geek:

Okay, genehmigt. :mrgreen: Welche sind dir denn noch unbekannt?
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Samstag 13. März 2021, 15:06

Mir gefällt deine Auswahl sehr gut, Filiarheni! Viele der Stücke habe ich bisher vergleichsweise selten gehört, weil ich weitaus öfter in die schnelleren Stücke reinhöre und langsamere tendenziell öfter skippe :oops: Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich sehr viel höre, wenn ich nach einem anstregenden Arbeitstag mal wieder zügig durch die Gegend spaziere, da brauche ich auch Tempo in der Musik :mrgreen:

Neuentdeckungen für mich sind Attendite und Where'er You Walk (Semele), wobei mir besonders letzteres sehr, sehr gut gefällt, danke dafür :) Mit dem Luminosa-Album muss ich mich stärker beschäftigen :P

Bei erneuten Reinhören fällt mir wieder auf, wie wunderbar Hymn to Mary ist und wie unglaublich gut Isaacs Stimme dazu passt.

Mich würde interessieren, was es mit Mysterium auf sich hat, wieso "halb"? :o
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

VorherigeNächste

Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste