Wunschkonzert

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 17. März 2021, 22:54

Manuel hat geschrieben:Viele der Stücke habe ich bisher vergleichsweise selten gehört, weil ich weitaus öfter in die schnelleren Stücke reinhöre und langsamere tendenziell öfter skippe :oops: Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich sehr viel höre, wenn ich nach einem anstregenden Arbeitstag mal wieder zügig durch die Gegend spaziere, da brauche ich auch Tempo in der Musik :mrgreen:

Hinweg zügig und mit Energie, Rückweg langsam und entspannt. Damit deckst du alles ab. :mrgreen:

Manuel hat geschrieben:Neuentdeckungen für mich sind Attendite und Where'er You Walk (Semele), wobei mir besonders letzteres sehr, sehr gut gefällt, danke dafür :)

Ja, die sind wunderschön. Attendite ist so ein federleichtes Stück, das ich immer mit Frühling in Verbindung bringe. Where'er You Walk ist ein einziger Genuss, die Töne wie gestochen und strahlend schön. 

Manuel hat geschrieben:Mit dem Luminosa-Album muss ich mich stärker beschäftigen :P

"Luminosa" ist mein Lieblingsalbum. Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, hör einfach selbst. Eindrücke wären dann sehr gerne :arrow: hier zu hinterlegen. :)
(Dabei fällt mir ein, dass die deutsche Fassung meines Berichts immer noch fehlt, ich hab ein schlechtes Gewissen. :oops: )

Manuel hat geschrieben:Bei erneuten Reinhören fällt mir wieder auf, wie wunderbar Hymn to Mary ist und wie unglaublich gut Isaacs Stimme dazu passt.

Jaaa! So völlig schlicht und grade deswegen so schön. Und Isaac war hierfür ebenso der perfekte Interpret wie für Stabat Mater, um grade nur mal die Eckpfeiler zu nennen, die so weit voneinander entfernt liegen, aber er beherrschte das alles.

Manuel hat geschrieben:Mich würde interessieren, was es mit Mysterium auf sich hat, wieso "halb"? :o

Ganz übel! :shock: :lol:   Das Stück muss in einer Kathedrale eine unglaubliche Wirkung haben, so schwärmte man mir vor. Das löste umgehend Mangelerscheinungen bei mir aus, bis es in Ely 2018 so weit zu sein schien ... Ich war so elektrisiert, aber dann wurde nur ein Teil davon gesungen, der in Joyful, Joyful überging. Wenn es dich interessiert, kannst du mawis und meine Gedanken dazu noch unter dem unmittelbaren Eindruck hier nachlesen (scroll down).
Damals war ich froh, dass ich wenigstens einen Zipfel davon live erwischen durfte. Man ist bescheiden und nimmt, was man bekommt. Hinterher wandelt sich das. :? Ein Fragment, ein Teaser - soll das alles gewesen sein?! Deswegen jammere ich heutzutage herum, dass mir etwas fehlt und Libera es doch bitte ganz servieren muss. :roll:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Sonntag 21. März 2021, 13:02

Filiarheni hat geschrieben:"Luminosa" ist mein Lieblingsalbum. Mehr möchte ich gar nicht dazu sagen, hör einfach selbst. Eindrücke wären dann sehr gerne :arrow: hier zu hinterlegen. :)
(Dabei fällt mir ein, dass die deutsche Fassung meines Berichts immer noch fehlt, ich hab ein schlechtes Gewissen. :oops: )


Es ist geschehen, "Luminosa" läuft rauf und runter bei mir. :mrgreen: Ich musste mich etwas darauf einlassen (beim ersten Hören war es mir etwas zu ruhig ;) ), aber mittlerweile finde ich es ganz wunderbar. Besonders gut gefallen mir zusätzlich zu den bereits genannten auch Sacris Solemnis und Attendite. Ich werde das Album noch etwas auf mich wirken lassen und dann hoffentlich bald einen Bericht beitragen können :P

Ich drücke dir die Daumen, dass es mir einer Vollversion von Mysterium einmal klappt! Ich kann mir gut vorstellen, dass Elemente des Songs als Intro herhalten müssen, also besser nicht zu früh freuen ... :?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Samstag 27. März 2021, 12:14

Ich habe "Luminosa" nach hier übergeben. Das erleichtert das Auffinden später. :)

Manuel hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass es mir einer Vollversion von Mysterium einmal klappt!

Danke. *seufz ...*
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon mawi » Samstag 27. März 2021, 12:50

Filiarheni hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen, dass es mir einer Vollversion von Mysterium einmal klappt!

Danke. *seufz ...*


Mysterium hat sich in der letzten Zeit tatsächlich sehr rar gemacht.
Deine Chance wäre das Konzert in der Westminster Cathedral im Oktober 2018 gewesen. Zwar gab es auch hier Mysterium und Joyful, Joyful hintereinander, aber nicht kombiniert, so dass das Mysterium wieder in voller Länge erklang.
Für mich ist es das ideale Eröffnungslied, wobei fehlende Helligkeit sehr wichtig ist. Ich vermute mal, dass man auch aus diesem Grund das Lied häufiger mal als Opener für die zweite Konzerthälfte eingesetzt hat.
Und in der dunklen Jahreszeit gibt es nun überwiegend Weihnachtskonzerte, da passt es dann auch nicht mehr so richtig rein. Schade. :(
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Samstag 27. März 2021, 13:44

mawi hat geschrieben:Mysterium hat sich in der letzten Zeit tatsächlich sehr rar gemacht.
Deine Chance wäre das Konzert in der Westminster Cathedral im Oktober 2018 gewesen.

:cry:

mawi hat geschrieben:Zwar gab es auch hier Mysterium und Joyful, Joyful hintereinander, aber nicht kombiniert, so dass das Mysterium wieder in voller Länge erklang.

Ich erinnere mich mysteriös-neblig :P an sehr viele Stimmen nach dem Ely-Konzert, die die Verbindung zwar interessant und auch nicht unbedingt abwegig fanden, aber trotzdem lebhaftes Bedauern über die Kürzung herrschte. Mein Eindruck war, dass Libera das aufgegriffen und für das Oktober-Konzert geändert hat. Wäre auf jeden Fall sehr nett von ihnen, wenn es so wäre. :) Vielleicht war es auch nur ein Testen unserer Reaktion.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon mawi » Samstag 27. März 2021, 22:42

Manuel hat geschrieben:Ist Three Ravens eigentlich jemals live aufgeführt worden, möglicherweise sogar von Gregor? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich habe es daher nicht gewagt, Three Ravens in mein Konzert zu integrieren :oops:


Die Vorstellungskraft fehlt(e) mir auch, da hier drei Hürden aufeinandertreffen. Es wird ein geeigneter Saxophonist benötigt, man benötigt einen Solisten, der in der Lage ist mit feiner Stimme die vier Strophen so schön flüssig zu singen und, möglicherweise das größte Problem, man benötigt einen speziellen Hochtöner a'la Alex Montoro. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht viele Kinder in der Lage sind, die hochgezogenen Töne am Ende des Liedes so sauber zu singen, so lange zu halten und vor allem bei der Tonhöhe nicht unangenehm schrill zu klingen. Und dann muss er ja noch von oben runterkommend in eine tiefere Tonlage wechseln. Da scheiden die kleineren Kinder im Chor schon mal aus.

Trotzdem würde das Lied auch bei mir auf der Wunschliste stehen.



Manuel hat geschrieben:Ähnliches gilt für Exsultate, ohne das Solo von Tom brauche ich es nicht unbedingt live erleben.


Ein paar Jahre und viele Konzertbesuche später wirst Du feststellen, dass der Solist bei diesem Lied nicht so entscheidend ist. Mittlerweile achte ich bei Exultate mehr auf die Bodhran. ;)
Im übrigen weiss ich immer noch nicht, ob es korrekt Exsultate oder Exultate heißt. Oder ob es völlig egal ist und sind dank irgendeiner Rechtschreibreform im 16. Jahrhundert die Schreibweise verändert hat. :roll:


Manuel hat geschrieben:Ich bin gespannt auf eure Wunschkonzerte und ob sich eure Wünsche seit dem letzten Mal grundlegend geändert haben. Sind mittlerweile vielleicht sogar schon einige davon in Erfüllung gegangen, sodass Platz für neue ist?

Damit habe ich so ein kleines Problem. Dafür brauche ich Wochen und Monate. Alle Lieder durchschauen, probehören ob es auch passt und nicht so etwas bei rauskommt..., :P
Filiarheni hat geschrieben:Für "Abide With Me" z. B. bin ich nicht so zu haben, das finde ich etwas langweilig, aber im Konzert wäre es ganz bestimmt auch schön.
(Zitat aus 2016)
Filiarheni hat geschrieben:Habe ich behauptet, "Abide With Me" wäre langweilig? Ich nehme es zurück.

... Reihenfolge muss stimmen und dann stehen dann immer noch 30 Lieder. Ich krieg's nicht reduziert.
Aber um deine Frage zu beantworten
mawi hat geschrieben:In meinem Wunschkonzert sind einige Lieder dabei, die ich noch nicht live hören konnte.
Dazu gehören Sempiterna, Sing for ever, Recordare, A Song of Enchantment, Sancta, Sancte, Semele, Never be Alone und Lux Aeterna.

Aus dieser Liste wurde bislang einzig Sempiterna ins Konzertprogramm aufgenommen, ziemlich genau 3 Monate nach meinem Beitrag.



Filiarheni hat geschrieben:Deswegen hier von A bis W, alles Lieder, die ich bisher nicht im Konzert hatte. Nachrücker gibt es jede Menge, aber dazu müssen sich wieder Lücken ergeben.

Adoramus
Attendite
Ave Verum
Benedictus Deus
Hymn to Mary
If
Mother of God
Mysterium (hatte ich einmal, aber nur halb, und so geht es ja nun nicht :o Wegen der vorhandenen Hälfte durfte ich noch ein weiteres Lied aufnehmen = 20. :P )
O Sanctissima
Sancte
Secret
Something Sings
Stabat oder Stabat Mater
Three Ravens
Time
Touch the Sky
Twilight is Stealing
Vespera
We are the Lost
Where'er You Walk (Semele)


Einige dieser Lieder hatte ich erleben dürfen.
Adoramus gerade so noch bei meinem ersten Besuch 2010,
Ave Verum, ein gern gehörtes Lied, wurde zuletzt 2013 in Guildford gesungen (davor gehörte es einfach dazu),
Hymn to Mary durfte ich 2013/2014 drei Mal hören
Mysterium war immer wieder mal dabei (sehr unregelmäßig)
Sanctissima zuletzt Ende 2012 in London
Time war tatsächlich auch bei meiner Konzertpremiere im Programm :D

Seit 2010 sind in den Konzerten 107* verschiedene Lieder gesungen worden, darunter auch das von dir gewünschte Secret. Aber da kannte ich Libera noch nicht.
* kein Anspruch auch Richtigkeit. Liedabwandlungen sind unberücksichtigt.


Manuel hat geschrieben:Viele der Stücke habe ich bisher vergleichsweise selten gehört, weil ich weitaus öfter in die schnelleren Stücke reinhöre und langsamere tendenziell öfter skippe :oops:


Kommt mir so bekannt vor. Und mit der Zeit lernt man dann die langsamen Stücke zu schätzen. Für mich sind es heute die "wertvollsten" Lieder, die aber nur dann wirken, wenn man sich die Zeit für die nimmt. Für mal so eben zwischendurch sind sie nicht geeignet, dafür haben wir ja Orinoco Flow und Co.
Das Lied The Fountain z.B. habe ich erst lieben gelernt, nachdem Song of Life erschienen ist und geschaut habe, ob der Solist noch in anderen Liedern zu hören ist. Vorher gab's da auch bei mir die Skip-Taste. :oops:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Sonntag 28. März 2021, 20:02

mawi hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Ist Three Ravens eigentlich jemals live aufgeführt worden, möglicherweise sogar von Gregor? Ich habe dazu nichts gefunden und kann es mir auch nicht vorstellen. Ich habe es daher nicht gewagt, Three Ravens in mein Konzert zu integrieren :oops:


Die Vorstellungskraft fehlt(e) mir auch, da hier drei Hürden aufeinandertreffen. Es wird ein geeigneter Saxophonist benötigt, man benötigt einen Solisten, der in der Lage ist mit feiner Stimme die vier Strophen so schön flüssig zu singen und, möglicherweise das größte Problem, man benötigt einen speziellen Hochtöner a'la Alex Montoro. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht viele Kinder in der Lage sind, die hochgezogenen Töne am Ende des Liedes so sauber zu singen, so lange zu halten und vor allem bei der Tonhöhe nicht unangenehm schrill zu klingen. Und dann muss er ja noch von oben runterkommend in eine tiefere Tonlage wechseln. Da scheiden die kleineren Kinder im Chor schon mal aus.

Trotzdem würde das Lied auch bei mir auf der Wunschliste stehen.


Du hast recht, da muss schon einiges zusammengebracht werden! Einen geeigneten Saxophonisten vorausgesetzt könnte ich mir sowohl als Solisten für den Part von Gregor als auch für die langen, hohen Töne Dominik m. E. sehr gut vorstellen (ich denke z. B. an O For The Wings vom Online-Minikonzert). Ansonsten war, wenn ich es richtig sehe, Three Ravens das einzige Solo von Gregor. Insofern gibt es sicherlich auch unter den aktuellen Mitgliedern ein "Hidden Talent" (zumindest hidden für mich :D ), dessen Stimme genau passen würde.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 28. März 2021, 22:46

mawi hat geschrieben:Die Vorstellungskraft fehlt(e) mir auch, da hier drei Hürden aufeinandertreffen. Es wird ein geeigneter Saxophonist benötigt, man benötigt einen Solisten, der in der Lage ist mit feiner Stimme die vier Strophen so schön flüssig zu singen und, möglicherweise das größte Problem, man benötigt einen speziellen Hochtöner a'la Alex Montoro. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht viele Kinder in der Lage sind, die hochgezogenen Töne am Ende des Liedes so sauber zu singen, so lange zu halten und vor allem bei der Tonhöhe nicht unangenehm schrill zu klingen. Und dann muss er ja noch von oben runterkommend in eine tiefere Tonlage wechseln. Da scheiden die kleineren Kinder im Chor schon mal aus.

Manuel hat geschrieben:Du hast recht, da muss schon einiges zusammengebracht werden! Einen geeigneten Saxophonisten vorausgesetzt könnte ich mir sowohl als Solisten für den Part von Gregor als auch für die langen, hohen Töne Dominik m. E. sehr gut vorstellen (ich denke z. B. an O For The Wings vom Online-Minikonzert).

Ich denke, für Robert dürfte es kein Problem sein, einen geeigneten Saxophonisten aufzutreiben. Er ist sicher fantastisch vernetzt. Die Sache mit dem Solisten gestaltet sich da schon schwieriger.
Du schlägst Dominik als Hauptsolisten vor. Hm, Dominiks Stimme ist sehr schön, und ich traue ihm das Lied auch zu. Aber m. E. ist der Charakter seiner Stimme zu zart für dieses Lied. Und zart heißt auf keinen Fall etwas wie dünn oder schwach, denn das wäre falsch. Feinsinnig trifft es vielleicht besser. Jedenfalls ist es nur positiv gemeint! Für eine ganze Reihe Lieder passt seine Stimme wunderbar, aber in einer Power-Schauer-Ballade wie Three Ravens käme es nach meinem Gefühl zu einem Ungleichgewicht zwischen Dominiks Stimme und der instrumentalen wie vokalen Begleitung, gerade auch im Zusammenhang mit den beiden anderen Solisten. Zumal wenn es zunehmend wild wird.
Wer käme ansonsten in Frage? Luca? Er hat jedenfalls eine starke Stimme mit der geforderten Flexibilität, eine Stimme, die er technisch 1a im Griff hat, außerdem exzellente Atemkontrolle. Na ja - ich finde es schwierig, die Frage zu beantworten. Man verliert ja von außen grade etwas den Anschluss, weil man gar nicht mitbekommt, wie weit die Jungs in Sachen Stimmentwicklung sind.

Jedenfalls ist Three Ravens ein grandioses Stück, dessen Wirkung ich mich nie entziehen kann! :!: Aufregend, berauschend. Und wird von mir auch immer sehr laut aufgedreht. :mrgreen:

mawi hat geschrieben:Im übrigen weiss ich immer noch nicht, ob es korrekt Exsultate oder Exultate heißt. Oder ob es völlig egal ist und sind dank irgendeiner Rechtschreibreform im 16. Jahrhundert die Schreibweise verändert hat. :roll:

Bis Libera ist mir immer nur "Exsultate" untergekommen. Wenn du den Pons nach "exultare" fragst, fragt er zurück: "Meinten Sie exsultare?" Ich bleibe bei Exs. :) Irgendwie ist auch Liberas Schreibweise nicht durchgehend konsequent, falls mich jetzt die Erinnerung nicht trügt.

mawi hat geschrieben:Alle Lieder durchschauen, probehören ob es auch passt und nicht so etwas bei rauskommt..., :P
Filiarheni hat geschrieben:Für "Abide With Me" z. B. bin ich nicht so zu haben, das finde ich etwas langweilig, aber im Konzert wäre es ganz bestimmt auch schön.
(Zitat aus 2016)
Filiarheni hat geschrieben:Habe ich behauptet, "Abide With Me" wäre langweilig? Ich nehme es zurück.

:lol: Aber ist doch schön, dass es von negativ zu positiv ging und nicht umgekehrt. :D Es ist auch heute noch keins meiner Lieblingslieder, aber auch keins zum Überspringen.

Ich beneide dich wirklich um eine ganze Menge Lieder, die du schon hören konntest. Ave Verum "gehörte davor einfach dazu"? Oh ... :cry: :roll:

Manuel hat geschrieben:Ansonsten war, wenn ich es richtig sehe, Three Ravens das einzige Solo von Gregor.

Um die Woche zu einem guten Ende zu bringen: Hier ist Gregors anderes Solo. :)

"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wunschkonzert

Beitragvon Manuel » Montag 29. März 2021, 20:05

Filiarheni hat geschrieben:Jedenfalls ist Three Ravens ein grandioses Stück, dessen Wirkung ich mich nie entziehen kann! :!: Aufregend, berauschend. Und wird von mir auch immer sehr laut aufgedreht. :mrgreen:


Du sagst es! :) Unweigerlich spielt sich in meinem Kopf ein Film ab - so eine schaurig-schöne Handlung, uhh! Ich habe nur nie verstanden, was uns das "down" sagen soll. Vorschläge? :mrgreen:


Filiarheni hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Ansonsten war, wenn ich es richtig sehe, Three Ravens das einzige Solo von Gregor.

Um die Woche zu einem guten Ende zu bringen: Hier ist Gregors anderes Solo. :)



Wahnsinn, mit einem weiteren Solo, noch dazu auf Film gebannt, habe ich wirklich nicht gerechnet. Danke dir, das war eine schöne Überraschung :P
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wunschkonzert

Beitragvon mawi » Dienstag 30. März 2021, 00:16

Manuel hat geschrieben:Du sagst es! :) Unweigerlich spielt sich in meinem Kopf ein Film ab - so eine schaurig-schöne Handlung, uhh! Ich habe nur nie verstanden, was uns das "down" sagen soll. Vorschläge? :mrgreen:


Das mit dem Film kommt mir so bekannt vor. ;)
Die Wörter down und derry scheinen keine Bedeutung zu haben. Derry kenne ich sonst nur als Kleinstadt aus Stephen King-Romanen. Und natürlich als Stadt in Nordirland.
Ich bin aber auf einen "Derry-Down-Chorus" gestoßen, der bereits im Mittelalter entstanden sein müsste. So hundertprozentig bin ich noch nicht schlau draus geworden, aber vielleicht kann ja unsere Expertin mit den Informationen, die Google unter dem Suchbegriff liefert, etwas anfangen.



Manuel hat geschrieben:Wahnsinn, mit einem weiteren Solo, noch dazu auf Film gebannt, habe ich wirklich nicht gerechnet.


Und mein Hinterkopf ist auch zu sehen.
Das Video stammt aus dem Konzert in St. George's Cathedral im Dezember 2016. Gregor hatte im Sommer das Lied Wonderful World von Isaac übernommen und mir fiel es schwer mich an den neuen Solisten zu gewöhnen. Für Gregor ist der schnellere und leichtere Gesang bei Three Ravens irgendwie passender gewesen.

Aber als Studioproduktion gibt es mit Gregor als Solisten nur Three Ravens.



Filiarheni hat geschrieben:mawi hat geschrieben:
Alle Lieder durchschauen, probehören ob es auch passt und nicht so etwas bei rauskommt..., :P
Filiarheni hat geschrieben:
Für "Abide With Me" z. B. bin ich nicht so zu haben, das finde ich etwas langweilig, aber im Konzert wäre es ganz bestimmt auch schön.
(Zitat aus 2016)
Filiarheni hat geschrieben:
Habe ich behauptet, "Abide With Me" wäre langweilig? Ich nehme es zurück.

:lol: Aber ist doch schön, dass es von negativ zu positiv ging und nicht umgekehrt. :D Es ist auch heute noch keins meiner Lieblingslieder, aber auch keins zum Überspringen.


Ich muss gestehen, dass es mir eigentlich genauso geht. Wenn das Lied anfängt muss ich mich immer erst daran erinnern, was dort noch passiert. Tatsächlich höre ich es eher selten.


Filiarheni hat geschrieben:Ich beneide dich wirklich um eine ganze Menge Lieder, die du schon hören konntest. Ave Verum "gehörte davor einfach dazu"? Oh ... :cry: :roll:


Ja, Ave Verum wurde von 2010 bis Mai 2013 bei allen Konzerten gesungen. Mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, dass ich es gar nicht so richtig mitbekommen, wenn Lieder plötzlich aus dem Programm verschwinden. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass diese Lieder mindestens gleichwertig ersetzt werden/wurden.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

VorherigeNächste

Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste