HISTORISCHES über den St. Philip's Choir

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

HISTORISCHES über den St. Philip's Choir

Beitragvon mawi » Sonntag 17. Januar 2021, 20:17

wie vor einigen Tagen in dem Beitrag zu San Damiano geschrieben ist wenig bis nichts bekannt über den St. Philip's Choir in der Zeit vor 1984. Woher auch sollen Informationen aus dieser Zeit stammen, wenn nicht von Robert selbst.

Oder aber von Aktiven aus dieser Zeit. Zum Beispiel von einem Chorister of the Year (oder Choirboy of the Year), denn den gab es 1981 tatsächlich in St. Philip's. Sein Name: Andrew Hopkins.

Freundlicherweise hat er sich selbst an diese Zeit erinnert und vor langer Zeit bereits ein Video aus dieser Zeit auf Youtube veröffentlicht.

O for the Wings of a Dove


Außerdem hat Andrew Hopkins zwei Tondokumente aus dieser Zeit bei Youtube hochgeladen, die auch zwei Bilder aus den Jahre 1980 und 1981 zeigen.

Die Aufnahme von Mary's Boy Child erinnert schon sehr an die spätere Aufnahme aus dem Jahr 1997 und es würde mich nicht wundern, wenn Robert hier am Klavier zu hören ist.

The Little Road to Bethlehem


Mary's Boy Child


Interessant sind für mich die Kommentare, die seitens von Andrew Hopkins, teilweise als Reaktion auf Fragen, unter den Videos zu finden sind.

Danach gab es auch damals bereits die Art von Disziplin, die man vom heutigen Chor kennt und er spricht von "Shows and Concerts" (ein paar). Andrew war nach seinen Angaben von 1977-1982 im Chor.

Was mit Shows gemeint ist, darüber kann man nur spekulieren, wenn sonst nichts weiter bekannt ist. Konzerte, ja warum nicht. Welcher Chor, solange es nicht ein reiner Kirchenchor ist, wird sonst seine Zeit nur mit Proben verbringen. Wenn ich mir die Aufnahmen aus den frühen 80er Jahren anhöre, dann dürften bereits in den 70er Jahren die Weichen für den späteren Sound von Libera gelegt worden sein.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste