HISTORISCHES über St. Philip's in Norbury

Forum für alle anderen Themen, die sich mit Libera beschäftigen.

HISTORISCHES über St. Philip's in Norbury

Beitragvon mawi » Sonntag 31. Januar 2021, 16:20

Auch über St. Philips in Norbury gibt es historische Dokumente. Warum auch nicht, die meisten werden sich nur in irgendwelchen Archiven befinden.

Durch Zufall bin ich auf einen Artikel des Sutton & Croydon Guardian aus dem Jahr 2002 gestoßen. Anlass für den Artikel waren die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der St. Philips Church.

https://www.yourlocalguardian.co.uk/news/198575.centenary-success-church-hill/

Im July 1901 wurde der Grundstein für das Kirchengebäude gelegt und bereits im May 1902 wurde das Bauwerk vollendet, wenn auch noch nicht in der heutigen Größe und auch noch nicht als eigenständige Gemeinde. Die Kirche war anfangs unter dem Namen "the little church up the hill" (die kleine Kirche auf dem Hügel) bekannt.
1912 wurde St. Philips unabhängig und bekam eine eigene Gemeinde. 1935 wurde das Kirchengebäude dann vergrößert.

Sehr interessant ist auch die Information, dass in den 30er-Jahren ein Boxclub für Jungen in St. Philips gegründet wurde. Erinnern wir uns doch kurz an Oliver Mycka, wie er im Boxring stehend Silent Night gesungen hat. Für SKY hat man sozusagen Geschichtliches mit der Gegenwart verbunden.

Das Singen hat in St. Philip's natürlich eine noch längere Tradition. So dürfte es bereits kurz nach Gründung der Kirche einen Chor gegeben haben. Ein Dokument aus dem Jahr 1908/1909 habe ich zumindest gefunden, wo anlässlich einer Veranstaltung, die zum "Geldeinsammeln" für ein Gemeindezentrum dienen sollte, der St. Philips Choir erwähnt wurde.

Der restliche Artikel befasst sich dann mit der damals noch jungen Geschichte von Libera und verweist letztendlich auch das Buch Images of Norbury, Thornoton Heath and Broad Green von Raymond Wheeler, erschienen im Jahr 2000. Dieses gibt es für angemessenes Geld zu kaufen und ich finde es durchaus interessant zu sehen, wie Norbury und angrenzende Gemeinden vor langer Zeit ausgesehen haben. Das folgende Bild ist in diesem Buch zu finden.

stphilips_DSCF5274_800.JPG
stphilips_DSCF5274_800.JPG (243.83 KiB) 4654-mal betrachtet


Interessant ist, dass der Text zum Bild bereits auf Libera hinweist, wo der Name doch gerade kurz zuvor erst offiziell verwendet wurde. Möglicherweise wurde der Text in einer späteren Auflage auch erst ergänzt.


norbury_book.JPG
norbury_book.JPG (204.99 KiB) 4654-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Zurück zu Alles Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste