Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Gesang und Musiks ganz allgemein

Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Beitragvon Sue » Samstag 15. Dezember 2012, 09:31

Den Knabenchor der Jenaer Philharmonie in Thüringen gibt es bereits seit 1976, er probt regelmäßig im Jenaer Angergymnasium & Jenaer Volkshaus.
Das Repertoire reicht von Musical über Volkslied, Kammermusik sowie Filmmusikprojekte und A-cappella-Literatur. Jedes Jahr gibt der Knabenchor u.a. ein Frühlings- & ein Weihnachtskonzert, auch Konzertreisen sind nicht selten.

Beginnen können Knaben ab dem 6. Lebensjahr in den Vor- und Spatzenkursen des Jenaer Knabenchores. Auch in den Grundschulen Jena's schaut sich der Chor regelmäßig nach fähigem Nachwuchs um.
Im Konzertchor, dem offiziellen Knabenchor der Jenaer Philharmonie sind über 100 Jungen die regelmäßig auf der Bühne stehen.

Ich habe einen Cousin der viele Jahre in diesem Chor gesungen hat und gerade ist mein Neffe in den Vorkurs des Jenaer Knabenchores gekommen. Die kleineren Jungen werden vorher alle einem kleinen Test bzw. einer Prüfung unterzogen. Wenn sie gute Voraussetzungen mitbringen wird ihnen angeboten regelmäßig zu den Proben der Vorkurse zu gehen. Nach der Zeit in den Vorkursen erfolgt eine Aufnahmeprüfung für den Konzertchor. Aber auch die Vorkurse haben schon Auftritte.

Website des Chores (dort auch Fotos): http://www.knabenchor-jena.de

Video 2011 - Deep River


Video 2006 - An der Saale hellem Strande (1. Teil des Videos; der Fluss Saale fließt durch Jena in Thüringen)
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Beitragvon Sue » Sonntag 14. April 2013, 23:03

Unter dem Titel "Ein Tierisches Vergnügen" gab der Knabenchor der Jenaer Philharmonie heute sein alljährliches Frühlingskonzert.

Den Beginn machten die Vorkurse des Knabenchores (diese Knaben sind alle unter 11 Jahren alt) mit den 3 Liedern:
- Lied des Marmottenbuben, Arr. W. van Klaveren
- Unsere Katz' heisst Morle, W. Bender
und "Summ, Summ, Summ" arr. von Veit Wiesler

Es folgten 16 Lieder + eine Zugabe des Konzertchores in dem viele Knaben- & auch einige Männerstimmen sind. Im Programm waren u. a. "Die Vogelhochzeit", das "Duetto buffo di due gatti" von Gioachino Rossini, von Jan Sandström "The Singing Apes of Khao Yai" sowie das Arrangement "La Cucaracha" von Massimo Di Biagio.
Zugabe war "The Lion Sleeps Tonight" aus dem Musical "Der König der Löwen".
Begleitet wurden die Knaben von Klarinette, Bongo's & Flügel sowie einem Instrument dessen Bezeichnung ich jetzt leider vergessen habe.

Die Leitung der Vorkurse hat Stefan Puppe & den Konzertchor leitet Berit Walther.
Das Konzert war gut besucht, Veranstaltungsort war das Volkshaus in Jena (Thüringen) & ich konnte zum ersten Mal meinen Neffen als Knabensopran im Vorkurs bewundern *stolzbin*

Bitte benutzt die Pfeile rechts neben dem Foto & unter dem Foto um alles ansehen zu können (Ich hab das Foto bereits stark verkleinert um es hier unterzubringen)!

stehend in weiss-schwarz: Vorkurs (mein Neffe steht in der ersten Reihe), dahinter in roten Westen: Knabenalt & Knabensopran des Konzertchores & ganz hinten in schwarz: Tenor & Bass, Männerstimmen Konzertchor

2013 Nico Vorkurs Knabenchor.JPG
2013 Nico Vorkurs Knabenchor.JPG (332.79 KiB) 11251-mal betrachtet
Dateianhänge
2013 Volkshaus Jena.JPG
2013 Volkshaus Jena.JPG (332.42 KiB) 11251-mal betrachtet
2013 Volksh Konz Nico 1.JPG
2013 Volksh Konz Nico 1.JPG (261.28 KiB) 11251-mal betrachtet
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Beitragvon timjanni » Dienstag 16. April 2013, 06:06

Vielen Dank für Deinen Bericht, ich hoffe, Deinem Neffen hat es Spaß gemacht.

Ich werde mir das Thema mit den Foto-Grössen bei Gelegenheit noch einmal ansehen, aktuell überarbeite ich erst einmal die Homepage.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48


Zurück zu Andere Chöre, Sänger und Musiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste