Les Choristes DVD

Gesang und Musiks ganz allgemein

Les Choristes DVD

Beitragvon ludwig1874 » Freitag 11. November 2016, 14:02

Wärmstens empfehlen möchte ich die DVD des Chors "Les choristes" mit dem Titel "En concert". Dieser Chor (gemischt) ist bekannt durch den französischen Film "Die Kinder des Herrn...". Besonders die Soloparts der Jungs sind absolut unglaublich und ein Erlebnis. Eine echte Bereicherung! Wunderbar! Einfach unbesehen bestellen und genießen!
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 16:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon Filiarheni » Freitag 11. November 2016, 15:00

ludwig1874 hat geschrieben:Einfach unbesehen bestellen

Das klappt leider nicht.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon ludwig1874 » Freitag 11. November 2016, 15:51

Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 16:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon Filiarheni » Freitag 11. November 2016, 22:45

... unbesehen klappt nicht mehr, weil ich die DVD seit 11 oder 12 Jahren habe. ;)

Entschuldige bitte den albernen Scherz, Ludwig! Ich konnte nicht widerstehen.

In den Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" (2004) bin ich damals sofort gegangen. Thema Musik / Kinderchor - das war keine Frage, musste sein! Hier bin ich auch das erste Mal mit "Knabensopran" in Berührung gekommen, das Thema habe ich aber nicht weiter verfolgt. Die Musik habe ich phasenweise immer mal wieder gehört, sie ist wunderschön, aber so nachhaltig eingeschlagen wie Libera hat sie nie.

Lieblingslieder aus "En Concert" sind:

"Vois sur ton chemin" (nicht zu übertreffen)
"Caresse sur l'océan" (so friedlich)
"Pie Jesu"
"Cerf-volant"
"Pueri concinite"
"Ave Maria" (Vavilov)
"La complainte du vent"
"Le trou dans la neige"
"Le choix"

Ich habe jetzt noch mal reingehört/reingesehen. Die Lieder finde ich weiterhin richtig schön, die Stimmen toll. Kein Zweifel an den Solisten! Aber bei Libera kommt, was mich angeht, bei Weitem mehr Gefühl rüber!
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon mawi » Sonntag 5. Dezember 2021, 23:53

Ich fand den Film sehr berührend und die Musik dazu auch schön zu hören.
Französische Lieder haben ihren eigenen Reiz und die Stimmen passten sehr gut zu den Liedern.

Lange hatte ich mich nicht mehr mit dem Film und der Musik beschäftigt, bis ich kürzlich auf Lieder von Libera stieß, an denen sich der Chor Les Petits Chanteurs de Saint-Marc versucht hatte.
War leider alles andere als schön zu hören. Bei weiteren "Nachforschungen" musste ich dann auch feststellen, dass der Chor 2019 aufgelöst wurde, was jedoch finanzielle Gründe hatte.

Der Film steht bei mir in einer besonderen Edition im Regal, die CD darf ab und zu mal laufen, aber andere Stücke von dem Chor muss ich mir nicht unbedingt antun.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon Manuel » Dienstag 7. Dezember 2021, 19:11

Es ist natürlich immer schade, wenn sich ein Chor auflöst, aber zumindest werde ich in diesem Fall das Outfit nicht vermissen - die Sänger, die das tragen mussten, tun mir furchtbar leid :mrgreen:

Ich habe dein Posting zum Anlass genommen, nach langer Zeit auch noch einmal die DVD des Konzertes einzulegen. Abgesehen von Klassikern wie "Vois sur ton chemin", "L'Evocation", "La nuit" oder "Caresse sur l'océan" wären meine Anspieltipps ""Pie jesu", "Pueri concinite" und "La Complainte du vent". Auch wenn die Chöre nicht wirklich vergleichbar sind, aber durch LIBERA ist man natürlich insgesamt extrem verwöhnt. Ich schaue lieber den Spielfilm. ;)

@mawi: Welche besondere Edition von "Les Choristes" hast du denn? Ich hatte erst nur die DVD und war ganz froh, irgendwann zumindest auf die Blu-ray in guter Bildqualität gestoßen zu sein. :tu
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon mawi » Donnerstag 9. Dezember 2021, 00:53

Manuel hat geschrieben:@mawi: Welche besondere Edition von "Les Choristes" hast du denn? Ich hatte erst nur die DVD und war ganz froh, irgendwann zumindest auf die Blu-ray in guter Bildqualität gestoßen zu sein. :tu


Diese hier. Am Besitz dieser Edition bin ich allerdings unschuldig.

leschoristes_1.jpg
leschoristes_1.jpg (359.36 KiB) 5338-mal betrachtet


leschoristes_2.jpg
leschoristes_2.jpg (212.26 KiB) 5338-mal betrachtet


leschoristes_3.jpg
leschoristes_3.jpg (276.14 KiB) 5338-mal betrachtet


leschoristes_4.jpg
leschoristes_4.jpg (344.78 KiB) 5338-mal betrachtet


leschoristes_5.jpg
leschoristes_5.jpg (190.4 KiB) 5338-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Les Choristes DVD

Beitragvon Manuel » Donnerstag 9. Dezember 2021, 06:51

Stark! Danke für die Fotos :tu Und sogar Notenblätter, das wär mal was für die nächste Deluxe-Ausgabe eines Libera-Albums.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21


Zurück zu Andere Chöre, Sänger und Musiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast