Seite 1 von 1

Thomanerchor Leipzig

BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 00:17
von Sue
Der Thomanerchor Leipzig, sein Alumnat (Internat) sowie die Thomasschule die u.a. von den Chorknaben besucht wird feiern dieses Jahr ihr 800jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt es diesen März verschiedene Veranstaltungen & auch eine DVD kommt heraus. Ein Filmteam hat den Thomanerchor 1 Jahr lang beobachtet.
Die Kleinsten bei den Thomanern sind 8 Jahre alt & die Ältesten sind 18 Jahre.

Die Sendung "Titel, Thesen, Temperamente" des ARD hat einen guten Überblick dazu gestaltet.
Hier die Sendung auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=0b4Ab1AL ... cxwOOm0DfR

Noch etwas Musik dazu:




Re: Thomanerchor Leipzig

BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2012, 20:12
von Sue
Gestern ging die offizielle Festwoche zum 800. Jubiläum des Thomanerchores los & sie geht noch bis 25.3.2012
MDR Figaro (Hörfunk) begleitet die Festwoche intensiv.
Am Sonntag, den 25.3.2012 gibts auf MDR die Dokumentation "800 Jahre Thomanerchor - Singen für Gott und die Welt".

Re: Thomanerchor Leipzig

BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 22:47
von Sue
Dokumentation "Marcus wird Thomaner" (2004)




Re: Thomanerchor Leipzig

BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 23:12
von Sue
Der neue Film über die Thomaner heißt "800 Jahre Thomanerchor - Singen für Gott und die Welt" und ist ca. 43 min lang. Ein Kamerateam hat den Thomanerchor hierfür 1 Jahr lang begleitet, auch mit einzelnen Thomanern gesprochen etc.

Jetzt im Moment kann man den Film noch in der Mediathek des MDR-Fernsehens anschauen.

Der Link ist (in der angezeigten Liste oben klicken)

http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediatheksuche102.html?q=800+Jahre+Thomanerchor&x=6&y=5

Tipp: Den 1994 geborenen Marcus Dornik aus der Doku "Marcus wird Thomaner" (siehe mein Beitrag oben) von 2004 könnt ihr in diesem Film wieder entdecken. Er ist mittlerweile von der ersten Reihe der Knabenstimmen in die letzte Reihe der Männerstimmen hoch gerutscht & einer der größten Mannsbilder dort :D
Marcus Dornik 2.JPG
Marcus Dornik 2.JPG (10.63 KiB) 32678-mal betrachtet

Marcus Dornik 1.jpg
Marcus Dornik 1.jpg (51.1 KiB) 32679-mal betrachtet

Re: Thomanerchor Leipzig

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2023, 20:57
von Manuel
Bevor ich jetzt einen neuen Thread starte, krame ich doch lieber den passenden aus den Untiefen des Forums hervor :mrgreen: Da ich kürzlich selbst in der Thomaskirche in Leipzig war, um dort zwar nicht dem Thomanerchor, aber dem Chor der Schola Cantorum an der Cardinal Vaughan Memorial School aus London zu lauschen, bin ich aktuell besonders empfänglich für Leipzig und seine musikalische Geschichte und Gegenwart.

In der hochgeschätzten ARTE-Mediathek findet sich nun jedenfalls aktuell eine beinahe zweistündige Reportage mit dem Titel "Thomaner - Herz und Mund und Tat und Leben" aus dem Jahr 2012 als ein weiterer Beitrag zum 800-jährigen Bestehen. Womöglich ist dieser ja auch für den ein oder anderen Leser von Interesse. Verfügbar ist das Video noch bis zum 11. Mai.

https://www.arte.tv/de/videos/044702-00 ... -thomaner/