"Chor der Woche" (Deutschlandfunk Kultur)

Gesang und Musiks ganz allgemein

"Chor der Woche" (Deutschlandfunk Kultur)

Beitragvon Manuel » Dienstag 27. April 2021, 16:31

Immer wieder Dienstags wird auf Deutschlandfunk Kultur der "Chor der Woche" vorgestellt. In den letzten Wochen ging es dabei um verschiedene deutsche Knabenchöre und insbesondere auch um die Herausforderung, diese Chöre möglichst unbeschadet durch die Corona-Zeit zu bringen (die Sorge hierüber können wir ja gut nachvollziehen). Auf einige ältere Beiträge aus den Jahren 2019/2020 stößt man auch. Nachfolgend die Beiträge einmal chronologisch sortiert zum nachlesen oder -hören, falls Interesse besteht:

Anklamer Knabenchor: Leipzig, Dresden, Wien – und Anklam (Beitrag vom 27.04.2021)

Aurelius Sängerknaben Calw: Singen im Chor statt Fußball im Verein (Beitrag vom 20.04.2021)

Kieler Knabenchor: Der nördlichste Knabenchor Deutschlands (Beitrag vom 13.04.2021)

Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder): Die Vergänglichkeit der kindlichen Stimme (Beitrag vom 07.04.2021)

Knabenchor Dresden: „Ich dachte, Singen ist was für Mädchen“ (Beitrag vom 14.01.2020)

Wiesbadener Knabenchor: Von Wiesbaden hinaus in die Welt (Beitrag vom 22.10.2019)

Hamburger Knabenchor St. Nikolai: „Jungen singen gern im Rudel“ (Beitrag vom 25.04.2019)



... und auch außerhalb der Sendereihe "Chor der Woche" gibt es noch einige spannende Beiträge zu entdecken:

Tölzer Knabenchor - Eine verlorene Kinderchor-Generation (Beitrag vom 10.11.2020)

Die Thomaner in Leipzig - Wie ein Knabenchor sich aus der Coronakrise singt (Beitrag vom 01.09.2020)

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: "Chor der Woche" (Deutschlandfunk Kultur)

Beitragvon mawi » Mittwoch 28. April 2021, 19:27

Danke für die informative Zusammenstellung.

Gerade wenn man die Artikel über den Tölzer und den Thomanerchor liest wird einem erst bewusst, mit welchen Problemen die Chöre zu kämpfen haben.
Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass bei den Tölzern mit 13 Jahren bereits Schluss ist, da die meisten Chöre ja auch die Stimmen der älteren benötigen.
Aber ich habe mich mit dem Chor bislang auch nicht beschäftigt, was allerdings auf die anderen Chöre ebenfalls zutrifft.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu Andere Chöre, Sänger und Musiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste