Choral Evensongs

Gesang und Musiks ganz allgemein

Choral Evensongs

Beitragvon Filiarheni » Samstag 18. Dezember 2021, 14:44

Libera hat mir die Tür zu einer unendlichen, wundervollen Welt der Chormusik geöffnet, und ein Element daraus, das ich besonders liebe, ist der Evensong. Man findet Evensongs in England natürlich überall, aber ganz oben steht wohl Cambridge, das ja günstigerweise in Elys Nachbarschaft liegt. :H Die Zeit dort wird also jedesmal gut von mir genutzt. Und ich hoffe, dass ich auch mal Oxford hinbekomme.
Im Kölner Dom finden sonntags auch als Chorvesper bezeichnete Evensongs mit wechselnden Ensembles statt (die allerdings momentan und hoffentlich nur vorübergehend einen anderen Ablauf haben). Ich genieße nicht nur die Atmosphäre im Allgemeinen, sondern stelle damit auch die Verbindung zu England her, sodass ich mich gleich doppelt zu Hause fühle. :)

Abgesehen von der genannten einzigartigen Atmosphäre von Choral Evensongs, die sich für mich vor allem in den Psalmodien manifestiert - sie haben etwas ausgesprochen Beruhigendes, Übergreifendes -, sind sie eine wahre Fundgrube für Musik, und die Pandemie hat den Zugang hierzu durch das Umstellen auf Streaming sehr erleichtert. Natürlich finden sich auch viele ältere Evensongs auf YouTube, aber seit 2020 wurde die Online-Verfügbarkeit noch einmal geboosted. :mrgreen: Sie sind auch insgesamt meistens sehr warmherzig durchgeführt, vermitteln eine Menge Spiritualität und setzen einen geistig-seelischen Ruhepunkt. Und schön gesungene Musik verstärkt das.

Wie im Thread zu den Advent Services würde ich hier also gerne die besonders schönen Evensongs sammeln.

Hier ist zunächst ein Link zur BBC 3, die alle paar Tage Evensongs und andere Services ausstrahlen. Diese stehen dann 30 Tage lang online zur Verfügung:

https://www.bbc.co.uk/programmes/b006tp ... des/player

Eilig möchte ich auf die Psalmen (wenn auch nicht nur) aus dem Evensong des Truro Cathedral Choir hinweisen - noch 6 Tage!
https://www.bbc.co.uk/sounds/play/m0011t2r (7:20)

____________________________________________________________________________

Zunächst drei Evensongs:

Winchester Cathedral Choir, 03.11.2020
Ein sanftes, sehr schönes "Turn back, o Man" von Gustav Holst (34:17)!
(Es ist wirklich der Winchester Choir, auch wenn in den Erläuterungen Ely steht.)



____________________________________________________________________________

Merton College Choir, 30.05.2021

Hervorheben möchte ich hier die sehr berührende Interpretation des Schubert'schen "Heilig, heilig, heilig" (11:20), das Anthem "Libera nos, salva nos" von John Sheppard (46:09) und "How Shall I Sing That Majesty" von John Mason (1:07:18). Aber auch die anderen Stücke. Das ist einfach ein ganz toller Chor!



____________________________________________________________________________

Canterbury Cathedral Choir, 09.11.2020
mit Griegs verzauberndem "Ave Maris Stella" (25:06) als Anthem. (Sicher gibt es hier Interpretationen, die das Hauchzarte besser zur Geltung bringen. Aber ich habe mich so gefreut, diesem Lied in einem Evensong zu begegnen. :D )

"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Zurück zu Andere Chöre, Sänger und Musiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast