Hallo (Libera-)Welt!

Hier kann sich jeder selber vorstellen

Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Manuel » Samstag 27. Februar 2021, 11:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Freischaltung und schön, dass es diese deutschsprachige Community gibt!

Ich bin nicht nur Newbie auf Libera-Welt, sondern auch erst vor etwa einem Jahr mit dem Libera-Virus infiziert worden (vielen Dank an den Youtube-Algorithmus! :mrgreen: ). Man sollte besser nicht darüber nachdenken, an welchen Entwicklungen man in den letzten Jahren nicht gemeinsam mit anderen Fans teilhaben konnte, welche unvergesslichen Konzerte man versäumt hat... Das Besondere (und in gewisser Hinsicht auch Reizvolle) an Libera ist nicht zuletzt der ständige Prozess, dem die Gruppe und ihre Musik unterworfen ist, auch wenn damit immer auch ein Verlust von Liebgewonnem einhergeht, wertgeschätzte Mitglieder weiterziehen, man sich auf Neues einlassen muss.

Ich bin froh, durch Zufall auf Libera gestoßen zu sein, die bereits soviel Wundervolles hinterlassen haben. Die aktuelle Gruppe mit ihren talentierten Solisten und ihre tollen Auftritte in diesen schwierigen Zeit gibt keinen Anlass zur Sorge, dass es zu spät war, Libera entdeckt zu haben. Im Gegenteil, ich freue mich bereits jetzt auf mein erstes Live-Konzert und die erste Alben-Veröffentlichung, die ich miterleben werde!

Nun noch etwas konkreter zu mir: Ich habe bisher tatsächlich kein einziges Album von Libera im Regal stehen, sondern höre die Songs via Stream - das allerdings täglich bei jeder Gelegenheit und mit der gleichen Begeisterung wie am ersten Tag! Wenn ich einmal mit den Alben anfange, müsste ich vermutlich auch alle Veröffentlichungen aus Japan und die St. Phillip's-Veröffentlichungen haben - ein Fass ohne Boden :lol: Die wenigen Konzertveröffentlichungen habe ich allerdings und schaue sie mir auch gerne und häufig an.

Zu meinen Favoriten unter den Ehemaligen gehören Liam Connery, Tom Cully, Joe Snelling, Isaac London, Thomas Delgado-Little, unter den aktuellen Mitgliedern sind es u. a. Alex Gula (hoffentlich weiterhin dabei!), Alex Montoro, Oliver Watt-Rodriguez, Dominik Clarke und Luca Brugnoli. Die Liste lässt sich sicherlich noch deutlich erweitern, da mir ständig neue wunderbare Sänger auffallen, wenn diese mal mit einem Solopart in den Vordergrund treten!

Einige wenige meiner endlos vielen Lieblingslieder sind Joy to the world, Gloria, How shall I sing that majesty, In dulci jubilo, Libera, Adoramus, Salva me, Carol of the bells, Gaudete, Three Ravens, When a Knight, Exsultate, Walking in the Air oder We are the lost und viele, viele mehr! :)

Ich freue mich auf den zukünftigen Austausch mit euch und hoffe, dass man sich in nicht allzu ferner Zukunft bei einem Konzert persönlich begegnen kann :!:

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon mawi » Samstag 27. Februar 2021, 14:35

Hallo Manuel,

willkommen im Forum und willkommen in der Welt von Libera.
Du wirst feststellen, dass es viel zu entdecken gibt, aber eines immer am Wichtigsten bleibt. Die Musik.

Ich finde immer interessant, wie jemand die Musik entdeckt und dann entsprechend auch die Musik für sich entdeckt hat.
Ich selber brauchte zwei Anläufe, denn bei meinem ersten Kontakt mit der Musik habe ich nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet.
Ein großer Fehler, wie sich später herausstellte, oder vielleicht auch nicht. Inzwischen liegt der entscheidende Kontakt mit der Musik fast elf Jahre zurück.

Da es leider hier etwas ruhig ist freue ich mich besonders, dass es wieder ein neues Mitglied im Forum gibt.
So freue ich mich dann auch auf einen regen Austausch.
Also denn, viel Spaß

Viele Grüße
mawi
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Filiarheni » Montag 1. März 2021, 01:12

Willkommen im Forum, Manuel! Schön, dass du uns ab sofort verstärkst! :)

Manuel hat geschrieben:Ich bin nicht nur Newbie auf Libera-Welt, sondern auch erst vor etwa einem Jahr mit dem Libera-Virus infiziert worden (vielen Dank an den Youtube-Algorithmus! :mrgreen: ).

Viren sind ja ziemlich in Verruf geraten, aber eine Infektion mit dem Libera-Virus gehört sicher zum Besten, was einem in diesem Leben passieren kann. :!: :mrgreen:

Manuel hat geschrieben:Man sollte besser nicht darüber nachdenken, an welchen Entwicklungen man in den letzten Jahren nicht gemeinsam mit anderen Fans teilhaben konnte, welche unvergesslichen Konzerte man versäumt hat... Das Besondere (und in gewisser Hinsicht auch Reizvolle) an Libera ist nicht zuletzt der ständige Prozess, dem die Gruppe und ihre Musik unterworfen ist, auch wenn damit immer auch ein Verlust von Liebgewonnem einhergeht, wertgeschätzte Mitglieder weiterziehen, man sich auf Neues einlassen muss.

Ich bin froh, durch Zufall auf Libera gestoßen zu sein, die bereits soviel Wundervolles hinterlassen haben.

Richtig, genieße einfach, dass du sie gefunden hast. Ich habe auch sehr viel verpasst, aber wo wäre ich heute ohne Libera? Sie haben mein Leben enorm beeinflusst. Ja, die Wechsel in der Besetzung können einen schon mal recht wehmütig machen, aber dann kommt ja der Nachwuchs, der einen wieder mit Beschlag belegt ... und so bleibt Libera im Fluss und ist auch immer wieder für Überraschungen gut, und dabei bleiben sie sich doch immer treu. Es wird nie langweilig, das ist wunderschön.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du so bald wie möglich dein erstes Libera-Konzert erlebst.
(Falls das jetzt sehr eigennützig klang, dann stimmt das so. :cry: :roll: ;) )

Alle Alben habe ich übrigens auch nach 5 Jahren noch nicht. Verrat das aber bitte nicht mawi, er würde sicher in Ohnmacht fallen. :shock:

Manuel hat geschrieben:Einige wenige meiner endlos vielen Lieblingslieder sind Joy to the world, Gloria, How shall I sing that majesty, In dulci jubilo, Libera, Adoramus, Salva me, Carol of the bells, Gaudete, Three Ravens, When a Knight, Exsultate, Walking in the Air oder We are the lost und viele, viele mehr! :)

Nachrichten zu Erweiterungen oder auch Wechseln in deinen Lieblingslisten in welcher Hinsicht auch immer sind etwas, das du liebend gerne und jederzeit hier loswerden kannst. Eine ganze Reihe deiner Liedvorlieben teile ich, und ich finde es sehr schön, dass bei dir auch Three Ravens darunter ist. Das ist ja schon ein etwas exzentrisches Lied, aber jedenfalls ein toller Song und exzellent gesungen. We are the Lost wird m. E. zu Unrecht nicht genügend beachtet, denn es ist so ein schönes, tiefgründiges Lied. Libera versetzt mich zuverlässig in gute Stimmung, was auch mit meinen Anfängen zusammenhängt: Als ich am Montag nach meinem Libera-entdeck-Wochenende an der Arbeit mit dem Lied als Ohrwurm nur so durch den Tag schwebte, weil ich durch und durch überrascht, glücklich und zufrieden war. Und es ist ja auch ihr "theme song". :D
Allerdings muss ich doch die gestrenge Frage stellen, wo denn Voca Me in deiner Liste ist? :lol:

Dann also willkommen noch einmal; wir freuen uns, dass du in Zukunft hier mitmischst! 

mawi hat geschrieben:Ich selber brauchte zwei Anläufe, denn bei meinem ersten Kontakt mit der Musik habe ich nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet.
Ein großer Fehler, wie sich später herausstellte, oder vielleicht auch nicht. Inzwischen liegt der entscheidende Kontakt mit der Musik fast elf Jahre zurück.

Dafür fehlen mir ja immer noch die Worte. 8-) :? :lol:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Manuel » Montag 1. März 2021, 11:10

Danke für die freundliche Aufnahme, mawi und Filiarheni! :P

Zu Voca me: Neben Sanctus ist dies eines der Lieder, die ich unbedingt einmal live erleben möchte und von denen ich mir vorstellen kann, dass sie erst dann ihre volle Wirkung entfalten werden. Gibt es schon Erfahrungswerte zu meiner These? :mrgreen:

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Filiarheni » Dienstag 2. März 2021, 21:35

Manuel hat geschrieben:Zu Voca me: Neben Sanctus ist dies eines der Lieder, die ich unbedingt einmal live erleben möchte und von denen ich mir vorstellen kann, dass sie erst dann ihre volle Wirkung entfalten werden. Gibt es schon Erfahrungswerte zu meiner These? :mrgreen:

Sanctus wirst du auf jeden Fall zu hören bekommen, fast scheint es eher ihr theme song zu sein als Libera. :lol: Ich bin kein großer Fan davon und damit ziemlich allein. :P Bei Auftritten genieße ich hier eher, dass sie alle nebeneinander stehen und man sie in Ruhe alle einmal ansehen kann.

Voca Me hat mich direkt beim ersten Hören an meinem ersten Libera-Tag völlig vom Hocker gerissen, und kein Lied habe ich mir glühender fürs Konzert gewünscht als dieses. Und dann hatte ich direkt beim ersten Konzert das große Glück! :o Allerdings war es da tatsächlich nicht so gelungen: Die Dynamik war nicht aus einem Guss, und das macht einen entscheidenden Teil seiner grandiosen Wirkung aus. Das geschah dann beim nächsten Konzert sehr zufriedenstellend. :)
Was live oder Aufnahme betrifft, denke ich, dass man mit der "Free"-Version von Voca Me - die in meinen Augen in jeder Hinsicht perfekt ist - schon ganz gut zu Hause zurecht kommt, wenn man eine vernünftige Anlage hat. Live ist jedes Libera-Lied ein größerer Genuss, finde ich. Das gilt übrigens in besonderem Maß für Angele Dei. Das Aufstrahlen dieses Liedes kann eine Aufnahme nicht erfassen (ich spreche jetzt ausdrücklich vom Klang, nicht von der Lichtchoreographie). Das Lied wünsche ich dir ganz besonders für ein Konzert!
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Manuel » Mittwoch 3. März 2021, 19:31

Filiarheni hat geschrieben:Sanctus wirst du auf jeden Fall zu hören bekommen, fast scheint es eher ihr theme song zu sein als Libera. :lol: Ich bin kein großer Fan davon und damit ziemlich allein. :P Bei Auftritten genieße ich hier eher, dass sie alle nebeneinander stehen und man sie in Ruhe alle einmal ansehen kann.


Mir gefällt die "Beyond"-Version von Sanctus von den verschiedenen Alben mit Abstand am besten. Ich hätte gedacht, dass die Mehrstimmigkeit live noch einmal besonders zum Tragen kommt. Nun, ich werde mich hoffentlich bald selbst überzeugen können :mrgreen:

Filiarheni hat geschrieben: Live ist jedes Libera-Lied ein größerer Genuss, finde ich. Das gilt übrigens in besonderem Maß für Angele Dei. Das Aufstrahlen dieses Liedes kann eine Aufnahme nicht erfassen (ich spreche jetzt ausdrücklich vom Klang, nicht von der Lichtchoreographie). Das Lied wünsche ich dir ganz besonders für ein Konzert!


Angele Dei kann ich mir sehr gut live vorstellen, hoffentlich geht der Wunsch in Erfüllung, danke! :P
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon mawi » Mittwoch 3. März 2021, 23:22

Manuel hat geschrieben:Angele Dei kann ich mir sehr gut live vorstellen, hoffentlich geht der Wunsch in Erfüllung, danke! :P


Sicher ein besonderes Lied, für das man aber auch einen geeigneten Solisten haben muss.
Bei manchen Liedern scheint es ja wirklich so zu sein, dass diese genau auf die Stimme des Solisten geschrieben werden. Übernimmt jemand anderes dann das Lied hat er es dann unter Umständen schwer durch auch nur leichte Abweichungen in der Stimme genau die gleiche Wirkung zu erzielen.
Nun hatte ich das Glück (nicht nur ich) Angele Dei genau ein einziges Mal mit genau diesem perfekten Solisten zu hören, also praktisch in der Version von der CD. :D
Und hier spielte für die beeindruckende Wirkung auch das Auftreten von Alex Montoro eine entscheidende Rolle.
(in einem Jahr könnte Luca vielleicht ein Kandidat für das Lied sein)

Dies sind Momente die in besonderer Erinnerung bleiben und die man aber auch nicht vorhersehen kann.
Man wird vor Ort mit der Wirkung der Lieder konfrontiert und man kann sich nicht dagegen wehren.
So kann es passieren, dass einem Lieblingslieder im Konzert gar nicht so gefallen, andere hingegen umso mehr.
Manchmal bewirkt sogar die Choreografie etwas, wobei dies dann auch sehr abhängig vom Sitzplatz ist.

Interessanterweise waren zwei der für mich beeindruckensden Liveerlebnisse sogar ohne (oder fast ohne) Beteiligung der üblichen Sopranstimmen. :o
Nämlich 2011, als Joshua mit 16 oder 17 Jahren Veni Emmanuel sang und 2018, als die Alt- und Tenorstimmen des Chores Lament präsentierten.
Beides Momente, in denen in (fast) vergaß zu atmen.

Ich wünsche dir eben solche Momente zu erleben, Momente, die einen für die Strapazen einer Reise mehr als entschädigen.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Manuel » Freitag 5. März 2021, 10:31

mawi hat geschrieben:Ich wünsche dir eben solche Momente zu erleben, Momente, die einen für die Strapazen einer Reise mehr als entschädigen.


Vielen Dank, mawi, das wünsche ich uns allen! :)

Angele Dei hätte ich mir gerne einmal in der Live-Fassung mit Alex angeschaut (auch wenn das natürlich kein Ersatz für das eigentliche Konzerterlebnis sein kann), aber leider scheint es hier im Internet nichts zu geben. Einerseits schade, dass viele einmalige Momente wie die von dir / euch beschriebenen nicht festgehalten wurden, andererseits ist es sicherlich auch reizvoll, solche exklusiven Momente erleben zu dürfen, die es so nicht noch einmal gibt.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Filiarheni » Freitag 5. März 2021, 22:49

mawi hat geschrieben:Sicher ein besonderes Lied, für das man aber auch einen geeigneten Solisten haben muss.[...] Nun hatte ich das Glück (nicht nur ich) Angele Dei genau ein einziges Mal mit genau diesem perfekten Solisten zu hören, also praktisch in der Version von der CD. :D
Und hier spielte für die beeindruckende Wirkung auch das Auftreten von Alex Montoro eine entscheidende Rolle.

Mein Favorit für das Lied war Rocco. Alex war auf jeden Fall sehr gut, aber Rocco hatte so ein besonderes Etwas in seiner Stimme, etwas Leuchtendes, Klares im Kern und weich außen herum, das unheimlich gut zu Angele Dei passte. Abgesehen davon war er ganz allgemein extrem intonationssicher. Ich hätte ihn so gern viel öfter gehört!

Jedenfalls war ich tatsächlich beim ersten Hören des Liedes auf "Hope" enttäuscht, weil die Wirkung im Konzert viel intensiver gewesen war. Ich habe mich an die Aufnahme gewöhnt und genieße sie auch sehr, aber wenn man weiß, wie es live ist ... so, haben wir dich jetzt genug getriggert? :mrgreen: Es ist ein echtes Live-Stück; hoffentlich nehmen sie es wieder ins Programm auf.

mawi hat geschrieben:So kann es passieren, dass einem Lieblingslieder im Konzert gar nicht so gefallen, andere hingegen umso mehr.

Beispiel für Teil 2: Exsultate. Das höre ich zu Hause nie, weil es mir zu langweilig ist. Im Konzert macht es aber Spaß. Für Teil 1 fällt mir grade nichts ein.


Manuel hat geschrieben:Einerseits schade, dass viele einmalige Momente wie die von dir / euch beschriebenen nicht festgehalten wurden, andererseits ist es sicherlich auch reizvoll, solche exklusiven Momente erleben zu dürfen, die es so nicht noch einmal gibt.

Ja, ganz bestimmt, das macht es umso kostbarer. Auch wenn man sich manches ins Internet wünscht, finde ich es trotzdem gut, nicht inflationär alle möglichen Aufnahmen dort zu finden. Robert Prizeman ist auch sehr eigen damit, was veröffentlich wird, und das kann ich nachvollziehen. Und so wünscht man sich eine weitere Konzert-DVD. ;)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Hallo (Libera-)Welt!

Beitragvon Manuel » Samstag 6. März 2021, 08:19

Filiarheni hat geschrieben:Beispiel für Teil 2: Exsultate. Das höre ich zu Hause nie, weil es mir zu langweilig ist. Im Konzert macht es aber Spaß.


Langweilig?! :shock: :mrgreen:
Aber das ist es genau, was so fantastisch ist: so viele unterschiedliche Geschmäcker unter seinen Fans vereinen, das kann nur Libera! :P
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Nächste

Zurück zu Vorstellungs-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste