Öffnen von Links in neuen Fenstern

Hier können Fragen zum Forum und zur Homepage gestellt werden, Fehler gemeldet und Anregungen diskutiert werden

Öffnen von Links in neuen Fenstern

Beitragvon Manuel » Dienstag 22. Juni 2021, 18:48

Hallo zusammen,

könnte man es bei der derzeitigen Forensoftware so einrichten, dass angeklickte Links (z. B. zu Youtube-Seiten) sich nicht im selben Fenster öffnen, sondern stattdessen in einem neuen Tab? Mir persönlich passiert es häufiger, dass ich einen Link klicke und anschließend nicht wie erforderlich zurück navigiere, sondern den Link schließe - neeervig! :mrgreen: Zudem kommt es ja auch manchmal vor, dass man sich nach dem Öffnen des Links weiter durch eine Seite geklickt, was dann ein mehrfaches rücknavigieren erfordern würde, um wieder im Forum zu landen.

Es ist aber sicherlich Geschmacks- und Gewohnheitssache, ich wollte es nur einmal als mögliche Alternative ansprechen :D

Viele Grüße
Manuel
Manuel
 
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 20:21

Re: Öffnen von Links in neuen Fenstern

Beitragvon mawi » Dienstag 22. Juni 2021, 21:29

zusammen ist gut, das bin wieder einmal "nur" ich. :roll: :mrgreen:

Mich hat es auch schon etwas gestört, dass die Links die aktuelle Seite ersetzen und bin auch davon ausgegangen, dass dies eine Verhaltensweise ist, die man im Board einstellen kann.
Dem ist aber nicht so. Gerade habe ich mal kurz bei Libera-dreams geschaut, dort ist das Verhalten nicht anders.

Google angeschmissen und aufmerksam gelesen und die folgenden Informationen gefunden.
- Bis php2 haben Links extern geöffnet
- Seite php3 ist das nicht mehr der Fall.
- Dies ist gewollt, Teil des Systems und nicht änderbar.

Es gäbe die Möglichkeit eine zusätzliche Form der Verlinkung einzubauen. Nur gilt dies dann nur für die Links, die mit diesem Code versehen sind und es ist für den Nutzer nicht erkennbar, wie der Link reagieren wird. Außerdem muss man beim setzten eines Links dann daran denken den "richtigen" Button zu benutzen.

Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt Links fast nur noch "Rechtsklick" und "Link in neuem Tab öffnen" zu öffnen.
Wie ich jetzt gerade gelernt habe kann man auch während des anklicken des Links die Taste STRG gedrückt halten, dann geht dies auch.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 828
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: Öffnen von Links in neuen Fenstern

Beitragvon Manuel » Mittwoch 23. Juni 2021, 10:10

mawi hat geschrieben:Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt Links fast nur noch "Rechtsklick" und "Link in neuem Tab öffnen" zu öffnen.
Wie ich jetzt gerade gelernt habe kann man auch während des anklicken des Links die Taste STRG gedrückt halten, dann geht dies auch.


Danke, der Tipp mit STRG ist super :) Es ist doch alles eine Frage der Gewohnheit, ich werde es so einmal probieren. 8-)

Danke auch für die Recherche zu den php-Verisonen. Was jetzt an im gleichen Fenster geöffneten Links besser sein soll fragt man wohl mal besser die Entwickler :?
Manuel
 
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 20:21

Re: Öffnen von Links in neuen Fenstern

Beitragvon mawi » Freitag 15. Oktober 2021, 20:01

Man kann übrigens Links auch mit dem Rad der Maus anklicken, dann öffnen sie auch in einem neuen Fenster.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 828
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: Öffnen von Links in neuen Fenstern

Beitragvon Filiarheni » Freitag 15. Oktober 2021, 21:28

Klingt, als wäre das ein Zufallsfund durch unabsichtliches Betätigen des Mausrads gewesen, wobei grade ein Link im Weg lag. :lol:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 573
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 11:11


Zurück zu Hilfe, Fehler und Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast