2020 "Blessings" von Aled Jones - Lied "Vespera"

Diskussion über Musik und Film, die unter Mitwirkung von LIBERA entstanden sind

2020 "Blessings" von Aled Jones - Lied "Vespera"

Beitragvon mawi » Samstag 7. November 2020, 21:19

VESPERA

Eigentlich wollte ich den Beitrag erst schreiben, wenn ich die neue CD von Aled Jones vorliegen habe. Nicht weil es bis dahin ein Geheimnis sein sollte, sondern ich wollte das Lied zuvor einmal im Ganzen gehört haben.

Da aber Aled Jones auf seinem YouTube-Kanal alle Lieder des Albums zum Anhören bereitgestellt hat ließ es sich nicht verhindern dieses vorwegzunehmen.

Ein Geheimnis war es nicht, schließlich haben es Aled Jones und Libera bereits vor Veröffentlichung angekündigt. Aled Jones' neues Album Blessings enthält wieder einmal ein Stück, das in Zusammenarbeit mit Libera entstand. Es handelt sich dabei um Vespera, das wiederum kein neues Lied ist, da es 2002 bereits eine Veröffentlichung des Liedes mit Aled Jones und Libera auf dem Album Aled gab.
Daher war mir anfangs nicht ganz klar, ob es sich tatsächlich um eine Neuaufnahme handelte, zumal der "Hörschnipsel" sich irgendwie gleich anhörte, wenn auch mit einem anderen Klang. Aber das hätte auch technische Gründe haben können. Aber dann wäre wiederum die spezielle Ankündigung seitens Aled Jones überflüssig gewesen.

Nun aber mal zum Lied. Das Lied Vespera hat sich bei der Neuaufnahme nicht wesentlich verändert, aber es hört sich wesentlich klarer und "höher" an mit viel mehr Details, als wenn man einen Schleier von dem Lied genommen hätte. Nicht dass mir die alte Version jetzt nicht mehr gefällt, aber jetzt kann man sehr tief in das Lied hineinhören, was natürlich sehr spannend ist. Sowohl Aled als auch Libera sind nicht mehr in einer mystischen Ferne, sondern sie sind präsent, quasi vor einem stehend. Die Stimmen sind nicht nur als eine Einheit zu hören sondern zwischendurch auch immer wieder differenziert. Besonders interessant ist der Bereich ab Minute 2:45, wo Libera recht laut den darunter liegenden Gesang dominiert, dieser jedoch in der neuen Version trotzdem zu verstehen ist.

Libera selber hatte übrigens das kleine Rätsel um die Aufnahme kurz vor Veröffentlichung via Twitter gelöst. Maßgeblich ist als Solist Luca Brugnoli zu hören, für den damit ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist. Tja, nicht nur große "Popstars" können Idole sein. Solche kleinen Geschichten finde ich immer ganz wunderbar.

Libera_Twitter_Vespera_2020-11.jpg
Libera_Twitter_Vespera_2020-11.jpg (36.67 KiB) 101-mal betrachtet


Wer jetzt gerne Streamingdienste benutzt oder sich Dateien als MP3 runterlädt, der sollte dringend auf die Bitrate achten. Entsprechend sollte dann bei YouTube darauf geachtet werden, dass HD eingeschaltet ist, sonst klingt es gruselig. Bei 128Kbit/s klingt z.B. der Bereich zwischen 2:20 und 3:10 sehr verwaschen, da Stimmen und Instrumente anscheinend nicht mehr getrennt werden können. Stattdessen hat es den Anschein, als würden die Töne flimmern. Bin dann mal gespannt, wie es sich von CD anhört.

Bilder von der CD liefere ich nach, sobald diese eingetroffen ist.

Und hier folgt der Link zu dem Lied auf Aleds offiziellen YouTube-Kanal. https://www.youtube.com/watch?v=Fo--BUZ1EeI
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58

Re: 2020 "Blessings" von Aled Jones - Lied "Vespera"

Beitragvon mawi » Samstag 14. November 2020, 15:26

Die signierte CD ist vor wenigen Tagen eingetroffen und so kann ich nun auch ein paar Bilder nachliefern, natürlich auch von den Bezügen auf Libera und Luca.
Dateianhänge
AledJones_Blessings_DSCF5235_S_800.JPG
AledJones_Blessings_DSCF5235_S_800.JPG (194.87 KiB) 47-mal betrachtet
AledJones_Blessings_DSCF5236_S_1200.JPG
AledJones_Blessings_DSCF5236_S_1200.JPG (352.9 KiB) 47-mal betrachtet
AledJones_Blessings_DSCF5238_S_800.JPG
AledJones_Blessings_DSCF5238_S_800.JPG (213.24 KiB) 47-mal betrachtet
AledJones_Blessings_DSCF5239_800.JPG
AledJones_Blessings_DSCF5239_800.JPG (169.91 KiB) 47-mal betrachtet
AledJones_Blessings_DSCF5241_800.JPG
AledJones_Blessings_DSCF5241_800.JPG (272.78 KiB) 47-mal betrachtet
AledJones_Blessings_DSCF5243_800.JPG
AledJones_Blessings_DSCF5243_800.JPG (260.15 KiB) 47-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 23. März 2012, 16:58


Zurück zu CDs, DVDs usw. unter Mitwirkung von LIBERA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast