1996 "Live Like Horses" mit Elton John (& Luciano Pavarotti)

Diskussion über Musik und Film, die unter Mitwirkung von LIBERA entstanden sind

1996 "Live Like Horses" mit Elton John (& Luciano Pavarotti)

Beitragvon mawi » Sonntag 13. Juni 2021, 22:49

Das auf dem Elton John's Album The Big Picture veröffentlichte Lied Live Like Horses soll bereits 1994 entstanden sein und ursprünglich auf dem vorangegangenen Album Love Songs veröffentlicht werden. Ob es zu diesem Zeitpunkt bereits aufgenommen wurde ist nicht klar, der Songtext trägt zumindest ein Copyright von 1995.

Von 1996 jedenfalls stammt das Duett mit Luciano Pavarotti, das für Pavarottis Gala Pavarotti & Friends for War Child aufgenommen wurde. Die Backingvocals klingen identisch und so gehe ich davon aus, dass man die diese einfach doppelt verwendet hat.

Nun gab es die Gala natürlich live und auch dort wurde das Lied gesungen, nur in dem Fall mit einer anderen Begleitung. Die Angel Voices waren nicht vor Ort. Dementsprechend sind die auf CD befindlichen Live-aufnahmen ebenfalls nicht mit den Angel Voices.

Doch es gibt zumindest ein Video mit einer Studioaufnahme, die Elton John, Luciano Pavarotti und die Angel Voices alle zusammen im selben Fernsehstudio zeigt. Der Ton dürfte allerdings das Playback der Studioaufnahme sein.



Und nun noch einmal geordnet!

Es gibt natürlich mal wieder verschiedene Ausgaben der CDs, aber die wichtigsten für den europäischen Markt sind die folgenden:

1996 Maxi CD Live Like Horses Elton John & Luciano Pavarotti
Lied Nr. 1 Live Like Horses (Studio Version)

LiveLikeHorses_Maxi_2.jpg
LiveLikeHorses_Maxi_2.jpg (39.87 KiB) 3576-mal betrachtet


1996 Maxi CD Live Like Horses Elton John & Luciano Pavarotti
Lied Nr. 1 Live Like Horses (Studio Version)
Lied Nr. 4 Live Like Horses (Elton John)

LiveLikeHorses_Maxi_1.jpg
LiveLikeHorses_Maxi_1.jpg (46.7 KiB) 3576-mal betrachtet


1996 Vinyl Single Live Like Horses Elton John & Luciano Pavarotti
Seite A Live Like Horses (Studio Version)

1997 CD, MC, LP The Big Picture Elton John
Lied Nr. 2 Live Like Horses
Die LP dazu erschien erst 2017

The Big Picture.jpg
The Big Picture.jpg (99.18 KiB) 3576-mal betrachtet


Alle Veröffentlichungen, die den Zusatz live enthalten, also auch alles was im direkten Zusammenhang mit der Gala veröffentlicht wurde, ist ohne Beteiligung der Angel Voices.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: 1996 "Live Like Horses" mit Elton John (& Luciano Pavaro

Beitragvon mawi » Montag 26. Juli 2021, 18:13

:oops:

Ich sah mich nun genötigt meine Kollektion zu dem Lied noch einmal auszuweiten und habe nun "Pavarotti - The Duets" als CD und DVD frisch auf den Tisch bekommen.

pavarotti_duets_cd_dvd.JPG
pavarotti_duets_cd_dvd.JPG (268.73 KiB) 3482-mal betrachtet


pavarotti_duets_cd.JPG
pavarotti_duets_cd.JPG (213.62 KiB) 3482-mal betrachtet


:?:

Aber warum?
War denn mit den zuvor erwähnten Ausgaben das Thema nicht schon erledigt? Was gab es jetzt noch zu erwarten?

Nun ja, das Lied ist das selbe geblieben und auch die Liveversion auf der DVD ist selbstverständlich wieder ohne die Angel Voices. Trotzdem wurde ich auf das Album aufmerksam gemacht, durch meine Musiksoftware. Diese zeigte an ungeahnter Stelle die CD an und ich stellte fest, dass in den Credits alle Sänger der Angel Voices namentlich aufgeführt wurden. Genauer gesagt, die Namen aller Backgroundsänger/-innen und nach Abzug der weiblichen Namen bleiben die Angel Voices über.

pavarotti_duets_credits.JPG
pavarotti_duets_credits.JPG (183.77 KiB) 3482-mal betrachtet


Diese waren:
Adam Harris
Alex Baron
Christopher Baron
Ciaran McGullagh
Daren Geraghty
Gary Francis
John Weston
Kit Weston
Liam O'Kane
Michael Renton
Nicholas Phillips
Stephen Trapp
Steven Geraghty


Da ich nun vermutete, dass die Namen um Booklet genannt sind musste ich natürlich die CD kaufen. Und richtig, von dort stammen sie. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Namen der an den Studioaufnahmen beteiligten Sänger handelt. Diese müssen nicht zwangsweise alle mit dem Video vom Fernsehauftritt übereinstimmen. Wobei die CD 13 Namen nennt, im Video aber nur 12 Sänger zu sehen sind (zumindest sehe ich nur 12, bei Libera-dreams geht man von 13 aus). Und das noch als Hinweis. Die Informationen waren in diversen Quellen bereits vorhanden, nur für mich sind sie neu.

Die DVD enthält als Bonus noch ein Musikvideo mit Live Like Horses, das wiederum musikalisch die Studioversion des Liedes als Basis hat. Hier sind dann also die Angel Voices doch noch zu hören, auch wenn sie hier nicht erwähnt werden.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu CDs, DVDs usw. unter Mitwirkung von LIBERA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste