Seite 1 von 1

YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2021, 20:01
von mawi
Auf dem YouTube-Kanal von Daniel Chien finden sich reichlich Coverversionen von Libera in einer besonderen Art.

https://www.youtube.com/channel/UCjDIbVkmk86TSEp-wFUloFQ/videos

Wenn man die Seite mit den Videos aufruft hat fast das Gefühl auf dem offiziellen Kanal von Libera zu sein. Die meisten Lieder sind von LIBERA, ein paar andere hat Daniel Chien auch noch gecovert.
Das besondere an den Coverversionen ist, dass Daniel praktisch den realen Solisten von Libera ersetzt, während der Rest von Libera erhalten bleibt.
Dies kling teilweise ganz interessant, teilweise ein wenig merkwürdig.

Was ich überhaupt nicht abschätzen kann ist, ob es sich bei dem Sänger tatsächlich um einen Jungen im Alter der Libera-Sänger handelt, oder ob es ein junger Erwachsener ist, der im Stile eines Countertenors die Sopranstimme singen kann. Zwar sieht man Daniel in den Video, meist eher schemenhaft, aber trotzdem kann ich aus dem Gesicht kein Alter ablesen. Und wo kommt er her? Japan, China, Taiwan? Wahrscheinlich letzteres.

Da die Lieder alle in einem recht kurzen Zeitraum hochgeladen wurden und die Art der Videos auch ein wenig Bearbeitungszeit benötigen, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies von einem Kind geschaffen wurde. Oder die Eltern haben geholfen. Außerdem frage ich mich, ob ein Kind bereits eine solche Liebe zu dieser Musik entwickeln kann. Wie auch immer, interessant wäre es Daniel einmal ohne Begleitung und ohne "Verfremdung" zu hören. Aber ich habe auch nicht alle Videos durchgehört.

Daniel_Chien_-_YouTube_1200.jpg
Daniel_Chien_-_YouTube_1200.jpg (417.01 KiB) 8175-mal betrachtet

Re: YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Dienstag 22. Juni 2021, 20:21
von Manuel
Daniel Chien zählt sicherlich zu den derzeit bekanntesten und in seiner Außendarstellung hingebungsvollsten Fans von Libera, das steht außer Frage :mrgreen: Viele seine Videos sind sehr aufwendig produziert und man merkt, dass er sehr viel Herzblut hineinsteckt. Soweit, so gut.

Meine persönliche Meinung:

- Ich habe kein Interesse an Cover-Versionen von Libera-Songs bzw. an Arrangements (stimmlich oder bildlich), die Werken von Libera möglichst nahe kommen (sollen).
- Ich empfinde die Art und Weise seiner "Aneignung" der Werke teils als sehr aufdringlich, geradezu übergriffig; sei es, dass er sich selbst in originalen Libera-Videos einblendet (ganz grausam bei IF; zudem war/ist IF noch nicht einmal offiziell außerhalb des St John’s Smith Square-Konzerts vorgestellt worden; filiarheni bekommt bestimmt gleich wieder Schnappatmung, wenn sie das liest :o ), zu Lippenbewegungen seine eigene Stimmt einsingt (hab jetzt beim Durchklicken glücklicherweise nur beim Video "Floating down the stream" ohne Bezug zu Libera gesehen) oder die Choreographie imitiert (Carol Of The Bells).
- Mir gefällt die Stimme nicht, sie hat etwas von Micky Maus :mrgreen:

Ich schätze ihn auf mindestens 20 Jahre, auf jeden Fall hätte er als Mitglied von Libera seinen Zenit wohl bereits deutlich überschritten. Ich bin musikalisch nicht sonderlich bewandert, hätte aber vermutet, dass er schon eine Falsettstimme einsetzt, die aber digital noch ordentlich nachbearbeitet wurde.

Re: YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:04
von mawi
Danke für die Zusatzinfos und deine Einschätzung.

Ich habe bewusst einiges etwas vorsichtig formuliert, aber mit deinen zusätzlichen Informationen bestätigt sich mein eher negatives Gefühl diesen Video gegenüber.
Die Stimme klingt für mich auch etwas künstlich, ohne dass ich es jetzt ausschließlich auf elektronische Verfremdung schieben könnte.
Deswegen würde es mich dann tatsächlich interessieren, wie die Stimme pur klingen würde.

Dauerhaft zuhören könnte ich seiner Stimme allerdings nicht.
Besonders kritisch sehe ich allerdings auch die Nutzung der Videos von Libera, wodurch er sich ja indirekt zu einem Teil des Chores macht.
Stößt dann jemand auf das Video, dann ist erst einmal nicht direkt erkennbar, dass es sich nicht um eine offizielle Version von LIBERA ist. Vor alle, wenn man den Bezug zum Videokanal nicht hat. Die Fans können das zwar einschätzen, aber wer jetzt nur so drauf stößt bekommt vielleicht ein falsches Bild.

Ich wollte aus dem Bereich der Coverversionen eigentlich alle Fangeschichten raushalten (es gibt ja diverse instrumentale Umsetzungen aus der Fanszene) und daher überlege ich diesen Thread wieder herauszunehmen.

Re: YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Juni 2021, 11:25
von Manuel
Stimmt, ich habe noch gar nicht bedacht, dass die Videos als offizielle Produktionen von Libera aufgefasst werden könnten. Fairerweise muss man feststellen, dass meistens der Hinweis "Cover" im Titel steht, aber das wird vielleicht gerne mal übersehen, wenn Youtube im Shuffle-Modus von Video zu Video springt. Optisch nähren sich die Videos teils schon sehr Libera an.

mawi hat geschrieben:Ich wollte aus dem Bereich der Coverversionen eigentlich alle Fangeschichten raushalten (es gibt ja diverse instrumentale Umsetzungen aus der Fanszene) und daher überlege ich diesen Thread wieder herauszunehmen.


Das ist verständlich - irgendwo muss man die Grenze ziehen.

Re: YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2021, 23:08
von Filiarheni
Ich bin länger um diesen Thread herumgeschlichen, aber heute hake ich ihn endlich ab. :roll:

Manuel hat geschrieben:Ich empfinde die Art und Weise seiner "Aneignung" der Werke teils als sehr aufdringlich, geradezu übergriffig; sei es, dass er sich selbst in originalen Libera-Videos einblendet (ganz grausam bei IF; zudem war/ist IF noch nicht einmal offiziell außerhalb des St John’s Smith Square-Konzerts vorgestellt worden; filiarheni bekommt bestimmt gleich wieder Schnappatmung, wenn sie das liest :o ), zu Lippenbewegungen seine eigene Stimmt einsingt [...]

:lol: Ja! Darunter fange ich in diesem Fall gar nicht erst an!

Manuel hat geschrieben:Daniel Chien zählt sicherlich zu den derzeit bekanntesten und in seiner Außendarstellung hingebungsvollsten Fans von Libera, das steht außer Frage :mrgreen: Viele seine Videos sind sehr aufwendig produziert und man merkt, dass er sehr viel Herzblut hineinsteckt.

Besteht nicht die Gefahr, Hingebung und Selbstdarstellung zu verwechseln? Für mich sieht es eher so aus, als ob er damit kompensiert, nicht Teil von Libera zu sein. Er kann ja auch im stillen Kämmerlein singen und sich in die Videos hineinschneiden, was das Zeug hält, aber doch nicht veröffentlichen!

Das erste Hochladen seiner "If"-Version passierte schon wenige Tage nach dem Konzert (wurde später wieder entfernt, offenbar nachdem ihm jemand etwas gesagt hat)! Ein solches Vorgehen kann ich noch nicht mal als mangelndes Fingerspitzengefühl bezeichnen, manches verbietet sich einfach von selbst. Man lädt nicht unmittelbar nach der ersten öffentlichen Liedpräsentation und schon gar nicht seines Lieblingschors etwas unauthorisiert hoch. Und dann auch noch leider sehr geschickt seine Stimme Daniel White unterzuschieben ... :evil: Das macht er mit Libera, mit Daniel - als Fan?! Gruselig.

Die Zeit ist mir zu schade ... was ich damals woanders über sein Verhalten, Internet-Etikette und Copyright geschrieben habe, denke ich auch jetzt noch, deswegen hier lediglich ein Link.

Ich wundere mich nur, dass Libera nicht eingeschritten ist.

Jetzt sehe ich grade, dass sogar zwei "If"-Videos noch existieren. :roll: Und bei der Gelegenheit habe ich noch ein ganz neues von "Angel" von heute entdeckt, in dem er sehr gut zu sehen ist.

Re: YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2022, 16:58
von mawi
Beruhigend zu sehen, dass der Kanal wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen geschlossen wurde.

Re: YouTube-Kanal von Daniel Chien (Libera-Cover)

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2022, 06:55
von Manuel
Leider zu früh gefreut, er hat wohl noch einen anderen Kanal auf YouTube...

https://www.youtube.com/c/DanielChien/videos

Zumindest scheint er sich nun aber bei der Bezeichnung der Videos einige Gedanken gemacht zu haben und ist zudem musikalisch breiter aufgestellt :mrgreen: Konsequent wäre es noch, die Playlist "Libera's songs Cover" umzubenennen.