Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Square

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Montag 17. Januar 2022, 09:52

Filiarheni hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Ich habe es mir dann so zusammengereimt, dass Victor diese Stellen mehrfach eingesungen hat und seine Stimmen übereinandergelegt wurden. Könnte das sein? :think

Theoretisch ja. So etwas wurde bei Venite Adoremus praktiziert und bei irgendeinem Lied ganz früher, das mir grade nicht einfällt. Ich mag das überhaupt nicht und verstehe den Sinn nicht. Jemand hat mal gesagt, dass die Stimmen dann perfekt zusammenpassen. Das leuchtet mir nicht ein, weil man sicher zwei Stimmen finden kann, die gut harmonieren, und zwei unterschiedliche Stimmen die Musik viel, viel interessanter machen. Darüber hinaus stört es mich, dass es ausgeschlossen ist, ein Stück in der Albumversion live zu singen Ich finde es irgendwie .... getrickst, sorry, vielleicht bin ich da sehr streng, aber es fühlt sich für mich nicht richtig an. Und unnötig halt bei dem Aufgebot an Solisten, über die Libera verfügt.


Ich verstehe, was du meinst! Mit so einer Technik zu "tricksen" wäre tatsächlich gefühlt unnötig. :?

Nachfolgend der Link zu den erwähnten Postings im Libera Dreams Forum: https://forum.libera-dreams.com/viewtop ... 554#p57554
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Sonntag 30. Januar 2022, 22:31

Ich brauchte erst einmal etwas Zeit um mich wieder in das Konzert einzuarbeiten.
Herzlichen Dank Filiarheni für deine ausführliche, informative und übersichtliche Rezension.


Vespera
Filiarheni hat geschrieben:Luca und Daniel C. sind das ideale Team für Vespera. Lucas gelassen geführte, kristallklare Stimme passt ausgezeichnet zu dem Lied, und Daniel C. ist schlicht grandios in den Vokalisen! 

Sozusagen ein Dreamteam! Daniels Vokalisen kommen tatsächlich sehr genau, sind exakt gesungen und mit dem perfekten Timing.

Filiarheni hat geschrieben:Ich fantasiere gern, dass die Aufnahme von Vespera ins Konzert Roberts Geschenk an das Publikum war, um diesen über lange Jahre von so vielen geäußerten Wunsch letzten Endes noch zu erfüllen. Und welch ein emotionaler Moment muss es für Steven als erstem Solisten dieses Liedes gewesen sein, dieses allererste Mal nun als dessen Dirigent zu verwirklichen, gerade er, dessen Vespera-Solo bis heute eines der besten und überzeugendsten aller Libera-Alben geblieben ist, wie ich finde.

Den Zusammenhang mit Steven hatte ich noch gar nicht bemerkt. Danke dass Du wenigstens so aufmerksam bist. Es ist gut vorstellbar, dass dies dann auch für Steven ein emotionaler Moment gewesen ist, einer der mit vielen Erinnerungen verbunden ist.


Once an Angel
Filiarheni hat geschrieben:Dass Robert Once an Angel lt. Koji bereits im April 2020 geschrieben hat, hat mich erschüttert. So lange ist das schon her! Nach wie vor bin ich überzeugt von dem, was ich woanders schon einmal hierzu ausgeführt hatte (s. Spoiler). Aber das bedeutet, dass es ihm schon so früh bewusst war. Es bricht einem noch einmal mehr das Herz.


Filiarheni hat geschrieben:Victor ist uns ja als Verkörperung des Wortes "smile" bekannt, aber hier war er auf eine ganz spezielle Weise ernst, und Daniel wirkte traurig. Zusammen mit den sanften Harmonien vom Chor und der sehr einfühlsamen Begleitung durch das Orchester eine kostbare Aufführung, die mich sehr berührt hat.

Ich hatte mir Gedanken darüber gemacht, wie es wohl gerade für die Sänger sein mag, die schon so häufig vor Robert als Solist gestanden haben und nun ein Lied mit solch einer starken Bedeutung hinsichtlich Robert und seinem Lebenswerk singen müssen/dürfen.


Ding Dong Merrily on High
Filiarheni hat geschrieben:Natürlich muss ich insgeheim gaaanz, ganz viel Angst haben, dass die Jungs gegen Ende den Absprung aus dem "Gloria"-Whirlpool verpassen und den Rest ihres Lebens darin verbringen müssen, ...

Welch ein lustiges Bild … gefangen in einer „Gloria“-Schleife. :lol:


Cum Dederit
Filiarheni hat geschrieben:das nächste Lied rückte näher ... und es würde Dominiks 1a-ehrfurchtgebietendes Meisterstück werden!

… für das alleine sich unter normalen Umständen der Flug nach London gelohnt hätte.


Filiarheni hat geschrieben:Ohne einen Hinweis auf den Zeitpunkt der Aufnahme von Cum Dederit zu haben,

Es gibt einen Hinweis. Schau dir mal die Gesichter im Video an. Einige schauen deutlich jünger aus als jetzt im Konzert oder auch im Ankündigungsvideo zur CD.
Nur bei Dominik sieht man keine Veränderung.

Filiarheni hat geschrieben: (Okay, eine Schauerballade wie Three Ravens hat recht wenig Aussichten, in einem Kirchenkonzertprogramm aufzutauchen.  )

Ooooch, in St. Bart's würde es sich bestimmt gut machen, oder bei einem Openair in einer alten Klosterruine.


If
Filiarheni hat geschrieben:Eine Assoziation, die ich schon frühzeitig hatte, möchte ich erwähnen. Das hörbar gemachte Metrum, d. h. die deutlich zu spürenden, kontinuierlich durchgehaltenen, regelmäßigen Viertel in der Orchesterbegleitung und die Art, wie es bereits in Michael Nymans Komposition gesetzt wurde, lässt mich an den menschlichen Pulsschlag denken. Aus purer Neugier habe ich mal das Tempo gemessen, und es beträgt ca. 70 Schläge pro Minute. Soweit ich weiß (bin keine Fachfrau!), entspricht das mehr oder weniger dem Durchschnitt des Normbereichs für einen Erwachsenen. 

Interessante Beobachtung. So etwas würde ich gar nicht merken.
Dafür musste ich gerade von wenigen Tagen an If denken, als ich die ersten Klänge des nachfolgend verlinkten Liedes hörte.
https://www.youtube.com/watch?v=DzjyJaD1ICY
Ich erwartete fast schon jeden Moment Daniels Stimme zu hören, aber natürlich kam sie nicht. Wobei der Sänger bei der Tonhöhe mit Libera konkurrieren kann. Die bei dem Lied eingesetzte Gesangstechnik könnte sogar die gleiche sein, aber das kann Filiarheni sicher besser raushören.

Filiarheni hat geschrieben:Der Chor singt das letzte "if my wishes come true" mit, was die Intensität des Liedes steigert und mich zu Tränen rührte.

Die Kleinigkeiten mit der großen Wirkung. :tu


Ave Maria
Filiarheni hat geschrieben:Der Solist war Lewis, von Daniel W. und Luca unterstützt. Unisono-Gesang ist sehr riskant, und sie sangen es makellos. 

Ich weiß was du meinst, denn es gab schon Momente, wo es nicht so gut klang. Hier kann ich tatsächlich die Stimmen nur als eine Einheit hören, erst die Bilder verraten mir, dass Lewis begleitet wird.

Filiarheni hat geschrieben:Nach mehreren Jahren peinlicher Unwissenheit lehrte mich die nun folgende Rede die korrekte Aussprache von "Eimear". Ich hatte bislang in dem falschen Glauben gelebt, dass "Ei" wie "Ei" in "Ei" ausgesprochen wird. Mitnichten! Es ist ein "i" wie in "dir". Danke für die Nachhilfe, Koji.  Ich gelobe Besserung. 

Es ist schön, wenn auch mal die Musiker genannte werden und so wie Du war ich auch die ganze Zeit am Rätseln, wie Eimear richtig ausgesprochen wird. Also "Imar". Stell dir vor, er hätte jetzt "Eimer" gesagt... :mrgreen:
Es gab mal einen Spezialisten, der hat alle Musiker vorgestellt, aber dann Robert vergessen.


Wexford Carol
Filiarheni hat geschrieben:Kein Weihnachtslied liebe ich mehr als Wexford Carol in der Fassung von Libera.

Das geht mir genauso. Leider kann ich nicht beschreiben, warum es so ist. Das macht für mich den Wexford Carol so interessant und gleichzeitig auch geheimnisvoll.

Filiarheni hat geschrieben:Sehr angetan war ich davon, dass Morgan das Gesangssolo übernommen hatte. Ich werde nie sein erstes Konzert als Miniboy in Arundel 2019 vergessen. Er war nicht einverstanden, während des Konzerts überhaupt einmal zu pausieren (s. weiteren Spoiler mit dem entsprechenden Review-Auszug) ...

Morgan ist wahrscheinlich der erste Libera-Sänger, der mit Aufnahme in den Konzertchor weniger singt als vorher. Ohne Mikro hats ja auch noch keiner gehört. ;) :lol:


Filiarheni hat geschrieben:Seine Stimme hat einen leicht kindlichen Anstrich, 

wie überraschend. :o
Aber ich weiß was du meinst. So ähnlich klang meine Aussage damals zu den Stimmen von Michael Ustynovych-Repa und Thomas Delgado-Little. Zumindest bei einem konnten wir ja verfolgen wie sie sich entwickelt hat.



Filiarheni hat geschrieben:Sehr gut gefällt mir weiterhin Stevens Dirigat! Er dirigiert präzise und mit ruhiger Hand , und die Interaktion zwischen den Jungen und ihm funktioniert prima.

Und er singt sogar mit :!:


Filiarheni hat geschrieben:An diesem Tag demonstrierte Libera eine Gesangsqualität, die ich für Pandemiezeiten gigantisch finde, man bedenke die problematische Probenarbeit. Sie haben es sogar hinbekommen, neue Miniboys zu rekrutieren und zu halten; also müssen wir uns um die Zukunft nicht sorgen.

Und darüber bin ich extrem erleichtert und dankbar. In dem Interview mit Sam erzählte er ja, wie es 2020 vor dem Konzert zugegangen ist, alles sehr kurzfristig und mit wenigen Möglichkeiten zu proben. Ein Jahr Abstand liegt nun wieder zwischen den Konzerten und was den Kindern sicher fehlt ist die Routine aus der Praxis. Steven Philipp sagt einmal „wichtig ist, dass sie singen“ und meinte damit, dass zwischen Konzerten nicht zu lange Pausen sein dürfen. Konkret ging es um die Konzerte 2012 auf den Kanalinseln, die ja nur ein Ersatz für eine eigentlich geplante Fernreise waren. So konnte man Ferienfreizeit und Singen sinnvoll miteinander verbinden.
Und so einfach geht es momentan leider nicht, daher möchte ich meine Hochachtung den kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Sängern gegenüber aussprechen, dass sie trotz der widrigen Umstände ein solches Konzert aus dem Ärmel geschüttelt haben und offensichtlich auch erfolgreich weiteren Sänger für die nächste Generation dazubekommen haben.


Filiarheni hat geschrieben:Und danke an mawi für die Bereicherung des Forums um eine Spoilerfunktion!  Das verunkompliziert so einiges. (War das jetzt sehr kompliziert?  )

sagen wir mal so, man muss erst einmal eine Seite finden, die verrät, wie es geht. ;)


Filiarheni hat geschrieben:Die Besetzung beider Konzerte war wohl leicht unterschiedlich, und mir ist grade nicht geläufig, ob jemand ganz gefehlt hat.

Laut deiner Liste haben dann insgesamt 40 Sänger mitgemacht. In dem Videostream habe ich maximal 36 weiße Gewänder gezählt. Weiß jemand, wie viele bei dem zweiten Konzert auf der Bühne standen? Zumindest zu Beginn.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Montag 31. Januar 2022, 00:45

Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:Beobachtung am Rande: Ein sehr aufmerksames Augenpaar.

:shock: Klingt beunruhigend. Was hat es damit auf sich? Bitte auflösen, wie soll ich sonst schlafen können.


Ich hoffe du konntest in den letzten Tagen ruhig schlafen.
Es ist nicht beunruhigend, im Gegenteil.
Ich meine das Augenpaar ganz rechts im Bild.

augen_1000.jpg
augen_1000.jpg (117.71 KiB) 6460-mal betrachtet


Cameron hat immer wieder verfolgt, wo gerade etwas passierte, ist allerdings zwischendurch auch einmal ein wenig weggedämmert.
Aber er hat es noch rechtzeitig gemerkt. Bezieht sich jetzt alles auf das Lied Once an Angel.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Montag 31. Januar 2022, 12:56

Bei Cameron ist mir schon häufiger aufgefallen, dass er gerne aufmerksam seine Umgebung beobachtet :geek:

Man achte mal auf ihn im Video von Sing for our World (Nusantara). Links von ihm hat irgendwas oder irgendwer sein nachhaltiges Interesse geweckt ;)

Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Dienstag 17. Mai 2022, 14:27

Von mir gänzlich unbemerkt hat LIBERA vor knapp 10 Tagen ein Video vom Konzert veröffentlicht, Once an Angel.
Möglichwerweise ja wieder der Beginn einer schrittweisen Veröffentlichung (fast) aller Lieder des Konzertes?

Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Vorherige

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste