Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.07.)

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.07.)

Beitragvon Manuel » Sonntag 26. Juni 2022, 16:03

Libera hat über die offizielle Website und die sozialen Medien zwei Konzerte angekündigt:

Konzert 1:
Freitag, 29. Juli 2022, 19:00 Uhr: Brighton, St Bartholomew's Church

Konzert 2:
Samstag, 30. Juli 2022, 19:30 Uhr: Chichester, Chichester Cathedral

Streams zu den Veranstaltungen sind auch diesmal nicht geplant. Der Ticketvorverkauf beginnt am Montag, 27.06.2022 um 15:00 MEZ

https://libera.org.uk/news/summer-concerts-2022/

Sommerkonzerte_2022.jpg
Sommerkonzerte_2022.jpg (153.12 KiB) 6635-mal betrachtet
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon LordG » Sonntag 26. Juni 2022, 23:57

So gerne ich auch diesen Konzerten beiwohnen würde, gibt es andere Veranstaltungen, die mein persönliches Erscheinen erfordern. :|

Ich glaube kaum, dass das Konzert in Ely innerhalb dieser wenigen Wochen getopt werden kann. Die beiden anberaumten Konzerte
dürften daher eher eine Variation des Ely Konzerts sein. Sicherlich interessant in zwei neuen Kirchen verbunden mit den dortigen
Herausforderungen. Ich lasse mich gerne von den Berichten überraschen, wenn neue Lieder aufgeführt werden.

Da die Konzerte relativ kurz anberaumt wurden, sind die Reisekosten nicht zu vernachlässigen. Mir wäre dies relativ egal, aber wie
schon geschrieben habe ich andere Termine. Ich wünsche allen, die nach England reisen, ein unvergessliches Erlebnis.
Benutzeravatar
LordG
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 22:51

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon Manuel » Samstag 16. Juli 2022, 20:36

LordG hat geschrieben:Ich wünsche allen, die nach England reisen, ein unvergessliches Erlebnis.


Danke :D Dann sehen wir uns ja sicherlich stattdessen im Dezember :tu Bei mir stand es wahrlich auf der Kippe, aber ich habe mir dann doch eingeredet, das Nebensächlichkeiten wie eine anstrengende An- und Abreise, die sehr hohen Kosten der kurzfristigen Buchung zur beliebtesten Reisezeit in einer der beliebtesten Urlaubsregionen in England, die Opferung der letzten verbleibenden Urlaubstage, die mittlerweile wieder höheren Risiken hinsichtlich Corona, ein drohender Bahnstreik usw. bei weitem keine Gründe für eine Absage darstellen. Nunja ... :x

Ich frage mich ja, ob man davon ausgehen kann, dass das in Ely dargebotene Konzertprogramm in zwei Wochen mehr oder weniger wiederholt wird (ich wäre nicht traurig!), oder ob es nennenswerte Änderungen geben könnte. Ebenso frage ich mich, ob Unterschiede zwischen dem Ablauf in Brighton und Chichester zu erwarten sind. Gibt es hierzu Einschätzungen?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon mawi » Montag 18. Juli 2022, 20:19

Manuel hat geschrieben:Ich frage mich ja, ob man davon ausgehen kann, dass das in Ely dargebotene Konzertprogramm in zwei Wochen mehr oder weniger wiederholt wird (ich wäre nicht traurig!), oder ob es nennenswerte Änderungen geben könnte. Ebenso frage ich mich, ob Unterschiede zwischen dem Ablauf in Brighton und Chichester zu erwarten sind. Gibt es hierzu Einschätzungen?


LIBERA bringt mich total durcheinander. Wie soll ich das denn in die richtige zeitliche Reihenfolge bringen, wenn ich bereits vor den anstehenden Konzerten das Ticket für das Weihnachtskonzert kaufen muss? Zumal das Poster für Brighton sehr weihnachtlich aussieht. Also wundert euch nicht, wenn ich am 29.07. vor St. John's stehe und meine Reise am 04.12. nach Brighton geht.

Aber zu deiner Frage. Es ist schwierig einzuschäzten. Zumal LIBERA es meist sowieso anders macht als man es erwartet. Weihnachtslieder schließe ich aber erst einmal weitestgehend aus.
Für das gleiche Programm spricht, dass man die einstudierten Lieder nicht wieder aufwändig durch andere ersetzen muss.
Aber möglicherweise sind sogar Änderungen nötig. Immerhin haben wir mit Victor und Daniel W. zwei Kandidaten für einen nahenden Stimmbruch. Dann gäbe es wiederum zwei Möglichkeiten, Lieder austauschen oder Solisten austauschen. Bei den jüngeren Solisten gehe ich fast davon aus, dass wir diese mit den gleichen Liedern wieder hören werden.
Aber...
... vielleicht sollte das Konzert in Ely auch eben das spezielle Konzert für Robert sein. Dann spräche einiges dafür, dass zumindest einige Lieder nicht dabei sind.

Ich für meinen Teil lasse mich überraschen. Vielleicht mache ich es mal wie Filiarheni und schaue vorher nicht ins Programmheft. :think Mal schaun, ach ne, eben nicht.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon mawi » Samstag 23. Juli 2022, 20:38

Hat Libera eigentlich irgendwo bekanntgegeben, wo wir die Flyer abholen können, die wir in Brighton dann noch schnell verteilen sollen? :scr

Screenshot 2022-07-23 at 15-13-10 Libera online ticket sales powered by TicketSource.png
Screenshot 2022-07-23 at 15-13-10 Libera online ticket sales powered by TicketSource.png (15.82 KiB) 6471-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon Manuel » Sonntag 24. Juli 2022, 20:03

Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon mawi » Sonntag 24. Juli 2022, 21:28

Super, aber reingehört habe ich noch nicht.
Es hat wieder einen Verletzten gegeben! :shock:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 19. Oktober 2022, 20:42

Nanu, was ist denn hier los? :o
Mawi?
Manuel?
Hallooooho! :?

Ich dachte, ich müsste mich heimlich hier reinschleichen, fix den Konzertbericht deponieren und wegrennen, weil ich zwar den englischen Bericht längst geschrieben habe, es aber mit der deutschen Fassung so fürchterlich lang gedauert hat.
Und jetzt stelle ich fest, dass ich die Erste bin?!? Das gibt's doch nicht! Ok ok, ihr habt dafür ​über Ely geschrieben, und bei mir wird Ely gleich nur am Rande mitbehandelt.​ Ja, in der Tat war ich leider wieder lang abwesend und habe daher auch eure Ely-Berichte noch gar nicht gelesen.

Dann werde ich jetzt zumindest für Brighton/Chichester den Weg bereiten. Dieser ​Bericht ist ​​​mehr oder weniger eine ​Übertragung ​meines ​englischen Reviews. ​Bitte ihn daher so zu lesen, als wäre das Konzert​ erst eine Woche her. :oops:

​Vorab die Liste der Sänger, wie sie im Programmheft erscheinen:
  1. ​Cory Agyei​
  2. ​Hal Avery​​​
  3. ​Ethan Barron​​​
  4. ​Luke Batteson Dalpiaz​​​
  5. ​Orlando Benedict​​
  6. Cameron Birmingham​
  7. Luca Brugnoli​
  8. Dominik Clarke (Backrow)​
  9. Leon Clarke​
  10. Laurence Davey​
  11. ​John Gardner​ (Backrow)​
  12. Mitchel Guy​
  13. Oskar Hanstveit​
  14. Julian Heitmann​
  15. Joseph Hill​
  16. Frederick Howarth​
  17. Ethan Hutchinson​
  18. Ludwik Kowalczyk​
  19. Alexandre Menuet (Backrow)​
  20. Mathias Montoro (Backrow)​
  21. Frederick Mushrafi​
  22. Thomas Mushrafi​
  23. Lewis Quinn​
  24. Thomas Sandoval Herrera​
  25. Koji Shinokubo​
  26. Nathan Slater​
  27. Jack Spicha​
  28. Laurence Taylor (Backrow)​
  29. Pietro Vergani​
  30. Samuel Whaley​
  31. Daniel White​
  32. Victor Wiggin​
  33. ​Morgan Wiltshire​


Das Verfassen von Konzertberichten ist dieses Jahr etwas schwierig. :roll: Der vorige war ein 2-in-1-Bericht von Konzert und Album, der jetzige behandelt zwei, zum Teil sogar drei Konzerte, weil ich für einen Bericht über Ely im Mai keine Zeit gefunden hatte. Das sollte aber jetzt nicht schon wieder passieren, und über Dezember wollen wir jetzt noch nicht reden. Nun also los!

In Brighton war mir von nahezu höchster Stelle bedeutet worden, dass ein Miterleben des Soundchecks für das niedere Fußvolk (nein-nein, so drücke nur ich mich grade aus) nicht möglich sei. Und so kam es, dass sich lediglich ein unerschütterlich hoffnungsvolles Grüppchen von vier Fans im Vorraum zur Kirche einfand, was räumlich gesehen totaler Luxus war, ganz im Gegensatz zu dem Sardinenbüchse​​ngefühl 2018, das uns der unaufhörlich strömende Regen damals eingebracht hatte. Dann und wann kamen Touristen herein und linsten neugierig durch die Glastür, die uns von Libera trennte, und selbstverständlich nutzten wir die Gelegenheit für Konzertwerbung. Ob tatsächlich jemand daraufhin abends zum Konzert erschien, kann ich nicht sagen, aber einige zeigten sich schon sehr interessiert und dankbar für die Info, deswegen … vielleicht ... :)

In Chichester war der Soundcheck öffentlich. Währenddessen kam unter den dezent im Hintergrund versammelten Zuhörern für ungefähr zehn Sekunden das Gerücht auf, Daniel Catalogna sei zurück. Juhu! Daraufhin änderte ich innerlich sofort das Konzertprogramm: Angele Dei schob ich rein und Orinoco raus, da ich finde, dass man auf diesen Song am leichtesten verzichten kann. Aber ach, es blieb ein Gerücht. Daniel C. hat Libera verlassen, und das bedaure ich außerordentlich, weil ich nach seinem vielversprechenden Start 2019 und der weiteren Entwicklung bis hin zum Ely-Konzert so neugierig war, wie es wohl mit ihm bei Libera weitergehen würde.

Abgesehen von meiner persönlichen Begeisterung für Soundchecks einschließlich Einsingübungen sollten sie unbedingt für die Öffentlichkeit zugänglich gehalten werden, weil es kein besseres Marketing für Libera gibt, wenn noch Tickets vorhanden sind. Sie singen ja in diesen Soundchecks große Teile ihrer Lieder; nicht selten einige davon sogar vollständig. Die anwesenden Libera-Fans sind ihnen so weit bekannt, und sie fühlen sich hoffentlich nicht durch uns beeinträchtigt. Und die anderen Kirchenbesucher, denen Libera bislang kein Begriff war, könnten auf die Art versucht sein, ihre Abendpläne zu überdenken und zum Konzert zu kommen. Libera kann also nur gewinnen!

Im Gegensatz zu anderen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass mir die Akustik in Chichester besser gefiel als in Brighton, weil beide Kirchen sich gut für Liberas Sound eignen. Allerdings hörten wir in Chichester bessere Soli. Kam das durch die ruhigere Stimmung der Jungen, weil sie vom Vorabend her noch ein bisschen müde waren? Oder hatten sie, wiederum durch das erste Konzert, an Selbstvertrauen zugelegt, weil sie so erfolgreich gewesen waren? Vermutlich beides. Für die neueren Sänger war es sicher gut, zwei direkt aufeinanderfolgende Konzerte aufzuführen. Wie wohl ein drittes Konzert gewesen wäre? Wahrscheinlich unerträglich perfekt. :mrgreen: Jedenfalls ist mein Ranking wie folgt: Die zweite Hälfte des ersten Abend war besser als die erste, und Chichester war besser als Brighton.

Nicht so glücklich war ich in Chichester mit den Lautstärken bei den Vokalisen: Manche klangen mir zu leise und gingen daher an einigen Stellen praktisch in den Chorstimmen unter. Schade.

In Brighton war ein kleiner Sänger das ganze Konzert über beschäftigt. Nicht nur mit Singen, oh nein. In einem Libera-Konzert ist ja noch viel mehr los. Er musste überprüfen, ob er an der richtigen Stelle stand - und ob er wirklich an der richtigen Stelle stand. In so einem Konzert muss ja alles seine Ordnung haben. Wo stehe ich, wo stehen die anderen, bin ich genau in der Linie, passt noch alles, und hier läuft ja so einiges, was macht denn das Licht da oben grade, ich trage eine weiße Robe. Es war sehr schnuckelig.

Hingerissen war ich, Vespera, Salva, Voca Me, Libera und Lux Aeterna in ein und demselben Konzert zu hören! Meinetwegen kann es gerne so bleiben. Und meine Wochenend-Top-3 waren Lux Aeterna, Voca Me, I am the Day.


Vespera
Wie ich dieses Lied liebe! Zunächst der gregorianische Hymnus „Te lucis ante terminum“, noch ganz mystisch und entfernt. Anschließend dann die kurzen instrumentalen Akkorde, die das Lied näher zu uns heranholen und, indem sie nun ein Metrum vorgeben, es sozusagen geordnete Bahnen bringen, bevor es mit dem Gesang losgeht. An dieser Stelle tritt die Wirkung, die das Lied nie bei mir verfehlt, bereits ein: Diese Harmonien der Holzbläser, insbesondere der Klarinettenklang, erfüllen mich jedesmal mit einem intensiv freundlichen, hellen und behüteten Gefühl, und das bleibt so bis zum Schlusston. Ich bin Robert unendlich dankbar dafür, dass er uns mit dieser Komposition beschenkt hat.

Der stimmlich immer verlässliche Hauptsolist Luca sang ein glasklares Solo und bildete mit dem Solisten der Vokalisen, Nathan, ein wunderbares Team. Tatsächlich fiel mir grade in Chichesters Soundcheck aus der letzten Reihe heraus auf, wie besonders gut ihre Stimmen harmonieren.

Nathans Stimme ist nicht nur sehr schön, sondern auch leicht und beweglich, sodass er seine Parts mühelos bewältigte. Eines Tages, davon bin ich überzeugt, wird man ihm die sehr anspruchsvollen Vokalisen in Voca Me, die eine solch schlanke, flexible Stimme erfordern, anvertrauen können. Ich bin sofort ein Fan von Nathans Stimme geworden und freue mich auf seine Zukunft.

Vespera war – um mit Libera zu sprechen: „unsurprisingly“ – ein uneingeschränkter Genuss und verursachte schon allein, weil es solche Wellnessmusik für mich ist, Gänsehaut. Nuuur … dessen Platzierung im Konzertprogramm. :shock: Wie die vorangegangenen Konzerte eröffnete es auch dieses, und danach verbringt man das gesamte restliche Konzert ohne Vespera. Das geht doch auch besser? Vielleicht bin ich allein mit dem Wunsch, aber lieber wäre mir ein anderes, weniger „wichtiges“ Lied als Opener, um so ein Juwel noch ein Weilchen aufzuschieben und die Vorfreude zu verlängern.


Sanctus
Sanctus ist halt Sanctus.


Let Me Make Songs
… würde meiner Meinung nach besser als Eröffnungslied taugen: eine Ankündigung dessen, was im Konzert folgen wird, mit seiner energiegeladenen, gefühlsbetonten Musik, noch einmal verstärkt durch den besonderen Charakter des Hornklangs. Auch wenn die Komposition an sich nicht die interessanteste ist, zu vorhersehbar ist ihr melodischer und harmonischer Verlauf, packt das Arrangement mich doch jedesmal. Das Laute, die Kraft, die hier zum Ausdruck kommt, ebenso jedoch der Part, wo die Musik leise, die Atmosphäre intimer wird bis hin zu den tief bewegenden Worten „and girdle the world with peace“. Gänsehaut!

Und noch mehr Gänsehaut gab es in Chichester, als die Jungen während des Singens alle in dieselbe Richtung sahen – ein emphatisches Bekenntnis ihrer Zusammengehörigkeit als Chor und des gleichen Ziels.


Lighthouse
Es war die Überraschung des Abends, eine Komposition von Josh Madine! ich verfolge seine musikalischen Aktivitäten schon seit einer ganzen Weile. Sein Stil gefällt mir, wenn er sich auch gerne ein wenig wiederholt. Wie es sich für ein Stück aus der Feder des Libera-Pianisten schickt, begann es mit Klavierklängen, und dann hörten wir ein Werk aus ganz verschiedenen Teilen, die jedoch ein stimmiges Ganzes ergaben. Es begann mit einem von Luca gesungenen Solo mit Klavierbegleitung, und bereits hier schien definitiv Josh durch: schwereloser, sanft-jazziger harmonischer Verlauf und plötzlich durch einen Vorhalt ein sehr netter kleiner Schwenk in Lucas Melodie.

Ich weiß noch, wie sehr dieser Song mich entspannte. Die interessanten, wiegenden Harmonien waren so schön, und jeweils zu den Worten „to the one who’s always there“ fand das Stück zu einem Ruhepunkt. Sehr durchdacht gesetzt. Dies war der einzige Text, den ich bewusst aufnahm. Ansonsten versank ich in dieser Musik, die später noch etwas mehr in Latin Jazz überging, eine Musikrichtung, die ich wegen des erwähnten entspannten Gefühls, das sie unweigerlich mit sich bringt, seit langer Zeit sehr gern höre.

Im späteren Verlauf gab es ein Doppelduett, das von überkreuz stehenden Duettpartnern aufgeführt wurde. In Brighton war es besonders raffiniert, weil alle vier Solisten vorn in einer Linie standen und man daher erst mal herausfinden musste, wer denn mit wem sang. In Chichester dagegen standen sie zwar ebenfalls überkreuz, aber aus Platzgründen in zwei Reihen. Das machte es für das Publikum offensichtlicher, aber die Brighton-Variante machte mehr Spaß.

Die Reihenfolge in der Aufstellung lautete Victor – Daniel – Luca – Morgan. Demnach sang Victor mit Luca, dann Daniel mit Morgan, danach noch einmal von vorn. Tolle Idee! Wenn ich mich recht erinnere, endete das Lied a cappella nur mit diesen vier Solostimmen auf einem sehr lang gehaltenen Akkord.

Alles in allem ist Lighthouse nicht wirklich Liberas, allerdings sehr stark Joshs Stil. Libera sollte solche Musik ruhig auch singen, und ich hätte das Lied nicht missen wollen, aber die Betonung liegt auf „auch“. Denn meiner Meinung nach sollte diese Stilrichtung, so sehr ich sie liebe, in ihrem Repertoire grundsätzlich keinen zu großen Raum einnehmen. Für die jetzigen Konzerte war es aber ein klarer Gewinn und darf gerne vorläufig im Programm bleiben. Sicherlich werden wir es auf dem angekündigten Album wiederfinden. :)


If
If ist und bleibt unwiderstehlich. Die höheren Parts, bei denen Daniel in früheren Konzerten schon mal etwas gepresst klang, meisterte er jetzt mit gut kontrollierter Stimmführung. Ich habe den Eindruck, dass er bei dem Lied selbst recht emotional wird. Dann noch dieses extralange Solo, vielleicht auch der Stimmwechsel in Sicht: All das macht If zu einer Herausforderung, und ich bewundere Daniel dafür und für seine jedesmal anrührende Interpretation.

Ausgesprochen stark spürte ich dieses Mal das geradezu insistierende Metrum, das ein expliziter Teil des instrumentalen Arrangements ist und das ich im if-CD-Bericht als menschlichen Herzschlag/Puls interpretiert habe. War dies in der ersten Strophe noch relativ zurückhaltend, drängte es sich ab der zweiten Strophe ins Bewusstsein, markierte beharrlich diesen Beat auf dem Weg durch das Lied oder – durch das Leben. Von meinem Platz aus konnte ich hierbei vor allem das Klavier hören. Das war sehr eindringlich und hallte noch lange in mir nach. Tatsächlich kam es mir wie eine Ermutigung vor, unser Leben lang unermüdlich danach zu streben, was wirklich zählt, wie Liebe, Frieden untereinander, Toleranz, Freundlichkeit und dergleichen mehr.


Salva
Und schon wieder haben sie an Titelbezeichnungen herumgeschraubt. Es reicht jetzt nur noch für Salva, mit „Me“ war es doch arg lang. :lol:

Dieses Lied zählt zu den besten in jedem Konzert und gehört auch zu meinen Top-Lieblingsliedern. Ich bin sehr zufrieden, dass es wieder ins Programm zurückgefunden hat. Ein Libera-Konzert ohne Salva ist doch kein Libera-Konzert! Also wurde es einsichtig wieder ins Programm gepackt, bevor Manuel zu seinem ersten Konzert nach Ely kam. Danke, Manuel. 8-)

Joseph sang fantastische Salvas, seine Stimme ist toll! Einmal sank er nach seinem “Salva” ins Land der Träume und sang zusammen mit dem Chor ganz normal die Strophe weiter. Dann fiel im plötzlich auf, dass er ja eigentlich Pause hatte. Also ging der Mund zu und rechtzeitig zu seinem nächsten „Salva“ wieder auf. :)

Salva war einer der Songs, bei denen die hohen Töne in Chichester nicht laut genug waren, um sich ausreichend vom Chorklang abzuheben.


Sing For Ever
... hatte es bis Mai nie sehr gut bei mir, aber im Ely-Konzert war es eines der Highlights! Wie viel eine Live-Aufführung doch ausmachen kann! Wobei es in Ely entspannter wirkte als später in Brighton und Chichester.

Joseph und Nathan, beide wie schon gemeldet sehr gute Solisten mit schönen Stimmen, teilten sich die Solostellen. Während sie in Brighton ein bisschen zu kämpfen hatten, war das in Chichester vom Tisch. Gerade Josephs Stimme war bei dessen zweitem Einsatz so kräftig, stabil und klar, dass ich kaum meinen Ohren traute, was da an Stimme aus einem 9-jährigen Kind kam. Nathan wiederum höre ich zwar mit jedem Solo gern, aber anscheinend fühlt er sich solistisch weniger in den „normalen“ Melodien – wie hier – als in den Vokalisen heimisch. Die sind sein Ding! Definitiv waren es sehr gelungene Soli mit einem glänzenden Chor.


Always With You
Das führende Solo gehörte Morgan. Seine träumerisch-sanfte Stimme passte hier ausgezeichnet. Er und die Flöte, die im zweiten Teil dazu kam, ergänzten sich gegenseitig melodisch und harmonierten wunderbar im Klangcharakter.

Und dann überraschte mich Thomas M. in Brighton durch seinen originellen Umgang mit den Vokalisen am Ende der ersten Strophe Während man anfangs nichts Ungewöhnliches vernahm, warf er die Töne am Ende wie kleine Bälle in die Höhe. Das klang sehr eigenartig und süß. :mrgreen: In Chichester war es ähnlich, aber schwächer.

Bei der Wiederholung sang Joseph die Vokalisen, und da der Chor sich dabei auf der Bühne fortbewegt, musste er sie singen, während er selbst unterwegs war. Das ging ganz unaufgeregt mit jedesmal präzise gebrachter Vokalise. Er ist schon richtig routiniert.


Stay With Me
Erneut waren die Soloparts aufgeteilt, diesmal zwischen Thomas M. und Luke; zuerst wurde abwechselnd, dann unisono gesungen. Die in diesem Lied sehr langen Vokalisen hatte Laurence​ D.​ übernommen, und sie waren exzellent! Alle drei Solisten waren in Brighton schon gut und steigerten sich noch einmal in Chichester.


Voca Me
Zu Beginn des Liedes waren die Sänger in unterschiedliche Richtungen sehend auf der Bühne angeordnet, was die Musik des Intros mit ihren ständig wechselnden und dabei ineinander verzahnten Harmonien perfekt abbildet.

Voca Me ist immer noch mein 1a-Libera-Lieblingslied. Es ist ungemein fesselnd, oder soll ich es hypnotisierend nennen! Über die Wiederaufnahme war ich richtig glücklich, wenn mir auch die ursprüngliche zweisprachige Fassung doch lieber ist als die heutige allein lateinische. Denn der starke rhythmische Impuls, der anhand des englischen Textes bei Version 1 in der ersten Strophe gesetzt wird, fehlt in Version 2, da sich mit dem Wechsel der Sprache zwangsläufig auch der Rhythmus änderte. Es mag minimal sein, macht aber einen Unterschied. Das ist vielleicht das einzige Mal, dass ich Roberts Motive nicht nachvollziehen kann. M. E. verliert Voca Me hier etwas. Trotzdem möchte ich es natürlich niemals im Konzertprogramm missen. :)

Im Übrigen könnte Libera es mit aller Berechtigung jedesmal in voller Länge statt gekürzt singen, denn wenn es gegen Ende auf den Höhepunkt zugeht, hätten sie damit mehr Raum, die in dem Stück so wichtige Spannung aufzubauen. Dieser Höhepunkt war in Brighton und Chichester dermaßen laut, dass es mich unwillkürlich zum Schmunzeln brachte. Die Dramatik war wirklich mit Elan umgesetzt. Bravo, Jungs!

Lucas Vokalisen haben mich in Chichester eher überzeugt. In Brighton klangen sie mir zu gewichtig. Da ich das Lied als solches einerseits und die Vokalisen andererseits als kontrastierend empfinde, hätte ich mir einen entfernteren, feineren Klang von Luca gewünscht. um sie besser von dem restlichen Geschehen in dem Lied abzugrenzen. Ich könnte aber auch verstehen, wenn andere es genau umgekehrt sehen. In Chichester brachte Luca die Vokalisen gestochen scharf und schlanker als in Brighton, womit er sicher zur besagten Dramatik beitrug.

Der Chorklang war bei diesem Lied in beiden Konzerten extrem transparent. Erstklassiger Auftritt!


Libera
Noch einer meiner immerwährenden Favoriten, hier mit faszinierender Beleuchtung, die den Bereich bis weit hinter dem Chor anstrahlte und dem Lied eindrucksvolle Tiefe verlieh. Doch bevor es begann, präsentierten sie den zwar kurzen, aber doch besten nicht-gesungenen Programmpunkt eines Libera-Konzerts, den man sich vorstellen kann: Anhand eines kurzen Ausschnitts aus Libera demonstrierte der Chor unter der Leitung eines jungen Nachwuchsdirigenten namens Daniel ein Libera-typisches Stilmerkmal, die „multipart harmonies“, hier ganze sieben Stimmen, indem Daniel die Sänger nacheinander einsetzen ließ, bis der Klang vollständig war. Ihm ist akkurates Dirigat zu bescheinigen, und die ganze Idee ist einfach super. :D Erstmals durften wir das in Ely genießen; man sollte sich das wirklich nicht entgehen lassen.


- Pause -


Lux Aeterna
Mein Brighton-Platz direkt am Mittelgang hätte nicht besser sein können. Denn nach der Pause gingen die Jungs durch diesen Gang zur Bühne und sangen dabei die „In paradisum“-Einleitung zu Lux Aeterna. So konnte ich, sehr willkommen, ihre Stimmen beim Vorbeigehen unverstärkt hören.

Im nächsten Abschnitt, der auch noch zur Einleitung gehört, singt der Chor sich wiederholende, ineinanderfließende „lux aeterna“s, wobei sich die Spannung mehr und mehr aufbaut. Dann verklingen sie, und während ich noch die Unruhe in mir spürte, die von dieser Musik ausgegangen war, begann Morgan mit der ersten Strophe und wow: Sofort änderte sich das Wetter! Jegliche Schatten von vorher waren augenblicklich verschwunden, und es herrschte nur noch Licht! Der plötzliche Kontrast war schlicht frappierend! Morgan setzte mit so sanfter, unschuldig klingender Stimme ein (denn sie ist nach wie vor etwas kindlich), dass es sich wie spontane Erleichterung anfühlte: Alle Ungewissheit mit einem Schlag verschwunden, alles freundlich und wohlwollend. Besonders in Brighton hat mich das sehr beeindruckt.

Der Rest ist Geschichte: Lux Aeterna ist einmal mehr Lichtbad-Musik wie auch Angele Dei, mit emporschwebenden Harmonien, überall funkelnd wie Licht, das sich tausendfach in kristallklaren Wassertropfen bricht. Wunderschön und eine Wirkung, der man sich nicht entziehen kann.

In beiden Juli-Konzerten und auch im Mai fiel mir auf, dass nach Lux Aeterna im Gegensatz zu fast allen anderen Liedern der Applaus verzögert einsetzte, zwar nur minimal, aber dennoch spürbar. Ich möchte das ja am liebsten als so starke Wirkung des Liedes auf das Publikums werten, dass es nicht imstande war, sofort zu klatschen, sondern diesen kurzen Moment der Ruhe noch brauchte. Aber vielleicht – und das ist der Schlusszeile geschuldet, bei der die Musik sich ganz in sich zurückzieht – war man schlicht nicht sicher, wo das Lied zu Ende ist. ;)


Orinoco
Nun ja. Ich habe hier einen ganzen Stapel an Liedvorschlägen, mit denen Libera Orinoco im Konzert ersetzen könnte. :think


Ave Maria
Die Entscheidung, das Solo mit Lewis, Daniel und Victor von gleich drei Solisten unisono singen zu lassen, bleibt mir ein Rätsel. Beim ersten Mal in St. John’s Smith Square 2021, das ich ja nur per Stream sehen konnte, schien es mir, als ob Lewis sich mit der Unterstützung wohler fühlte, aber jetzt … Ich kann es nicht nachvollziehen, da das Lied eine innig-zarte Melodieführung verlangt, die für mein Empfinden nur durch den Einsatz einer Einzelstimme erreicht werden kann. Die Solostellen würden mich weit mehr berühren, wenn Libera sich hier rückbesinnen würde. Die flehende Haltung des Liedes jedoch wurde sehr gut von Chor und Orchester vermittelt, und die Phrasierung im Chor war ebenfalls sehr einfühlsam. Besonders gefällt mir das Pizzicato der Streicher in Ave Maria, es bringt das Grazile des Liedes perfekt zum Ausdruck.


Far Away
Ein gefälliges Lied mit zugegeben sehr angenehmer Melodie und ebensolchem Arrangement, aber das war es eben auch schon. Ein paar mehr Ecken und Kanten, etwas, wo man einhaken kann, würden dem Lied guttun. Luca lieferte sein Solo routiniert ab.


Sacris Solemnis
Freddie hat seinen ganz eigenen Gesangsstil, wobei weniger manchmal mehr wäre. Und dann machte ich in Brighton eine merkwürdige Erfahrung. Schon interessant, wie man immer wieder überrascht werden kann. Als Freddie begann, war ich erst mal damit beschäftigt herauszufinden, was ich da eigentlich hörte: ein starkes Vibrato? Oder eher ein Tremolo? Es klang so seltsam, und dann fiel mir auf, dass am Ende der Verse der Klang jeweils „wegschwebte“, geradezu gezogen wurde, als ob er im Raum verschwindet. Das faszinierte mich und passte zum Lied, das für mich selbst etwas Mysteriöses an sich hat, auch wenn Freddie vermutlich eher nicht darauf abzielte.

Nach seinem Anfangssolo reihte Freddie sich wieder in die Chorlinie ein. Von dieser Position aus sang er später auch sein finales „gaudia“ – und interessanterweise in einem gänzlich anderen Stil. Kein Vibrato, sondern ein gerader, starker, überzeugter Ton. Es klang wie ein Statement und richtig gut. Durch diesen ungewöhnlichen und unterschiedlichen Gesangsstil fand ich sein Solo diesmal sehr reizvoll, auch wenn ich sonst nicht Freddies größter Fan bin.

Das Stück an sich mag ich bekanntlich in der Libera-Version auch nicht sonderlich, aber Freddie sorgte in Brighton dafür, dass ich in Chichester darauf wartete. Ich wollte diesen Gesang noch einmal hören und war auch neugierig, ob ich ihn beim zweiten Mal genauso empfinden würde. In Chichester war Freddies erstes Solo jedoch „irdischer“. Ein Vibrato war zwar erkennbar, aber es klang anders, und die Töne schienen nicht in den Raum hinein- und weggezogen zu werden wie in Brighton.


Beati
Ein weiterer Überraschungskomponist war Ex-Libera-Mitglied Raoul Neumann mit seinem Lied Beati. Libera hatte vorher schon auf Twitter einen Probenschnipsel davon gepostet, der mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen hatte, weil er mir zu poppig war. Ich habe ja ständig Angst, dass sie sich von ihrem ureigensten Stil entfernen. Allerdings hatte ich mir das Video nur ein einziges Mal angesehen, und aus einem Schnipsel kann man sich ohnehin kein fundiertes Urteil bilden. So vertraute ich darauf, dass mir das Lied schon gefallen würde, sobald ich es erst in voller Länge gehört hätte. Kein Wunder, dass das funktionierte. :mrgreen:

Alle drei neuen Lieder sind wunderbar unterschiedlich. Darüber hinaus steht Beati in einem federnden 6/8-Takt, was in Liberas Repertoire ziemlich ungewöhnlich ist. Insgesamt vereinigen sich hier lebhafter, moderner Stil einerseits und typische Libera-Harmonien andererseits. Die beiden Solisten Luke und Nathan starteten mit Echos, was mir immer gefällt. Und zu meiner großen Freude bekam in diesem Stück die Backrow mehr Raum für sich, sodass sie in dem Lied länger die ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was sehr verdient ist. :) :D

Was mich in diesen ersten Aufführungen am meisten ansprach, war die Choreografie. Passend zu den ständig wechselnden Harmonien und der lebhaften Stimmung des Liedes änderten auch die Jungs immer wieder ihre Formation: Sie traten zusammen, strebten auseinander, änderten Kleinigkeiten, bis sie ganz am Schluss alle zu einem engen, kompakten Rechteck in die Mitte kamen, um energisch die abschließenden Worte „integra est!“ zu singen. Schnelligkeit war hier gefragt, denn kurz zuvor hatten sie noch weit auseinander gestanden. Die Wirkung dieser Schlussgestaltung war unglaublich.


Come My Way
Dieser Song erlebte seine Uraufführung in Ely. Ich mag ihn sehr, wobei ich das etwas differenzieren muss. Von der Strophe bin ich nicht begeistert, denn sie erinnert mich zu sehr an den weichgespülten Musical-Stil langsamer Lieder. Ja, sie klingt angenehm, ist aber zu konventionell gestrickt. Der ganz andersartige Refrain hat mich dagegen sofort überzeugt. Der Übergang von Strophe zu Refrain deutet harmonisch bereits darauf hin, dass es jetzt interessant wird. Libera fand ich also im Refrain. Von der Hauptmelodie ausgehend, fächern sich andere Stimmen darunter nach unten auf. Das klang wunderschön! Dazu kommen weitere Stimmen mit einer regelmäßigen „Ah – ah – ah“-Begleitung, sehr attraktiv. Es gibt dem grundsätzlich ruhigen Lied einen groovigen Touch. Ein gelungenes Arrangement!

Daniel sang ein feinfühliges Solo. Den wichtigsten Job aber hat der Chor, weil dessen vielseitige, inspirierende Begleitung die Wirkung des Liedes erst ausmacht. Come My Way gefiel mir in Ely genauso gut wie in Brighton und Chichester.


Die Ästhetik des Lichts
An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Abstecher machen, um Come My Way für ein dickes Kompliment an Luke Avery für seine grandiose Lichtregie zu nutzen! In Brighton war sie natürlich auch schön, das ist sie immer, aber da es sich in Chichester um eine Kathedrale handelte, befand sich dort auch ein wundervoller Lettner, dessen Bögen, zweireihig hintereinander angeordnet, die ideale Architektur für kreativste Lichtspiele bildeten. Und die gab es reichlich.

Man kann aber nicht nur wundervolle Bilder damit erzeugen, sondern vor allem auch den Raumeindruck erweitern und damit auch in besonders augenfälliger Weise die Aussage der einzelnen Lieder. Üblicherweise schätze ich die Beleuchtung zwar, sie wird mir aber oft nicht sehr bewusst. Diesmal jedoch zog sie mich ganz in ihren Bann, was sogar bis hin zu taktilen Empfindungen ging. So hatte ich z. B., wenn die Bögen rosa und deren Rahmen weiß gefärbt waren, das Gefühl, grade Himbeer-Vanille-Eiscreme oder eine kunstvoll gefertigten Torte zu essen. Ja, ich kann doch auch nix dafür … es ist Lukes Schuld. :shock: :? :D

Am meisten beeindruckte mich also ein Lichtspiel in Chichester während Come My Way. Dort hängt hinten im Chorraum ein Kronleuchter, der so gezielt angestrahlt wurde, dass er blinkte und glitzerte, während er gleichzeitig von völliger Dunkelheit umgeben war. (Nebenbei bemerkt: In dem Lied werden Chimes eingesetzt, und gerade deren Klang am Schluss mit gleichzeitigem Blick auf den Kronleuchter war der Hammer; hier deckten sich Hören und Sehen perfekt.) Ich konnte meine Augen nicht abwenden, und es war wirklich wie ein leitendes Licht, das weiterlebt, egal wie dunkel das Leben auch sein mag, und deswegen gibt es auch keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben, denn jenes Licht wird ewig bestehen. Es war mehr als passend für ein Lied mit dem Titel Come My Way und diesem Text ---- tja, und dass im Liedtext, der sich im Programmheft findet, ein Komma zwischen „Come“ und „my way“ steht, entdeckte ich erst, während ich die englische Fassung dieses Berichts schrieb. Bis dahin hatte ich nicht erkannt, dass es um Jesus als Weg, Wahrheit und Leben geht. :oops: Was natürlich schon einen Unterschied macht. :lol: Ich hatte “Come my way” als Ermutigung von Gott interpretiert, ihm zu folgen. Aber vielleicht war das auch nur Denglisch. :shock:

Es ist aber auch egal: Das Licht, das da in der Dunkelheit ebenso schön wie deutlich betont wurde, passt zu beiden Alternativen.

Ich erinnere mich nicht mehr, ob diese Lichttechnik auch in anderen Stücken angewendet wurde. Ganz bestimmt aber war es nirgends ergreifender als hier.


Grateful Heart
Den Titel hatte ich schon mal gelesen, aber das Stück ist mir nie bewusst untergekommen. War es immer schon ein reines Sololied? Der Chor stand mit gesenkten Köpfen auf der Bühne, und bis auf Daniel mit seiner äußerst zurückhaltenden Begleitstimme zu Lucas Solo konnte ich weiter niemanden singen hören bzw. sehen.

Während Luca hingebungsvoll sang, ging mir durch den Kopf, dass das Lied in seiner momentanen Situation wie für ihn geschrieben war. Denn wie könnte jemand, der mit einer so strahlenden Stimme und einer so großen Begabung ausgestattet wurde, nicht aus tiefstem Herzen dankbar sein! Er beendete das Lied mit einem enorm lang gehaltenen Ton!

Ich denke, dass es einen bestimmten Grund gab, Luca mit einem Sololied ins Programm zu nehmen, und dass dieses auch mit Bedacht gewählt war.


I am the Day
Musikalisch ist I am the Day sehr spannend: Es vereint unterschiedliche Stimmungen in sich, zunächst rätselhaft und neblig, dann hell, blüht auf und kehrt letztlich wieder zum Geheimnisvollen zurück. Ein ordentlicher dramaturgischer Aufbau.

Zu Beginn hielten auch hier alle Chorsänger ihre Köpfe gesenkt, während Morgan das Solo sang. Bei “I am the alpha and omega” kam dann mehr Bewegung auf: Chorgesang setzte ein, und die beteiligten Sänger hoben den Kopf. Bei „Illuminosa“ waren sie dann, passend zum Wort, alle präsent, und natürlich wurde dieses auch mit der entsprechend strahlenden Beleuchtung versehen. Der Chorklang war in diesem Lied zum Hineinlegen! Für die mysteriösen Flüsterstimmen waren Daniel, Victor und möglicherweise ein weiterer Junge zuständig.

I am the Day war eins der besten Lieder, in beiden Konzerten gleichermaßen überwältigend.


Zugaben

Sing
Das ist das Lied, bei dem alle Anspannung von den Jungen abfällt und die ganze Libera-Truppe lächelt. Von diesem Lächeln würde ich gerne mehr schon in den vorhergehenden Liedern sehen. Während des Intros standen Morgan und Victor an der Frontseite der Bühne einander gegenüber und lachten sich die ganze Zeit an. Es war sehr nett, das zu sehen.

“Lililililibertate” ( :? ) zu singen muss eine Herausforderung sein; man sah die Jungen mit Turbo-Mundbewegungen regelrecht arbeiten. Das sah zu komisch aus! Und Victor ist auch lustig: Zu einer neuen Position tanzt er eher, als dass er geht. :lol:


Smile
Smile bescherte mir diesmal einen der kostbarsten Konzertmomente: Victor, dessen Markenzeichen dieses Stück immer gewesen war, und den Grund dafür kennen wir alle, stand mit Mitchel, einem Newbie, vor dem Chor. Ganz wie gewohnt fing Victor an zu singen, aber nach dem ersten Teil löste Mitchel ihn plötzlich ab, und Victor kam erst später zum Duett für die tiefe Stimme wieder dazu. Es war praktisch als Übergabe einer verantwortungsvollen Aufgabe durch den jahrelang zuständigen Solisten an die nächste Generation inszeniert. So eine zauberhafte Idee! Das hat mich sehr berührt. :H

Mitchel ist ein erstaunlicher Solist. Er singt sehr gut und lächelte in der Tat. :mrgreen: Damit scheinen sie den exakt richtigen Nachfolger für das Lied erwischt zu haben. Sein Gesangsstil gab Smile bereits einen eigenen Charakter, er klingt interessant und schön, und Mitchels Stimme ist klar und deutlich.
Besonders in Chichester habe ich ihm gerne zugesehen, weil er so entspannt aussah, verträumt, völlig zufrieden. Ich denke mal, dass er am Vorabend jede Menge Komplimente eingeheimst hatte, sodass er sich heute einfach in die Musik fallen lassen und sie genießen konnte. Was für ein schönes Gefühl das für ihn gewesen sein muss!

Nach dem schwungvollen Sing, das frenetisch beklatscht worden war, war das gedankenvolle Smile genau das Richtige, um wieder Ruhe ins Publikum zu bringen. Auch damit es das Ende des Konzerts akzeptierte ;) und um es mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht nach Hause zu schicken.


Verschiedenes

Die Positionierung der Orchestermitglieder in Ely, allesamt in einer Reihe vor und entlang der Bühne, hatte mich an Hühner auf der Stange denken lassen. Für mich kam das schon fast einer Degradierung zur bloßen Kulisse für den Chor gleich. Dabei tragen sie doch so wesentlich zum Ganzen bei! In Brighton hatte ich ein besseres Gefühl – mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber m. E. war die Bühne in Ely höher, sodass man die Musiker schon aus dem Grund weniger im Blickfeld hatte. Und in Chichester war sowieso alles anders: Weil die Bühne dort so klein war, saß das Orchester blockweise an zwei Stellen.

Joseph: Den gesamten Brighton-Abend über erwischte ich ihn, wie er sich zur Musik bewegte, dezent zwar, aber er hätte zweifellos gerne mehr in der Richtung gemacht. Rhythmus hat er im Blut. Dass er sehr musikalisch ist, ist ja aus bekannten Gründen kein Wunder. Am folgenden Tag zählte er dann zu den Ruhigeren. ;)

Morgan: Er scheint immer in sich zu ruhen. Es war so schön, wie er in Lighthouse das Kleeblatt der super-erfahrenen Solisten Daniel, Luca und Victor zu einem vierblättrigen komplettierte. Auf ihn ist Verlass: Er scheint niemals nervös zu werden und kennt seine Aufgaben jederzeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass er bald schon aktiv die Jüngeren anleitet.

Ethan H.: Er ist ein Newbie, und auch ihm habe ich sehr gern und viel beim Singen zugesehen. Er war hochkonzentriert und sang aus vollem Herzen! Er ist sichtlich sehr gern bei Libera!

Zu den Ansprachen: Ich liebe sie alle! Sie bilden auch einen wichtigen Teil in den Libera-Konzerten, kündigen die Lieder an, liefern vielfältige Infos und bringen uns zum Lachen, und sie werden ausgezeichnet von den Jungs vorgetragen. Auch gutes Sprechen ist eine Fähigkeit, die nicht selbstverständlich ist. Deswegen plädiere ich sehr dafür, dass die Moderatoren in den Konzertlisten der diversen Libera-Datenbanken ebenso erwähnt werden sollten wie die Solisten. Das verdienen sie einfach.

Lewis gelang das „If“-Wortspiel diesmal deutlich besser als in Ely. Er hob das Wort mehr heraus und machte eine kleine Pause, damit wir, das langsame Publikum, Zeit hatten zu begreifen und Lewis auch das angemessene Gelächter einstreichen konnte.

Obwohl Laurence​ D.​ bei seinen Ansagen auch schon mal stolperte, bleibt er doch mein Lieblingssprecher, weil seine Sprechstimme in jeder Hinsicht meinen Ohren schmeichelt, in Lage, Klang, Sprachmelodie und Tempo, und so freue ich mich immer schon, wenn er sich für die nächste Moderation bereit macht.

Ein weiteres Highlight in allen drei Ely-Brighton-Chichester-Konzerten war Daniels Ankündigung des folgenden Liedes, das da – o glücklicher Zufall! - Libera lautete, „just in case you’ve forgotten who we are.“ Ja. Das ist immer eine Sorge: Im Libera-Konzert zu sitzen und keinen Schimmer zu haben, wer denn all die Leute auf der Bühne sind. :shock: Danke dir vielmals, Daniel, dass du dich der Sache angenommen hast! :P Besonders in Ely kam dieser Spruch derart beiläufig, dass ich mich streng zur Ordnung rufen musste, nicht weiter daran zu denken, um nicht einen öffentlichen Lachanfall zu bekommen und solch bedeutsames Lied zu stören.

Thomas SH hatte dann die undankbare Aufgabe, das Publikum über das bevorstehende Konzertende in Kenntnis zu setzen. Unser Leid wurde allerdings dadurch gemildert, dass Libera gleich zwei (!) Zugaben spendierte! Während wir in Brighton noch ganz überrascht waren, hatten wir uns in Chichester bereits an den neuen Stil gewöhnt. In Köln heißt es: „Beim ersten Mal probiert man es, beim zweiten Mal ist es Tradition und beim dritten Mal Brauchtum.“ Deswegen muss es von jetzt an so bleiben, Punkt. :D Trotzdem, Publikum, freu dich nicht zu früh: Zwei Zugaben heißt drei Standing Ovations; es sehe also jeder zu, rechtzeitig zum Libera-Konzert top durchtrainiert zu sein. :mrgreen:

In einer der Ansprachen verrieten sie, dass ein neues Album unterwegs sei, das 2023 veröffentlicht werde, mit „lots of compositions by Libera members“. Es ist ebenso fantastisch wie beruhigend, dass Libera nicht nur über einen großen Fundus an guten Sängern, sondern offensichtlich auch an eigenen Komponisten verfügt, die dem Chor in Zukunft genügend musikalisches Futter bereitstellen können. Ich wünsche mir ja von ganzem Herzen eine Aufnahme von Ben Crawleys (jetzt Ben See) phänomenalem Touch the Sky ins Konzertrepertoire. Ich bin fest überzeugt, dass sie in der Lage sind, es live zu singen. Und ganz grundsätzlich glimmt in mir ein Hoffnungsschimmer, dass sich Ben See unter den Komponisten für kommende Alben befinden wird.

Auch Moose verdient Lob! Er hat sich karrieremäßig nämlich ganz nett weiterentwickelt, indem er vom Chor-Maskottchen und meistgereisten Elch der Welt zu Liberas Executive Producer avanciert ist! Das verdient Respekt. Unter der professionellen Leitung von Moose kann mit dem neuen Album gar nichts schiefgehen.

In diesen Konzerten wurden einige kleine, aber feine Anpassungen an bislang bestehenden Gewohnheiten vorgenommen – nicht radikal, nur behutsam an der einen oder anderen Stelle, z. B. die zweite Zugabe oder die Art, wie ein Solo an den Nachfolger weitergereicht wurde. Sie versuchen sich also an neuen Ideen und weiteren musikalischen Stilrichtungen. Das geschieht auch, wie ja ihr Name „Libera“ unterstreicht, mit Fug und Recht. Mögen sie jedoch bitte niemals ihre Alleinstellungsmerkmale preisgeben, die Koji glücklicherweise in einer der Reden auch als solche auflistet.

Beide Konzerte waren wunderschön. Besonders begeistert hat mich einmal mehr die Hingabe, die wirklich alle, die Chormitglieder, das Orchester, die beiden musikalischen Leiter, der Stab, in Libera investieren. So sehr man jedesmal das Konzertende bedauert, so schön ist aber auch das Gefühl, mit dem man es verlässt, so positiv und gleichermaßen entspannt und angeregt. Danke an Libera & Co.! :H :H :H Robert wäre sicher unaussprechlich stolz und glücklich, hätte er nur dabei sein können. In meinen Gedanken war er es.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon Manuel » Dienstag 1. November 2022, 13:46

Vielen, vielen Dank für deine wie gewohnt bewundernswert umfassende, detaillierte Nachlese, filiarheni!! :o :Cl

Ich möchte zunächst einige Eindrücke festhalten, bevor sich diese womöglich irgendwann mit den Erinnerungen an vorhergehende und nachfolgende Konzerterlebnisse vermengen. Ich hätte selbst niemals gehofft und erwartet, dass dieses Jahr 2022 für mich (das Konzert im Dezember bereits berücksichtigt) DREI Reisen nach England und VIER Konzerte von LIBERA bereithält - so kann es weitergehen! :wave Die Zeit, sich ein wenig zurückzuversetzen (auch wenn ich aktuell vielmehr mit dem Blick nach vorne - nach London - beschäftigt bin :WGB ), möchte ich mir nehmen, denn gerade die Erinnerungen an die besonderen ersten Konzerte sind mir sehr wichtig.

Ich muss zugeben, dass mich LIBERAs kurzfristige Ankündigung von zwei Sommerkonzerten gerade einmal einen Monat nach dem Konzert in Ely nicht direkt in totale Euphorie versetzt hat. Es gab mir wenig Zeit zu planen und brachte einige Herausforderungen mit sich wie die Frage nach zuverlässigen Verkehrsmitteln, bezahlbaren Hotels und dem Umgang mit Terminengpässen und knapp bemessenen Urlaubstagen. Hinzu kam, dass die Glückseligkeit über das wenige Wochen zurückliegende, allererste und einfach wunderbare Konzert im Mai in Ely noch so präsent war, dass mir die neuen Termine einfach zu früh vorkamen.

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich Tickets für beide Konzerte erworben, um mir zumindest die Option zu bewahren und noch einige Tage Bedenkzeit zu gewinnen. Ein wenig geärgert habe ich mich nach der Buchung dann über mich selbst. Da die Tickets für beide Konzerte zeitgleich freigeschaltet wurden, musste natürlich parallel möglichst schnell ein möglichst guter Platz ergattert werden. Im Eifer des Gefechtes habe ich für beide Konzerte Plätze möglichst weit vorn im linken Block gebucht. Zu spät fiel mir ein, dass es sich gerade bei zwei aufeinanderfolgenden Konzerten angeboten hätte, diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu verfolgen. Nun gut, man lernt ja immer wieder dazu und zumindest für die Buchung des Dezember-Konzertes konnte mir ein ähnliches Ärgernis mangels eines zweiten Konzertes schon einmal nicht unterkommen ( :cry: ). Ansonsten war ich mit meinen Plätzen in der zweiten bzw. dritten Reihe dennoch sehr glücklich, denn nach dem Ely-Konzert in Reihe fünf (?) war es mein Wunsch, beim nächsten Mal noch etwas weiter nach vorne zu rücken.

Wie sollte es nun anders sein, als mit zwei tollen Tickets in der Hand (bzw. im E-Mail-Postfach) auch eine Reise ernsthaft in Erwägung zu ziehen!? Es waren tatsächlich einige Tage voller Überlegungen, Abwägungen und Recherchen. Letztendlich hat sich alles so gut zusammengefügt, dass ich meine erste Bahnfahrt über Brüssel durch den Eurotunnel verbindlich gebucht habe und es faktisch kein „Zurück“ mehr gab. Die Vorfreude, die in diesem Moment in mir aufkam, hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, die Reise tatsächlich anzutreten.

Auf Grund der kurzfristigen Ankündigung stand dann auch ohne quälende Warterei schon ziemlich bald die Reise an. Ich war etwas nervös in Anbetracht des bevorstehenden Ein- und Ausreiseprozederes in Brüssel und der für meinen Geschmack recht kurzen Umstiegszeiten. Zum Glück musste ich die Reise nicht alleine antreten, sondern teilte mir mit zwei Forenmitgliedern wenn nicht das Abteil, dann zumindest denselben Zug. Ohne Komplikationen ging es vom Zielbahnhof St Pancras International in London dann auch nahtlos (soll heißen: knapper ging schon nicht mehr!) mit dem nächsten Zug direkt nach Brighton, wo am nächsten Tag, einem Freitag, das erste Konzert stattfinden sollte.

Meine Eindrücke über Brighton festhalten zu wollen, würde den Rahmen deutlich sprengen. Nur soviel: Ich habe mich aus Zeitmangel vorab wenig mit der Stadt beschäftigt und war nicht so richtig vorbereit auf diesen jungen, vielfältigen, wunderbar quirligen Ort. Ohne LIBERA wäre ich hier vermutlich nie hingekommen, was äußerst schade gewesen wäre! Trotz der reizvollen Umgebung habe ich mich aber weitgehend auf die Konzertlocation, die St Bartholomew‘s Church konzertiert. Ich habe mein Hotel bewusst in Fußweite dazu gewählt und es zog mich vor dem Konzert immer wieder dorthin, um die Umgebung und die von innen wie von außen beeindruckende Kirche auf mich wirken zu lassen.

Am frühen Nachmittag des Konzerttages hielt ich mich an der Kirche auf und verpasste trotzdem prompt das Eintreffen des Busses- ein Ereignis, welches leider knapp außerhalb meines Sichtfeldes stattfand. Es war bereits klar, dass die Probe nicht öffentlich sein würde, worauf die aufgestellten Schilder im Eingangsbereich unmissverständlich hinwiesen, nochmals verifiziert durch die Befragung von Mitgliedern des Organisationsteams von LIBERA. In der Hoffnung, zumindest einige Töne aufzuschnappen, platzierten sich einige wenige Fans vor dem Eingangsbereich, was sich als sehr gute Idee herausstellte. Durch die Scheiben ließ sich der mittig gelegene Bühnenbereich gut einsehen (ich hoffe, unsere Anwesenheit vor dem Eingang hat die Proben nicht gestört, denn man hat uns vermutlich gut sehen können, aber ich bin sicher, dass man uns in diesem Fall Bescheid gegeben hätte); durch die Tür, die möglicherweise versehentlich nicht perfekt geschlossen war :oops: , war der wundervolle Gesang gut zu vernehmen. Aus den dargebotenen Liedern ließ sich herleiten, welches Programm uns am Abend erwarten würde. Neben vielen Liedern, die wenig überraschend kürzlich bereits in Ely vorgetragen wurden, gab es auch einige andere, teils bereits gut bekannte Lieder sowie auch das ein oder andere dem Ohr nicht übermäßig vertraut klingende Lied. Einige Tage vor dem Konzert hat LIBERA in den sozialen Netzwerken Schnipsel eines neuen Liedes veröffentlich und so begann eine muntere Raterei, ob es sich bei den zu vernehmenden Tönen nun gerade um eben dieses Lied handeln könnte oder um ein anderes, gänzlich neues Stück. Auch das ein oder andere Gesicht, was sich auf der weit entfernten Bühne erspähen ließ, bot zu diesem Zeitpunkt noch Anlass zum Rätseln.

Nach Ende der Probe gönnte ich mir noch ein wenig Erholung im nahegelegenen Hotelzimmer, allerdings zog es mich sehr zeitig wieder zurück zum Konzertort. Das Aufkommen an Fans, mir teils bekannt, teils unbekannt, teils einfach als solche zu erkennen, teils nicht, war bereits signifikant erhöht. Die Zeit im gemeinsamen Plausch verging so auch recht schnell und bald schon fand ich mich auf meinem Platz in der St. Bartholomew’s Church wieder. So groß und beeindruckend die Kirche, umso kleiner und unbequemer die Stühle, wobei ich hier bereits vorgewarnt wurde. Immerhin bestand somit nicht die Gefahr, bei ruhigeren Liedern glückselig wegzuschlummern, auch wenn ein peinlicher Sturz vom Stuhl auf Grund der Packdichte der Zuschauer/Zuhörer immerhin weitgehend unmöglich war, sodass es wohl niemandem aufgefallen wäre.

Hinsichtlich des eigentlichen Konzertes bzw. vielmehr natürlich beider Konzerte des Wochenendes möchte ich hier zunächst auf die Ausführungen von filiarheni direkt über meinem Beitrag verweisen. Ich kann jedoch festhalten, dass mich dieses zweite Konzerterlebnis nach Ely in gleicherweise bewegt und mitgerissen hat. Gänsehaut war bei fast jedem Klang wieder vorprogrammiert und stets schwang ein Gefühl mit, dass die Töne, die in mein Ohr drangen, nicht von dieser Welt sein konnten und schon gar nicht von den Jungen dort oben auf der Bühne! Zugleich war es ein ganz eigenes Erlebnis, welches ich nicht allzu sehr mit dem in Ely vergleichen möchte. Der geringere Abstand zur Bühne, die seitliche Perspektive (in Ely saß ich mittig), die Nähe zu einzelnen Musikern, natürlich auch das geänderte Programm mit neuen Liedern und Sängern, machte es zu einem ganz eigenen visuellen und akustischen Erlebnis.

Mein Höhepunkt des Konzertes – womöglich der ganzen Reise – war Zugabe 2/2 – Smile! Ich hatte nach der ersten (bislang: einzigen) Zugabe schon nicht mehr damit gerechnet, dass dieses Lied erklingen würde, obschon es bei der Probe eindeutig angestimmt wurde. Das nun folgende Solo von Neuling Mitchel Guy, der von Victor nach den ersten Zeilen übernahm, hat mich vollständig unerwartet in einer unglaublichen Intensität erfasst und seine zarte, aber zugleich auch sichere Stimme mit einem ganz eigenen, unverwechselbaren Klang mich in seinen Bann gezogen. Nicht zum ersten Mal an diesem Abend war ich sehr froh über meinen Sitzplatz, von dem aus mir Mitchel auf der gegenüberliegenden Bühnehälfte zugewandt war und bei seinem Gesang irgendwie losgelöst vom Geschehen über das Publikum hinweg ein wenig nach oben schaute. Durch die Beleuchtung schimmerten seine Augen ein wenig und kurz hatte ich Sorge, dass er in Tränen ausbrechen könnte, was aber wohl der Perspektive geschuldet war. Nach meinem Eindruck überraschte und bewegte Mitchel viele anderen Zuschauer ebenfalls mit seiner Darbietung und nicht selten fiel sein Name beim gemeinsamen Austausch der Eindrücke nach dem Konzert.

Nach einem Absacker in geselliger Runde ging es für mich dann auch zeitnah zurück zum Hotel. Wenn man nur eine Nacht Zeit hat, die Eindrücke eines solchen Tages zu verarbeiten, um auf das nächste anstehende Konzert mental halbwegs vorbereitet zu sein, zählt jede Stunde Schlaf!

Während dem Vernehmen nach viele Anhänger von LIBERA am Samstag bereits frühzeitig nach Chichester reisten, wo am Abend in der gleichnamigen Kathedrale das zweite Sommerkonzert stattfinden würde, zog ich es vor, den Tag entspannt zu starten, noch ein wenig Brighton zu erkunden und erst am frühen Nachmittag die etwa einstündige Zugfahrt von Brighton nach Chichester anzutreten. Gerade hatte mein Zug Arundel passiert und löste in mir den Wunsch aus, möglichst bald auch dort einmal ein Konzert von LIBERA zu erleben, erhielt ich eine Nachricht, dass die Proben in Chichester gerade begonnen haben. Ich habe mich in diesem Moment sehr geärgert, nicht etwas früher in Brighton losgefahren zu sein und habe auf der Anfahrt noch eilig die schnellste fußläufige Route vom Bahnhof in Chichester zur Kathedrale recherchiert.

Etwas außer Atem kam ich wenige Minuten später in der Kathedrale an und sah schon LIBERA auf der Bühne stehen. Im Gegensatz zu Brighton war es kein Problem, während der Probe die Kathedrale zu betreten oder zu verlassen oder ein wenig umherzulaufen und die Probe aus unterschiedlichen Positionen zu verfolgen (natürlich immer darauf bedacht, nicht zu stören oder abzulenken). Als dann unvermittelt der Einmarsch der Sänger nach der Pause zu Lux Aeterna geprobt wurde (überhaupt wurde auf Grund der verglichen mit Brighton winzigen Bühne schwerpunktmäßig laufen und stehen geübt), fand ich mich – neben der Bühne im Seitenschiff stehend - plötzlich zwischen den Sängern wieder, habe aber in Ermangelung geeigneter Bühnenkleidung darauf verzichtet, mich mit einzureihen. Die Probe war deutlich kürzer als in Brighton (für mich auf Grund des verspäteten Eintreffens leider nochmals kürzer), aber umso interessanter durch die Möglichkeit, so dicht dabei sein zu können.

Da ich diesmal nicht über mein Hotelzimmer im etwa 50 km entfernt liegenden Brighton verfügen konnte, um mich dort von der aufregenden Probe zu erholen, blieb nun zumindest noch Zeit, Chichester ein wenig zu erkunden. Wieder in Begleitung anderer, wie gewohnt äußerst sympathischer Fans, ging es nach einer Stärkung in Form von Tee, Kaffee und Kuchen in den idyllischen Bishop’s Palace Garden mit der wunderschönen Kathedrale als uns stets begleitendes Element. Immer wieder wanderte mein Blick in diese Richtung und es entstand ein Gefühl von erneuter Vorfreude, aber auch Bedrücktheit, da nun in wenigen Stunden wieder ein Konzerterlebnis hinter uns liegen würde, diesmal jedoch ohne die Aussicht auf ein weiteres Konzert am Folgetag.

Recht früh zog es mich auch diesmal wieder in Richtung Eingang der Konzertlocation (was wäre das doch für ein Albtraum, wenn man eigentlich vor Ort ist, dann aber aus irgendwelchen Gründen das Konzert trotzdem verpasst ?! :? ). Wieder verging die Wartezeit im Gespräch mit Gleichgesinnten wie im Flug und pünktlich mit dem Glockenschlag öffneten sich eine halbe Stunde vor Konzertbeginn um 19 Uhr die Eingangstüren. Mein Rücken und andere Körperteile bedankten sich nach zwei bewegungsintensiven Tagen für die deutlich bequemere, breitere Bestuhlung. Einen signifikanten Klangunterschied oder eine abweichenden Darbietungsqualität von LIBERA konnte ich persönlich gegenüber Brighton nicht feststellen. Ich habe das Konzert ebenso genossen wie in Brighton und führe es in meiner Liste als drittes, für mich absolut perfektes Konzerterlebnis. Einzig der Überraschungseffekt von Smile blieb diesmal natürlich aus, umso mehr aber konnte man sich auf die Darbietung von Mitchel freuen und diese aufmerksam verfolgen.

Etwas schade war natürlich, dass sich die Zuschauer nach dem Konzert zwangsläufig in alle Richtungen zerstreuten, da nur die Wenigsten vor Ort übernachteten. Dank einer sehr willkommenen Mitfahrgelegenheit zurück nach Brighton gab es dann aber trotzdem noch Gelegenheit zum Austausch. Das Ende des Konzertes läutete leider dann auch irgendwie den Beginn der Rückreise ein, denn bereits am nächsten Morgen ging es mit dem Zug wieder über London und Brüssel nach Köln, um von dort die letzte Etappe mit dem Auto zurückzulegen.

Nur wenige Tage nach meiner Rückkehr aus England wurde schon das Weihnachtskonzert für Dezember angekündigt. Nun ist es schon bald wieder so weit und ich bin froh, dass ich es endlich geschafft habe, einige Eindrücke der Sommerkonzerte zu verschriftlichen. Damit das Konzertende im Dezember nicht auch wieder das schmerzliche Signal des Endes der Reise darstellt, habe ich bewusst noch einen vollen Tag Aufenthalt im Anschluss daran eingeplant. :Cl

Zeitnah komme ich hoffentlich auch dazu, mich an die detaillierte Konzertrezension von filiarheni anzudocken :tu
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Sommerkonzerte 2022: Brighton (29.07.) & Chichester (30.

Beitragvon Manuel » Dienstag 15. November 2022, 19:27

Filiarheni hat geschrieben:Dann werde ich jetzt zumindest für Brighton/Chichester den Weg bereiten. Dieser Bericht ist mehr oder weniger eine Übertragung meines englischen Reviews. Bitte ihn daher so zu lesen, als wäre das Konzert erst eine Woche her. :oops:


DAS sollte sehr gut klappen, denn meine Eindrücke sind immer noch sehr lebhaft und ich mag kaum glauben, dass wir nun schon Mitte November haben. Traurig bin ich darüber nicht, denn das heißt auch, das man die Tage bis zum nächsten Konzert herunterzählen kann.

Aber konzentrieren wir uns doch zunächst einmal auf die zurückliegenden Sommerkonzerte – diese müssen unbedingt umfänglich gewürdigt werden! Ich freue mich dementsprechend sehr über deinen deutschsprachigen Konzertbericht, filiarheni (und Willkommen zurück im Forum!), und werde höchst dankbar die Strukturvorlage aufnehmen, um ein wenig meine Konzerteindrücke zu ergänzen, nachdem ich vorher ja schon das "Drumherum" aufgearbeitet habe und die eigentlichen Konzerte bisher bewusst ausgespart hatte.

Ich habe mich entschieden, die Rezension entsprechend der Konzerthälften in zwei Teilen zu posten. Hier folgt nun Teil 1, hoffentlich in Kürze gefolgt von Teil 2! Man möge mir das Abweichen von den üblichen Gepflogenheiten in Sachen Konzertbericht verzeihen, aber ich bin schon einmal froh, wenn ich Teil 1 hier gesichert habe.

Und: wieso fühlt sich so ein Konzert nur so unglaublich kurz an, während die Aufarbeitung ewig dauert und man trotzdem das Gefühl hat, nur an der Oberfläche dessen zu kratzen, was man erlebt hat und gerne in Wort fassen möchte? Das schafft wohl wirklich nur LIBERA!

Filiarheni hat geschrieben:Daniel C. hat Libera verlassen, und das bedaure ich außerordentlich, weil ich nach seinem vielversprechenden Start 2019 und der weiteren Entwicklung bis hin zum Ely-Konzert so neugierig war, wie es wohl mit ihm bei Libera weitergehen würde.


Mir geht es ebenso. Ich bin sehr froh, Daniel Catalogna in Ely noch einmal gehört zu haben. Er ist jetzt Mitglied eines anderen bekannten Londoner Chores und hat sich vielleicht für einen Stil entscheiden wollen.

Filiarheni hat geschrieben:Vespera
Wie ich dieses Lied liebe! Zunächst der gregorianische Hymnus „Te lucis ante terminum“, noch ganz mystisch und entfernt. Anschließend dann die kurzen instrumentalen Akkorde, die das Lied näher zu uns heranholen und, indem sie nun ein Metrum vorgeben, es sozusagen geordnete Bahnen bringen, bevor es mit dem Gesang losgeht. An dieser Stelle tritt die Wirkung, die das Lied nie bei mir verfehlt, bereits ein: Diese Harmonien der Holzbläser, insbesondere der Klarinettenklang, erfüllen mich jedesmal mit einem intensiv freundlichen, hellen und behüteten Gefühl, und das bleibt so bis zum Schlusston. Ich bin Robert unendlich dankbar dafür, dass er uns mit dieser Komposition beschenkt hat.

Der stimmlich immer verlässliche Hauptsolist Luca sang ein glasklares Solo und bildete mit dem Solisten der Vokalisen, Nathan, ein wunderbares Team. Tatsächlich fiel mir grade in Chichesters Soundcheck aus der letzten Reihe heraus auf, wie besonders gut ihre Stimmen harmonieren.

Nathans Stimme ist nicht nur sehr schön, sondern auch leicht und beweglich, sodass er seine Parts mühelos bewältigte. Eines Tages, davon bin ich überzeugt, wird man ihm die sehr anspruchsvollen Vokalisen in Voca Me, die eine solch schlanke, flexible Stimme erfordern, anvertrauen können. Ich bin sofort ein Fan von Nathans Stimme geworden und freue mich auf seine Zukunft.

Vespera war – um mit Libera zu sprechen: „unsurprisingly“ – ein uneingeschränkter Genuss und verursachte schon allein, weil es solche Wellnessmusik für mich ist, Gänsehaut. Nuuur … dessen Platzierung im Konzertprogramm. :shock: Wie die vorangegangenen Konzerte eröffnete es auch dieses, und danach verbringt man das gesamte restliche Konzert ohne Vespera. Das geht doch auch besser? Vielleicht bin ich allein mit dem Wunsch, aber lieber wäre mir ein anderes, weniger „wichtiges“ Lied als Opener, um so ein Juwel noch ein Weilchen aufzuschieben und die Vorfreude zu verlängern.


Bei mir setzt unweigerlich beim Höhepunkt des Lieder Gänsehaut ein, wenn das „Sancto spiritu“ dramatisch erklingt und von den Vokalisen durchbrochen wird.

Nathan ist mir bei den Sommerkonzerten ebenfalls sehr, sehr positiv aufgefallen, während ich ihn zuvor – auch live in Ely – noch eher am Rande wahrgenommen hatte. Du hast die Eigenheit seiner Stimme sehr schön beschrieben. Die Vokalisen klingen bei Vespera für mich dabei fast ein wenig zurückhaltend, ohne dass sie jedoch unterzugehen drohen. So entfalten sie ihre Wirkung, ohne in irgendeiner Weise möglicherweise unangenehm in den Vordergrund zu drängen.

Filiarheni hat geschrieben:Sanctus
Sanctus ist halt Sanctus.


Das stimmt! Und ich höre es so wahnsinnig gerne! Es ist live ein ganz besonderer Genuss, da sich hier das komplexe Zusammenspiel der Stimmen gut akkustisch nachvollziehen lässt (bedauerlicherweise gab es hier bislang noch keine Demonstration der „multipart harmonies“). Während ich beim Hören der CDs das fertiggestellte Puzzle bestaune, verfolge ich live das Zusammenfügen der einzelnen Teile.

Filiarheni hat geschrieben:Let Me Make Songs
… würde meiner Meinung nach besser als Eröffnungslied taugen: eine Ankündigung dessen, was im Konzert folgen wird, mit seiner energiegeladenen, gefühlsbetonten Musik, noch einmal verstärkt durch den besonderen Charakter des Hornklangs. Auch wenn die Komposition an sich nicht die interessanteste ist, zu vorhersehbar ist ihr melodischer und harmonischer Verlauf, packt das Arrangement mich doch jedesmal. Das Laute, die Kraft, die hier zum Ausdruck kommt, ebenso jedoch der Part, wo die Musik leise, die Atmosphäre intimer wird bis hin zu den tief bewegenden Worten „and girdle the world with peace“. Gänsehaut!

Und noch mehr Gänsehaut gab es in Chichester, als die Jungen während des Singens alle in dieselbe Richtung sahen – ein emphatisches Bekenntnis ihrer Zusammengehörigkeit als Chor und des gleichen Ziels.


Ich finde auch, dass den Instrumenten hier eine besondere Rolle zukommt. Ohne Instrumentalbegleitung würde mir das Lied vermutlich deutlich weniger gut gefallen. Die Oboe zählt zu meinen liebsten Instrumenten und hier passt sie wunderbar als Zwischenspieler. Das Horn scheint das Lied zu tragen und verleiht den von den Sängern energisch vorgetragenen Passagen Nachdruck, während es ansonsten eher mitpulsiert.

Filiarheni hat geschrieben:Lighthouse
Es war die Überraschung des Abends, eine Komposition von Josh Madine! ich verfolge seine musikalischen Aktivitäten schon seit einer ganzen Weile. Sein Stil gefällt mir, wenn er sich auch gerne ein wenig wiederholt. Wie es sich für ein Stück aus der Feder des Libera-Pianisten schickt, begann es mit Klavierklängen, und dann hörten wir ein Werk aus ganz verschiedenen Teilen, die jedoch ein stimmiges Ganzes ergaben. Es begann mit einem von Luca gesungenen Solo mit Klavierbegleitung, und bereits hier schien definitiv Josh durch: schwereloser, sanft-jazziger harmonischer Verlauf und plötzlich durch einen Vorhalt ein sehr netter kleiner Schwenk in Lucas Melodie.

Ich weiß noch, wie sehr dieser Song mich entspannte. Die interessanten, wiegenden Harmonien waren so schön, und jeweils zu den Worten „to the one who’s always there“ fand das Stück zu einem Ruhepunkt. Sehr durchdacht gesetzt. Dies war der einzige Text, den ich bewusst aufnahm. Ansonsten versank ich in dieser Musik, die später noch etwas mehr in Latin Jazz überging, eine Musikrichtung, die ich wegen des erwähnten entspannten Gefühls, das sie unweigerlich mit sich bringt, seit langer Zeit sehr gern höre.

Im späteren Verlauf gab es ein Doppelduett, das von überkreuz stehenden Duettpartnern aufgeführt wurde. In Brighton war es besonders raffiniert, weil alle vier Solisten vorn in einer Linie standen und man daher erst mal herausfinden musste, wer denn mit wem sang. In Chichester dagegen standen sie zwar ebenfalls überkreuz, aber aus Platzgründen in zwei Reihen. Das machte es für das Publikum offensichtlicher, aber die Brighton-Variante machte mehr Spaß.

Die Reihenfolge in der Aufstellung lautete Victor – Daniel – Luca – Morgan. Demnach sang Victor mit Luca, dann Daniel mit Morgan, danach noch einmal von vorn. Tolle Idee! Wenn ich mich recht erinnere, endete das Lied a cappella nur mit diesen vier Solostimmen auf einem sehr lang gehaltenen Akkord.

Alles in allem ist Lighthouse nicht wirklich Liberas, allerdings sehr stark Joshs Stil. Libera sollte solche Musik ruhig auch singen, und ich hätte das Lied nicht missen wollen, aber die Betonung liegt auf „auch“. Denn meiner Meinung nach sollte diese Stilrichtung, so sehr ich sie liebe, in ihrem Repertoire grundsätzlich keinen zu großen Raum einnehmen. Für die jetzigen Konzerte war es aber ein klarer Gewinn und darf gerne vorläufig im Programm bleiben. Sicherlich werden wir es auf dem angekündigten Album wiederfinden.


Ich empfand es als große Ehre und als Privileg, bei der Erstaufführung des Liedes dabei sein zu dürfen, noch zumal von einem LIBERA-Urgestein wie Josh komponiert! Damit schließt sich irgendwie ein Kreis und nach all den Jahren, in denen Josh LIBERA nun musikalisch begleitet, war es irgendwie an der Zeit für diesen nächsten Schritt.

Nachdem mit Sanctus und Let Me Make Songs zwei Stücke vom gesamten Chor vorgetragen wurden, kam mir nun Lighthouse mit seinen langen Soloparts dann auch sehr gelegen.

Luca hatte in zwei längeren Passagen umfassend Gelegenheit, sein Stimmvermögen zum Besten zu geben, schien mühelos zwischen den hohen und tieferen Stimmlagen zu wechseln und konnte sein wunderbares Vibrato wohldosiert einsetzen. Ich finde, dass seine Stimme bei diesem Lied besonders gut zur Geltung kam, während mir ansonsten manchmal das ganz Eigene, der deutliche Wiedererkennungswert darin etwas fehlt. Für die zu diesem Zeitpunkt gerade gestartete Crowdfunding-Kampagne war die Darbietung bestimmt nicht von Nachteil.

Das Lied plätschert in den ersten zwei Dritteln ansonsten auf Grund des jazzigen Charakters für mein Empfinden etwas dahin (ist es frech, es als Easy Listening zu titulieren? :o ), es ist – wie du schon erwähntest – nicht unbedingt LIBERA-esque und schlägt erst durch die Doppelduetts klanglich wie auch hinsichtlich der Bühnenperformance eine unerwartete und aufregende Richtung ein. In den letzten Zeilen „Now here you’ll stay, now here you are“ hörte es sich für mich nach einer kleinen stimmlichen Dissonanz vor allem beim „here“ an, die sicherlich bewusst so gesetzt ist und diesen Teil nochmals interessanter macht.

Der lang gehaltene Akkord am Schluss hat mich quasi in letzter Sekunde endgültig auf die „Gefällt mir sehr gut“- und „Will ich gerne häufiger auf Konzerten hören“-Seite gebracht. :tu Ich bin gespannt, wie es mir als Albumfassung gefallen wird und wie es bei denjenigen ankommt, die es bisher nicht kennen.

Filiarheni hat geschrieben:If
If ist und bleibt unwiderstehlich. Die höheren Parts, bei denen Daniel in früheren Konzerten schon mal etwas gepresst klang, meisterte er jetzt mit gut kontrollierter Stimmführung. Ich habe den Eindruck, dass er bei dem Lied selbst recht emotional wird. Dann noch dieses extralange Solo, vielleicht auch der Stimmwechsel in Sicht: All das macht If zu einer Herausforderung, und ich bewundere Daniel dafür und für seine jedesmal anrührende Interpretation.

Ausgesprochen stark spürte ich dieses Mal das geradezu insistierende Metrum, das ein expliziter Teil des instrumentalen Arrangements ist und das ich im if-CD-Bericht als menschlichen Herzschlag/Puls interpretiert habe. War dies in der ersten Strophe noch relativ zurückhaltend, drängte es sich ab der zweiten Strophe ins Bewusstsein, markierte beharrlich diesen Beat auf dem Weg durch das Lied oder – durch das Leben. Von meinem Platz aus konnte ich hierbei vor allem das Klavier hören. Das war sehr eindringlich und hallte noch lange in mir nach. Tatsächlich kam es mir wie eine Ermutigung vor, unser Leben lang unermüdlich danach zu streben, was wirklich zählt, wie Liebe, Frieden untereinander, Toleranz, Freundlichkeit und dergleichen mehr.


Diesmal fühlte ich mehr noch als in Ely eine Melancholie – sowohl bei Daniel als auch beim Chor im Hintergrund – die nicht nur dem Lied selbst zu entspringen schien, sondern womöglich (vielleicht interpretiere ich auch wieder zu viel hinein) der Annahme geschuldet war, dass uns Daniel bei diesen beiden Sommerkonzerten vielleicht letztmalig „sein“ Lied als Mezzosopran (?) vortragen würde. Er schien mir sehr in sich gekehrt zu sein und seine Momente im Rampenlicht bewusst in sich aufnehmen und voll auskosten zu wollen. Gegenüber seiner Vorstellung in Ely habe ich hier keine stimmlichen Veränderungen festgestellt, aber es sollten ja einige Monaten bis zum nächsten Konzert vergehen, für einen älteren Sopranisten also gleichbedeutend mit einer halben Ewigkeit. Beim Wilderness Festival einige Tage später war Daniel nicht dabei, was zu diesem Zeitpunkt womöglich schon feststand.

Randnotiz: Mitte Oktober hat Daniel im Rahmen eines Auftritts für einen anderen Chor sein Solo noch mit Bravour gemeistert, also vielleicht doch noch einmal If im Dezember?! Ich würde es ihm und uns sehr wünschen.


Filiarheni hat geschrieben:Salva
Und schon wieder haben sie an Titelbezeichnungen herumgeschraubt. Es reicht jetzt nur noch für Salva, mit „Me“ war es doch arg lang.

Dieses Lied zählt zu den besten in jedem Konzert und gehört auch zu meinen Top-Lieblingsliedern. Ich bin sehr zufrieden, dass es wieder ins Programm zurückgefunden hat. Ein Libera-Konzert ohne Salva ist doch kein Libera-Konzert! Also wurde es einsichtig wieder ins Programm gepackt, bevor Manuel zu seinem ersten Konzert nach Ely kam. Danke, Manuel.

Joseph sang fantastische Salvas, seine Stimme ist toll! Einmal sank er nach seinem “Salva” ins Land der Träume und sang zusammen mit dem Chor ganz normal die Strophe weiter. Dann fiel im plötzlich auf, dass er ja eigentlich Pause hatte. Also ging der Mund zu und rechtzeitig zu seinem nächsten „Salva“ wieder auf.

Salva war einer der Songs, bei denen die hohen Töne in Chichester nicht laut genug waren, um sich ausreichend vom Chorklang abzuheben.


Ach, was liebe ich Salva Me (ja, ich gehe weiterhin von einem Druckfehler im Programm aus :mrgreen: )!

Ich schaue mir so gerne den kleinen Joe Snelling an, wie er in Leiden so harmlos dreinschauend gekonnt seine „Salvas“ setzt. In Ely durfte dann Daniel Catalogna diesen wichtigen Job übernehmen, nach seinem sehr, sehr, sehr … (sehr) bedauerlichen Ausstieg nun also Joseph. Es passt für mein Empfinden einfach irre gut, die sehr jungen „Hochtöner“ einzusetzen, die hier mit wenigen „Salvas“ im wahrsten Sinne plötzlich den Ton angeben und mit einem finalen „Salva“ dann auch das letzte Wort haben, das untermalt vom Schlaginstrument ausklingt. Zwar klang Josephs Stimme ein wenig sehr zart und etwas wacklig, aber er war trotzdem gut hörbar und so entstand ein interessanter Kontrast zum restlichen Chor.

Wenn dann noch beim Chor die Hände zu „Free me to fly away, salva me“ in die Höhe gehen, bin ich endgültig mindestens im siebten Konzerthimmel angekommen. :bow

Filiarheni hat geschrieben:Sing For Ever
... hatte es bis Mai nie sehr gut bei mir, aber im Ely-Konzert war es eines der Highlights! Wie viel eine Live-Aufführung doch ausmachen kann! Wobei es in Ely entspannter wirkte als später in Brighton und Chichester.

Joseph und Nathan, beide wie schon gemeldet sehr gute Solisten mit schönen Stimmen, teilten sich die Solostellen. Während sie in Brighton ein bisschen zu kämpfen hatten, war das in Chichester vom Tisch. Gerade Josephs Stimme war bei dessen zweitem Einsatz so kräftig, stabil und klar, dass ich kaum meinen Ohren traute, was da an Stimme aus einem 9-jährigen Kind kam. Nathan wiederum höre ich zwar mit jedem Solo gern, aber anscheinend fühlt er sich solistisch weniger in den „normalen“ Melodien – wie hier – als in den Vokalisen heimisch. Die sind sein Ding! Definitiv waren es sehr gelungene Soli mit einem glänzenden Chor.


Ich kann mich hier sehr anschließen! Die vollendete Stimme von Michael Horncastle auf dem Album Visions hat mich bei diesem Stück immer sehr begeistert, aber ansonsten Stand das Lied bislang nie vollends im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.

In Ely habe ich Sing For Ever als Live-Stück dann direkt mit den ersten Tönen für mich entdeckt, was maßgeblich an der Auswahl der beiden Solisten lag, die hier im Wechsel singen, während Michael Horncastle seinerzeit alle Soloparts sang. Joseph und Nathan durften nun also auch bei den Sommerkonzerten wieder vortragen und es hat mich ebenso sehr berührt wie in Ely.

Es klingt sicherlich etwas widersprüchlich, aber was mir bei dieser Fassung gerade so gefällt, ist (vor allem im Vergleich mit Visions) das Unvollendete, Unperfekte, der Klang von zwei sehr jungen Stimmen, die noch ziemlich zart und zerbrechlich klingen und so unschuldig, beinah nebensächlich bis in die hohen Töne hinaufklettern, dabei von Lucas Vokalisen untermalt werden, einfach rührend! Die Stimme von Joseph klang für mich dabei bereits etwas ausgereifter, technischer, zugleich hier und da auch etwas wackelig, während Nathan etwas Mühe zu haben schien, sich vom Vokalisengesang loszumachen, seine Stimme dafür aber insgesamt gefestigter klang. Gerade auch dieser Unterschied bei den beiden machte es umso interessanter, dem Wechselgesang zu lauschen und meine Beschreibung soll keine Wertung sein. Vielmehr finde ich es sehr interessant, wenn sich bereits die jungen Sänger unterschiedlich entwickeln und eigene Charakteristika und einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen. Ich glaube, beide Jungen werden uns noch viele musikalische Freuden bereiten, sofern sie LIBERA hoffentlich noch lange die Treue halten.

Detail-Anmerkung: Ich weiß nicht, welches musikalische Stilmittel hier zum Einsatz kommt, aber es berührt mich zutiefst, wenn in der letzten Strophe im ersten Vers („I will sing for you, each and every day“) das langgezogene „every“ so besonders zum Tragen kommt, während dieser Teil in den anderen Strophen zuvor („start of each day“, „light of each day“, „end of each day“) mit drei statt einem Wort zügiger dahinfloss. Auf dem Album Visions wird es z. B. minimal anders gesungen und hat längst nicht diese tiefgreifende Wirkung auf mich. Lässt sich das musikalisch näher erklären?

Filiarheni hat geschrieben:Always With You
Das führende Solo gehörte Morgan. Seine träumerisch-sanfte Stimme passte hier ausgezeichnet. Er und die Flöte, die im zweiten Teil dazu kam, ergänzten sich gegenseitig melodisch und harmonierten wunderbar im Klangcharakter.

Und dann überraschte mich Thomas M. in Brighton durch seinen originellen Umgang mit den Vokalisen am Ende der ersten Strophe Während man anfangs nichts Ungewöhnliches vernahm, warf er die Töne am Ende wie kleine Bälle in die Höhe. Das klang sehr eigenartig und süß. :mrgreen: In Chichester war es ähnlich, aber schwächer.

Bei der Wiederholung sang Joseph die Vokalisen, und da der Chor sich dabei auf der Bühne fortbewegt, musste er sie singen, während er selbst unterwegs war. Das ging ganz unaufgeregt mit jedesmal präzise gebrachter Vokalise. Er ist schon richtig routiniert.


Ich muss leider sagen, dass mich persönlich Morgan weiterhin nicht vollends überzeugt in dem ihm hier zugedachten Solo. Die Stimme klingt noch sehr kindlich, naiv, nicht so richtig passend zum Inhalt des Lieds, und dabei auch kaum dynamisch. Auch die Vokalisen haben mich beides mal nicht so richtig erreicht. Im Fall von Always With You ist es tatsächlich einmal der Fall, dass ein Lied, welches mir nie besonders lag, auch live nicht richtig zünden will.

Filiarheni hat geschrieben:Stay With Me
Erneut waren die Soloparts aufgeteilt, diesmal zwischen Thomas M. und Luke; zuerst wurde abwechselnd, dann unisono gesungen. Die in diesem Lied sehr langen Vokalisen hatte Laurence D. übernommen, und sie waren exzellent! Alle drei Solisten waren in Brighton schon gut und steigerten sich noch einmal in Chichester.


Ich habe es – meine ich – bezogen auf Stay With Me schon einmal an anderer Stelle erwähnt:

Mir gefällt die Stimme von Luke wirklich, wirklich gut, soweit ein Urteil möglich ist. Wünschen würde ich mir, einmal mehr als 1 – 2 Verse von ihm zu hören, solange es noch möglich ist (er ist 12 oder 13). Selbiges kam mir damals auch bei Laurence Taylor bei seinem kurzen Deep Peace-Solo im Online-Konzert 2020 in den Sinn. Leider blieb der Wunsch da unerhört – vielleicht ja diesmal…? Es ist immer schade, wenn man interessante Ansätze wahrzunehmen meint, einige wenige Zeilen aber natürlich noch kein wirkliches Urteil erlauben.

Die Wahl von Thomas und Luke als Solisten für dieses Lied ist perfekt. Sie wirken hinsichtlich Alter/Körpergröße und Stimme fast wie großer und kleiner Bruder, was natürlich toll zum Text passt.

Laurence Davey meistert die Vokalisen sehr gut und trotzdem muss ich mich manchmal daran erinnern bzw. mich vielmehr ermahnen, ihm diesen Part auch zuzugestehen, obwohl ich andere Vokalisen-Sänger sehr liebgewonnen habe und live so oft wie möglich erleben möchte.

Filiarheni hat geschrieben:Voca Me
Zu Beginn des Liedes waren die Sänger in unterschiedliche Richtungen sehend auf der Bühne angeordnet, was die Musik des Intros mit ihren ständig wechselnden und dabei ineinander verzahnten Harmonien perfekt abbildet.

Voca Me ist immer noch mein 1a-Libera-Lieblingslied. Es ist ungemein fesselnd, oder soll ich es hypnotisierend nennen! Über die Wiederaufnahme war ich richtig glücklich, wenn mir auch die ursprüngliche zweisprachige Fassung doch lieber ist als die heutige allein lateinische. Denn der starke rhythmische Impuls, der anhand des englischen Textes bei Version 1 in der ersten Strophe gesetzt wird, fehlt in Version 2, da sich mit dem Wechsel der Sprache zwangsläufig auch der Rhythmus änderte. Es mag minimal sein, macht aber einen Unterschied. Das ist vielleicht das einzige Mal, dass ich Roberts Motive nicht nachvollziehen kann. M. E. verliert Voca Me hier etwas. Trotzdem möchte ich es natürlich niemals im Konzertprogramm missen.

Im Übrigen könnte Libera es mit aller Berechtigung jedesmal in voller Länge statt gekürzt singen, denn wenn es gegen Ende auf den Höhepunkt zugeht, hätten sie damit mehr Raum, die in dem Stück so wichtige Spannung aufzubauen. Dieser Höhepunkt war in Brighton und Chichester dermaßen laut, dass es mich unwillkürlich zum Schmunzeln brachte. Die Dramatik war wirklich mit Elan umgesetzt. Bravo, Jungs!

Lucas Vokalisen haben mich in Chichester eher überzeugt. In Brighton klangen sie mir zu gewichtig. Da ich das Lied als solches einerseits und die Vokalisen andererseits als kontrastierend empfinde, hätte ich mir einen entfernteren, feineren Klang von Luca gewünscht. um sie besser von dem restlichen Geschehen in dem Lied abzugrenzen. Ich könnte aber auch verstehen, wenn andere es genau umgekehrt sehen. In Chichester brachte Luca die Vokalisen gestochen scharf und schlanker als in Brighton, womit er sicher zur besagten Dramatik beitrug.

Der Chorklang war bei diesem Lied in beiden Konzerten extrem transparent. Erstklassiger Auftritt!


Geschmäcker sind manchmal sehr verschieden. Voca Me zählt im Allgemeinen nicht zu meinen favorisierten Liedern – die Vokalisen finde ich unabhängig vom Sänger ebenso wie das Zusteuern auf den dramatischen Höhepunkt ziemlich anstrengend und die Strophen erreichen mich emotional nicht wirklich. Ich fand es dennoch schön, diesen Klassiker einmal live erlebt zu haben. Ich hätte viel darauf gewettet, dass das Lied auch in Ely lief, ein Blick in die bewährten Datenbanken belehrt mich jedoch eines Besseren. Insofern war es ein besonderes Erlebnis, eine weitere von vielen Premieren für mich.

Filiarheni hat geschrieben:Libera
Noch einer meiner immerwährenden Favoriten, hier mit faszinierender Beleuchtung, die den Bereich bis weit hinter dem Chor anstrahlte und dem Lied eindrucksvolle Tiefe verlieh. Doch bevor es begann, präsentierten sie den zwar kurzen, aber doch besten nicht-gesungenen Programmpunkt eines Libera-Konzerts, den man sich vorstellen kann: Anhand eines kurzen Ausschnitts aus Libera demonstrierte der Chor unter der Leitung eines jungen Nachwuchsdirigenten namens Daniel ein Libera-typisches Stilmerkmal, die „multipart harmonies“, hier ganze sieben Stimmen, indem Daniel die Sänger nacheinander einsetzen ließ, bis der Klang vollständig war. Ihm ist akkurates Dirigat zu bescheinigen, und die ganze Idee ist einfach super. :D Erstmals durften wir das in Ely genießen; man sollte sich das wirklich nicht entgehen lassen.


Auf die Demonstration der „multipart harmonies“ durch unseren Nachwuchsdirigenten habe ich gehofft und wurde nicht enttäuscht, das kann gerne zur Tradition werden!

Libera zählt zu meinen ewigen Favoriten und ich kann bis heute mein Glück nicht fassen, dass der Song in Ely erstmals seit der Japan-Tour 2019 (wenn ich es richtig gesehen habe) wieder ins Konzert-Programm aufgenommen wurde und auch bei der Sommertour wieder erklang, juhuuu!

Freddie wurde für die Solos diesmal Mitchel an die Seite gestellt, nachdem in Ely noch Daniel Catalogna eingeplant war. War mir in Brighton zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, mit welch einem interessanten Sänger (ich untertreibe jetzt mal) wir es bei Mitchel zu tun haben, hätte ich dann aber in Chichester etwas gezielter darauf achten sollen, welchen Eindruck er abseits von Smile bei mir hinterlassen würde. Ich bin jedoch so sehr in das Lied eingetaucht, dass mir solche Details vollständig entgangen sind. In Erinnerung ist geblieben, dass die Stimmen von Freddie und Mitchel wunderbar harmoniert haben und in weiten Teilen keine der Stimmen besonders hervorgetreten ist. In Ely klangen die Stimmen von Freddie und Daniel dagegen recht unterschiedlich, was im Zusammenspiel auch eine höchst interessante Komponente darstellte. Ich könnte nicht sagen, welche der Varianten mir besser gefällt (Hauptsache sie spielen Libera! :bow )

Das letzte „Libera“ am Ende wurde Ton in Ton von einem Blasinstrument untermalt, was dem, wofür LIBERA steht, nochmals vehement Nachdruck verliehen hat.

Aufgewühlt und voller Enthusiasmus hat LIBERA mich nach diesem persönlichen Highlight einfach so in die Pause entlassen – die können doch nach SO einer Nummer nicht einfach verschwinden!? :scr

to be continued
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Nächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste