Nordirland - Konzerte 2012

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon timjanni » Freitag 2. November 2012, 18:56

Vielen Dank für Deine ersten Schilderungen. Ich wäre schon unglaublich gerne jetzt mit dabei. *seufz*
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon mawi » Freitag 2. November 2012, 20:23

timjanni hat geschrieben: *seufz*


Kopf hoch, es gibt weitere Konzerte. zB. Taiwan April 2013

choralix hat geschrieben:Über das zweite Konzert fogt der Bericht in Kürze.


Lassen wir es doch erst einmal stattfinden.

Daaaaanke für Deinen Bericht!!!!!
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon choralix » Samstag 3. November 2012, 10:17

Das zweite Konzert am 02.November 2012 in Belfast

hallo Freunde von LIBERA! Manchmal kommen Dinge zusammen, die so perfekt zusammen passen, dass man nur noch Bauklötze staunen kann. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit meiner Kritik nicht immer sehr zurückhaltend bin. Auch negative Kritik lasse ich oft genug raus. Das heutige Konzert allerdings würde mir keinen Spielraum geben. Das Konzert war super mega hyper ...(geht's noch mehr? ) Toll. Zuerst die Kirche. Sie liegt in einem Viertel von Belfast, dass man sicherlich als problembehaftet bezeichnen kann. Der Bau von innen spiegelte einen frisch renovierten Jugendstil wider. Das Publikum schien informiert und äußerst interessiert. Der Chor gab sein Bestes – und zwar in maximaler Quantität.

Gleich bei den ersten Tönen fiel auf, das der Klang völlig anders war als gestern; natürlich war es unverkennbar LIBERA – auch gestern. Aber wenn jemand meint, dass zwei Konzerte, mit gleich lautendem Programm identisch sein sollten, auch identisch sind, dann hat er sich geschnitten. LIBERA spielte heute in einer ganz anderen Liga. Sie präsentierten sich in einem Format, das ich so nicht vermuten konnte. Das Zusammenspiel mit den begleitenden Instrumenten, die Lautstärke die Illumination, die Bewegungen während und zwischen den Darbietungen, ja ich weiß nicht was noch alles, es hat alles gepasst. Dazu kam die Akustik, die mal wieder so war, dass man sagen konnte, ja typisch Kirche. Da kriegt man was hin, was im Konzertsaal niemals zu schaffen ist. Es spielt sicherlich auch mein persönliche Gefühl mit und macht die ganze Sache noch schöner.

Nach dem Intro Dies Irae ging's nahtlos ins Gloria über und das war ein Erlebnis, was schwer zu beschreiben ist. Gestern war es auch gut, aber der Effekt war ein anderer. Gestern war Generalprobe, heute die Kür. Und die ist gelungen. Dem Chor gelang es mühelos eine sanfte und dennoch kraftvolle Dynamik zu erzeugen die in ihrem Volumen kaum zu übertreffen ist. Nun ist dieses Lied ohnehin schon von seiner Dynamik dominant, LIBERA hat heute noch eins drauf gesetzt. So sanft, das klang in meinem Bericht gestern schon an, und doch sicher in den Tönen, klar in der Artikulation und perfekt in der Lautstärke ausgepegelt, mit den begleitenden Streichern eine Einheit bildend, das habe ich noch nicht erlebt. Zu den anderen Liedern könnte ich ähnliches schreiben, würde mich dann aber ständig wiederholen müssen.

Was war noch anders als gestern? Als hätten sie meine Kritik gelesen. Die Bewegungen waren ruhiger und dadurch sicherer. Die Gesichter strahlten Freude aus. Mit diese Freude schenkten sie den Besuchern ein unvergessliches Klangerlebnis – ja man könnte sagen, das Auge hat mitgehört.

Einige Abweichungen in der Wiedergabe darf ich hier durchaus aus positiv empfundene Individualität bezeichnen. Winzige, kaum erkennbare Unterschiede sind mittlerweile das Salz in der Suppe, dass vorsichtig dosiert die kleinen Unterschiede erkennen lässt, die das Herz der Liebhaber dieser musikalischen Kunstrichtung höher schlagen lässt.

Auch der zweite Teil nach der Pause klang unter diesem Gesichtspunkt bei weitem nicht so langweilig wie gestern. Durch den Verzicht auf konstruierte Ah- und Oh- Erlebnisse durfte sich der musikerfahrene Zuhörer an der hohen Klangqualität satthören, sodass der Abschluss durch Exsultate heute den krönenden Abschluss bildete. Mit der ureigenen Komposition Libera, schenkte der Chor den Besuchern eine Zugabe und schickte sie mit viel gewonnener Freude auf den Nachhauseweg.

Wieder einmal viel zu früh. Und so wird sich jeder auf eines der nächsten Konzerte freuen. Er hat Grund genug zur Freude, denn die Sänger haben offensichtlich erfahren, dass sie mit Teamgeist alles erreichen können. Das ist ihnen nach dem heutigen Konzert auf jeden Fall zu wünschen.

Morgen geht nun mein Aufenthalt in Belfast zu Ende. Ich hänge noch ein paar Tage der Entspannung in Dublin dran bevor ich mich wieder an meinen Schreibtisch setze und bin bis dahin leider nicht mehr online.

Nordirland ist eine Reise wert, kann ich nur bestätigen. Wer das schon mal vorhatte, sich aber nicht entgültig entschließen konnte, der möge es sich noch einmal überlegen. Ich wünsche viel Vergnügen und verbleibe mit freundlichem

SERVUS
Choralix
Benutzeravatar
choralix
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 20:29
Wohnort: Lummerland

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon Stephan » Samstag 3. November 2012, 14:15

Danke dir Choralix für diese ausführlichen Berichte!!

Dadurch bekommt man noch mehr lust sich die nächsten Konzerte auf jeden Fall anzusehen :)
Stephan
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 12:14
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld ; Rhode bei Königslutter

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon timjanni » Samstag 3. November 2012, 15:33

Stephan hat geschrieben:Danke dir Choralix für diese ausführlichen Berichte!!

Dadurch bekommt man noch mehr lust sich die nächsten Konzerte auf jeden Fall anzusehen :)


Die Konzerte sind auf jeden Fall unglaublich schön. Das solltest Du Dir auf jeden Fall ganz oben auf die Liste setzen. :)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon Sue » Sonntag 4. November 2012, 13:59

Zu den Solisten hat keiner eine Information? Und was ist mit diesen Antony Kerr-Munley & Alessandro Mackinnon-Botti, seit wann sind die bei Libera dabei? Hat irgendjemand Fotos oder Videoaufzeichnungen oder ein hochgeladenes Programmheft im Web gefunden?
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon timjanni » Sonntag 4. November 2012, 20:31

Sue hat geschrieben:Zu den Solisten hat keiner eine Information? Und was ist mit diesen Antony Kerr-Munley & Alessandro Mackinnon-Botti, seit wann sind die bei Libera dabei? Hat irgendjemand Fotos oder Videoaufzeichnungen oder ein hochgeladenes Programmheft im Web gefunden?


Ich sammle gerade die Infos. Heute wird es nichts mehr, aber morgen sollte klappen. :)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon Sue » Montag 5. November 2012, 16:16

Habe hier schöne Fotos & Infos gefunden:
http://dearmadine.blogspot.de/2012/11/a ... ncert.html
Die zwei Jungs Antony Kerr-Munley & Alessandro Mackinnon-Botti sind wirklich neu auf der Bühne & auf den Fotos auch schon zu sehen. :D Welcher wohl Alessandro & welcher der Antony ist? Da haben wir ja jetzt 2 Antonys bei Libera. :)
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon timjanni » Montag 5. November 2012, 16:43

Hier sind noch ein paar Berichte und Fotos von den beiden Konzerten in Nord-Irland (Nur Lucy war selber in Nord-Irland, die anderen fassen zusammen, was sie erfahren haben):

Von Lucy
Von Yuni
Von Charmaine
Von Lexi Armagh und Belfast
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: Nordirland - Konzerte 2012

Beitragvon timjanni » Montag 5. November 2012, 17:22

Charmaine hat noch ein paar Fotos von Yuki veröffentlicht. Yuki hat selber noch keine Berichte veröffentlicht, das kommt aber sicher noch. :)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

VorherigeNächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste