Overdubbing?

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Overdubbing?

Beitragvon ludwig1874 » Donnerstag 29. Mai 2014, 13:18

Das Konzert in Leiden auf DVD, klingt für mich sehr perfekt. Da viele der Forumsmitglieder schon auf Livekonzerten von Libera waren - kommen da auch Stimmen oder Zusätzliches vom Band um den Chor voller klingen zu lassen? Das Leiden-Konzert scheint für mich im Studio stark nachbearbeitet worden zu sein... Live wird die Hintergrundsmusik ja eher nicht gespielt, oder?
Zudem frage ich mich beim Anschauen der Leiden-DVD - wo ist das Orchester platziert? Hinten? War jemand da?

Grüße

Ludwig
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 16:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Overdubbing?

Beitragvon mawi » Donnerstag 29. Mai 2014, 13:42

Ein großes Orchester ist ja ohnehin nicht vorhanden, aber Du hast Recht, die wenigen zu sehenden Musiker können nicht alles gewesen sein.
Generell wird das Instrumental bei den Konzerten live gespielt, möglicherweise hat man in Leiden die Musiker so plaziert, dass sie im nicht sichtbaren Bereich agierten.
Ich kenne jemanden, der bei einem der beiden Konzerte dabei war, habe aber ehrlich gesagt noch nie mit ihm über die Musiker gesprochen. Kann ich aber gerne nachholen.

Was den gesanglichen Part angeht, so soll es sich tatsächlich qualitativ in etwa so angehört haben. Ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da es rein subjektiv ist und ggf. nach sechs Jahren die Wahrnehmung bzw. Erinnerung eine andere ist. Bei der Christmas DVD hatte ich ja den Eindruck, dass es Potential zum nachbessern gab, dieses aber im Studio nicht voll ausgeschöpft wurde.

Stimmen sind aber definitiv nicht vom Band gekommen und ich kann auch nicht gerade sagen, dass es nach mehr klingt als man sieht.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste