16. Mai 2015 - Konzert in Guildford

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

16. Mai 2015 - Konzert in Guildford

Beitragvon mawi » Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:27

LIBERA kehrt in die Guildford Cathedral zurück, wo sie erstmalig im Mai 2013 aufgetreten sind. Die Kathedrale war damals sehr gut gefüllt.

Das Konzert findet am 16.05.2015 statt, wie gewohnt im Mai ein Samstag.

Da dieser Termin nun wirklich mal frühzeitig angekündigt ist dürfte die Reiseplanung für einige entspannter verlaufen und vielleicht dürfen wir auch den ein oder anderen "Reiseneuling" begrüßen.
Vielleicht auch mal wieder Sue?
Tja, und am 1. Mai bin ich auch schon in London, da muss ich zwischendurch wohl doch noch mal nach Hause.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: 16. Mai 2015 - Konzert in Guildford

Beitragvon mawi » Samstag 3. Januar 2015, 21:01

Karten gibt es ab Sonntag, 04.01.2015 ab 15.00 zu kaufen, und zwar hier.
So die Ankündigung von LIBERA heute.

Wer Premium-Ticktes kaufen möchte, der sollte vorsichtshalber schnell sein, für die normalen Ticktes braucht man sich sicher nicht so beeilen.
Die Kathedrale ist ja recht groß.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: 16. Mai 2015 - Konzert in Guildford

Beitragvon mawi » Sonntag 1. Februar 2015, 17:07

Wie erwartet sind die Premium-Tickets natürlich schon lange ausverkauft. Der aktuelle Saalplan zeigt derzeit ca. 270 verkaufte Karten.
Der Kartenverkauf wird sicherlich erst so richtig losgehen, wenn die Werbung in Guildford angelaufen ist. Ob es mehr Besucher werden als 2013?

Aus einem anderen Forum ist mir zumindest bekannt, dass die Zahl der Reisenden aus Deutschland höher ist als sonst üblich.

ticketverkauf_guildford_2015_02_01_600.jpg
ticketverkauf_guildford_2015_02_01_600.jpg (87.74 KiB) 8337-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: 16. Mai 2015 - Konzert in Guildford

Beitragvon mawi » Sonntag 6. Juni 2021, 19:28

Aus irgendeinem Grund endet der Thread zu dem Guildford-Konzert 2015 vor dem Bericht.
Das kann ich so natürlich nicht stehen lassen und reiche diesen nun nach. Geschrieben hatte ich diesen selbstverständlich direkt nach der Rückkehr von der Reise, jedoch hatte ich diesen nur in einem anderen Forum eingestellt.

Ein kleiner Bericht zum Konzert in Guildford am 16.05.2015:

Fünf Menschen besuchen ein und das selbe Konzert und erleben es durchaus unterschiedlich. So war es in unserer Gruppe, zu der unter dem Strich drei "Fans", eine interessierte Person und ein "Mitläufer" gehörten. Und so entstand in der Pause erst einmal ein kleiner Austausch darüber, wie man den ersten Teil des Konzertes wahrgenommen hat.
(Über die Liedreihenfolgen und Solisten dürfte schon geschrieben worden sein, ich habe bislang noch nicht ins Forum geschaut.)

Im ersten Teil war ich zumindest einmal etwas irritiert, das war bei Danny Boy, und einmal wünschte ich mir eine Fernbedienung, um zum nächsten Stück weiterspringen zu können. Dies war bei Lullaby. Solist war hier der kleine Schwarze, Camden Stewart. Leider konnte ich mit der Stimme so rein gar nichts anfangen, ob er immer so klingt, oder ob Camden an dem Abend irgendwie belegte Stimmbänder hatte, keine Ahnung. Es wirkte fremd und klang nicht nach Libera. Besorgte oder irritierte Blicke gab es auch von Isaac, der während dieses Liedes auffallend oft in Richtung Mitte schaute. 

Bei Danny Boy lag es dann nicht an Isaac als Solisten. Nachdem Isaac alleine angefangen zu singen begaben sich erst zwei, dann weitere zwei Sänger hinter ihn und begleiteten ihn mit gesungenen Tönen. Leider aus meiner Sicht wenig harmonisch, ohne dass ich jetzt sagen könnte und wollte, an wem das lag. Hier hätte ich mir als Begleitung eher einen leisen Gesang, oder ein Summen gewünscht.

Aber hier gab es dann unterschiedlich Ansichten. Diejenigen, die Libera noch nicht wirklich kannten, fanden alles in Ordnung. Mich störte eher der Part mit den zwei Begleitstimmen, jemand anders fand den Part mit vier Begleitstimmen nicht gelungen. Genauso bei Lullaby, auch hier stießen sich einige an der merkwürdigen Stimme nicht. 
Aber gut, das waren jetzt die gravierendsten Kritikpunkte. Denn auch in der ersten Konzerthälfte gab es wunderbare Songs mit wunderbaren Solistenleistungen und einem harmonischen Chor zu hören. Alex Montoro scheint jetzt die hohen Parts in Liedern wie Salva Me und Voca Me zu übernehmen (sehen konnte ich es nicht, aber es stand in einem anderen Forum).

Die zweite Konzerthälfte war einfach nur zum Zurücklehnen und Genießen, aber leider zu kurz. Ich konnte es gar nicht glauben, als Taichi den letzten Song ankündigte, aber es war leider so. Gut, What a wonderful World gab es ja noch als Zugabe.

Ich fand an dem Abend gerade die Solistenrollen perfekt besetzt (außer die eine genannte Ausnahme). Isaac London hat seine Songs (The Prayer, Song of Life, What a Wonderful World und Danny Boy) super gesungen, Thomas Delgado-Little (Morning has Broken, Exultate, Dreaming of Home, O for the Wings of a Dove) war einfach nur brillant. Gerade Morning has Broken wurde durch seinen Solopart noch einmal aufgewertet und Dreaming of Home mutierte plötzlich zum besten Lied des Konzertes, ob wohl ich es sonst aufgrund Teilen der Melodie eher etwas unharmonisch fand. Die von Thomas gesungene Zwischenmelodie war für mich der großartigste Moment überhaupt. Wie lange wird er so noch singen können?
Ciaran kommt ja leider immer ein wenig zu kurz, so dass seine wirklich schöne Stimme nur bei Amazing Grace zu hören war.

Alessandro MacKinnon-Botti hat die Solos von Sam Wiggin in How Great Thou Art und Wayfaring Stranger übernommen und war zusätzlich noch mit Lucas Wood in How Shall I Sing That Majesty zu hören. Alessandro singt sehr sauber und klar und bei Wayfaring Stranger musste ich irgendwie an Steven Geraghty und das Lied You Where There aus dem Computerspiel "ICO" denken. 
Bleibt noch der kleine "Gabe", Gabriel Collins. Über Always With You mit ihm als Solisten habe ich mich gefreut, auch wenn Gabriel anfangs ab und an einen Halbton neben der Spur lag. Das kam aber am Ende nicht mehr vor. 

Es gab wie gewohnt einige Reden, wobei die Kinder dabei häufig ungewöhnlich lange Pausen gemacht haben. Und gerade der Meister der Quatschreden, Cassius, ist dabei aus dem Takt geraten und hatte Mühe sich an den richtigen Text zu erinnern. Ja ja, das Alter... (Die Ansage vor dem Konzert ist inzwischen auch schon mit anderer Stimme neu aufgenommen worden).
Sonnenschein Taichi wurde dabei vom Publikum aus dem Takt gebracht, nein eigentlich nicht, aber gerade bei ihm wurde gerne geklatscht und immer dann, wenn er gerade weitermachen wollte. Dies führte bei ihm immer wieder zu einem Lachen und wenn der Beifall nachließ redete er unbekümmert weiter. Absolut goldig der Kleine und immer "happy". 

Interessant für mich waren, wie ich es vorhin schon andeutete, die Ansichten derer, die Libera nicht wirklich kannten. Dabei ist nicht zu erwarten, dass diese Leute gleich zu einem Fan mutieren. Aber es gab z.B. lobende Worte von unserer weiblichen Begleitung in Richtung der Jungs, zum Einen, dass sie in dem Alter den Mut aufbringen vor so einer Kulisse zu singen, zum Anderen, dass sie es bei ihren Einsätzen auch ohne instrumentale Hilfe problemlos schaffen auf Anhieb die richtige Tonhöhe zu treffen. Da sie selber Gesangserfahrung hat kennt sie diese Schwierigkeit aus der Praxis, ich hätte davon ja überhaupt keine Ahnung. 

Ach so, ganz großes Lob noch an den Hund in Reihe 1. Einmal dafür, dass er sich so absolut ruhig verhalten hat. Und dann dafür, dass er zwischendurch nicht doch mal Appetit verspürt hat.

2015-05-11_Guildford_CLOO0243_1200.JPG
2015-05-11_Guildford_CLOO0243_1200.JPG (358.76 KiB) 5386-mal betrachtet


2015-05-11_Guildford_CLOO0251_1600.JPG
2015-05-11_Guildford_CLOO0251_1600.JPG (345.47 KiB) 5386-mal betrachtet


2015-05-11_Guildford_CLOO0282_1600.JPG
2015-05-11_Guildford_CLOO0282_1600.JPG (390.39 KiB) 5386-mal betrachtet






Hier noch die Aufstellung, ich meine die Besetzung:

1. Marc Alvares
2. Shay Balsekar
3. Leo Barron*
4. Emanuele Borrelli*
5. Ciaran Bradbury-Hickey
6. Merlin Brouwer
7. Benedict Bywater
8. Gabriel Collins
9. Tom Cooper*
10. Thomas Delgado-Little
11. Tadhg Fitzgerald*
12. Alex Gula
13. Adam Izghouti
14. Matthew Jansen
15. Timothy Lee
16. Isaac London
17. Matthew Madine
18. Alessandro MacKinnon-Botti
19. James Menezes
20. Michael Menezes
21. Alex Montoro
22. Oliver Mycka*
23. Cassius O'Connell-White
24. Taichi Shinokubo
25. Camden Stewart
26. Rocco Tesei
27. Mark Ustynovych-Repa
28. Joseph Walshe
29. Sam Wiggin
30. Finn Wood*
31. Lucas Wood

*newbie 

Lieder:

1. Joyful, Joyful
2. Sanctus
3. Amazing Grace (Ciaran)
4. Voca Me (hohe Partien: Alex Montoro)
5. The Prayer (Isaac London)
6. How Can I Keep From Singing
7. Lullaby  (nicht im Programm) (Camden Stewart)
8. Salva Me (Salvas: Alex Montoro)
9. Morning Has Broken (Thomas Delgado-Little)
10. Danny Boy  (nicht im Programm) (Isaac London)
11. Exultate (Thomas Delgado-Little)
Pause
12. Always With You (Gabriel Collins)
13. Orinoco Flow
14. How Great Thou Art (Alessandro)
15. Dreaming of Home (Thomas Delgado-Little)
16. O For the Wings of a Dove (Thomas Delgado-Little)
17. Song of Life (Isaac London)
18. Wayfaring Stranger (Alessandro)
19. How Shall I Sing That Majesty  (Lucas Wood und Alessandro)

Zugabe: What a Wonderful World  (Isaac London)


Choralix hat mit seiner Kritik nicht so ganz unrecht. Ich versuche in erster Linie erst einmal die Leistung der kleinen Sänger hervorzuheben und auch beim Konzert in erster Linie darauf zu achten.

Dass dann aus den Lautsprechern teilweise manches etwas anders kommt, oder wie in diesem Fall eben etwas schrill, ist dann leider entweder der Tontechnik, oder den Lautsprechern geschuldet.
Während in Moskau alles wesentlich gedämpfter aus den dann allerdings auch 20 Mal größeren Lautsprechern kam, so schienen hier nur Hochtöne aus den Lautsprechern zu kommen.
Dazu kam gerade auf den vorderen Plätzen, dass man manche Instrumente noch sehr direkt hörte und daher manchmal auch eine Violine, Flöte, oder das Horn lauter als gewollt zu hören war.
Weiter hinten waren diese ja auch nur aus den Lautsprechern zu hören.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste