Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2022

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 6. Januar 2022, 10:57

Manuel hat geschrieben:Na das ist ja einerseits erfreulich für diejenigen, die vorher gute Plätze ergattern konnten, dann aber nicht so toll, wenn man jetzt mehr Plätze gebucht hat als man benötigt. Ich finde, der Umstand, dass die alten Tickets ihre Gültigkeit behalten, sollte nun schnell von der Ely Cathedral kommuniziert werden und Doppelbuchungen auf Wunsch storniert werden können.

Allerdings wurden mir bei der Buchung auch einige ziemlich gute Plätze als frei angezeigt. Konnte man die Plätze zwischenzeitlich aktiv stornieren? Sonst wundert mich irgendwie, dass diese Plätze jetzt noch frei waren und nicht bei der letzten Buchungsrunde schon vergeben wurden. Ich hoffe, hier kam es dann jetzt zu keiner Doppelvergabe.

Irgendwie kommt es mir das Ganze gerade etwas chaotisch vor :wave

Es ist komplett chaotisch. Fürchterlich, dieses Box Office. Irgendwas ist dort immer. Mal crasht die Leitung während des Ticketkriegs, mal wird eine Adresse gefordert, der Postcode (britisch!) aber nicht akzeptiert. Nun das. Fast alle anderen, die ich dazu gestern noch befragt habe, damit sie sich über die tatsächliche Anzahl ihrer erhaltenen Tickets informieren und ggf. handeln, hatten ihre Tickets damals fromm zurückgegeben, da Ely ausdrücklich geschrieben hatte, dass die alten Tickets ihre Gültigkeit verlieren. Also nicht so richtig fair, das Ganze.

Wegen einer eventuellen Doppelvergabe hätte ich auch Sorge, aber mawi hat es ja jetzt schriftlich. Ansonsten muss man wahrscheinlich fairerweise in der Pause tauschen, wer wem auf dem Schoß sitzt.

Ich bin sehr zufrieden, meine Tickets sind besser. Da ich für 2020/21 eins von jemand anderem bekommen hatte, war für mich eine eventuelle Rückgabe kein Thema.


mawi hat geschrieben:Jetzt kann ich mir also aussuchen, ob ich meinen Platz ohne Sichtbeschränkung gegen einen in der vierten Reihe eintausche. :scr Na ja, also die Entscheidung fällt mir schon einmal leicht.

Glaube ich dir. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat, ein Front Row Ticket für eine 6-stellige Summe an den Meistbietenden zu verkaufen und damit die nächste Libera-DVD zu finanzieren.

Ewig dankbar,
Filiarheni

8-) :WGB
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 20. Februar 2022, 21:18

Schaut mal, was ich gestern auf der Libera-Konzertseite des Ely Box Office gefunden habe. Dort heißt es in der Ankündigung:

"Saint-Saens Bacchanale from Samson and Dalila
Beethoven 9th Symphony
Vivaldi Nisi Dominus
Schubert Ave Maria

Plus songs from their latest album, IF."


Bacchanale von Saint-Saëns mit dem Chor der Philister vorweg:
https://www.youtube.com/watch?v=LBZwiaN-dUo



Kann man daraus einen Libera-Song machen? Das Stück hat mehrere Teile, haben sie ggf. nur einen Auszug verwendet? Hat das Orchester eine größere Rolle oder bekommt es ggf. sogar ein Stück für sich allein, was ich gar nicht verkehrt fände?
Oder ist die Angabe ein Fehler? Immerhin ist eine Bacchanale ein weinseliges Stück. Aber wenn es ein Fehler wäre, hätte er dann nicht eher wie z. B. "Lacrymosa aus der Orgelsinfonie" ausgesehen? Wenn sie mit fester Stimme Bacchanale und ganz richtig "Samson und Delila" hinschreiben, sieht es doch kaum nach einem Versehen aus?

Der Chor der Philistiner ist zwar ein Chor, sodass da auch etwas verwischt worden sein könnte, aber wie soll das zu Libera passen.

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Filiarheni am Montag 21. Februar 2022, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon mawi » Sonntag 20. Februar 2022, 23:39

Es lohnt sich anscheinend sich auch solche Seiten mal genauer anzuschauen. Schön dass du das gesehen hast. :tu

Inzwischen traue ich LIBERA ja so ziemlich alles zu. Das verlinkte Stück finde ich insgesamt sehr interessant und ich habe habe einige Stellen gefunden, die LIBERA für sich verwenden könnte. Sicherlich nicht das Stück in der gesamten Länge. Beim ersten Hören bekam ich mit Einsetzen des schnellen Teils ab 3:30 das Gefühl, dass dies von LIBERA gut umgesetzt werden könnten, wenn ich auch nicht sagen kann, was sie genau daraus machen.

Das erwähnte Stück "Bacchanale" beginnt erst bei Minute 3:11 mit dem Spiel der Klarinette (oder ist es schon ein Saxophon? klingt für mich fast so). Ich denke, dass LIBERA mit dem Gesang einen Teil des Orchesters ersetzen könnte, speziell die Instrumente, die den Hauptteil der Melodie ausmachen. Das Ergebnis könnte ein sehr dynamisch gesungenes Lied sein, dass in der Geschwindigkeit "Sing for our world" übersteigen würde. Also ich hoffe, dass es tatsächlich kein Fehler ist.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon Filiarheni » Montag 21. Februar 2022, 00:55

mawi hat geschrieben:Das erwähnte Stück "Bacchanale" beginnt erst bei Minute 3:11 mit dem Spiel der Klarinette (oder ist es schon ein Saxophon? klingt für mich fast so).

Oboe. :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon Manuel » Montag 21. Februar 2022, 19:55

Jetzt muss ich mich doch einmal aus dem Umzugschaos loslösen und mich gedanklich den etwas schöneren Dingen zuwenden, die mir definitiv mehr Freude bereiten :H :Cl

Eine tolle Entdeckung hast du da gemacht, Filiarheni, ich würde gerne wissen, wie lang die Informationen dort bereits zu finden waren - ... nun, vermutlich doch nicht allzu lange, dafür gibt es doch zu viele Spezialisten, die jeglichen Informationsfetzen sofort aufspüren :lol: . In jedem Fall hast du zur richtigen Zeit die Veranstaltungsseite aufgerufen :tu

Mein erstes Gefühl, als ich dein Posting im Schwesternforum las? Vermutlich ein klein wenig Enttäuschung, dennn irgendwie ist es auch schade, dass nun schon einige Stücke bekannt sind und sich die noch nicht bekannten Lieder scheinbar ja auf das "If"-Album beschränken. Ich denke, wir alle haben eine lange Liste von Liedern, die wir gerne (wieder oder erstmals) live erleben möchten. aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass uns LIBERA vielleicht doch die ein oder andere musikalische Überraschung bereiten wird. Die Ankündigung liest sich aber erstmal so, als wäre es ein kleiner Themenabend "Musikepochen und ihre großen Komponisten". Ich hoffe trotzdem ergänzend auf ein paar modernere Stücke und Eigenkompositionen. :wave

Die Bacchanale aus „Samson et Dalila“ kannte ich bis gestern noch nicht, aber sie gefällt mir in ihrer instrumentellen Form unglaublich gut! Ein sehr abwechslungsreiches, aufregendes Stück, sowohl was Tempo als auch was den Instrumenteinsatz angeht, dazu hört es sich mal orientalisch an und mal wird man vom Kastagnettenspiel mitgerissen. Da es sich um ein Konzert von LIBERA handelt und das Lied ganz oben in der Liste steht, hoffe ich und gehe ich davon aus, dass wir uns auf ein Arrangement von und mit LIBERA freuen dürfen, in dem Stimmen im Vordergrund stehen (-- wisst ihr, ob es bei Konzerten auch schon einmal so etwas wie ein instrumentelles Zwischenspiel gab, einfach als Gastspiel eines Orchesters ohne LIBERAs Beteiligung? --) . Ich habe jedoch überhaupt keine Vorstellung, wie sich das musikalisch umsetzen lassen könnte - kann man diese Bandbreite der Instrumentalmusik mit Stimmen abdecken? Oder wird LIBERA vielleicht doch eher einen begleitenden Part innehaben? Zumindest mit der Ankündigung dieses Stückes wird ordentlich Spannung erzeugt!!
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon mawi » Montag 21. Februar 2022, 23:40

Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:Das erwähnte Stück "Bacchanale" beginnt erst bei Minute 3:11 mit dem Spiel der Klarinette (oder ist es schon ein Saxophon? klingt für mich fast so).

Oboe. :)

Natürlich! :roll: Das erklärt dann auch die Größe des Instrumentes.

Manuel hat geschrieben:(-- wisst ihr, ob es bei Konzerten auch schon einmal so etwas wie ein instrumentelles Zwischenspiel gab, einfach als Gastspiel eines Orchesters ohne LIBERAs Beteiligung? --)

Das wäre mir nicht bekannt. Ich stelle mir ein zusätzliches Orchester logistisch und vom Platz her ein wenig problematisch vor. Das vorhandene Begleitorchester könnte natürlich auch mal ein instrumentales Stück einfügen.

Manuel hat geschrieben: Ich habe jedoch überhaupt keine Vorstellung, wie sich das musikalisch umsetzen lassen könnte - kann man diese Bandbreite der Instrumentalmusik mit Stimmen abdecken? Oder wird LIBERA vielleicht doch eher einen begleitenden Part innehaben?

Ich nehme an, dass man einen markanten Teil des Liedes umfunktioniert und die Melodie die Basis für das Lied liefert. Von der 9. Symphonie singt LIBERA ja auch nur einen kleinen Teil. Meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls eine ambitionierte Aufgabe aus der ein anspruchsvolles und eindrucksvolles Lied entstehen kann, oder wohl bereits entstanden ist.

Manuel hat geschrieben:Zumindest mit der Ankündigung dieses Stückes wird ordentlich Spannung erzeugt!!

Das ist definitiv schon einmal gelungen :tu
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon Filiarheni » Montag 9. Mai 2022, 18:01

Hier ist das Ankündigungsplakat, das an einer bestimmten Stelle in London gesichtet wurde:


Poster Ely Cath Concert 20220521 z500.jpg
Poster Ely Cath Concert 20220521 z500.jpg (67.13 KiB) 5703-mal betrachtet
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon mawi » Mittwoch 11. Mai 2022, 20:51

Filiarheni hat geschrieben:Hier ist das Ankündigungsplakat, das an einer bestimmten Stelle in London gesichtet wurde:


In London???
Wieso denn das?!
Es fährt doch niemand von London nach Ely, so etwas macht doch gar keinen Sinn! :?


Auf der Internetseite hat Libera das Poster in der Ankündigung des Events auch ergänzt. https://libera.org.uk/news/ely-2022/

Ely_2022_A4Poster_AW.jpg
Ely_2022_A4Poster_AW.jpg (145.55 KiB) 5678-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon mawi » Donnerstag 16. Juni 2022, 22:44

so langsam nähern wir uns dem Konzertbericht

ely_2022-05-21_01_1000.jpg
ely_2022-05-21_01_1000.jpg (333.33 KiB) 5457-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Ely-Konzert 06.06.20 / 28.10.20 / 24.04.21 / neu 21.05.2

Beitragvon Manuel » Freitag 17. Juni 2022, 19:23

Ein wenig fies ist es ja schon, den angekündigten Konzertbericht wie einen Hyperlink aussehen zu lassen :twisted: :lol: Das war bestimmt keine Absicht :nee

Tolles Foto! Wie ich sehe, wird auf dem Weg zur Kathedrale bereits geübt, wer vorne oder hinten positioniert ist. Einige kämpfen sicher noch mit der Umstellung.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

VorherigeNächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste