Konzerte am 6. Dezember 2020, St. John's Smith Square

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Konzerte am 6. Dezember 2020, St. John's Smith Square

Beitragvon Filiarheni » Montag 2. November 2020, 21:51

Man wird ja vorsichtig. Misstrauisch. Pessimistisch bis ins kleinste, aber so ganz lässt sich die Hoffnung doch nicht kleinkriegen. St. John's Smith Square hat in seinem Stundenplan für den Nikolaustag zwei Libera-Konzerte vermerkt, und dann ist für das zweite Konzert auch noch von Live-Streaming die Rede:

https://www.sjss.org.uk/events/libera-1


Ich habe heute mal das Box Office gefragt, ob es überhaupt realistisch ist, an die Auftritte zu glauben und wann der Ticketverkauf losgeht. Hier die Antwort:

"Currently our scheduled list of events will be taking place from 3rd December onwards, although of course we are keeping a close eye on further developments with lockdown restrictions. Priority booking for December concerts opens to St John’s Patrons and Friends today at 12pm. General booking opens at 12pm this Friday (6th November).
Should restrictions extend further than the current guidelines meaning events will need to be postponed or cancelled, all bookers will be entitled to refunds."


Hürden gibt es natürlich unzählige. Aber wie es in Secret heißt: "Wish ... dream ... pray." ;)
Zuletzt geändert von Filiarheni am Sonntag 6. Dezember 2020, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzertversuch am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon mawi » Dienstag 3. November 2020, 20:46

Gestern hatte ich anfangs die Ankündigung als reines Streamningkonzert verstanden, für das man aber als Interessent eine Karte erwerben muss.
Später haben sich dann die Hinweise auf der Internetseite von St. John's die Hinweise verändert und zwei echte Konzerte, sicherlich mit deutlich eingeschränkter Besucherzahl, wurden offenbart.
Zusätzlich ist für die zweite Veranstaltung der Livestream angekündigt.

Es ist schön, dass LIBERA den Versuch einer Rückkehr auf die Bühne auf diese Weise versucht. Ob es dann tatsächlich stattfinden kann, das wird von der Entwicklung der Zahlen vor Ort abhängig sein.
Sicherlich denkt LIBERA mit dem LIVESTREAM an die Konzertbesucher aus dem Ausland, aber auch an die Risikogruppen. Ich zähle mich da irgendwie zu beidem und bin dankbar über das Streamingangebot :D , auch wenn ich viel lieber live dabei wäre. :(

Allein die Reise mag ich mir in der jetzigen Situation gar nicht vorstellen und wahrscheinlich hätte ich dann nur im Konzertsaal zwei ruhige Stunden.

Nicht so schön ist das Verkaufssystem für die Karten, das registrierte Mitglieder und Freunde von St. John's bevorzugt, wodurch im freien Verkauf vermutlich nur noch "schlechtere" Plätze übrig bleiben. Das Argument der besseren Akustik kann ich da nach den letzten Konzerten in Moskau, Brighton und St. John's auch nicht mehr gelten lassen.

Hoffen wir also, dass es stattfindet, wir werden es genieße, egal wo. :!:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertversuch am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon mawi » Sonntag 29. November 2020, 11:53

Nach neuesten Ankündigungen darf man wohl tatsächlich damit rechnen, dass die Konzerte wie geplant stattfinden.
Damit werden es die ersten Konzerte auf europäischem Boden seit Ende 2012 sein, die ich verpassen werde, zumindest was die persönliche Gegenwart vor Ort betrifft.

Denn es wird die Möglichkeit geben, dieses Konzert auch als Stream zu erleben. Allerdings nicht, wie es anfangs angekündigt wurde, als Livestream.
Der Stream soll kurz nach Ende des zweiten Konzerts zur Verfügung stehen. Ob dies technische Gründe hat oder man ggf. sogar auf Aufnahmen des ersten Konzerts zurückgreift, falls etwas am Abend nicht ganz optimal gelaufen ist?

Wie der Stream zu buchen ist wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch noch bekannt gegeben. Kostenlos dürfte er nicht sein, aber das wollen wir ja auch gar nicht.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertversuch am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 29. November 2020, 13:19

Jemand hat sich via Kommentar auf Liberas Website erkundigt:

:!: You do not have to purchase a concert ticket to access the stream. You will pay for the stream at the time you watch it."

mawi hat geschrieben:Damit werden es die ersten Konzerte auf europäischem Boden seit Ende 2012 sein, die ich verpassen werde, zumindest was die persönliche Gegenwart vor Ort betrifft.

Das Schicksal teilst du immerhin mit vielen, dann fühlt es sich hoffentlich weniger schlimm an.

mawi hat geschrieben:Der Stream soll kurz nach Ende des zweiten Konzerts zur Verfügung stehen. Ob dies technische Gründe hat oder man ggf. sogar auf Aufnahmen des ersten Konzerts zurückgreift, falls etwas am Abend nicht ganz optimal gelaufen ist?

Dass es "kurz nach Ende" des 2. Konzerts sein soll, deutet darauf hin, dass wir nicht tagelang oder tagelänger ... darauf warten müssen. Sie könnten m. E. grundsätzlich Konzert 1 für den Stream nutzen wollen und durch Lieder aus Konzert 2 anteilig ersetzen, wenn das die bessere Variante war. Ich rechne mit einem Mix und bin äußerst gespannt, was die Zuhörer berichten, die live dabei sein können, die GLÜCKLICHEN!!! :cry: :D :D
Dass es nicht live gestreamt wird, kommt nicht sooo überraschend. Robert hat ja doch gerne ein Auge auf die Übertragungsqualität, was auch ganz richtig ist! :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzertversuch am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon mawi » Freitag 4. Dezember 2020, 22:09

Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:Damit werden es die ersten Konzerte auf europäischem Boden seit Ende 2012 sein, die ich verpassen werde, zumindest was die persönliche Gegenwart vor Ort betrifft.

Das Schicksal teilst du immerhin mit vielen, dann fühlt es sich hoffentlich weniger schlimm an.


Kann ich leider nicht bestätigen.

Heute wurde bereits das Programm zum Download freigeschaltet. Billiger geworden ist es nicht, Tradition will gewahrt werden (nein, ist keine Kritik).
Natürlich habe ich es schon gekauft und runtergeladen, stand dann aber vor der Frage, ob ich mich überraschen lassen will, oder eben nicht.
Angesichts der aktuellen Situation habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Die Unsicherheit, wen man sehen und nicht sehen würde, die war einfach zu groß.
Die Liste der Sänger ist für ein Konzert unter den gegebenen Bedingungen recht lang und zu meiner Beruhigung habe ich die wichtigen Namen wiedergefunden, dazu einige, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte und einige neue Sänger.

Aber wo ist Cassius? Cassius? :?: CASSIUS!!! :cry: :cry: :cry:
:oops:

Aber trotzdem hatte ich mit weniger Sängern gerechnet. Alleine wegen der Abstände auf der Bühne.

Auch die zu hörenden Lieder sind abgedruckt und so dürfen wir uns auf drei neue Lieder freuen. Ob diese eher Weihnachtslieder sind, oder Lieder, die stimmungsmäßig die aktuelle Zeit aufgreifen, oder keines von beidem, das kann ich nicht sagen und möchte ich bis zum Konzert auch gar nicht versuchen in Erfahrung zu bringen.

Das Konzert dürfen wird dann im Stream wohl sehr spät abends erst erleben dürfen, denn nach dem zweiten Konter ist es in London ca. 9:30pm, hierzulande dann 22:30 Uhr und wir wissen natürlich noch nicht, wie schnell es tatsächlich zur Verfügung steht. Also spät aufstehen am Sonntag und am Montag spät zur Arbeit gehen.

Das Programmheft verrät im weiteren Verlauf, dass im Oktober auch in Video zu dem neuen Song "If" gedreht wurde. Ich kann mir vorstellen, dass dieses auch noch in diesem Monat veröffentlicht wird (die Premiere im Konzert will man sicher abwarten), wenn es nicht für einen anderen speziellen Zweck gedacht ist. Auch darauf freuen wir uns schon mal. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich bei "If" nicht um das gleichnamige Lied von Camouflage handelt....
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertversuch am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon Filiarheni » Freitag 4. Dezember 2020, 23:56

mawi hat geschrieben:Heute wurde bereits das Programm zum Download freigeschaltet. [...]Natürlich habe ich es schon gekauft und runtergeladen, stand dann aber vor der Frage, ob ich mich überraschen lassen will, oder eben nicht.
Angesichts der aktuellen Situation habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Die Unsicherheit, wen man sehen und nicht sehen würde, die war einfach zu groß.

Ich habe auch ... aber deswegen, weil mir klar war, dass ich von allen Seiten die Set List um die Ohren geknallt bekommen hätte (nicht von dir, mawi :D ). Und wenn ich das schon nicht verhindern kann, übernehme ich es lieber direkt selbst. :P

mawi hat geschrieben:Die Liste der Sänger ist für ein Konzert unter den gegebenen Bedingungen recht lang und zu meiner Beruhigung habe ich die wichtigen Namen wiedergefunden, dazu einige, mit denen ich gar nicht gerechnet hätte und einige neue Sänger.

Aber wo ist Cassius? Cassius? :?: CASSIUS!!! :cry: :cry: :cry:


Ja. JA. JAAAA! Ich brauche auch Taschentücher. Ich hoffe, er legt nur eine Pause ein. Er war so vielversprechend, ich hatte fest damit gerechnet, dass seine Soli sich erweitern und er da durchaus eine tragende Rolle übernehmen wird. Da kann er doch nicht EINFACH GEHEN!

mawi hat geschrieben:Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es sich bei "If" nicht um das gleichnamige Lied von Camouflage handelt....


Vorsicht, ich spoile jetzt:
Nein, es ist von Michael Nyman, der das Lied als Teil des Soundtracks für den japanischen Animationsfilm "Anne no Nikki" ("Das Tagebuch der Anne Frank") schrieb. Ich kenne es auch erst seit heute: sehr berührendes Lied.
Ende Spoiler.

Libera hat einen sehr persönlichen, sehr warmherzig abgefassten Text über das Chorleben unter Lockdownbedingungen ins Programmheft mit aufgenommen, der mir tatsächlich Gänsehaut verursacht hat. Wirklich schön zu lesen. :)
Zuletzt geändert von Filiarheni am Sonntag 6. Dezember 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzerte am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 6. Dezember 2020, 09:57

Der Streaming-Termin ist seit gestern auch bekannt: Es ist Mittwoch, 09.12.2020, 21:00 dt. Zeit. Es ist zwar doch später als gedacht, aber ich bin ziemlich erleichtert über die zeitliche Entzerrung. Ich möchte das Konzert gerne entspannt sehen und nicht mitten in der Nacht. Drei Tage sind ja auszuhalten.

Hier der Wortlaut von Liberas Website/News:

"As previously announced, our concert on Sunday 6th December at St John’s Smith Square will be recorded and the video will be made available to be viewed online after the concert. We expect the video to be available online at 8pm (UTC) on Wednesday 9th December via the St John’s streaming platform. It will be available for pre-order some time ahead of the stream going live, and we will provide an update when pre-orders goes live."
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzerte am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:07

Ich habe den Thread-Titel von "Konzertversuch" in "Konzerte" umgeändert. Die Konzerte finden statt, das erste hat grade angefangen. :D :D :D
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzerte am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon Filiarheni » Montag 7. Dezember 2020, 21:12

Jemand fragte auf Liberas News-Site nach der Dauer der Verfügbarkeit des Konzertstreams. Liberas Antwort heute:
"Since we are using the St Johns Smith Square platform unfortunately we do not have all the details, but we would hope it is available for more than a single view."


Am 30. November klang das noch so:
"We are not sure exactly how long it will remain available but it will certainly be a good few weeks – plenty of time for everyone to watch it. Our understanding is that it won’t be downloadable."
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzerte am 6. Dezember, St. John's Smith Square

Beitragvon mawi » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:29

puh, nachdem ich gestern Abend feststellen musste, dass der Stream aus der Vorankündigung von St. John's verschwunden war, ich hier eine neue Nachricht bemerkte und zeitgleich mein Handy den Empfang einer Nachricht meldete, rechnete ich mit dem Schlimmsten, wollte es aber nicht lesen.

Nun ist die Ankündigung bei SJSS doch wieder drin, jetzt konkretisiert mit Buchungsmöglichkeit.
Das Onlineticket kostet 10 Pfund, wobei mir noch nicht so ganz klar ist, ob man es dann nur einmal sehen kann, oder mehrfach über einen bestimmten Zeitraum. Letzteres fände ich natürlich schöner.

https://www.sjss.org.uk/libera

und ich Depp hatte schon wieder so viele Szenarien um Kopf, die zur einer Streichung des Streams hätten führen können. :oops:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Nächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste