Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Square

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Sonntag 28. November 2021, 17:15

mawi hat geschrieben:Bislang war ja für Tag zwei auch ein Test vorgesehen. Aber ich habe nirgendwo lesen können, wie das funktionieren soll, wenn Tag zwei nach Anreise gleichzeitig der Abreisetag ist. :?: :scr


Unter den zuletzt etwas lockereren Bedingungen mit dem verbindlichen Tag-2-Schnelltest war dies auch ein oftmals diskutiertes Szenario. Zwar muss der Test verbindlich mit der Flugreise gebucht werden, aber ob sich dann jemand für die Inanspruchnahme interessierte, schien dann doch etwas zweifelhaft. Für mich war ein Kurzaufenthalt von maximal zwei Tagen eigentlich ein ziemlich offensichtliches Schlupfloch für Test- bzw. Quarantäneunwillige, welches die Regierung aber natürlich nicht als solches darstellen konnte und dann lieber auf eine klare Regelung verzichtet hat.

Mit der neuen Variante könnte ich mir nun aber vorstellen, dass etwas genauer hingeschaut wird und man ggf. ohne PCR-Ergebnis gar nicht den Rückflug antreten kann. Vielleicht folgen hier nach dem Wochenende ja noch detailliertere Bestimmungen.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Sonntag 28. November 2021, 17:26

Hier ist mal ein Link zu einer Seite, die das alles recht praxisnah erklärt. https://www.londonseite.de/london-reisen-aktuell-2021/#Schritt_2_-_Day_2_Test_buchen
Man erfährt hier gut, wie das mit dem Test überhaupt funktioniert.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Mittwoch 1. Dezember 2021, 18:17

Leider werden auf der Seite vom Link noch nicht die neuen Bestimmungen (wieder PCR- statt Schnelltest erforderlich) berücksichtigt.

Ich denke, am besten behält man als Reisewilliger derzeit folgende offizielle Seite im Blick: https://www.gov.uk/guidance/covid-19-co ... as-changed

Für Kurzreisende wäre es derzeit vermutlich die beste Option, einen PCR-Test direkt nach Ankunft am Zielflughafen in UK durchführen zu lassen. Entgegen der etwas irreführenden Bezeichnung "Day 2 test" kann der Test nämlich auch früher durchgeführt werden (Tag 0 oder 1). Dann könnte man bei einem Testanbieter buchen, der Express-Auswertungsverfahren anbietet. Bei einem Anbieter wird z. B. das Ergebnis nach 3-4 Stunden mitgeteilt, dafür kostet der Test aber auch stolze 399 GBP. Der Vorteil ist, dass man sich bereits kurz nach Ankunft frei bewegen kann und hoffentlich ein schönes Konzertwochenende verbringt.

Man hat quasi die Qual der Wahl: entweder man nimmt ordentlich Geld für einen Express-PCR-Test in die Hand (dann bleibt nur noch die Ungewissheit, ob das Ergebnis wirklich so schnell wie versprochen vorliegt) oder man riskiert, die gesamte Dauer des Aufenthaltes in Quarantäne festzusitzen.

@mawi: Wie sieht es denn mit deinen Reiseplänen aus? Immerhin hast du ja ein Ticket :think
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 1. Dezember 2021, 23:53

Nach sehr langem Gefecht mit mir selbst habe ich mich entschieden, es seinzulassen. Aber es tut richtig weh. Eigentlich hatte sich alles ganz gut gefügt, aber mit der neuen Situation, der gesteigerten Hürde mit PCR, letztlich der Unsicherheit und noch einigen Kleinigkeiten mehr ist es mir zu stressig geworden. Das finde ich für ein Libera-Konzert nicht gut. Den "Messiah" der Schola Cantorum am 3.12. hätte ich auf jeden Fall verpasst, weil selbst der PCR-Test über https://www.expresstest.co.uk/book-a-te ... 2+PCR+Test nicht rechtzeitig geklappt hätte, wenn auch sicher für die Libera-Konzerte. Und finanziell muss man auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen, finde ich.

Mein Herz ist zentnerschwer. Ich habe mich mit der Entscheidung unheimlich schwer getan, aber ich bekomme es sinnhaft nicht hin.

Wer noch Tickets benötigt, melde sich bitte bei mir. Übrigens auch für das "Messiah"-Konzert übermorgen, 3. Dezember. Das müsste ich allerdings sehr schnell wissen.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Donnerstag 2. Dezember 2021, 18:39

Nach sehr langem Gefecht mit mir selbst habe ich mich entschieden, es seinzulassen. Aber es tut richtig weh. Eigentlich hatte sich alles ganz gut gefügt, aber mit der neuen Situation, der gesteigerten Hürde mit PCR, letztlich der Unsicherheit und noch einigen Kleinigkeiten mehr ist es mir zu stressig geworden. Das finde ich für ein Libera-Konzert nicht gut. Und finanziell muss man auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen, finde ich.

Mein Herz ist zentnerschwer. Ich habe mich mit der Entscheidung unheimlich schwer getan, aber ich bekomme es sinnhaft nicht hin.
Das Copyright an dem Text hat Filiarheni, aber die Situation ist für mich fast identisch.

Gestern wurde ich dann doch wieder mit einer Möglichkeit konfrontiert, wie es dann doch klappen könnte, aber es sind mit zu viele Unwägbarkeiten, zu viele Einschränkungen die mir den Genuß der Konzerte verderben würden.
Und letztlich, das darf man ja auch nicht vergessen, besteht auch die Gefahr sich irgendwo anzustecken. Das muss ich nicht haben auch wenn dafür jetzt mein Herz blutet. Auch nicht besser, sch...

Immerhin hätte man jetzt die einmalige Chance gehabt mit Ryanair einen Flug nach London (hin und zurück) für sagenhafte 9,98 Euro buchen zu können. Das gibt es nie wieder!
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:00

Sehr schade für euch und viele andere, die bereit waren, so manche Hürde und Unwägbarkeit in Kauf zu nehmen. Die Unterstützung durch das verbleibende Publikum wird hoffentlich umso größer sein und zumindest der Stream-Absatz etwas entschädigen können. Ach, mensch... :cry:
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:09

so kommts mir jetzt vor :(
cover_corona_01.jpg
cover_corona_01.jpg (21.55 KiB) 3133-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:38

Wir sollten vorübergehend eine Selbsthilfegruppe aus dem Forum machen.

mawi hat geschrieben:Das Copyright an dem Text hat Filiarheni, aber die Situation ist für mich fast identisch.

:lol: Immerhin schaffst du es noch, mich zum Lachen zu bringen. Danke dafür!

Ich kann umgekehrt sehr gut das unterschreiben, was du gesagt hast. Wobei die Ansteckungsgefahr natürlich eine dominante Rolle spielte. Auch wenn ich megamäßig aufgepasst hätte und mich am Samstag auch vor ohne Bekanntgabe von Omicron isoliert hätte. Es ist einfach richtig blöd gelaufen, der Zeitpunkt konnte falscher nicht sein. Und dann immer auch der Gedanke, ob die Entscheidung dagegen wirklich richtig war. Wenn ich auch, wenn ich es mir umgekehrt vorstelle, immer wieder zu dem Schluss komme, dass ich wieder so entscheiden würde. Immerhin. Fakt ist, dass der Schmerz mich noch bis Sonntag intensiv begleiten wird. Vor allem, falls sie Vespera singen. oder Cum Dederit. Oh no ...

:sc Kommt, lasst uns gute Vorsätze fürs nächste Jahr fassen. :WGB
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:46

Und danke fürs Mitfühlen, Manuel! Wir wären ja alle drei gerne hingefahren.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Donnerstag 2. Dezember 2021, 22:52

Hätte man eine Glaskugel und könnte sagen, dass alles gut ausgehen wird... Das ist wirklich frustrierend, dass der Verlauf der Reise in dieser Situation nur sehr begrenzt in der eigenen Hand liegt. Und ja, so eine Reise soll doch vor allem auch Spaß machen, man soll das Erlebnis genießen dürfen - und dafür lässt das Virus aktuell einfach wenig Raum, sehr wenig. :roll:

Filiarheni hat geschrieben:Kommt, lasst uns gute Vorsätze fürs nächste Jahr fassen. :WGB
:Cl :H :WGB


@mawi: jetzt ist das Cover ja mal richtig verstörend, perfektes Material für Albträume :?

Nun freue ich mich aber schon auf die Konzertberichte der Anwesenden und vor allem auf den Stream. Wenn ich meine Unterlagen richtig deute, war der Stream im letzten Jahr ab dem 9. Dezember verfügbar und damit drei Tage nach dem Konzert. Mal sehen, ob es diesmal ähnlich ausschaut.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

VorherigeNächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste