Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Square

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Donnerstag 9. Dezember 2021, 19:43

Manuel hat geschrieben:Eine gewisse Ähnlichkeit ist aber nicht abzustreiten ;) Lucas Pilzkopffrisur fand ich eigentlich immer ganz originell :mrgreen:

Vielleicht hat einer der ehemaligen Beatles sein Copyright geltend gemacht. ;)

Manuel hat geschrieben:Es scheinen am Wochenende nicht alle Merchandise-Artikel an den Mann bzw. an die Frau gebracht worden zu sein, der Shop wurde soeben befüllt. Nur als kleiner Hinweis ;)

Here it is (und Versand auch noch aus Deutschland) :mrgreen:

2021-12_kalender_programm.jpg
2021-12_kalender_programm.jpg (242.38 KiB) 4541-mal betrachtet


:WGB :WGB :WGB :WGB :WGB :WGB :WGB :WGB :WGB :WGB :WGB
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Donnerstag 9. Dezember 2021, 21:04

mawi hat geschrieben:Here it is (und Versand auch noch aus Deutschland) :mrgreen:


:o Wieso aus Deutschland? Nehme an, du hast es dir mitbringen lassen? :tu

Ich habe mir gestern auch das signierte Programm gesichert :WGB

:tired *nörgel* wo bleibt denn der Streeeeam? *quengel* :sc Zumindest erhoffe ich mir, dass man den Stream diesmal dann sofort abrufen kann, sobald er verfügbar ist :typ
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Donnerstag 9. Dezember 2021, 22:48

Manuel hat geschrieben: :o Wieso aus Deutschland? Nehme an, du hast es dir mitbringen lassen? :tu

Of course. Immer gut, wenn man sich auf jemanden verlassen kann :tu


Manuel hat geschrieben:Ich habe mir gestern auch das signierte Programm gesichert :WGB

Glückwunsch! Ich weiß zwar immer noch nicht warum die beschmierten Hefte teurer sind als die sauberen, aber am Ende sind sie mir auch lieber.
Bei den Namen sind mir zwei neue "interessante" Namen aufgefallen.
Ein Namen hingegen fehlt: Isaac London. Aber er wurde neben der Bühne gesichtet, mit offiziellem Auftrag. Das wurde mir zumindest berichtet.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:20

:Cl Der STREAM ist endlich verfügbar (bis 6. Januar)! :Cl

https://www.sjss.org.uk/libera-0

Das Wochenende wäre gerettet :H
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon mawi » Freitag 17. Dezember 2021, 20:36

Oh, ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Kurz nach dem Konzert wollte ich mich gleich auf dem Stream stürzen, jetzt kann ich mich irgendwie gar nicht dazu aufraffen. :? :(
Zumindest das Ticket habe ich mir schon mal gesichert und das Programmheft. Mal schaun wann ich so weit bin.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Freitag 17. Dezember 2021, 22:37

Irgendwie ging es mir zeitweise ähnlich. Möglicherweise sinkt die Vorfreude mit der wachsenden Sorge / Frustration, die die Warterei mit sich bringt. Als der Stream am Montag immer noch nicht verfügbar war, war das doch ein ziemlicher Stimmungsdämpfer.

Ich muss die vielen Eindrücke jetzt erst einmal sacken lassen. Am Anfang musste mich mir doch ein paar Tränen verdrücken. :oops: Und ich habe mich häufiger dabei ertappt, mir vorzustellen, wie es wohl wäre, die Szenen aus dem Stream vor Ort miterlebt zu haben...
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Filiarheni » Samstag 18. Dezember 2021, 14:53

mawi hat geschrieben:Oh, ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Kurz nach dem Konzert wollte ich mich gleich auf dem Stream stürzen, jetzt kann ich mich irgendwie gar nicht dazu aufraffen. :? :(
Zumindest das Ticket habe ich mir schon mal gesichert und das Programmheft. Mal schaun wann ich so weit bin.

Ich gucke jetzt gleich! :D Aber ja, ich habe jetzt auch etwas gewartet (oder musste warten) und mich nicht gleich draufgestürzt, denn zum Hören brauche ich absolute Ruhe, und die habe ich erst heute. Gerechnet habe ich schon damit; es hat halt nur etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, warum auch immer. Libera überrascht einen halt dauernd. :lol: Schöner wäre es allerdings gewesen, wenn sie den Zeitpunkt als eine Art Premiere angekündigt hätten, so wie 2020. Diesmal war der Stream plötzlich online, also leider ganz unspektakulär und jedenfalls weniger "festlich".

Manuel hat geschrieben:Ich muss die vielen Eindrücke jetzt erst einmal sacken lassen. Am Anfang musste mich mir doch ein paar Tränen verdrücken. :oops: Und ich habe mich häufiger dabei ertappt, mir vorzustellen, wie es wohl wäre, die Szenen aus dem Stream vor Ort miterlebt zu haben...

Ja ... :roll:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:25

Nun ist der Stream nach sehnlichem Warten seit einer Woche endlich abrufbar. Ebenso wie im letzten Jahr ist dieser über das Videoportal "vimeo" wieder genau einen Monat (bis zum 6. Januar) verfügbar. Ich meine mich zu erinnern, dass der letztjährige Stream nur fünf (?) Mal pro Kauf abspielbar war. In diesem Jahr gibt es dieses Limit erfreulicherweise nicht, das werde ich gnadenlos ausnutzen. ;) Durch den späteren Start des Angebotes ist dieser jedoch rund zehn Tage kürzer verfügbar. Ich hoffe, dies macht sich bei den Einnahmen für LIBERA und den SJSS nicht allzu drastisch bemerkbar.

Nach dem dritten Abspielen möchte ich kurz vor Weihnachten zumindest schon einmal ein paar Gedanken festhalten.

Auch wenn die beiden Konzerte wieder von Covid-19 überschattet wurden, war es immerhin nun wieder möglich, dass sich die kleinen und weniger kleinen Sänger etwas freier auf der Bühne bewegen konnten und nicht statisch an ihrem vorgesehenen Punkt verharren mussten. Wir durften uns also zusätzlich zu den Liedern wieder auf kleinere Choreographien freuen.

Vespera: Es muss eine unglaubliche Wirkung entfalten, wenn sich die leicht seitlich abgewandten Sänger zum großen Höhepunkt („Sancto spiritu“) plötzlich aus der Gebetshaltung lösen und sich den Zuschauern zuwenden. Es hat mir besonders Freude bereitet, über die interessante Kameraposition Daniel C von der Gruppe separiert vor der großen weißen Säule zu beobachten, wie er konzentriert seine Einsätze abwartet und dann souverän abliefert.

Once An Angel: Aus der Rede von Daniel und Koji erfährt man, dass das Lied im April 2020 von Robert geschrieben wurde. Durch die kurze und trotzdem sehr rührende Ansprache konnte ich mich besser auf das Lied einlassen als bislang. Der unglaublich gefühlvolle Gesang von Victor hat mich dem Lied deutlich nähergebracht als bislang.

Gaudete: Beim Solo zum Einstieg wurde ich sofort hellhörig. Wem gehört diese Stimme? Ich konnte sie absolut nicht zuordnen und durch die Kameratotale konnte ich es nicht genau erkennen. Nach einigen Sekunden wurde dann klar: es ist Luke B-P, Überraschung! Vielleicht wird das „natus“ von ihm teils etwas verschluckt, aber in jedem Fall hat er eine sehr gefühlvolle, sanfte Stimme, die zugleich aber schon recht ausgereift klingt. Ich würde gerne mehr hören! Das wiederholte, tiefe "Gaudete" aus der hinteren Reihe stand im schönen Kontrast zum restlichen Gesang. Daniel W fiel mir durch seinen engagierten Gesang besonders ins Auge.

Ding Dong Merrily On High: Ich weiß nicht, wie die Sänger hier so ruhig stehen bleiben können (abgesehen von Daniel W und Victor, die es dann doch nicht so ganz schaffen...), Respekt! Aufgefallen ist mir Tadhg, der sehr engagiert aus der hinteren Reihe mitwirkt.

Cum Dederit: Sehr schön, wie man hier aus der Gruppierung der vorhergehenden Rede von Frederick M und Laurence D zu Beginn des Liedes während des Intros den Solisten Dominik nach vorne bringt. Dominik bringt dann scheinbar ohne größere Anstrengung und absolut souverän die Töne heraus. Im Gegensatz zur Albumversion scheint sich seine Stimme für meine Ohren etwas weiter in Richtung der tiefen Töne geöffnet zu haben, ohne in den Höhen zu verlieren. Ich habe den Eindruck, er ist nun auf dem "Sopran-Zenit" angekommen. Wie erhofft ein absolutes Highlight des Konzertes für mich.

If: Wie Once An Angel funktioniert dieses Lied live bei mir deutlich besser. If passt tatsächlich wunderbar zu Daniel. Schön zu beobachten, wie die anderen Sänger dem Solo andächtig lauschen.

Sing Lullaby: Hier meine ich den vermutlich nahenden Stimmbruch von Dominik etwas deutlicher wahrnehmen zu können. Ansonsten habe ich bei diesem Lied ein wenig mehr auf das Dirigieren von Steven konzentriert, das mir sehr gefühlvoll und hingebungsvoll erschien. Spannend zu beobachten, auch wenn ich mich damit leider nicht auskenne.

Ave Maria: Wie schön - ein weiterer Sänger, den ich bisher nicht als Solisten erlebt habe! Wobei er hier nicht alleine singt, sondern von Daniel W und Luca begleitet wird. Die beiden stehen zwar nicht mit vorne, scheinen aber trotzdem stimmlich recht viel beizutragen, wodurch ich nicht viel zur Leistung von Lewis zu sagen vermage. Eigentlich schade.

Carol Of The Bells: Hier war es besonders spannend, Luca bei seinen Parts zu beobachten. Die "Ahaa"-Soli von den beiden Daniels boten einen schönen stimmlichen Kontrast. Und dann natürlich der knuffigste Moment des ganzen Konzertes, wenn sich ein strahlender Joseph nach seinem gelungenen Solo wieder in die Gruppe einreiht. Der kurze, stille Moment zwischen „Ding Dong Ding Dong“ und „That is their song“ scheint ja immer heikel zu sein hinsichtlich verfrühten Applauses, aber hier hat es ja zum Glück geklappt! Ich denke, dass die meisten Konzertbesucher auch wussten, dass da noch was kommt.

Wexford Carol: Und noch ein neuer Solist: Morgan Wiltshire! Eine süße, noch sehr jung klingende Stimme. Anschließend scheint er von den beiden Daniels begleitet zu werden. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass Daniel C noch eine tragende Rolle zukommen könnte, auch wenn es sich um einen Hochtöner (danke, mawi ;) ) handelt. Das Flötensolo fand ich übrigens auch unglaublich schön, um mal ein wenig den Blick auf die beteiligten Musiker zu lenken.

Poor Little Jesus: Hier tritt Luca zum ersten Mal seit Vespera wieder richtig in Erscheinung und liefert wie gewohnt souverän ab. Ansonsten scheint er mir für die Filmaufnahmen etwas suboptimal platziert zu sein und ist manchmal kaum zu entdecken, was irgendwie nicht zu seiner derzeitigen Rolle passt.

Sacris Solemnis: Frederick M hat eine so eigene, absolut interessante Stimme - für mich diejenige Stimme mit dem höchsten Wiedererkennungswert derzeit. Die höheren Töne scheinen von Luca (+ x?) auszugehen, sehr schön! Toll auch die Geige im letzten Teil.

Nearer My God: Hier dachte ich zuerst an den Konzertmitschnitt aus Los Angeles 2018 mit Merlin und Co. Ich weiß nicht, wie oft ich mir das schon angeschaut habe, ziemlich oft jedenfalls. Im Vergleich fand ich es diesmal etwas schade, dass die Parts nichts etwas mehr aufgeteilt waren und Luca mit Abstand am meisten zu tun hatte. Ich hätte in der zweiten Hälfte gerne mehr von Ludwik mitbekommen und hatte erwartet/gehofft, dass er die letzten Zeilen singen darf wie in Los Angeles Rocco. Beeindruckt hat mich die Stimme von Victor, wenn man sie hier z. B. mit Once An Angel vergleicht. Kommt das wirklich aus derselben Kehle?!

Sing: Wie schon im Video von den Proben macht es einfach Spaß zuzuschauen, wie inkl. der hinteren Reihe einfach alle mitmachen können (ok, bis auf die Mini-Boys… :D )

I Saw Three Ships: Zum Lied selbst gibt es wohl nicht viel zu sagen. Dieselbe Zugabe wie letztes Jahr, wird es wohl ein Dauerbrenner? Ansonsten geht mir das Herz auf, wenn die Beteiligten ihren wohlverdienten Applaus genießen – gerade bei Victor, Daniel und Dominik scheint es mir so, wobei man natürlich gleich daran denkt, dass sie nicht mehr viele Gelegenheiten in ihrer derzeitigen Rolle haben dürften und es nun umso mehr auskosten wollen.

Frohe Weihnachten! :P
Zuletzt geändert von Manuel am Mittwoch 29. Dezember 2021, 18:33, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Manuel » Donnerstag 23. Dezember 2021, 20:51

mawi hat geschrieben:Glückwunsch! Ich weiß zwar immer noch nicht warum die beschmierten Hefte teurer sind als die sauberen, aber am Ende sind sie mir auch lieber.
Bei den Namen sind mir zwei neue "interessante" Namen aufgefallen.
Ein Namen hingegen fehlt: Isaac London. Aber er wurde neben der Bühne gesichtet, mit offiziellem Auftrag. Das wurde mir zumindest berichtet.


Könntest du mir bei Gelegenheit vielleicht bitte noch einmal das beschmierte Heft :lol: bzw. die Rückeseite davon als Scan oder besseres Foto zur Verfügung stellen? Eilt nicht!

Mein signiertes Programm ist mittlerweile auch eingetroffen. Eigentlich hatte ich zwei bestellt, aber egal, ich verbuche es als Spende :tu
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Konzertplanung für den 05.12.21 in St. John's, Smith Squ

Beitragvon Filiarheni » Freitag 24. Dezember 2021, 11:32

mawi hat geschrieben:Glückwunsch! Ich weiß zwar immer noch nicht warum die beschmierten Hefte teurer sind als die sauberen, aber am Ende sind sie mir auch lieber.
Bei den Namen sind mir zwei neue "interessante" Namen aufgefallen.
Ein Namen hingegen fehlt: Isaac London. Aber er wurde neben der Bühne gesichtet, mit offiziellem Auftrag. Das wurde mir zumindest berichtet.

Die Galerie ist online! https://libera.org.uk/gallery/sass-2021/

Und hier findet sich auch das Beweisfoto. :D

Zum Konzert selbst melde ich mich in den nächsten Tagen (habe auch noch nichts an Reviews konsumiert). Bis dahin erst mal ein wunderschönes Weihnachtsfest an alle! :mrgreen:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

VorherigeNächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste