Konzert in Arundel (GB)

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon Julia » Sonntag 6. Mai 2012, 22:58

Ja ich habe Alfi Smart auch gesehen, war mir zu diesem Zeitpunkt da aber noch nicht so ganz sicher.;)

Außerdem haben vorne in der ersten Reihe kleine neue Liberaner gesessen (wenn ich da richtig Informiert bin waren es sieben), die sich offensichtlich mal angucken durften wie so ein Konzert abläuft (ebenso wie die Eltern der Kleinen. Von einem Neuen die Eltern haben vor mir gesessen und wirkten sehr aufgeregt und haben ständig ihrem Jungen vorne gewunken, der sie aber irgendwie wohl nie gesehen hat xD- übrigens waren das die, die vor der Kirche telefoniert haben weil sie lost waren, die Anna (Sue) erwähnt hat)
Ebenso hat man uns bestätigt, dass Lucas mit 8 Jahren Momentan der Jüngste ist.
Während des Intervalls sind sich Ben Phillipp und Mr Madine über den Weg gelaufen und haben sich herzlich Umarmt und ein paar Worte gewechselt, bevor jeder wieder seinem Business nachgegangen ist, was ich als einen sehr schönen Moment empfunden hab, weil es mal wieder die Beziehungen, Freundschaft und das allgemeine "Klima" in der "Libera Familie" zeigt, auch zwischen Elternteilen und den Jungen. (hm sorry kann das gerade nicht gut ausdrücken.. O.o ihr wisst was ich meine, hoffe ich)

Ok ein kleines Review von mir:
Mir persönlich hat Dies Ire (gleiche Version wie die von 1999) besonders gut gefallen. Da Ciaran nicht da war hat Matthew R.A. das Solo gesungen.
Isaacs Solo in Far Away war wunderschön und hat mich sehr an die Version von Michal Horncastle erinnert, auch von der Stimme her.
Außerdem hat mir ein Solo von Ralph besonders gut gefallen, ich glaube es war "Do Not Stand At My Grave And Weep", ich bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hätte mir vielleicht notizen machen sollen^^
Ich wieß nur noch das ich der Meinung war, das Ralph das besser gesungen hat als Tom Cully deshalb tippe ich auf das Lied xD
Orinoco Flow hat mir persönlich nicht so gutgefallen, das wirkte irgendwie nicht so schwungvoll und mitreißend, zumindest nicht für mich.
Auch hatte ich das Gefühl, dass Ralph manchmal probleme hatte mit seiner Stimme, vor allem bei Fountain, da er da bei "free mein thirsty soul again" nicht mehr so hoch gegangen ist sondern in einer Tonlage geblieben ist und nicht so zwischen den Tönen gesprungen ist, von tief zu hoch. Aber vielleicht war das nur meine Einbildung und Ralph bleibt seine hohe Stimme noch lange erhalten. ;)
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. März 2012, 02:30
Wohnort: Friedenfelde und London

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon Sue » Montag 7. Mai 2012, 01:28

Konzertbericht

Teil 2


Schließlich gingen endlich die Domtore auf & alles drängte hinein. Dank meines Premiumtickets bekam ich einen Sitzplatz in der 3. Reihe links, nicht weit von Robert Prizeman's Keyboard entfernt.
Links neben mir saßen yllwfsh (Libera Dreams Forum) aus Holland & Eine vom französischen Forum (Libera Passion). Rechts neben mir saßen zwei Eltern & ein Onkel von einem der jüngeren Libera-Jungs. Ich redete mit allen ein wenig ehe das Konzert los ging.
Ganz vorne in der ersten Reihe rechts saß eine Gruppe kleiner Libera-Jungs mit einer Erzieherin. Sie hatten die Chorkleidung an, die ich vorher bei dem Kleinen am Haupteingang gesehen hatte. Sie waren aber nur als Zuschauer da & standen zu keinem Zeitpunkt mit auf der Bühne.
Schließlich nahmen die Musiker, auch Robert & Steven ihre Plätze ein & wenig später gings los.

Jubilate - Die ersten Töne erklangen aus dem hinteren Teil des Domes. Da ich vorne saß konnte ich die Jungs zu dem Zeitpunkt noch nicht sehen. Es war auch recht dunkel. Jedenfalls gingen sie von hinten durch den Mittelgang nach vorne auf die Bühne. Ich drehte mich um & sah als erstes Luke Collins, Carlos R., dann sah ich Cassius, Jude etc.
Separat von den Anderen sangen Ralph, Cassius, Barney, Matthew Jansen & Matthew Rangel hier die Führung.

dann folgte der nahtlose Übergang zu

"Libera" - Das Duett ("Are you the friend...?" etc.) kam von Luke & Eoghan. Luke sang sicher, in mittlerer Stärke und schön hoch, genau so wie es bei diesen Liedteilen sein muss, wirklich gut!

Song of Life - folgte nach einer kurzen Änderung der Stehpositionen. Ralph sang die Führung, Dylan Duffy übernahm die hohen Teile die früher von James Mordaunt gesungen wurden. Dylan singt generell ja noch nicht so lange Soloparts, deswegen freute es mich dass er keine Angst zu haben schien & mutig mitmachte :-D
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon Sue » Montag 7. Mai 2012, 01:35

Konzertbericht

Teil 3


O Sanctissima - Solo von Ralph, sehr warm & schön wie wir es von ihm kennen :-)

I Vow To Thee - Das erste Mal für mich, dass ich Matthew Jansen ein Solo singen sah. Fantastisch!!! Soooo eine süße Stimme hat der Kleine! Als das Lied begann war er noch etwas leise, aber er fand die Melodie dann ganz schnell & konnte schön durchziehen mit genug Stimmkraft. Ich habe mich sehr über ihn, sein Strahlen & Lächeln beim Singen gefreut. Irgendwann, ich glaub bei "The Love.." setzten Dylan Duffy & Thomas Delgado ein, sangen ein schönes Trio mit Matthew.

Eternal Light - Stefan begann das Solo, einige Zeit später setzte Ralph ein. Eigentlich so, wie wir es vom Musikvideo kennen aber Stefans Gesang klingt jetzt anders. Er hatte bei einigen Textstellen Schwierigkeiten damit die Töne zu halten. Um so mutiger von ihm es vor Publikum zu singen.

Salva Me - Poppig & schön wie immer, die hohen Noten von Matthew Rangel. Schade, dass dieser Junge nie ein Liedsolo bekam.

Do Not Stand At My Grave - Ganz großes WOW!
Ralph sang es mit etwas Unterstützung von Stefan, das Lied war einer der schönsten Momente in diesem Konzert für mich. So ergreifend dass mir Tränen in die Augen stiegen. Für dieses Lied hat Ralph die perfekte Stimmlage, während des Singens ging er plötzlich auf das Publikum zu mit tief ehrlichen Augen & Ralph war so sicher bei diesem Lied wie kein anderer Solist an diesem Abend. Richtig geübt & professionell eben. Mir kam es so vor, als würde dieser Knabe mit seinen ehrlichen Augen & dem tiefen Blick direkt in meine Seele sehen.
(Natürlich weiß ich dass das Quatsch ist, aber so fühlte es sich halt an.)

Exultate - Stefan sang die ersten Zeilen, die Choreographie war witzig & die kleineren Liberaner hatten sichtlich Freude daran :-)

Pause
- In der Pause stand Daniel Fontannaz plötzlich mitten im Publikum. Es sah aus als würde er einen Sitzplatz suchen,
war aber alles schon belegt :-)
Ich stand in der Pause auch am Klo an & aus der Garderobe von Libera kamen Geräusche die man sonst in Kindergärten oder bei Hofpausen auf Schulhöfen hört :-p Die ganz kleinen Zuschauer-Liberaner von der ersten Reihe sowie Jonathan Barrington & die anderen Großen habe ich zuvor alle in die Garderobe sprinten sehen. Ach ja, Michael U.-Repa sprang in seiner Robe vom Klo Richtung Garderobe. Sehr lebendig dieser Jungenhaufen ;-) -
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon Sue » Montag 7. Mai 2012, 01:38

Konzertbericht

Teil 4


Psalm - Während die anderen Jungs sich im Dunkeln für Orinoco Flow ihre Positionen suchten stand Eoghan McCarthy vorne rechts an der Seite, das Gesicht dem Publikum zugewandt und sang den Text eines Psalms. Ich habe den Text auch mal in irgendeinem ihrer Libera-Songs gehört, weiß aber nicht mehr in welchem. Es war gestern abend so ein Sprechgesang.

Orinoco Flow - war natürlich klasse, zwischendurch gab Robert den kleineren Jungs ein Zeichen dass sie die hohen Töne mehr heraus singen sollen, mit mehr Kraft. Ich beobachtete wie Michael U.-Repa zu Robert schaute, sehr aufmerksam von Michael und dann auch gleich richtig los tönte :-) Auch Ben Fairmen & Michael Menezes erkannten den Wink & reagierten schließlich stimmlich. Bei Isaac London & Thomas Delgado habe ich generell festgestellt, dass sie vieles von allein richtig singen. Besonders Isaac zog das ganze Konzert richtig durch ohne auf Roberts Hilfen gucken zu müssen. Er scheint generell wenig Hilfen zu benötigen, kann sogar rum träumen & dabei trotzdem richtig singen :-)

Gloria - schöne Choreo, Spaß für die kleineren Liberaner, gute Beleuchtung

The Fountain - Ralph sang seine Parts zusammen mit Barney der in den höheren Noten gut zu hören war. Find es schön, dass Barnaby mal mehr involviert wurde.
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon mawi » Dienstag 8. Mai 2012, 20:14

Danke für den lebendigen Bericht, ach ne, die Berichte. Ich hätte Julia fast vergessen. Man fühlt ich fast in eine der ersten Reihen versetzt. Das Akustische Erlebnis kann man natürlich kaum an andere weitergeben, aber vieles kann ich mir nach den vergangenen Konzerten lebhaft vorstellen. Dein Elebnis Sue, bei "Don not stand at my grave" kann ich irgendwie nachvollziehen. Mir ging es im November ähnlich, als Joshua "Veni, Veni, Emmanuel" sang. Vielen anderen ging es damals glaube ich genauso.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon Sue » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:10

Konzertbericht

Teil 5


Dies Ira - Das Lied mit der besten Beleuchtung des Abends, es waren schöne warme Orangetöne & dennoch hell genug um die Mimik der Jungs zu erkennen. Bei den letzten Konzerten sang Ciaran Bradbury-Hickey das Duett gemeinsam mit Matthew Rangel. Ciaran fehlte aber an dem Abend & so machte Matt Rangel allein den Anfang. Kurz darauf sangen Michael U.-Repa, Benjamin Fairman & Thomas Delgado mit Matt Rangel die Führung. Schönes Lied, die ganz alte St. Philips Boys'Choir-Version hat mir aber viel besser gefallen. Davon ist ein Video im Web, das hat damals schön rein gehauen.

Grateful Heart - sangen Stefan & Ralph. Spätestens hier erkannte der geschulte Zuhörer das Stefan die hohen Töne nur noch manchmal schafft, Ralph musste viel helfen. Da wo das Lied eigentlich richtig in die hohen Töne geht ließ Stefan manchmal die Note einfach aus oder setzte, nach einer kurzen Pause, an einer tieferen Note an. Ziemlich am Ende stieß Stefan dann an einer hohen Stelle einen sehr schiefen Ton hervor, er hat jetzt einfach nicht mehr so die Kontrolle über seine Stimme. Das war irgendwie traurig zu sehen & so eindeutig zu hören, dass sich Stefan's Knabensopran jetzt langsam verabschiedet. Aber ich bin stolz darauf dass Stefan es wenigstens versucht hat und - obwohl er zuvor gewusst haben muss, dass er es nicht mehr richtig singen kann - den Mut hatte seine Schwächen, auch vor Publikum, einzugestehen.
Dennoch hat es mich halt sehr an die gebrochene Stimme eines Daniel Fontannaz in "Stay With Me" erinnert, kurz bevor dieser sich als Konzertsolist verabschiedet hatte.
Also, kein Vergleich zu der Videoversion von Grateful Heart mit - einem damals unter 14jährigen - Liam O'Kane die im Web rumschwirrt.

Stay With Me - die hohen Töne wie gewohnt von Matt Rangel, sehr schön. Die Soloparts die damals Daniel Fontannaz gesungen hatte wurden hier von Dylan Duffy, Barnaby Lindsell & Cassius O'C.-W. übernommen. Cassius' Stimme war bei dem Trio am deutlichsten zu hören, wie in seinem Solo auf der Weihnachts-CD & sehr konzentriert. Der niedlich kindliche Ton in den drei Stimmen kam eindeutig von Dylan der beim Singen so offen & fröhlich lächelte wie es nur Kinder können :D

Ave Verum - ist immer wieder ein schöner Ohrwurm. Solos gab es hier nicht, aber ein Trio bestehend aus Barnaby, Matt Jansen und, man sah & staunte, Henry Barrington. Henry hat bisher eigentlich nie die Chance erhalten etwas separiert vom Restchor zu singen. Dennoch konnte ich, so sehr ich mich auch benühte, seine Stimme aus den Dreien nicht heraus hören. Vielleicht hätte Henry etwas lauter singen sollen oder er hat eine eher tiefere Tonlage, ebenso wie früher sein Bruder Jonathan. In dem Fall wurde ihm wahrscheinlich gesagt er soll leiser singen & nicht die Soprane übertönen. Matt Jansen's Stimme konnte ich unterdessen sehr gut hören, die ist ganz niedlich & klar.

Far Away - Noch ein großes WOW!
Auf dieses Solo von Isaac London war ich bereits vor dem Konzert total gespannt.
Was mich bei Isaac beeindruckt ist, dass ihm das Finden der richtigen Intonation auf Anhieb gelingt, er muss nicht lange überlegen, er muss nicht herum probieren, Isaac hat den Ton sofort & es fällt ihm überhaupt nicht schwer. Locker & lässig sang er sein Solo durch als gäbe es nichts Einfacheres auf Erden :lol: Es ist keine Ähnlichkeit zu Michael Horncastles Stimme da & Isaac singt das Lied auch ganz anders, z. B. schneller. Genau das finde ich aber faszinierend, es ist keine Solokopie von Michael Horncastle sondern Isaac hat seinen ganz eigenen Weg zu dem Lied gefunden. Er singt es auf seine Weise & hat, im Vergleich zu einigen anderen Solisten seines Alters, keine Probleme damit den Ton laut genug hin zu bekommen.
Sicher versteht Isaac in seinem Alter noch nicht unbedingt wie tief gehend der Text des Liedes ist, was es genau meint. Aber die richtige Intonierung hat er auf jeden Fall schon gefunden ;)

Glory To Thee - Solist war Eoghan McCarthy, als das Lied los ging stand ich aber noch unter dem Einfluss von "Far Away" & Isaac. Hab da also nur halb zugehört :)

How Shall I sing - nach einer kurzen Abschiedsrede von Michael U.-Repa als letzter voller Song des Abends (Als Zugabe wurde danach nur kurz Exultate angesungen.)
Solo hier ebenfalls von Eoghan, ein klein wenig Harmonien von Stefan. Über Eoghan bin ich immernoch verwundert weil er letztes Jahr so plötzlich auf der Bühne stand, so schnell ein Solo hatte & irgendwie schon so groß war. Ganz anders als unsere vielen 7- & 8jährigen Neulinge :shock: Eoghan ist auf jeden Fall sehr tonfest & wirkt auch überhaupt nicht schüchtern. Er muss schon vor Libera eine musikalische Bildung durchlaufen haben.

Ende.
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon mawi » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:04

Sue hat geschrieben: Über Eoghan bin ich immernoch verwundert weil er letztes Jahr so plötzlich auf der Bühne stand, so schnell ein Solo hatte & irgendwie schon so groß war. Ganz anders als unsere vielen 7- & 8jährigen Neulinge :shock: Eoghan ist auf jeden Fall sehr tonfest & wirkt auch überhaupt nicht schüchtern. Er muss schon vor Libera eine musikalische Bildung durchlaufen haben.


Das hat er wohl. Zumindest war er wohl im Februar 2011 bei den "Young Musicians London". Wenn ich das richtig verstehe ist dies eine Art Musikschule mit vielen internen Gruppen, Projekten und eigenen Auftritten.
Findest Du ihn in diesem Video?. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HcxjKlUcjXo#! Zwischen 1:17 und 2:23 ist er zu sehen. (Es sei denn, es gibt im gleichen Alter noch einen Jungen mit gleichem Namen in London und einen ähnlich aussehenden in der Gruppe dazu.)

Auf jeden Fall ist Eoghan sehr sicher und muss nich lange nach seiner Stimme und der richtigen Lautstärke suchen. Ein Glücksgriff für LIBERA. Und wenn ich es richtig gelesen habe können wir uns mit Isaac auf einen weiteren sehr sicheren Solisten freuen.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon Stephan » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:06

Danke dir Sue für diesen ausführlichen und sehr lebhaften Bericht :) So bekommt man eine richtig gute Vorstellung von dem Konzert :)
Stephan
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 12:14
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld ; Rhode bei Königslutter

Re: Konzert in Arundel (GB)

Beitragvon RobinZonFan » Donnerstag 10. Mai 2012, 22:54

Ein Hallo allen Arundel-Heimkehrern und LIBERA-Konzertbesuchern!

Ich entnehme Euren Zeilen, ganz besonders von Sue, dass es Euch sehr gefallen hat. Gerne wäre ich auch mitgekommen, aber es ging diesmal gar nicht. Was mich ja doch echt verwundert ist, dass Eoghan doch noch so jung ist. Das hätte ich nie gedacht. Eins finde ich auch schade, dass Stefans Stimme sich so rasant verändert hat. Demnach wird man auch sein Solo in "Eternal Light" nicht mehr so schön vernehmen können. Es ist ein wunderschönes Video. Ich wollte es mir gerade anhören, aber YouTube macht Probleme: Bild
Das geht seit Sonntag so. Das ärgert mich... :evil:

Ich stelle mir jetzt diese lächelnden Gesichter vor - da muss man doch wieder zum Konzertbesuch ;) Daran führt kein Weg vorbei.
Ich möchte mich für die Berichterstattungen bedanken. Sehr schön!!!

Liebe Grüße,
Euer RobinZonFan
Benutzeravatar
RobinZonFan
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 13:05

Vorherige

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste