Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Gespräche rund um die Konzerte und sonstigen Auftritte von Libera

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon timjanni » Donnerstag 26. Juli 2012, 18:24

Libera ist wohl heute auf die Kanalinseln aufgebrochen, insofern beginnt heute die Sommertour 2012. Noch 6 Tage bis zum ersten Konzert. :)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon timjanni » Sonntag 29. Juli 2012, 08:35

Zwei Fans (fan_de_LoK aus Frankreich und HarryJamesSnr von Guernsey) sind bereits in Saint Helier auf Jersey und haben Libera im Stadtzentrum bei Verteilen von Flyern getroffen. Nach ihren Berichten sind diesmal auch wieder einige der Älteren dabei.

Gesehen wurden bisher: Josh, Daniel, Tiarnan, Jakob, Luke, Kav, Dylan, Nano-Ben, Matthew J, Matthew M, Cassius, Jonathan (ohne Robe, also im Team), Kavana.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon Julia » Sonntag 29. Juli 2012, 12:58

@timjanni
Das Wetter war hier auch nicht wirklich schö ausser letzer Woche wo es dann gleich zu warm wurde ;)
Aber die Temperaturen haben sich für Jersey so um die 20°C eingespielt, zumindest nach BBC weather-so we'll see if thats right:)
Freue mich über die Neuigkeit, das ein paar der Älteren wieder dabei sind, hoffe aber es stimmt nicht das Ralph, Barney und Stefan nicht dabei sind!

@ Mawi @ Choralix
Ich würde mich auch sehr freuen euch kennenzulernen und freu mich schon total. - sind ja auch nur noch ein paar Tage!
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 10. März 2012, 02:30
Wohnort: Friedenfelde und London

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon timjanni » Sonntag 29. Juli 2012, 13:47

Libera hat heute in der Messe in der katholischen Kirche St Thomas in Saint Helier gesungen. Fan_de_LoK war dort und berichtet, dass insgesamt 27 oder 28 Jungen im Chor waren. Er konnte nicht alles erkennen, da der Chor hinter dem Altar stand, er glaubt aber dass Ralph, Stefan und Barney nicht dabei waren (wie Julia schon geschrieben hat). Cieran war auch wieder dabei, und er hat Isaac gesehen.

Ralf und Stefan haben neben Libera immer auch ein volles Programm, es kann aber natürlich auch immer noch sein, dass Chormitglieder bis zum Konzertbeginn aus London nachkommen werden.
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

1. Konzert am 01. August 2012 Jersey

Beitragvon choralix » Donnerstag 2. August 2012, 08:54

Nach meiner Ankunft habe ich mich mit timjanni vor dem Opernhaus getroffen. Wir hatten eine Menge zu erzaehlen und tranken Kaffee im Park ganz in der Naehe. Danach erkundeten wir die Stadt. Uns fiel auf, dass uns keine Werbung fuer die Konzerte auf gefallen ist - ausser direkt am Opernhaus. Vielleicht ist das der Grund dafuer, dass das Konzert lange nicht ausverkauft war. Ja, ich glaube, die Jungs mussten eine bittere Erfahrung machen, als sie wohl zum ersten Mal sahen, wie ein Konzertsaal aussieht, der nur zur Haelfte gefuellt ist. Aber es ging trotzdem puenktlich los.

Da standen viele - fuer mich - neue Saenger auf der Buehne, die mir im Verlauf der Darbietungen positiv aufgefallen sind. Namen tun hier erstmal nichts zur Sache - vielleicht in einem meiner kommenden Berichte. Meinen urspruenglich erworbenen Sitzplatz in der zweiten Reihe links aussen habe ich gegen einen in Reihe 5 Mitte getauscht. Von hier aus hatte ich einen besseren Blick auf das Geschehen und ich bilde mir ein, auch besser hoeren zu koennen.

Einige Jungs - so hatte ich den Eindruck - hatte nicht den bekannten froehlichen Gesichtsausdruck. Sie wirkten eher angestrengt und ernst. Oder man koennte auch sagen, sie waren konzentriert und andaechtig. Einige Toene sassen nicht genau, das lag aber wohl auch daran, dass gerade im ersten Teil die Abstimmung mit den Musikern und dem Mischpult optimiert wurde. Nach der Pause klang es schon besser. Die Jungs waren auch nicht mehr ganz so aufgeregt. Aber ihre Bewegungen vor allem beim Stellungswechsel werden sie sicher selbstkritisch beurteilen und daran arbeiten.

Ich will damit keine negative Kritik ueben, schliesslich sind es Kinder, die hier Ferien machen und man kann von ihnen nicht die gleiche Leistung erwarten, wie von Profis. Das was sie geboten haben war KLASSE ! ... und liess dennoch Raum zur Gestaltung.

Die Lichteffekte beschraenkten sich darauf, den Chor komplett oder punktuell auszuleuchten. Mal in blau, mal in rot oder ganz hell. Man verzichtete auf ornamentale Projektionen, wie ich sie im Kirchenkonzert in St. George 2010 gesehen hatte. Es haette hier auch garnicht hingepasst. Abschliessend kann ich nach diesem Konzert mein grosses Lob aussprechen. Es war rundum eine gelungene Vorstellung von der ich gerne mehr berichten moechte. Das werde ich dann nach dem 2. Konzert tun. Ihr wollt sicherlich die Liedfolge erfahren etc...

Also bis dann

Servus Choral IX
Benutzeravatar
choralix
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 20:29
Wohnort: Lummerland

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon Sue » Donnerstag 2. August 2012, 09:36

Danke choral ix, ja du hast Recht, ich warte auf Liedabfolge aber noch mehr auf eine Namenliste der teilnehmenden Chormitglieder.

Wie immer finde ich auch die Solisten & Solos wichtig. 8-)
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon timjanni » Donnerstag 2. August 2012, 11:55

ich will auch kurz einmal ein paar Eindrücke niederschreiben. Auch wenn ich dieselben Lieder exact in dieser Reihenfolge in diesem Jahr schon fünf mal gehört habe, war es für mich unglaublich schön und aufregend - wie beim ersten Mal. Ich bin nicht in der Lage, mir all die Einzelheiten zu merken, sorry. Dafür bin ich denjenigen dankbar, die uns mit diesen Informationen versorgen.

Joshs hatte ein Solo in Faithful Heart, seine Stimme is mit 17 so unglaublich wundervoll - WOW !!! Isaac hatte mit "Song of life" neben "Far Away" ein zweites Solo, und er macht super Fortschritte wenn man sein Alter berücksichtigt und gewinnt sichtbar Selbstvertrauen. Josh sagte in etwa, dass er jetzt tun würde, was er künftig tun werde: Piano spielen, und er ging nach hinten und spielte für ein Lied. Wir werden ihn also wohl auch künftig bei den Konzerten regelmäßig sehen, was mich sehr freut.

An mehr kann ich mich im Augenblick kaum erinnern, irgendwann ich werde versuchen, am Wochenende einen Bericht auf der Homepage zu veröffentlichen mit Teilnehmern, Liedliste usw. Dafür brauche ich allerdings die Aufzeichnungen der Anderen. ;)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

2. Konzert am 02. August 2012 Jersey

Beitragvon choralix » Freitag 3. August 2012, 08:54

Nach dem Fruehstueck ging ich zum Hafen und kaufte mein Ticket fuer die Faehre nach Guernsey am Samtag. Das war auch gut so, ich konnte gerade noch einen Platz in der upper Class erwerben, die Standard Class war schon ausgebucht. Danach startete ich zu einer laengeren Wanderung zum Westend der Insel. Schoene Haeuser, Gaerten, Straende und Buchten. Und dann ging es mit dem Bus die 12 KM zurueck. Heute Abend hatte ich noch einen wichtigen Termin, den ich nicht verpassen wollte.

Ihr seid sicher gespannt auf die Liedfolge - hier ist sie:

    Jubilate eubergehend in
    Libera
    Song of Life
    Sanctissima
    Sanktus
    I Vow to Thee my Country
    Eternal Light
    Salva
    Faithful Heart
    Exultate

    Pause

    Orinoco Flow
    Gloria
    Fountain
    Dies Irae
    Grateful Heart
    Stay with me
    Ave Verum
    Far away
    Gloria to Thee
    How Shall I SIng that Majesty

Die Folge war in beiden Konzerten gleich. Unterschiedlich war nur die Qualitaet. Beim heutigen Konzert war sie eine ganze Note besser. Ich habe erfahren, dass es nur eine kurze gemeinsame Probe und Soundcheck vor dem ersten Konzert gab. Ueber den Mangel, der sich daraus entwickelte, habe ich gestern berichtet. Ich kann euch versichern: der Mangel wurde behoben.

Die Toene sassen, die Jungs wirkten entspannter, der Sound kam von vorn, von den Saengern und nicht ausschliesslich aus den Lautsprechern. Der Chor klang wie eine Einheit - wie ein Chor - super. Beim Thaithful Heart bekam ich zum ersten Mal eine Gaensehaut, so schoen klang es. Solist: Josh. Fuer mich das bislang beste Konzert, dass ich erleben durfte.

Angetrieben durch den wieder mageren Besuch im Opernhaus in Jersey kam vor der Pause Steven Phillip auf die Buehne und bat das Publikum um Unterstuetzung: Wer Freunde oder Bekannte auf Guernsey hat, moege diese bitte anrufen und von der Show berichten. Er sprach an, dass sich die jungen Saenger viel Muehe geben um eine perfekte Leistung abzuliefern, aber es gibt fuer die Konzerte auf Guernsey noch viele Kaurten zu kaufen. Das frustriert.

Die zweite Haelfte begann mit Orinico Flow - eines meiner Lieblingslieder - Gaensehaut. Danach das Gloria - wieder Gaensehaut (mit Freudentraenen). Wirklich, es war unglaublich schoen. Zum Schluss natuerlich Standing Ovations. Das ist das Mindeste, was man spenden kann.

Nach dem Konzert folgte ein Smalltalk mit Gleichgesinnten beim Guinnes im Pub. Also - wenn ich die Aeusserungen der Freunde richtig deute, hatten auch sie den Eindruck, dass die Leistungssteigerung deutlich erkennbar war.

Gratulation an alle Beteiligten. An den wechselnden Positionen der Saenger auf der Buehne muss aber noch gefeilt werden. Das klappt noch nicht. Ist fuer mich aber garnicht so wichtig. Ich wollte den Chor in erster Linie hoeren - weniger sehen. Obwohl die Lichteffekte und Positionswechsel dem Ganzen eine besondere Note und Dynamik verleihen. Musikalisch kann ich mir eine Steigerung schwer vorstellen. Mehr Publikum waere zu wuenschen. Wenn einer von euch sich kurz entschliessen koennte nach Guernsey zu kommen??? ...ich wuerde die Eintrittskarte spendieren!!!

In den kommenden Tagen geniesse ich die Schoenheiten von Jersey und Guernsey und die Gesellschaft der Mitreisenden. Wenn nichts dazwischen kommt, melde ich mich nach dem 3. Konzert, dem 1. auf Guernsey wieder.

Servus Choral IX
Benutzeravatar
choralix
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. Februar 2012, 20:29
Wohnort: Lummerland

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon Stephan » Freitag 3. August 2012, 11:47

Danke euch schon einmal für die ersten Berichte. Das lässt die Schönheit der Konzerte leicht erahnen ;)
Schade das ich nicht dabei sein kann, gerade wenn ich höre das Josh "Faithfull Heart" so schön interpretiert, da dies mein unangefochtenes Lieblingslied von Libera ist....
Aber vielleicht schaffe ich es nächstes mal :)
Stephan
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 12:14
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld ; Rhode bei Königslutter

Re: Sommer Tour 2012 - Kanalinseln

Beitragvon Sue » Freitag 3. August 2012, 14:50

Vielen Dank choral ix für die Liedliste & timjanni für die Angabe erster Solisten!!! :D

Über das englische & das französische Fanforum habe ich folgende tolle Links gefunden:

Genauer Konzertbericht, Mitgliederliste, Solos, Solisten & klasse Fotos der aktuellen Tour auf Inna's Blog sowie von den Fans Yuki & Dani:

http://dearmadine.blogspot.nl/2012/08/j ... ncert.html

Ein Konzertbericht sowie Libera-Mitgliederangaben auf Französisch von unserem Fan de LoK:

http://libera-passion.exprimetoi.net/t9 ... -normandes

Top-Solisten bei der aktuellen Tour sind also
Thomas Delgado-Little,
Matthew Jansen
& Eoghan McCarthy.

2012 Top-Solisten.JPG
2012 Top-Solisten.JPG (41.75 KiB) 6763-mal betrachtet


Weitere Solisten sind Isaac London, Jude Collins, Joshua Madine (Tenor), Ciaran Bradbury-Hickey, Cassius O'Connell-White, Matthew Rangel-Alvares & Michael Ustynovych-Repa.
Deutschsprachiger Youtube-Kanal zu Libera
http://www.youtube.com/user/LiberaFansGermany


Bild
Benutzeravatar
Sue
 
Beiträge: 201
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 21:10
Wohnort: Norddeutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Konzerte und öffentliche Auftritte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste