mawi hat geschrieben:Filiarheni hat geschrieben:Erinnert ihr euch an das Notenblatt mit dem Kopfhörer? O Lord Support Us.
Ich wollte schon fragen ob Du das Blatt inzwischen entschlüsseln konntest.
(Soll ich es ihm sagen?

) Ja. Aber es war notwendige Voraussetzung, hierfür die Snippets zu hören.
mawi hat geschrieben:Filiarheni hat geschrieben:Jetzt steht auch die offizielle
Ankündigung des Albums auf Liberas Homepage mit - die Forenmehrheit hört jetzt bitte weg - Teasern. Und Texten.

Die Teaser sind 30 bis 50 Sekunden lang und, der Kürze geschuldet, wirklich Teaser, werden also nicht von Beginn an gespielt. Dafür hört man jetzt einiges zusätzlich zu iTunes.

Das genügt jetzt. Mehr möchte ich auf keinen Fall bis zur Veröffentlichung jeweils des gesamten Songs wissen. Am liebsten bis zum Release der CD, wie gesagt, aber ich glaube, das kann ich nicht.

[...] Teaser sind eigentlich eine Unart der heutigen Medienlandschaft, auf die ich gerne verzichten könnte.

Vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum einer CD sollten keine Einblicke möglich sein, danach ist es anders, da es ja konkret um eine Kaufentscheidung geht. Trotzdem, einige meiner Lieblingsalben habe ich als Blindkäufe erworben.
Bei Libera haben wir ja alle keine Wahl. Wir kaufen alles. Wir können nicht anders. Blindkäufe bei Libera wären mir ein Vergnügen. Ansonsten bin ich total froh, dass es heutzutage Teaser gibt, denn ich habe früher so manches Album aufgrund eines einzigen Liedes gekauft, das dann auch das einzige blieb, was mir gefiel, und das gefiel mir nicht.

Ich bin also mit der Möglichkeit, sich fundiert für oder gegen einen Kauf zu entscheiden, deutlich besser bedient.
mawi hat geschrieben:Leider wird man aber neugierig, wenn die Möglichkeit erst einmal besteht. (nein, ich bin noch nicht schwach geworden).
Wie weiter oben erwähnt, ich finde es schade, dass man das Album nicht en bloc bekommt, und da geht es mir anders als dir. Das häppchenweise Veröffentlichen ganzer Lieder vor dem Erscheinungstermin der CD bedaure ich schon ein wenig, vor allen Dingen, wenn es sich dabei um die ganz neuen Lieder handelt, auf die wir doch am neugierigsten sind. Mit Teasern kann ich besser leben, weil sie zwar etwas andeuten, aber oft keineswegs verraten, was sich in dem Song musikalisch tatsächlich noch abspielen wird. Wer hätte aufgrund des Teasers damals bei "Hope" gedacht, was für ein unglaubliches Stück
Benedictus Deus ist? Wobei iTunes mit anderthalb Minuten schon sehr weit vorprescht, aber auch das reicht nicht aus, siehe z. B.
If. Insofern empfinde ich die Libera-Snippets weniger heftig als Spoiler, sondern eher als Eindruck, ob einem das Lied grundsätzlich "liebenswert" bzw. interessant erscheint.
Ich wünschte wirklich, sie würden uns noch einmal ein kleines Quiz gönnen wie damals bei "Hope". Ab irgendeinem Punkt hatte ich damals zwar nicht mehr im Forum drüben mitgelesen, obwohl die Raterei wirklich Spaß gemacht hat, weil ich mir doch einiges "Unwissen" vorbehalten wollte. Deswegen hatte ich damals beschlossen, diesmal nicht, aber zur Abwechslung beim nächsten Mal von A - Z dabeizubleiben. Das Blöde war nur, dass es kein nächstes Mal mehr gab.
Gibt es eigentlich die "Hope"-Teaser noch irgendwo zu hören?
Ich würde mich echt gerne zurückhalten, die Lieder vollständig, aber sozusagen in Vereinzelung zu hören, obwohl ich später kaum je ein Album noch von Anfang bis Ende, sondern meistens eine Playlist nach Zufall höre. Beim ersten Mal fühlt es sich für mich unausgewogen an, wenn ich manche Lieder schon sehr gut kenne und andere so gut wie gar nicht. Natürlich haben wir einige Lieder von 2020 schon intensiv gehört, aber m. E. genügt es so. Es muss nicht noch mehr vorab verraten werden. Für mich bedeutet es den meisten Genuss, beim ersten Hören etwas ganz Besonderes, Unbekanntes vorzufinden, und das bei jedem Lied aufs Neue. So gesehen empfinde ich Vorabveröffentlichungen durchaus auch als eine Art Spoiler - das gilt nicht nur für Libera. Klar, ich muss sie nicht hören. Aber das ist in Liberas Fall kaum durchzuhalten.
Heute hat jemand die Vorabveröffentlichung mit einem Adventskalender verglichen, der einem die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt. Ich kann da nicht aus vollem Herzen zustimmen, denn a) bekommt man im Adventskalender eher Kleinigkeiten und b) reduzieren sich durch den Inhalt eines Adventskalender nicht die Weihnachtsgeschenke.
Also: Der langen Rede kurzer Sinn: Mir wäre ein Leben mit Ratespiel und ohne Vorveröffentlichungen am liebsten. Ich koste gerne die Vorfreude voll und ganz aus.