Album "if" (2021)

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Donnerstag 8. Juli 2021, 07:25

Danke, mawi. Ergänzed dazu: auf der Seite von Plastic Head ist nun auch die Track List einzusehen, wenn man dort den entsprechender Reiter aufklappt.

1. Once an angel
2. Let me make songs
3. If
4. Cum dederit
5. Total Praise
6. Ave Maria
7. Sing for our world
8. Nearer my God
9. Vespera
10. O Lord support us
11. Sacris solemnis
12. Deep peace - Gaelic Blessing
13. Nunc dimittis
14. Home
15. Lux aeterna
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Donnerstag 8. Juli 2021, 18:36

ebenso Danke, Manuel. Wie konnte ich das denn übersehen. :o :oops:

Irgendwann zwischen gestern und heute kam mir so der Gedanke, dass man vielleicht auch die Lieder von "Apart but Together" integrieren würde, da diese ja zumindest nicht auf CD veröffentlicht wurden.
Wenn man nun genau hinschaut, dann tauchen drei der Lieder hier auf, drei andere nicht.

Wie auch immer ich rechne, die Aussage mit den "5 brand new songs" kann ich noch nicht nachvollziehen.

Vom Titel her bislang nicht bekannt sind:
1. Once an angel
4. Cum dederit
10. O Lord support us

2020 beim Weihnachtskonzert neu vorgestellt wurden
2. Let me make songs
3. If
7. Sing for our world

Von Apart but together stammen:
5. Total Praise
6. Ave Maria (wenn es das gleiche Ave Maria ist)
12. Deep peace - Gaelic Blessing
Diese Lieder können natürlich trotzdem noch einmal neu im Studio aufgenommen worden sein.

Bleiben noch:
8. Nearer my God
Schon häufiger bei Konzerten gesungen, aber noch nie auf CD erschienen

9. Vespera
Doch wohl nicht etwa mit Aled Jones? Ich könnte mir vorstellen, dass man damals bereits eine Version mit und Aled eingesungen hat und einen Teil der Gesangsparts dann nur austauschen muss.

11. Sacris solemnis
Das Lied wurde zumindest 2016/2017 regelmäßig auch bei Konzerten gesungen, so dass eine Neuaufnahme nach 20 Jahren durchaus zu rechtfertigen wäre.

13. Nunc dimittis
Stammt noch aus der Angel-Voices-Zeit und dürfte daher auch eine Neuaufnahme sein. Passt auch gut zu den anderen Liedern.

14. Home
Hier rechne ich nicht mit einer Neuaufnahme

15. Lux aeterna
Stammt auch von 1998, wobei es 2008 auf New Dawn unter dem Namen In Paradisum mit einem anderen Ende noch einmal auftauchte.
Ich wünsche ich mir gerne eine neu eingesungene Version, die aber bitte genauso sanft und mit Stimme endet wie das Original.

Und jetzt noch einmal die Frage, wie viele brandneue Songs haben wir jetzt :?: Drei? sechs? Ich könnte auch noch weitere höhere Zahlen erklären, aber ich komme nicht auf 5. :? :mrgreen:
Bis Oktober haben wir ja aber noch viel Zeit dies aufzuklären.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Freitag 9. Juli 2021, 22:51

mawi hat geschrieben:Der Anbieter Season of the Mist hat die CD IF ebenfalls bereits gelistet :) und bereits weitere Informationen mitgeliefert. Leider.

Und ich dachte, dein "Leider" bedeutet, dass du die Trackliste lieber nicht schon gesehen hättest. :lol:

Erst mal vielen Dank an euch beide für das Bereitstellen der ganzen Infos! Gut, dass wir jetzt das Erscheinungsdatum der CD haben - schade, dass immer schon die Tracks komplett veröffentlicht werden. Ja, ich sage "leider". ;) Mit einiger Wehmut erinnere ich mich immer daran, wie wir bei "Hope" nur Schrittchen für Schrittchen die Songtitel herausgefunden und uns anhand von Noten und Teasern an der Zuordnung versucht haben. So wurde die Wartezeit sehr unterhaltsam! Das wünsche ich mir noch einmal. Hoffentlich bleiben uns trotzdem einige Überraschungen bis zum Schluss. Immerhin haben sie uns die Komponisten nicht verraten, brav. :D Und das stellt uns vor einen kaum zu überblickenden Dschungel an Möglichkeiten. :shock: :D

mawi hat geschrieben:Irgendwann zwischen gestern und heute kam mir so der Gedanke, dass man vielleicht auch die Lieder von "Apart but Together" integrieren würde, da diese ja zumindest nicht auf CD veröffentlicht wurden.

So sollte es sein. Dass Total Praise es nun auf ein Album schaffen würde, war zu erwarten, weil es auch ziemlich beliebt ist. Ich weiß, mawi, dass es nicht zu deinen Lieblingsliedern zählt.

Auffällig ist, dass sich eine ganze Reihe Titel, wohlgemerkt: erst mal nur Titel, von früher wiederfinden: Vespera, Lux Aeterna, Nunc dimittis, Ave Maria, Sacris Solemnis. Aber während Vespera bewiesenermaßen eine Neuaufnahme sein wird und wir bei Ave Maria davon ausgehen können, dass Schubert die bisherige Ave-Maria-Trilogie von Libera vervollständigen wird, da es im Online-Konzert im Juni 2020 gesungen wurde, wissen wir es bei den anderen nicht.
Also hat Robert entweder ausdrücklich beabsichtigt, Lieder aus der Versenkung zu holen, praktisch als Block. Dann handelt es sich bei Lux Aeterna und Nunc Dimittis tatsächlich um die altbekannten Stücke. (Bei Sacris Solemnis ist mit Sicherheit davon auszugehen.)
Oder aber eben nicht, und ich gebe zu, dass ich aufs Äußerste gespannt bin. Als Bestandteil der Liturgie wurde der Nunc-dimittis-Text unzählige Male vertont. Hier eine sehr neue Vertonung von Paul Smith / Voces8. "Lux Aeterna" ist als Vokalfassung von "Nimrod" aus Edward Elgars Enigma-Variationen ein bekannter Name, hier ein Beispiel, ebenfalls von Voces8.
Und daneben besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass Robert selbst zum Bleistift gegriffen, sprich: komponiert hat. Für mich die zweifellos wünschenswerteste Variante! :)

Und genau diese Hoffnung hege ich ganz extrem für Cum dederit. Davon habe ich nur einen Vivaldi und einen Händel gefunden, und beides halte ich für einen Auftritt in St. Philip's Church für passend, weniger jedoch für eine Libera-CD. Wobei selbstverständlich immer die Möglichkeit, dass Robert oder Sam solche Kompositionen sehr schön für Libera setzen.
Vielleicht haben sie ja tatsächlich zu Liedern gegriffen, die von einem Solisten dominiert werden, wie Ave Maria oder If, um das Proben zu vereinfachen. In dem Fall könnte es sich bei Cum dederit wirklich um Händel oder Vivaldi mit hinzugefügtem Chor handeln.

​Die Pandemie hat Libera lange pausieren lassen, die Probenroutine durcheinandergebracht, die Konzerte auf ein absolutes Minimum reduziert, keine Touren, die vorzubereiten waren. Und das macht es wiederum vorstellbar​, dass Robert Zeit zum Komponieren gewonnen hätte. Doch, doch, ich finde schon. :roll:

Tja, Home. Füllmaterial? Also 1:1-Übernahme wie Mother of God auf "Beyond"? Oder eher wie Salve Regina und Benedictus Deus von "Hope" nach "Beyond", also mehr oder weniger dasselbe Arrangement oder sogar eine Übernahme nur mit neuem Solisten?

Mit Once an Angel komme ich gar nicht weiter. Neil Young? Bestimmt nicht. Deswegen möge das bitte eine Neukomposition sein. 8-) :!: :idea:

​Fazit: Ein Titel allein sagt noch nichts aus. Ich erinnere nur an Salve Regina. Wer hätte während unserer "Hope"-Spekulationen gedacht, dass es sich wieder um ein auf ein klassisches Klavierstück aufgesetztes Lied handelt?​ Das könnte im Übrigen auch bei Cum dederit der Fall sein. Wir können mit allem und nichts rechnen.

Auf If warte ich sehnlichst und verlasse mich auf ein wundervolles Solo von Daniel. Das Lied ist überaus beeindruckend, nur wollte Daniels Solo mir beim Konzert nicht recht gefallen. Seine Stimme war nicht frei. Das wird wohl daran gelegen haben, dass mit dem Lied ein Riesenberg auf seinen Schultern lastete: Ein derart langes Solo bei einem derart zu Herzen gehendes Lied, das muss man live erst mal schaffen. Umso mehr freue ich mich also auf die Aufnahme! Mehr als auf das Video.

mawi hat geschrieben:Und jetzt noch einmal die Frage, wie viele brandneue Songs haben wir jetzt :?: Drei? sechs? Ich könnte auch noch weitere höhere Zahlen erklären, aber ich komme nicht auf 5. :? :mrgreen:

Definieren wir "brandneu". :?

Und gruppieren wir noch einmal:

a) Neu, aber möglicherweise keine Neukompositionen
Once an angel
Cum dederit
O Lord, support us


b) Unklar, ob neu oder alt
Nunc dimittis
Lux aeterna


c) Neu im letzten Konzert
Let me make songs
If
Sing


d) Noch nicht auf CD, aber in Konzerten gesungen
Total Praise
Nearer My God


e) Alt
Ave Maria
Vespera
Sacris solemnis
Deep Peace
Home


Ich gehe erst mal davon aus, dass Let me make songs, If und Sing als brandneu gelten. Demnach sind es ggf. die Folgenden?
Let me make songs
If
Sing
Once an angel
Cum dederit


Und Nunc dimittis, Lux Aeterna sowie O Lord, support us wären dann bestehende Kompositionen, die übernommen wurden?

Hier sind einige "O Lord, support us"-Vertonungen:
https://www.youtube.com/watch?v=J0mubkYli8M (David Briggs)
https://www.youtube.com/watch?v=4RWcYumP4HE (Allen Pote)
https://www.youtube.com/watch?v=mA772zqzUoQ (Bob Chilcott)

Ganz grundsätzlich finde ich es diesmal sehr schwer zu beurteilen, um welche Lieder es sich handelt.

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass ich auf Soli von Freddie und Neo hoffe. Sicher ist natürlich Daniel, und man kann auch mit Luca und Dominik und ggf. Victor rechnen. Aber ich hätte gerne ein paar neue Solisten dabei, zumal man nie weiß, inwieweit die Pandemie den Jungs rechtzeitig eine Chance lässt. Also sollte eine solche sofort genutzt werden, wo immer es geht, und die beiden haben sie definitiv verdient!
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Samstag 10. Juli 2021, 19:48

@Filiarheni
Danke für deine "Vermutungen" und Recherchen.

Filiarheni hat geschrieben:Dass Total Praise es nun auf ein Album schaffen würde ...
Ich weiß, mawi, dass es nicht zu deinen Lieblingsliedern zählt.

Wie recht Du hast. :(


Filiarheni hat geschrieben:Definieren wir "brandneu". :?

Da müssen wir weitere Fragen stellen:

a) Neu für wen?
- für alle = niemand hat jemals die Lieder zuvor von Libera gehört
- neu für CD-Käufer = Die Lieder sind bislang auf keiner CD erschienen (ich schließe jetzt mal nur als Datei erschienene Musik mit ein)

b) Neu in welcher Art?
- komplett neue Lieder, die es auch von anderen Interpreten nicht gegeben hat
- Lieder, die Libera bislang noch nicht gesungen hat (aber von anderen Interpreten existieren)
- Lieder, die zwar von Libera bereits gesungen wurden, aber noch nicht auf CD erschienen sind
- Lieder, die von Libera bereits schon mal veröffentlicht wurden, aber jetzt noch einmal völlig neu interpretiert werden.


Bei Libera kann es natürlich auch mal vorkommen, dass Lieder zwar den gleichen Titel tragen, aber trotzdem unterschiedliche Lieder sind. Nein, hat jetzt nichts mit Libera zu tun, hat eher mit der Entstehung der Ursprungslieder zu tun. Filiarheni hat ja ein paar Mehrfachkompositionen aufgezählt. Ich habe auch mal meine Bibliothek durchforstet und habe bei Nunc Dimittis zwei Versionen gefunden, die regelmäßig genutzt werden. Das von den Angel Voices gesungenen Nun dimittis for voice, trumpet and strings von Geoffrey Burgon, oder das Nunc Dimittis for Chorus von Gustav Holst. Dieses würde meiner Meinung nach nicht zu Libera passen.
(Ich habe in die Links noch nicht reingehört, da ich im Vorfeld nicht zu viel bereits gehört haben möchte)


Filiarheni hat geschrieben:Ich gehe erst mal davon aus, dass Let me make songs, If und Sing als brandneu gelten. Demnach sind es ggf. die Folgenden?
Let me make songs
If
Sing
Once an angel
Cum dederit


Von den fünf Liedern gehe ich auch aus, wüsste allerdings keinen Grund, warum O Lord, support us nicht auch dazu gehören sollte. Wenn es komplett neue Lieder sein sollen, dann müssen wir If und Sing ja auch wieder aus der Liste rausnehmen. Ich tendiere also weiterhin zu sechs, nach meiner Definition (Lieder die von Libera bislang noch nie zu hören waren und neue Lieder, die erstmals im Dezember 2020 live gesungen wurden) :!: . Mal schaun, wo wir überrascht werden (hoffentlich nicht bei mathematischen Fähigkeiten). :lol:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Samstag 10. Juli 2021, 20:59

Manuel hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass der/die ein oder andere mit dem heute von Libera über Twitter veröffentlichten Notenblatt mehr anfangen kann als ich. ;)

Also ehrlich gesagt kann ich es auch nicht sagen. Das Stück ist ziemlich kurz und langsam und hat mehrere Taktwechsel. Wenn meine Augen mich nicht trügen, sogar einen 5/8-Takt. Vielleicht könnten sie mal etwas mehr rausrücken. Es handelt sich hier ja nur um Begleitstimmen der Viola, und meistens hat sie hier auch noch Zeit, sich einen Kaffee zu holen.

mawi hat geschrieben:Ob der Kopfhörer zufälligerweise genau über dem Liedtitel hängt?

Diesen Gedanken halte ich für vollkommen abwegig.




:P


mawi hat geschrieben:Ich kann euch aber sagen, wo der Notenständer steht. :mrgreen:

Wir brauchen einen Nachdenk-Smiley. *nachdenk*

mawi hat geschrieben:In weiser Voraussicht bin ich 2017 schon einmal an der Stelle gewesen und habe ein Foto gemacht. ;)
3 1/2 Jahre zu früh, wie sich nun herausstellt. :(

:o :o Oho! Sehr interessant ... Sag einmal ... wann hast du eigentlich das letzte Mal eine Deutschlandreise gemacht? :idea: Falls das länger zurückliegt, empfehle ich flugs eine Auffrischung mit mehreren Fotostopps in Köln sowie in Speyer. Die weiteren können wir noch überlegen. :mrgreen:


mawi hat geschrieben:Ich hatte gerade auch einen Hinweis auf eine Spekulation gesehen, die sich auf eine spätere Veröffentlichung bezieht. Ich kam aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Auch wenn LIBERA in der Vergangenheit die Japan-Tour gerne mit einer CD-Veröffentlichung kombiniert hat und dies dann als "Promo-Tour" bezeichnet hat. Aktuell kann LIBERA nicht auf Reisen gehen und selbst im Heimatland keine Konzerte geben. Die Zeit kann man mit einer CD-Produktion und vielleicht auch dem Dreh von ein paar Video sicher sinnvoll nutzen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie diese Dinge in der Praxis umgesetzt werden können. Warum aber sollte LIBERA das Produkt dieser Arbeit dann zurückhalten. [...] Keiner weiss, wie lange welche Einschränkungen noch bestehen werden und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Release weiter hinauszögert.

Manuel hat geschrieben:[...] es mag ja auch durchaus sein, dass sich in "normalen" Zeiten eine Kopplung von Album-Release und Tour in absatzstarke Länder wie Japan anbietet. Mit der großen Ungewissheit hinsichtlich Touren in Übersee wäre es aber wenig sinnvoll, sich an solchen Traditionen festzuklammern. Ich kenne keine Zahlen zu Einkünften aus dem Verkauf von Alben, aber sicherlich ist es schon aus wirtschaftlichen Gründen geboten, eine Album zeitnah nach Fertigstellung auch zu veröffentlichen [...]


Ich stimme euch voll und ganz zu. Tour und CD-Release können nicht dahingehend miteinander verknüpft sein, dass eine durch höhere Gewalt ausgefallene Tour den Release verhindert, schon gar nicht in einer Pandemie, deren Ende niemand kennt. :cry: So kann der Vertrag nicht aussehen. Abgesehen davon, dass es mir für die Kinder extrem leidtun würde, wenn die Veröffentlichung sich ewig hinzieht.

mawi hat geschrieben: Das Cover ist für LIBERA-Verhältnisse ungewöhnlich dunkel. Aber es ist auch ein Licht zu sehen. [...] So könnte das Cover auf die aktuelle Situation anspielen, wo wir uns gefühlt in einer dunklen Zeit befinden.

Manuel hat geschrieben:Das Motiv vom Licht am Ende des Tunnels bzw. ein Licht, welches das Ende einer dunklen Zeit ankündigt, ist ja eh ein sehr geläufiges Bild, welches eigentlich immer passt (aktuell z. B. auch zur Corona-Pandemie). Die Motive zu HOPE und BEYOND, die aus der Feder desselben Künstlers stammen dürften, bedienen sich aus meiner Sicht auch eher einer übergeordneten Symbolik ohne unmittelbaren Bezug zu den jeweiligen Inhalten der Alben.

Manuel hat geschrieben:Interessant finde ich aber, dass von diesen drei Alben, wenn man sie als Gruppe betrachten möchte, sich nur der Titel des neuen Albums auf einen Song zurückführen lässt. Dem Lied "if" kommt so doch noch einmal eine besondere Bedeutung zu.

Da ist bei Libera irgendwie kein roter Faden zu erkennen. Z. B. "Libera", "Luminosa", "If" - Lied vorhanden. "Free", "Peace", "Hope", "Beyond" - kein Lied. Ich sehe es aber wie du, dass If als Titelsong noch einmal als besonderer Schwerpunkt hervorgehoben wird. Das Video wird das noch mehr verstärken.

Spaßeshalber habe ich die Titel mal in ihrer chronologischen Reihenfolge betrachtet: "Hope beyond if". Ich schließe aus, dass das geplant war, und trotzdem gefällt es mir, weil man schon einen Sinn darin erkennen kann. Wie düster die Welt sich anfühlt, wie schwierig der Lebensweg ist, wie aussichtslos einem vieles erscheinen mag - dieses vermeintliche "aussichtslos" bildet das Albumcover von "If" übrigens ab, denn der Raum besitzt keine Fenster -, so bleibt doch grundsätzlich die Hoffnung, jenseits allen Zweifelns. Die Hoffnung schimmert durch die Tür, verspricht strahlendes Licht. Und diese Tür steht auch in der größten Dunkelheit immer offen.

Noch kurz zu "Hope" und "Beyond": Ja, die Metaphorik ist geläufig; auf "Hope" der Lebensweg als Reise durch das Meer in all seinen Erscheinungsformen, ebenso wie die Vorstellung, dass auf dem Weg ins Jenseits Wasser überquert werden muss. Und letztlich hat die hoffnungsvolle Reise durch wildbewegtes Wasser hin zu einer besseren Zukunft in unserer Zeit ja auch einen sehr konkreten Bezug.
Auf "Beyond" ist im Hintergrund ein Berg zu sehen, der über die anderen hinausragt. Damit könnte er den letzten Berg, d. h. die letzte große zu meisternde Anstrengung des diesseitigen Lebens symbolisieren. Er ist aber auch auffällig spitz geformt und erinnert stark an einen Pfeil, der unmissverständlich aufwärts zum Himmel zeigt, Ziel und auch Ursprung, nach Hause kommen.
Das "If"-Cover passt m. E. nicht so recht zu den anderen. Es scheint noch einmal einen Schritt zurück zu gehen, und ich bin ziemlich überzeugt, dass hier die Erlebnisse aus der Pandemie durchscheinen. Die Verbindung zu den beiden anderen Alben lässt sich eher aus dem Stil und den drei Jungen ableiten.

mawi hat geschrieben:Mein großer Wunsch an das Album: Ein Album gefüllt mit neuen Liedern und zwar nur neuen Liedern. Und das mit möglichst vielen verschiedenen Solisten, bekannten und unbekannten. Wenn wir sie schon nicht sehen können :cry: , dann aber bitte wenigstens hören. :!:

Du sprichst mir aus der Seele, wobei vor allem der Solistenwunsch bei mir auch für Konzerte gilt.

mawi hat geschrieben:@Filiarheni
Danke für deine "Vermutungen" und Recherchen.

Ähm ja. Ich spekuliere nämlich schon gerne. :mrgreen:

mawi hat geschrieben:Da müssen wir weitere Fragen stellen:

Danke fürs Übernehmen! :D

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Ich gehe erst mal davon aus, dass Let me make songs, If und Sing als brandneu gelten. Demnach sind es ggf. die Folgenden?
Let me make songs
If
Sing
Once an angel
Cum dederit


Von den fünf Liedern gehe ich auch aus, wüsste allerdings keinen Grund, warum O Lord, support us nicht auch dazu gehören sollte. Wenn es komplett neue Lieder sein sollen, dann müssen wir If und Sing ja auch wieder aus der Liste rausnehmen. [...]

Na ja, es könnten trotzdem fünf sein, falls es sich bei Cum dederit um den o. g. Vivaldi oder Händel handelt. Sie hatten ja mit Where'er You Walk schon mal eine Arie. Hierfür sollte dann Dominik zuständig sein, aber das nur am Rande.

Vielleicht sind Let Me Make Songs und If keine brandneuen Lieder, wobei also gleich zwei Stellen frei würden.

Hab ich gesagt, dass es ein Dschungel ist? Ich glaube nein ... :lol:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Samstag 10. Juli 2021, 22:05

Filiarheni hat geschrieben: Sag einmal ... wann hast du eigentlich das letzte Mal eine Deutschlandreise gemacht?


Lass mal nachdenken ...









... keine Ahnung, muss lange her sein.





Filiarheni hat geschrieben:Na ja, es könnten trotzdem fünf sein, falls es sich bei Cum dederit um den o. g. Vivaldi oder Händel handelt. Sie hatten ja mit Where'er You Walk schon mal eine Arie. Hierfür sollte dann Dominik zuständig sein, aber das nur am Rande.

Vielleicht sind Let Me Make Songs und If keine brandneuen Lieder, wobei also gleich zwei Stellen frei würden.


Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. :!: :?: :!:
Let Me Make Songs ist neu
If ist eine Coverversion, aber trotzdem neu
Sing ist eine Coverversion, aber trotzdem neu
Once An Angel kennen wir bislang nicht, also neu
O Lord, support us kennen wir bislang nicht, also neu
Cum dederit kennen wir bislang nicht, also neu

Denkbar wäre jetzt noch, dass die ersten drei genannten Lieder nicht dazu zählen, da sie ja bereits bekannt sind (sogar bei Youtube zu finden) und zwei Lieder mit bekannten Namen in Wirklichkeit neue Stücke sind.

Übrigens, Cum dederit habe ich mir in den beiden Versionen mal angehört. Die deutlich interessantere, aber auch schwieriger Version ist die von Vivaldi. Von Alois sehr schön gesungen. Hier gefällt mir seine Stimme, früher mochte ich ihn nicht hören. Wäre durchaus interessant zu erfahren, was Libera daraus machen kann. Die Händel-Variante erinnert arg sehr an Where'er You Walk.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Samstag 10. Juli 2021, 22:36

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben: Sag einmal ... wann hast du eigentlich das letzte Mal eine Deutschlandreise gemacht?

... keine Ahnung, muss lange her sein.

Wenn du jetzt losfährst, kann Libera schon 2025 hier sein. :mrgreen: ;)

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Vielleicht sind Let Me Make Songs und If keine brandneuen Lieder, wobei also gleich zwei Stellen frei würden.

Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. :!: :?: :!:
Let Me Make Songs ist neu
If ist eine Coverversion, aber trotzdem neu
Sing ist eine Coverversion, aber trotzdem neu
Once An Angel kennen wir bislang nicht, also neu
O Lord, support us kennen wir bislang nicht, also neu
Cum dederit kennen wir bislang nicht, also neu

Es ist schon wieder passiert! :oops: Sing! Ich meinte Sing!! Nicht das Lied mit den Songs! :cry: :roll: :lol: Also, ich meinte, dass If und Sing ggf. nicht dazu zählen, was im Umkehrschluss natürlich bedeuten würde, dass es sich bei sämtlichen fünf brandneuen Stücken um neue/unveröffentlichte Kompositionen handelt.

mawi hat geschrieben:Übrigens, Cum dederit habe ich mir in den beiden Versionen mal angehört. Die deutlich interessantere, aber auch schwieriger Version ist die von Vivaldi. Von Alois sehr schön gesungen. Hier gefällt mir seine Stimme, früher mochte ich ihn nicht hören. Wäre durchaus interessant zu erfahren, was Libera daraus machen kann. Die Händel-Variante erinnert arg sehr an Where'er You Walk.

Ich halte die Vivaldi-Arie für zu schwer. Wenn das Solo jemand schafft, hat er die Zeit während der Pandemie wirklich genutzt. Diese langen Töne sind eine echte Herausforderung. Vielleicht greift Robert aber auch hier auf die Vergangenheit zurück, eben indem er Händel wählt.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Dienstag 13. Juli 2021, 14:40

Danke für eure spannende Analyse der letzten Tage! Durch das suboptimale oberbayerische WLAN an meinem Urlaubsort komme ich erst nach und nach dazu, alles aufzuarbeiten.

Filiarheni hat geschrieben:Aber während Vespera bewiesenermaßen eine Neuaufnahme sein wird und wir bei Ave Maria davon ausgehen können, dass Schubert die bisherige Ave-Maria-Trilogie von Libera vervollständigen wird, da es im Online-Konzert im Juni 2020 gesungen wurde, wissen wir es bei den anderen nicht.


Hier muss ich einmal unwissend und hilflos winken und nochmal nachhaken: Ist die Schubert-Version von Ave Maria nicht bereits auf Angels Sing: Libera in America zu finden?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Dienstag 13. Juli 2021, 19:20

Zu den drei Liedern vom Konzert in St. John's im Dezember 2020 möchte ich, auch um die Lieder noch einmal geordnet in Erinnerung zu bringen, die Videos vom Konzert verlinken.
Aus Gründen der Übersicht ohne Einbindung des Videos. Zusätzlich folgen auch Links zu den "Originalversionen", sofern es denn eine gibt.


If --- Konzertausschnitt Libera und hier das Original von Michael Nyman, gesungen von Hilary Summers (nur Audio, wegen der besseren Qualität)

Let Me Make Songs for the People --- Konzertausschnitt Libera

Sing for our world --- Konzertausschnitt Libera und das indonesische Original Nusantara von "The Resonanz Children's Choir" Gibt man Nusantara bei Google-Übersetzter ein dann kommt "Archipel" heraus. Komponiert wurde das Lied von Elwin Hendrijanto.

Die Links sind geändert, mit der Folge, dass es nach dem Lied dann weiter geht ;)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 14. Juli 2021, 00:27

Manuel hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Aber während Vespera bewiesenermaßen eine Neuaufnahme sein wird und wir bei Ave Maria davon ausgehen können, dass Schubert die bisherige Ave-Maria-Trilogie von Libera vervollständigen wird, da es im Online-Konzert im Juni 2020 gesungen wurde, wissen wir es bei den anderen nicht.

Hier muss ich einmal unwissend und hilflos winken und nochmal nachhaken: Ist die Schubert-Version von Ave Maria nicht bereits auf Angels Sing: Libera in America zu finden?

Kein Problem, wir sind alle zwischenzeitlich unwissend und hilflos, wie Seite 3 dieses Threads ebenso exemplarisch wie bestens belegt. :?

Zu Schubert: Ja. Es gibt bei Libera bislang drei Ave Maria:

a) Vavilov (Caccini)
b) Robert
c) Schubert

Da a) und b) in den letzten Jahren aufgefrischt wurden mit der Robert'schen Komposition im Konzertprogramm und beiden auf "Beyond", fehlt jetzt nur noch der erneuerte Schubert auf CD. Das ist der eine Grund, warum ich davon ausgehe, dass es sich bei dem Ave Maria auf "If" um Schubert handelt. Den anderen hatte ich oben schon erwähnt: Es wurde unlängst im Konzert gebracht.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

VorherigeNächste

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste