Album "if" (2021)

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Neues Album 2021 (Spekulationen)

Beitragvon Manuel » Sonntag 4. Juli 2021, 09:41

fan_de_LoK hat bei Libera Dreams einen Netzfund geteilt, den ich als ziemlichen Knaller bezeichnen würde:

IHCD90.jpg
IHCD90.jpg (224.81 KiB) 6154-mal betrachtet


Das Album ist bei Plastic Head Distribution sogar schon vorbestellbar und soll am 15. Oktober 2021 erscheinen. Das Cover-Art lehnt sich an HOPE und BEYOND an und scheint daher trotz der etwas minimalistischen Anmutung (gar nicht mal negativ gemeint!) nicht nur ein "Platzhalter" zu sein - ein Zeichen für mich, dass die Arbeiten am Album tatsächlich voranschreiten und man sich schon mit Details beschäftigt. :D

Hoffentlich klappt es mit einem Release im Herbst (ein Datum lässt sich ja recht einfach ändern :? ). Zuletzt gab es Spekulationen, dass durch die Verschiebung der Japan-Tour in diesem Jahr mit keinen Veröffentlichungen zu rechnen sei.

Wie gefällt euch das Cover? :)

PS: Ich war mal so frei den Titel des Thread anzupassen
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Sonntag 4. Juli 2021, 13:13

Ich nenne es eine leicht vorgezogene Produktankündigung. :mrgreen:

Danke für die Mitteilung. Interessant finde ich, dass es immer die gleiche Person ist, die etwas findet. :o
Hier hätte es ja noch nicht mal geholfen, wenn man die Produktnummer vorausgeahnt hätte, denn die hat Libera bereits für "Apart but together" verwendet, obwohl es sich dabei ja gar nicht um eine CD handelt.

Ich hatte gerade auch einen Hinweis auf eine Spekulation gesehen, die sich auf eine spätere Veröffentlichung bezieht. Ich kam aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. Auch wenn LIBERA in der Vergangenheit die Japan-Tour gerne mit einer CD-Veröffentlichung kombiniert hat und dies dann als "Promo-Tour" bezeichnet hat. Aktuell kann LIBERA nicht auf Reisen gehen und selbst im Heimatland keine Konzerte geben. Die Zeit kann man mit einer CD-Produktion und vielleicht auch dem Dreh von ein paar Video sicher sinnvoll nutzen, wobei ich nicht einschätzen kann, wie diese Dinge in der Praxis umgesetzt werden können. Warum aber sollte LIBERA das Produkt dieser Arbeit dann zurückhalten. Sie wissen ja auch, dass sich die Fans über jedes noch so kleine Lebenszeichen freuen und auf eine CD besonders. Keiner weiss, wie lange welche Einschränkungen noch bestehen werden und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Release weiter hinauszögert. Es reicht ja schon, dass das Video zu "if" im Oktober bereits ein Jahr als sein wird. ;)

Das Cover ist für LIBERA-Verhältnisse ungewöhnlich dunkel. Aber es ist auch ein Licht zu sehen. Jetzt bin ich in Kunst eher schlecht gewesen, wenn es um die Interpretation von Bildern ging. So könnte das Cover auf die aktuelle Situation anspielen, wo wir uns gefühlt in einer dunklen Zeit befinden. Wobei, dafür geht es den meisten sichern noch gut genug. Da sich das Lied "if" inhaltlich mit dem Thema "Zweiter Weltkrieg" beschäftigt, genauer gesagt mit den Tagebüchern der Anne Frank, möchte ich hierzu einen Bezug nicht ausschließen. Dies würde meiner Meinung nach wiederum nur Sinn machen, wenn auch weitere Lieder thematisch ähnlich angesiedelt sind.

Mein großer Wunsch an das Album: Ein Album gefüllt mit neuen Liedern und zwar nur neuen Liedern. Und das mit möglichst vielen verschiedenen Solisten, bekannten und unbekannten. Wenn wir sie schon nicht sehen können :cry: , dann aber bitte wenigstens hören. :!:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Sonntag 4. Juli 2021, 15:15

mawi hat geschrieben:Hier hätte es ja noch nicht mal geholfen, wenn man die Produktnummer vorausgeahnt hätte, denn die hat Libera bereits für "Apart but together" verwendet, obwohl es sich dabei ja gar nicht um eine CD handelt.


Ein bedauerlicher Fehler oder wollte man unsere Recherchebemühungen etwa gezielt sabotieren? :o :mrgreen:

mawi hat geschrieben:Warum aber sollte LIBERA das Produkt dieser Arbeit dann zurückhalten. Sie wissen ja auch, dass sich die Fans über jedes noch so kleine Lebenszeichen freuen und auf eine CD besonders.


Stimmt vermutlich! Man (...ich :roll: ) lässt sich ja leicht von solchen Thesen mitreißen und es mag ja auch durchaus sein, dass sich in "normalen" Zeiten eine Kopplung von Album-Release und Tour in absatzstarke Länder wie Japan anbietet. Mit der großen Ungewissheit hinsichtlich Touren in Übersee wäre es aber wenig sinnvoll, sich an solchen Traditionen festzuklammern. Ich kenne keine Zahlen zu Einkünften aus dem Verkauf von Alben, aber sicherlich ist es schon aus wirtschaftlichen Gründen geboten, eine Album zeitnah nach Fertigstellung auch zu veröffentlichen und nicht monatelang in die Schublade zu legen. Das muss ja nicht bedeuten, dass 2022 nicht trotzdem ein neues Album in Japan promotet wird 8-)

mawi hat geschrieben:So könnte das Cover auf die aktuelle Situation anspielen, wo wir uns gefühlt in einer dunklen Zeit befinden.

Das Motiv vom Licht am Ende des Tunnels bzw. ein Licht, welches das Ende einer dunklen Zeit ankündigt, ist ja eh ein sehr geläufiges Bild, welches eigentlich immer passt (aktuell z. B. auch zur Corona-Pandemie). Die Motive zu HOPE und BEYOND, die aus der Feder desselben Künstlers stammen dürften, bedienen sich aus meiner Sicht auch eher einer übergeordneten Symbolik ohne unmittelbaren Bezug zu den jeweiligen Inhalten der Alben. Interessant finde ich aber, dass von diesen drei Alben, wenn man sie als Gruppe betrachten möchte, sich nur der Titel des neuen Albums auf einen Song zurückführen lässt. Dem Lied "if" kommt so doch noch einmal eine besondere Bedeutung zu.

mawi hat geschrieben:Mein großer Wunsch an das Album: Ein Album gefüllt mit neuen Liedern und zwar nur neuen Liedern. Und das mit möglichst vielen verschiedenen Solisten, bekannten und unbekannten. Wenn wir sie schon nicht sehen können :cry: , dann aber bitte wenigstens hören.


Das möchte ich gerne zu 100 % unterschreiben! Drei neue Songs dürften enthalten sein, aber so ganz neu sind sie für uns natürlich nicht mehr. Bitte mehr davon!

Ich bin einfach furchtbar gespannt auf das neue Album und was uns darin erwartet, zumal ich hier erstmals eine Veröffentlichung miterleben darf.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Sonntag 4. Juli 2021, 17:45

Manuel hat geschrieben:Das Motiv vom Licht am Ende des Tunnels bzw. ein Licht, welches das Ende einer dunklen Zeit ankündigt, ist ja eh ein sehr geläufiges Bild, welches eigentlich immer passt (aktuell z. B. auch zur Corona-Pandemie). Die Motive zu HOPE und BEYOND, die aus der Feder desselben Künstlers stammen dürften, bedienen sich aus meiner Sicht auch eher einer übergeordneten Symbolik ohne unmittelbaren Bezug zu den jeweiligen Inhalten der Alben. Interessant finde ich aber, dass von diesen drei Alben, wenn man sie als Gruppe betrachten möchte, sich nur der Titel des neuen Albums auf einen Song zurückführen lässt. Dem Lied "if" kommt so doch noch einmal eine besondere Bedeutung zu.


Der dunkle hohe und leere Raum hat irgendwie etwas bedrohliches und einen gewissen Industriecharme. Erinnert mich ein wenig an das Tate Modern.

Die Bezeichnung "übergeordnete Symbolik" finde ich gut, wobei man bei HOPE und BEYOND im Cover einen Bezug zum Titel erkennen kann. Wenn ich mir die Titel der Lieder anschaue, dann bilde ich mir ein, dass man auf HOPE tatsächlich einige Lieder (nicht unbedingt die Mehrheit) mit dem Begriff des Albums in Verbindung bringen kann, auf BEYOND dann noch ein paar mehr.

Interessant finde besonders die Wahl des Titels, der schon als Liedtitel recht ungewöhnlich ist. Normalerweise hat man ja einen Begriff, mit dem man konkret etwas anfangen kann, oder einen Satz, aus dem sich etwas ableiten lässt.
Der Titel If geht da mehr auf eine gedankliche Ebene. Ich bin gespannt, was für Gedanken sich LIBERA gemacht hat. Und wenn ich LIBERA schreibe, dann meine ich hier natürlich nicht die Sänger. ;)

... und irgendwie hätte ich jetzt gerne Filiarheni wieder mit in der Diskussion. "Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Filiarheni herbei".
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Sonntag 4. Juli 2021, 19:32

mawi hat geschrieben:... und irgendwie hätte ich jetzt gerne Filiarheni wieder mit in der Diskussion. "Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Filiarheni herbei".


Mensch mawi, hier muss ich dir ja schon wieder zu 100 % - nein, mindestens 110 % - zustimmen :!:
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 4. Juli 2021, 22:19

:o :shock: :shock: :shock: :o :shock: :shock: :o :o :oops: :oops: :shock: Was ist denn hier los, seid ihr wahnsinnig ... kann man euch keine fünf Minuten allein lassen, ohne dass ihr hier eine ganze Universitätsbibliothek aufbaut?! Silberne 25 Themen, entweder neu oder mit von mir noch ungelesenen Beiträgen! Innerhalb von ein paar kurzen Wochen ... Jetzt muss ich mich natürlich noch mal zurückziehen, um alles durchzuarbeiten. :P Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.


Himmel! :lol:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Montag 5. Juli 2021, 07:17

Filiarheni hat geschrieben:Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Oje, das hatte ich mir anders vorgestellt. :(
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Montag 5. Juli 2021, 20:10

Filiarheni hat geschrieben: Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
:lol:


Moooment, hier fehlt noch eine Jahresgabe! Seit der jüngsten Terminplanung von LIBERA wissen wir doch, dass man auch darauf achten muss :mrgreen:

Wie auch immer, es ist sehr schön, von dir zu lesen, Filiarheni! :D
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 7. Juli 2021, 09:42

Manuel hat geschrieben:Moooment, hier fehlt noch eine Jahresgabe! Seit der jüngsten Terminplanung von LIBERA wissen wir doch, dass man auch darauf achten muss :mrgreen:

:oops: Äääh ... wann hat das Jahr angefangen?

Aber ihr habt ja beide so recht, ich habe meine Forenpflichten viel zu lang vernachlässigt und werde zusehen, dass es am Wochenende endlich klappt! Bin schon ganz gespannt, was ich alles entdecke. :D

mawi hat geschrieben:"Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die Filiarheni herbei".

:lol: Ok, und ich versuche es mit Blinde Kuh. Das Thema, das ich jeweils fange, wird zuerst beantwortet. :mrgreen:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Mittwoch 7. Juli 2021, 22:27

Der Anbieter Season of the Mist hat die CD IF ebenfalls bereits gelistet :) und bereits weitere Informationen mitgeliefert. Leider.
Nach deren Information enthält die CD 15 Lieder, aber nur 5 neue Lieder. :(

Jetzt kann man darüber spekulieren, ob unter den bereits bekannten Liedern auch Neuaufnahmen sind oder gar Neuinterpretationen.
Oder müssen wir sie am Ende doch als halbe "best of" einstufen? Ich hoffe nicht.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

VorherigeNächste

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste