Album "if" (2021)

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 14. Juli 2021, 10:30

Filiarheni hat geschrieben:Da a) und b) in den letzten Jahren aufgefrischt wurden mit der Robert'schen Komposition im Konzertprogramm und beiden auf "Beyond", fehlt jetzt nur noch der erneuerte Schubert auf CD.

Nachtrag: Habe noch mal gegengecheckt: Ave Maria (Vavilov/Caccini) wurde 2018 ebenfalls in einigen Konzerten gesungen. Das hatte ich nicht parat, weil ich bei keinem dieser Konzerte anwesend war. Großes Leider, weil ich es sooo gerne live hören würde. Also: Schubert auf die neue CD und auf die Bühne! :mrgreen: Es ist allerdings aus der Ave-Maria-Serie dasjenige, das mich am wenigsten reizt. Zu oft gehört. Meine Rangfolge lautet Robert - Vavilov (Caccini) - Schubert.

Schönen Urlaub, Manuel, und viele liebe Grüße ans dortige WLAN, das auf meiner Seite steht. Sonst hole ich euch ja nie wieder ein. :roll: :mrgreen:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Montag 19. Juli 2021, 17:57

Ich hoffe, es ist niemand in den letzten Tagen weggespült worden. :shock:
Irgendwie kann ich die Bilder und Meldungen der letzten Tage immer noch nicht so richtig fassen.


Und wie komme ich jetzt wieder zur CD-Ankündigung?

Erst einmal nur mit dem Hinweis, dass auch Amazon die CD nun gelistet hat.
Amazon Deutschland (15.10.2021)
Amazon Japan (22.10.2021)
Der eine Woche später gelegene Verkaufsstart in Japan ist natürlich durch den Import der CD zu erklären. Aber wie sieht es mit einer Japan-Variante aus? Die hat es ja bei den letzten CDs auch gegeben und so rechne bei "If" ebenfalls damit.

Amazon hat neben dem CD-Cover auch noch ein paar andere Bilder dazugestellt, von denen zwei mir noch nicht bekannt sind. Eines leider sehr klein, aber das wird es vielleicht auch noch in größer geben.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Dienstag 20. Juli 2021, 22:37

"If". Passt grade. :cry:

Danke der Nachfrage. Weggespült nicht; wir hatten unendlich Glück. Das, was hier war, ist nicht im Entferntesten ein Vergleich zum Umland. Aber wir sind hier doch zu nah dran, um nicht sehr nah dran zu sein, in vielerlei Hinsicht. Dabei möchte ich es an dieser Stelle mal bewenden lassen.

Danke für die Links! Ich glaube auch, dass eine japanische Version herausgegeben wird. Das ist doch sicher Vertragsbestandteil.

Sehr schöne Bilder haben sie ausgesucht! Wobei: Das Foto, wo sie so stehen wie die olympischen Ringe hat schon einen sehr ausgesprochen alltäglichen Hintergrund. So als ob jemand gesagt hätte: Jetzt habe ich euch endlich mal gleichzeitig an einer Stelle, schnell, Foto.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Mittwoch 21. Juli 2021, 18:08

Filiarheni hat geschrieben:Das Foto, wo sie so stehen wie die olympischen Ringe hat schon einen sehr ausgesprochen alltäglichen Hintergrund. So als ob jemand gesagt hätte: Jetzt habe ich euch endlich mal gleichzeitig an einer Stelle, schnell, Foto.

Olympische Ringe, die hatte ich bis dahin nicht gesehen, jetzt schon :lol:
Ob es dazu noch eine Geschichte gibt? Die Küche sieht so ein wenig künstlich und steril aus, weniger wie eine Gebrauchsküche.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Freitag 23. Juli 2021, 18:36

Nun ist auch die Rückseite des Covers mit den Liedern aufgetaucht, z.B. bei Amazon.
Zu einigen Liedern gibt es nun also schon einmal Hinweise auf die Version bzw. die Herkunft.

CD_IF_cover_back.jpg
CD_IF_cover_back.jpg (136.17 KiB) 8404-mal betrachtet



Außerdem beschäftigt sich Moose gerade mit seinem Lieblingssong, der offensichtlich Once an Angel lautet.
Das ist doch wieder etwas für Filiarheni, mal schaun, was sie alles draus lesen kann. ;)
Hier ist auch noch der Link zu Moose seinem Tweet
Letzte Woche (einen Tweet vorher) war Moose bei den Dreharbeiten zu einem weiteren Video dabei, ich bin gespannt. :D

twitter_20210723_moose.jpg
twitter_20210723_moose.jpg (510.72 KiB) 8404-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Freitag 23. Juli 2021, 19:35

Danke für die Info und die Fotos!

Mit den Noten haben sie uns ja einen vergleichsweise langen Melodieabschnitt der Strophe gegönnt und noch ein bisschen Refrain. Das Stück steht in c-Moll, und die Melodie klingt hübsch. Jedenfalls ist es kein Neil Young, aber daran hatten wir ja auch keinen Zweifel. Und auch sonst habe ich nichts gefunden, als ich nach einem Song mit diesen Worten gesucht habe. Selbst wenn ein Text online nicht zu finden ist, taucht doch meistens ein Hinweis auf, wo man ihn hinzustecken hat. Vielleicht bin ich aber auch nur schlecht im Suchen.

Da das Bild so schwierig aufzurufen ist, hier der vorhandene Text:

"Remember the songs that we sang
Will the memory of their music fade away"

Refrain:
"Once an angel, such an angel"

Also wird das wohl ein "brandnew song" sein. Hoffe, Robert zeichnet hierfür verantwortlich.

Cum dederit ist also wirklich die Vivaldi-Komposition. Dann ordne ich wie gesagt das Stück sofort Dominik als Solisten zu, denn wer wäre dafür eher prädestiniert als er? Wir wissen ja durch seine private Aufnahmen während des Lockdowns, dass er diese Art Musik offensichtlich liebt, und mit Laudamus te war sogar ein Vivaldi darunter.
Sollte es so sein, hat er vermutlich Robert überhaupt erst auf die Idee gebracht, Cum dederit mit auf die CD zu nehmen.

Auch sehr durchdacht, auf das aufwühlende If ein ernstes Stück folgen zu lassen, das aber neutral genug ist, um sanft aus den sehr tiefen Gefühlen, in die man während If eingesponnen ist, wieder herauszufinden und zu anderen Stimmungen überzuleiten. Äußerst unpassend wäre jetzt Sing gewesen, das ist klar. Hätten sie natürlich auch nie gemacht. Aber wenn ich mir die Liste so ansehe, ist ein Barockstück an dieser Stelle die ideale Wahl.

Einige Lieder haben so tiefgründige Texte bzw. beziehen sich so sehr auf Musik. Hoffentlich ist es nur der momentanen allgemeinen Stimmung geschuldet und nicht eine Bilanz, die Robert hier zieht, um ...
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Samstag 24. Juli 2021, 15:25

Es gibt Samples auf iTunes! Habe diesen Link von Twitter an Land gezogen:

https://music.apple.com/hk/album/if/1577393910?l=en

Reingehört habe ich nur in den ersten Song, Once an Angel. Ich konnte mich nicht bezähmen, obwohl ich grade gar keine Zeit habe. Höre mir dann alles später mit Ruhe und Genuss an.

Meine Solistentipp für dieses Lied lautet schon mal Victor.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Samstag 24. Juli 2021, 16:41

Oh nein, ich werde mir die Vorfreude nicht kaputtmachen. ;)
puuh, aber das muss ich jetzt noch fast drei Monate durchhalten :shock:

also werde ich jetzt jeden Tag zehn Mal schreiben:
ich höre mir keine Schnipsel an
ich höre mir keine Schnipsel an
ich höre mir keine Schnipsel an....
.
.
.
.
.

Bei der nachfolgenden Aufnahme aus dem "Studio" können wir schon mal einen Solisten erkennen.
Nur welches Lied singt Luca hier?

libera_if_001.jpg
libera_if_001.jpg (256.63 KiB) 8379-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Samstag 24. Juli 2021, 17:26

Dieser Thread ist aus Inventurgründen vorübergehend für mawi geschlossen. Wiedereröffnung am 15. Oktober.

8-) :lol: Und keine Angst, ich werde mich nicht vor deinem Haus postieren und dir die Schnipsel in die Ohren pusten. Ich verstehe dich, werde sie selbst aber hören, weil man sich sonst monatelang isolieren muss. Also noch mehr als sowieso schon. :shock: Man kommt ja nicht umhin, einiges mitzubekommen, wenn alle darüber sprechen. Allerdings habe ich auch nicht vor, viel darüber zu schreiben. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass reviewartige Berichte über die Schnipsel geschrieben wurden. Das ist natürlich nicht sonderlich sinnvoll.

mawi hat geschrieben:Bei der nachfolgenden Aufnahme aus dem "Studio" können wir schon mal einen Solisten erkennen.
Nur welches Lied singt Luca hier?

Walking in the Air möchte ich schon mal ausschließen. :mrgreen:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Samstag 24. Juli 2021, 20:10

Wo kommt das Studiobild her, ich finde grade die Quelle nicht?
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

VorherigeNächste

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste