Album "if" (2021)

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Donnerstag 29. Juli 2021, 18:56

Filiarheni hat geschrieben:Erinnert ihr euch an das Notenblatt mit dem Kopfhörer? O Lord Support Us.

Ich wollte schon fragen ob Du das Blatt inzwischen entschlüsseln konntest. :)


Filiarheni hat geschrieben:Jetzt steht auch die offizielle Ankündigung des Albums auf Liberas Homepage mit - die Forenmehrheit hört jetzt bitte weg - Teasern. Und Texten. :) Die Teaser sind 30 bis 50 Sekunden lang und, der Kürze geschuldet, wirklich Teaser, werden also nicht von Beginn an gespielt. Dafür hört man jetzt einiges zusätzlich zu iTunes. 8-)

Das genügt jetzt. Mehr möchte ich auf keinen Fall bis zur Veröffentlichung jeweils des gesamten Songs wissen. Am liebsten bis zum Release der CD, wie gesagt, aber ich glaube, das kann ich nicht. :roll:

Schwierig wird es vor allem, wenn das ein oder andere Lied vorher schon als Video veröffentlicht werden sollte. Bei If natürlich kein Problem, da wir das Lied an sich ja zumindest schon kennen. Und das wird sich sicher nicht grundlegend von der Konzertversion unterscheiden. Teaser sind eigentlich eine Unart der heutigen Medienlandschaft, auf die ich gerne verzichten könnte. :x Vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum einer CD sollten keine Einblicke möglich sein, danach ist es anders, da es ja konkret um eine Kaufentscheidung geht. Trotzdem, einige meiner Lieblingsalben habe ich als Blindkäufe erworben.

Leider wird man aber neugierig, wenn die Möglichkeit erst einmal besteht. (nein, ich bin noch nicht schwach geworden).
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Donnerstag 29. Juli 2021, 19:27

LIBERA macht es einem gerade wirklich nicht leicht :oops: Das ist doch wohl wirklich fies, neuer "Stoff" ist nur einen Mausklick entfernt - wieso machen die das mit uns, mawi? :?

Bis zu 90-sekündige Ausschnitte und vollständige (?) Songtexte bieten ja schon viel Gelegenheit, sich in das Album einzuarbeiten. Ich wünsche allen Spoileropfern, dass sie sich ihre Vorfreude auf den Erscheinungstermin bewahren können und trotzdem noch viel Neues zu entdecken haben. Irgendwie bin ich mir sehr sicher, dass es genauso sein wird!
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Freitag 30. Juli 2021, 17:34

Manuel hat geschrieben:Das ist doch wohl wirklich fies, neuer "Stoff" ist nur einen Mausklick entfernt - wieso machen die das mit uns, mawi? :?

Kinder können sehr grausam sein. ;)
:lol:
:oops:


Und dann haben sie jetzt noch verkündet, dass sie ab dem 6. August fünf Lieder Stück für Stück vorab als "Singles" veröffentlichen wollen. Mit Once an Angel geht es los. :o :shock: :D
Jetzt muss ich euch eine Frage stellen, was ich ohnehin schon länger vorhatte. Aber das gleich an anderer Stelle.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Sonntag 1. August 2021, 18:38

mawi hat geschrieben:Und dann haben sie jetzt noch verkündet, dass sie ab dem 6. August fünf Lieder Stück für Stück vorab als "Singles" veröffentlichen wollen. Mit Once an Angel geht es los. :o :shock: :D


Muss man die jeweiligen Titel dann wohl separat erwerben? Das wäre mir sehr lieb, dann könnte ich auf Grund des vorbestellten Albums womöglich standhaft bleiben... Andererseits muss ein Titel mit Veröffentlichung doch eigentlich als bekannt vorausgesetzt werden können :?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Sonntag 1. August 2021, 22:45

Manuel hat geschrieben:Muss man die jeweiligen Titel dann wohl separat erwerben? Das wäre mir sehr lieb, dann könnte ich auf Grund des vorbestellten Albums womöglich standhaft bleiben... Andererseits muss ein Titel mit Veröffentlichung doch eigentlich als bekannt vorausgesetzt werden können :?

:? Ich versteht dich gerade nicht. Vor allem den letzten Satz. Und ich weiß nicht, ob du das Album als CD oder als Download vorbestellt hast. Bei letzterem könnte es sein, dass vorab gekaufte einzelne Titel später gegengerechnet werden.

Wenn Lieder offiziell veröffentlicht sind werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr bis zur Albumveröffentlichung warten. :shock: In erster Linie möchte ich vermeiden vorab Ausschnitte von Liedern zu hören. In voller Länge sieht es natürlich anders aus. ;)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Montag 2. August 2021, 00:12

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Erinnert ihr euch an das Notenblatt mit dem Kopfhörer? O Lord Support Us.

Ich wollte schon fragen ob Du das Blatt inzwischen entschlüsseln konntest. :)

(Soll ich es ihm sagen? 8-) ) Ja. Aber es war notwendige Voraussetzung, hierfür die Snippets zu hören. ;)

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Jetzt steht auch die offizielle Ankündigung des Albums auf Liberas Homepage mit - die Forenmehrheit hört jetzt bitte weg - Teasern. Und Texten. :) Die Teaser sind 30 bis 50 Sekunden lang und, der Kürze geschuldet, wirklich Teaser, werden also nicht von Beginn an gespielt. Dafür hört man jetzt einiges zusätzlich zu iTunes. 8-)

Das genügt jetzt. Mehr möchte ich auf keinen Fall bis zur Veröffentlichung jeweils des gesamten Songs wissen. Am liebsten bis zum Release der CD, wie gesagt, aber ich glaube, das kann ich nicht. :roll:

[...] Teaser sind eigentlich eine Unart der heutigen Medienlandschaft, auf die ich gerne verzichten könnte. :x Vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum einer CD sollten keine Einblicke möglich sein, danach ist es anders, da es ja konkret um eine Kaufentscheidung geht. Trotzdem, einige meiner Lieblingsalben habe ich als Blindkäufe erworben.

Bei Libera haben wir ja alle keine Wahl. Wir kaufen alles. Wir können nicht anders. Blindkäufe bei Libera wären mir ein Vergnügen. Ansonsten bin ich total froh, dass es heutzutage Teaser gibt, denn ich habe früher so manches Album aufgrund eines einzigen Liedes gekauft, das dann auch das einzige blieb, was mir gefiel, und das gefiel mir nicht. :shock: Ich bin also mit der Möglichkeit, sich fundiert für oder gegen einen Kauf zu entscheiden, deutlich besser bedient.

mawi hat geschrieben:Leider wird man aber neugierig, wenn die Möglichkeit erst einmal besteht. (nein, ich bin noch nicht schwach geworden).

Wie weiter oben erwähnt, ich finde es schade, dass man das Album nicht en bloc bekommt, und da geht es mir anders als dir. Das häppchenweise Veröffentlichen ganzer Lieder vor dem Erscheinungstermin der CD bedaure ich schon ein wenig, vor allen Dingen, wenn es sich dabei um die ganz neuen Lieder handelt, auf die wir doch am neugierigsten sind. Mit Teasern kann ich besser leben, weil sie zwar etwas andeuten, aber oft keineswegs verraten, was sich in dem Song musikalisch tatsächlich noch abspielen wird. Wer hätte aufgrund des Teasers damals bei "Hope" gedacht, was für ein unglaubliches Stück Benedictus Deus ist? Wobei iTunes mit anderthalb Minuten schon sehr weit vorprescht, aber auch das reicht nicht aus, siehe z. B. If. Insofern empfinde ich die Libera-Snippets weniger heftig als Spoiler, sondern eher als Eindruck, ob einem das Lied grundsätzlich "liebenswert" bzw. interessant erscheint.

Ich wünschte wirklich, sie würden uns noch einmal ein kleines Quiz gönnen wie damals bei "Hope". Ab irgendeinem Punkt hatte ich damals zwar nicht mehr im Forum drüben mitgelesen, obwohl die Raterei wirklich Spaß gemacht hat, weil ich mir doch einiges "Unwissen" vorbehalten wollte. Deswegen hatte ich damals beschlossen, diesmal nicht, aber zur Abwechslung beim nächsten Mal von A - Z dabeizubleiben. Das Blöde war nur, dass es kein nächstes Mal mehr gab. :roll: :cry:

Gibt es eigentlich die "Hope"-Teaser noch irgendwo zu hören?

Ich würde mich echt gerne zurückhalten, die Lieder vollständig, aber sozusagen in Vereinzelung zu hören, obwohl ich später kaum je ein Album noch von Anfang bis Ende, sondern meistens eine Playlist nach Zufall höre. Beim ersten Mal fühlt es sich für mich unausgewogen an, wenn ich manche Lieder schon sehr gut kenne und andere so gut wie gar nicht. Natürlich haben wir einige Lieder von 2020 schon intensiv gehört, aber m. E. genügt es so. Es muss nicht noch mehr vorab verraten werden. Für mich bedeutet es den meisten Genuss, beim ersten Hören etwas ganz Besonderes, Unbekanntes vorzufinden, und das bei jedem Lied aufs Neue. So gesehen empfinde ich Vorabveröffentlichungen durchaus auch als eine Art Spoiler - das gilt nicht nur für Libera. Klar, ich muss sie nicht hören. Aber das ist in Liberas Fall kaum durchzuhalten. ;)

Heute hat jemand die Vorabveröffentlichung mit einem Adventskalender verglichen, der einem die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt. Ich kann da nicht aus vollem Herzen zustimmen, denn a) bekommt man im Adventskalender eher Kleinigkeiten und b) reduzieren sich durch den Inhalt eines Adventskalender nicht die Weihnachtsgeschenke. :lol:

Also: Der langen Rede kurzer Sinn: Mir wäre ein Leben mit Ratespiel und ohne Vorveröffentlichungen am liebsten. Ich koste gerne die Vorfreude voll und ganz aus. :mrgreen: :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Montag 2. August 2021, 16:03

mawi hat geschrieben::? Ich versteht dich gerade nicht. Vor allem den letzten Satz. Und ich weiß nicht, ob du das Album als CD oder als Download vorbestellt hast. Bei letzterem könnte es sein, dass vorab gekaufte einzelne Titel später gegengerechnet werden.


Ohje, entschuldige, da fehlten tatsächlich die relevanten Hintergrundinfos :? Ich habe das physische Album bereits vorbestellt. Zudem habe ich ein kostenpflichtiges Streaming-Abo bei einem großen Anbieter und gehe davon aus, dass das Album dort mit Erscheinen kostenfrei abgespielt werden kann wie alle anderen Alben von LIBERA auch. Mal schauen, ob die einzelnen Vorab-Veröffentlichungen dort auch direkt verfügbar sind. Somit würde natürlich eine der letzten Hürden wegfallen, wirklich bis Oktober zu warten...

Filiarheni hat geschrieben:Mit Teasern kann ich besser leben, weil sie zwar etwas andeuten, aber oft keineswegs verraten, was sich in dem Song musikalisch tatsächlich noch abspielen wird. Wer hätte aufgrund des Teasers damals bei "Hope" gedacht, was für ein unglaubliches Stück Benedictus Deus ist? Wobei iTunes mit anderthalb Minuten schon sehr weit vorprescht, aber auch das reicht nicht aus, siehe z. B. If. Insofern empfinde ich die Libera-Snippets weniger heftig als Spoiler, sondern eher als Eindruck, ob einem das Lied grundsätzlich "liebenswert" bzw. interessant erscheint.


Ich denke, dass du hier einen wichtigen Punkt ansprichst. Meine Befürchtung war/ist -- insbesondere bei sehr langen Teasern -- dass diese bereits (zu) viel vom Charakter oder auch vom Seelenleben eines Stückes preisgeben. So wäre mit der ersten Begegnung der "Vollversion" womöglich keine musikalische Entdeckungsreise in dem Maße mehr möglich, als würde man das Lied erstmalig hören. Quasi würde es sich nur um eine ausgedehntere Begegnung mit bereits Erlebtem (bzw. hier: Erhörtem) handeln. Diese Befüchtung ist womöglich unbegründet. Zwar habe ich die Teaserei bei "Hope" nicht miterlebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Songs von LIBERA erst in ihrer Ganzheit ihre volle Wirkung entfalten, sind sie doch zumeist nicht nach einem vorhersehbaren, wiederkehrenden Schema wie viele moderne Pop-Songs gestrickt, wo mit Kenntnis von Chorus und Stophe alles klar ist. Bleibt jedoch das Problem, dass man beim ersten Hören des Albums einige Songs schon in Teilen kennt und wie du es treffend beschreibst eine Unausgewogenheit entsteht. Das stört mich dann schon ziemlich, aber je mehr man sich in ein Album hineinhört, umso mehr verringert sich dieser Effekt.

Kann ich davon ausgehen, dass bei mindestens zwei Dritteln der aktiven User ab Freitag Once an Angel rauf und runter läuft und man sich darüber intensiv austauschen wird? :o
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Dienstag 3. August 2021, 00:34

Manuel hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Mit Teasern kann ich besser leben, weil sie zwar etwas andeuten, aber oft keineswegs verraten, was sich in dem Song musikalisch tatsächlich noch abspielen wird. Wer hätte aufgrund des Teasers damals bei "Hope" gedacht, was für ein unglaubliches Stück Benedictus Deus ist? Wobei iTunes mit anderthalb Minuten schon sehr weit vorprescht, aber auch das reicht nicht aus, siehe z. B. If. Insofern empfinde ich die Libera-Snippets weniger heftig als Spoiler, sondern eher als Eindruck, ob einem das Lied grundsätzlich "liebenswert" bzw. interessant erscheint.


Ich denke, dass du hier einen wichtigen Punkt ansprichst. Meine Befürchtung war/ist -- insbesondere bei sehr langen Teasern -- dass diese bereits (zu) viel vom Charakter oder auch vom Seelenleben eines Stückes preisgeben. So wäre mit der ersten Begegnung der "Vollversion" womöglich keine musikalische Entdeckungsreise in dem Maße mehr möglich, als würde man das Lied erstmalig hören. Quasi würde es sich nur um eine ausgedehntere Begegnung mit bereits Erlebtem (bzw. hier: Erhörtem) handeln. Diese Befüchtung ist womöglich unbegründet. Zwar habe ich die Teaserei bei "Hope" nicht miterlebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Songs von LIBERA erst in ihrer Ganzheit ihre volle Wirkung entfalten, sind sie doch zumeist nicht nach einem vorhersehbaren, wiederkehrenden Schema wie viele moderne Pop-Songs gestrickt, wo mit Kenntnis von Chorus und Stophe alles klar ist.

If ist hier wieder ein schönes Beispiel. Da kommt noch nicht einmal das lange Snippet von 1:30 Minuten über die erste Strophe hinaus. Kein Mensch, der das Lied nicht schon kennt, kann hier den Refrain schon erahnen. Das finde ich super!
Es kommt bei Teasern, die ab Beginn gespielt werden, auf die Länge des Liedes an. Total Praise ist mit 2:40 das kürzeste des Albums. Hier kann man davon ausgehen, dass der Teaser so gut wie alles verrät, selbst wenn es noch eine Steigerung gegen Ende geben sollte. Bei dem mit 6:06 Minuten längsten Lied Lux Aeterna dagegen besteht der Schnipsel fast nur aus dem zweiteiligen Intro, das sich über 1:20 Minuten hinzieht und der Strophe dann nur noch die ersten wenigen Töne ermöglicht. Wer vorhatte, mit diesem Lied eine Kaufentscheidung zu treffen, ist schlecht beraten; mir dagegen gefällt es, dass man hier so richtig angeteasert wird. "Nein! Nicht aufhören, ich weiß doch noch gar nichts über das Lied!", möchte man rufen - oder eben auch nicht. :mrgreen:

Im Grunde müsste die Länge der Teaser im Verhältnis zur Länge des Stücks stehen, aber ich bin nach dem eben Ausgeführten eigentlich ganz dankbar, dass dem nicht so ist.

Manuel hat geschrieben:Bleibt jedoch das Problem, dass man beim ersten Hören des Albums einige Songs schon in Teilen kennt und wie du es treffend beschreibst eine Unausgewogenheit entsteht. Das stört mich dann schon ziemlich, aber je mehr man sich in ein Album hineinhört, umso mehr verringert sich dieser Effekt.

Mit Unausgewogenheit meinte ich die vorab vollständig zu hörenden Lieder im Vergleich zu dem Rest, nicht die Teaser, was für dich möglicherweise aber keinen Unterschied macht.

Manuel hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, dass bei mindestens zwei Dritteln der aktiven User ab Freitag Once an Angel rauf und runter läuft und man sich darüber intensiv austauschen wird? :o

Drei Drittel. ;) Wenn alle es hören und darüber schreiben, ist es ziemlich sinnfrei für mich, es nicht auch zu tun. Es wird mich auch nicht viel Überwindung kosten. :lol:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Dienstag 3. August 2021, 08:23

Äh ... sorry, ich hoffe, dass ich oben für einige nicht schon zu viel gesagt habe. :oops: War spät gestern. Ignoriert mich in diesem Thread einfach bis zum 15. Oktober.

Jetzt wäre eine Spoilerfunktion in diesem Forum super.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Dienstag 3. August 2021, 17:41

Filiarheni hat geschrieben:Drei Drittel. ;) Wenn alle es hören und darüber schreiben, ist es ziemlich sinnfrei für mich, es nicht auch zu tun. Es wird mich auch nicht viel Überwindung kosten. :lol:


Ohje, dich hatte ich eigentlich schon in die zwei Drittel eingerechnet :mrgreen: - ich dachte, wer die Teaser hört, wird sich erst recht den offiziellen Veröffentlichungen hingeben. 8-)

Filiarheni hat geschrieben:Äh ... sorry, ich hoffe, dass ich oben für einige nicht schon zu viel gesagt habe. :oops:


Für mich keinesfalls! Gut - man kriegt noch mehr Lust in die Schnipsel reinzulauschen, aber damit muss man umgehen können :?

Filiarheni hat geschrieben:Ignoriert mich in diesem Thread einfach bis zum 15. Oktober. Jetzt wäre eine Spoilerfunktion in diesem Forum super.


Das ist aber auch wirklich kompliziert bei uns, dabei sind wir doch nur zu dritt :lol: Könnte man nicht diesen Thread als Spoilerthread begreifen (lesen auf eigenes Risiko) und über die Single-Veröffentlichungen in einem eigenen Thread tratschen? Oder reißt uns das zu sehr das Thema auseinander?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

VorherigeNächste

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste