Album "if" (2021)

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Samstag 24. Juli 2021, 20:33

Filiarheni hat geschrieben:Wo kommt das Studiobild her, ich finde grade die Quelle nicht?

Das hat Amazon nachträglich hinzugefügt. Hatte ich nur durch Zufall gesehen.


Filiarheni hat geschrieben:Walking in the Air möchte ich schon mal ausschließen.

Ich stell mir gerade vor, wie Luca aus alter Gewohnheit dann doch Walking in the Air gesungen hat.
Dazu dann das Instrumental von Nunc Dimittis. Nur gemerkt hat es bislang noch niemand. :mrgreen:

Wo ich gerade Nunc Dimittis erwähne: wie wir anhand der CD-Rückseite erkennen können ist es die uns bekannte Version von Angel Voices 2.
Das dürfte aber definitiv neu aufgenommen worden sein, wobei ich kaum davon ausgehe, dass es sich dann anders anhört. Die Versionen, die ich bislang gehört habe, darunter das Original von 1979, klingen gesanglich alle sehr ähnlich. Es würde mich trotzdem interessieren, ob man das Lied mit einer weicheren, sanfteren Stimme versehen kann. Lassen wir uns überraschen, am 15.10.2021.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Samstag 24. Juli 2021, 21:00

Ich sach nix. Nicht hier. Du bist hier safe. :lol: :mrgreen: 8-) :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Samstag 24. Juli 2021, 21:03

mawi hat geschrieben:Oh nein, ich werde mir die Vorfreude nicht kaputtmachen. ;)
puuh, aber das muss ich jetzt noch fast drei Monate durchhalten :shock:

also werde ich jetzt jeden Tag zehn Mal schreiben:
ich höre mir keine Schnipsel an
ich höre mir keine Schnipsel an
ich höre mir keine Schnipsel an....


Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam :oops: Wer als Erster schwach wird, muss bei nächster Gelegenheit eine Runde ausgeben :mrgreen:

Danke euch für den Lesestoff der letzten Tage zum Album - gut, dass ich noch bis einschließlich Montag Urlaub habe, um das nachzuarbeiten!
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Samstag 24. Juli 2021, 21:28

@Manuel
Willkommen zurück. Es ist immer gut einen Tag Extraurlaub einzuplanen, wenn man schon in einem Funkloch Urlaub macht. Hoffentlich war es zumindest weitestgehend trocken :?: :!:



itunes nennt zu den Liedern die Komponisten (nein, ich habe mir nichts angehört ;) ) und zu den folgenden fünf Liedern wird Robert Prizeman genannt (bei einigen wussten wir das ja schon):

Once an Angel
Let Me Make Songs
Vespera
O Lord Support Us
Lux Aeterna


So hatten wir es im Prinzip ja auch vermutet.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Montag 26. Juli 2021, 16:25

mawi hat geschrieben:@Manuel
Willkommen zurück. Es ist immer gut einen Tag Extraurlaub einzuplanen, wenn man schon in einem Funkloch Urlaub macht. Hoffentlich war es zumindest weitestgehend trocken :?: :!:


Als Tief "Bernd" am vorletzten Wochenende Bayern erreicht hat, bekam man schon eine grobe Ahnung davon, was sich in den stark betroffenen Regionen zuvor abgespielt haben muss :cry: 2014 haben wir in Münster Ähnliches erleben müssen, da wurden schon Erinnerungen wach... Glücklicherweise wurde die Urlaubsplanung nur von einigen Tagen Dauerregen und eingeschränkter Mobilität auf Grund von Straßensperren durchkreuzt, aber was soll man sich da angesichts der schlimmen Bilder aus anderen Regionen schon beschweren?

Zum neuen Album (grober Themenwechsel, puhhh): Eure Analysen haben meine Vorfreude nochmals gesteigert! Wenn ich mich nicht täusche, sind es nun noch 81 Tage bis zur Veröffentlichung am 15.10., als Lieferdatum wird mir aber erst der 19.10. genannt. :x Leider ist die Zeit der Spekulationen ja nun weitgehend vorbei und jetzt heißt es stark bleiben und sich die nächsten knapp drei Monate in Geduld üben und irgendwie ablenken, um sich nicht doch in einem Moment der Schwäche ein paar Schnipsel anzuhören :oops: Vielleicht sollte ich die Wartezeit überbrücken und mich den Angel Voices-Alben widmen :idea:
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Montag 26. Juli 2021, 17:27

Manuel hat geschrieben:.... Eure Analysen haben meine Vorfreude nochmals gesteigert! Wenn ich mich nicht täusche, sind es nun noch 81 Tage bis zur Veröffentlichung am 15.10., als Lieferdatum wird mir aber erst der 19.10. genannt.

Tja, Postlaufzeit usw.. Früher gab es das mal, dass die CD tatsächlich am Tag des Erscheinens im Briefkasten lag. Aber erstmals wird mir das fast egal sein, da ich mir ziemlich sicher bin die Lieder am 15.10. hören zu können. :D


Manuel hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die Wartezeit überbrücken und mich den Angel Voices-Alben widmen :idea:

Sehr gute Idee. Und dabei lernst Du Nunc Dimittis schon einmal kennen, wenn auch in der "uralten" Version.



Ein kleiner Nachtrag noch zu den Spekulationen:
Das Ave Maria gehört ja zu den drei Liedern, die letztes Jahr bei Apart but together gesungen wurden und als EP veröffentlicht wurden. Vergleicht man die Zeitangaben, dann gibt es beim Ave Maria eine große Abweichung, 4:20 statt 2:31 Minuten. Das deutet zumindest für eine neue Aufnahme im hin, sofern man nicht letztes Jahr einfach etwas rausgeschnitten hat. Wenn aber das Ave Maria noch einmal im Studio aufgenommen wurde, dann gehe ich davon aus, dass dies für Total Praise und Deep Peace auch zutrifft. Hier sind die Abweichungen bei den Zeiten allerdings so gering, dass sich daraus nichts deuten lässt.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Montag 26. Juli 2021, 18:16

mawi hat geschrieben:Ein kleiner Nachtrag noch zu den Spekulationen:
Das Ave Maria gehört ja zu den drei Liedern, die letztes Jahr bei Apart but together gesungen wurden und als EP veröffentlicht wurden. Vergleicht man die Zeitangaben, dann gibt es beim Ave Maria eine große Abweichung, 4:20 statt 2:31 Minuten. Das deutet zumindest für eine neue Aufnahme im hin, sofern man nicht letztes Jahr einfach etwas rausgeschnitten hat. Wenn aber das Ave Maria noch einmal im Studio aufgenommen wurde, dann gehe ich davon aus, dass dies für Total Praise und Deep Peace auch zutrifft. Hier sind die Abweichungen bei den Zeiten allerdings so gering, dass sich daraus nichts deuten lässt.


Das finde ich eine spannende Beobachtung, die mich zu einer hoffentlich nicht allzu dummen Frage verleitet! Ich hätte zugegebenermaßen erwartet, dass die Lieder sowieso alle im Studio neu aufgenommen werden. Ist das abgesehen von den Live-Alben (Niederlande 2007, Irland 2013, USA 2014, ABT EP 2020) nicht immer so? Ich habe das bislang nie hinterfragt, weil alles immer so perfekt klingt :D
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Montag 26. Juli 2021, 18:46

Manuel hat geschrieben: Das finde ich eine spannende Beobachtung, die mich zu einer hoffentlich nicht allzu dummen Frage verleitet! Ich hätte zugegebenermaßen erwartet, dass die Lieder sowieso alle im Studio neu aufgenommen werden. Ist das abgesehen von den Live-Alben (Niederlande 2007, Irland 2013, USA 2014, ABT EP 2020) nicht immer so? Ich habe das bislang nie hinterfragt, weil alles immer so perfekt klingt :D

Nee, ist keine dumme Frage. ;) Lieder von den Live-CDs sind bislang nur auf der japanischen CD Angel Voices 2012 (Begleit-CD zur Tour) und als Bonus auf Peace deluxe (Going Home) zum Einsatz gekommen, soweit ich es gerade überblicken kann. Bei Apart But Together handelt es sich aber irgendwie um ein Zwischending, es ist nicht live, aber auch keine Studioaufnahme. Es macht sicher Sinn, diese Lieder auch neu aufzunehmen, schon alleine, damit der Klang einheitlich ist. Aber vielleicht hat man aus Gründen, die den aktuellen Ereignissen geschuldet sind, dann doch den einfacheren Weg gewählt. Ich bin der Meinung, dass irgendjemand hier um Forum schon gespickt hat. Es wäre erlaubt dies zu verraten (falls man es überhaupt raushören kann).
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Montag 26. Juli 2021, 22:32

Manuel hat geschrieben:Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam :oops: Wer als Erster schwach wird, muss bei nächster Gelegenheit eine Runde ausgeben :mrgreen:

Da bin ich fein raus, denn ich bin nicht schwach geworden! Ich war es bereits. :mrgreen:

mawi hat geschrieben:Aber erstmals wird mir das fast egal sein, da ich mir ziemlich sicher bin die Lieder am 15.10. hören zu können. :D

Manchmal bringen sie ja ganze Stücke schon vorher raus, was ich nicht so toll finde. Ich höre lieber beim ersten Mal die CD als Einheit.

mawi hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Vielleicht sollte ich die Wartezeit überbrücken und mich den Angel Voices-Alben widmen :idea:

Sehr gute Idee. Und dabei lernst Du Nunc Dimittis schon einmal kennen, wenn auch in der "uralten" Version.

Es hat Vorteile, mit der ersten Version zu starten. Andererseits wärst du wahrscheinlich der Einzige weit und breit, der mit der neuen Version anfängt, was auch spannend wäre. Aber ich will dich nicht davon abhalten, dir die Warterei erträglicher zu gestalten. ;)

mawi hat geschrieben:Vergleicht man die Zeitangaben [...]

Lustig, das hatte ich auch noch vor. :mrgreen:

mawi hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben: Ich hätte zugegebenermaßen erwartet, dass die Lieder sowieso alle im Studio neu aufgenommen werden. Ist das abgesehen von den Live-Alben (Niederlande 2007, Irland 2013, USA 2014, ABT EP 2020) nicht immer so? :D

Bei Apart But Together handelt es sich aber irgendwie um ein Zwischending, es ist nicht live, aber auch keine Studioaufnahme. Es macht sicher Sinn, diese Lieder auch neu aufzunehmen, schon alleine, damit der Klang einheitlich ist. Aber vielleicht hat man aus Gründen, die den aktuellen Ereignissen geschuldet sind, dann doch den einfacheren Weg gewählt. Ich bin der Meinung, dass irgendjemand hier um Forum schon gespickt hat. Es wäre erlaubt dies zu verraten (falls man es überhaupt raushören kann).

Wer ist eigentlich dieser Jemand, der Konzerte hört bis zum Exzess und der es aushalten kann, sich abbrechende Libera-
Stücke reinzuziehen?! :shock:

@ Manuel
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Man kann Lieder komplett neu aufnehmen. Man kann hier und da noch etwas Zierat zufügen, wie z. B. bei Ave Maria auf "Beyond" und demnächst auf "if" auch bei ---- psst! Man kann Stücke von 2008 wiederentdecken und, weil sie so perfekt waren, zehn Jahre später 1:1 noch einmal bringen, lediglich technisch etwas aufgehellt und damit aufgehübscht. So geschehen mit Mother of God, ebenfalls "Beyond". Und man kann den Begleitpart (instrumental und Chor) beibehalten, aber den Solisten austauschen: Benedictus Deus, wo? Richtig, war klar. :P

Meiner Meinung nach ist alles neu aufgenommen, soweit es sich per Schnipsel beurteilen lässt. Die Solisten auf jeden Fall. Und ich glaube auch, dass man es jetzt ordentlich im Studio aufnehmen und sich nicht mit Online-Aufnahmen begnügen wollte.

Ihr wollt also wirklich komplett standhaft bleiben? Auch keinen Kompromiss eingehen: Halb hören, halb nicht hören? :lol: So mache ich es, falls mein Umfeld es nicht sabotiert, gerne mit Konzerten. Die eine Programmhälfte sehe ich mir vorab an, die andere nicht. Ganz und gar unwissend bleiben klappt nicht ohne Ohrstöpsel, und die nehme ich selten zu den Konzerten von Libera mit.

Erinnert ihr euch an das Notenblatt mit dem Kopfhörer? O Lord Support Us.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 29. Juli 2021, 14:18

Jetzt steht auch die offizielle Ankündigung des Albums auf Liberas Homepage mit - die Forenmehrheit hört jetzt bitte weg - Teasern. Und Texten. :) Die Teaser sind 30 bis 50 Sekunden lang und, der Kürze geschuldet, wirklich Teaser, werden also nicht von Beginn an gespielt. Dafür hört man jetzt einiges zusätzlich zu iTunes. 8-)

Das genügt jetzt. Mehr möchte ich auf keinen Fall bis zur Veröffentlichung jeweils des gesamten Songs wissen. Am liebsten bis zum Release der CD, wie gesagt, aber ich glaube, das kann ich nicht. :roll:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

VorherigeNächste

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste