Album "if" (2021)

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Dienstag 3. August 2021, 20:04

Filiarheni hat geschrieben:Bei Libera haben wir ja alle keine Wahl. Wir kaufen alles. Wir können nicht anders.

Wie Recht du hast :!: :oops:



Filiarheni hat geschrieben:Ansonsten bin ich total froh, dass es heutzutage Teaser gibt, denn ich habe früher so manches Album aufgrund eines einzigen Liedes gekauft, das dann auch das einzige blieb, was mir gefiel, und das gefiel mir nicht. :shock: Ich bin also mit der Möglichkeit, sich fundiert für oder gegen einen Kauf zu entscheiden, deutlich besser bedient.

Das sehe ich genauso, solange es um bereits veröffentliche Alben geht. Wobei ich dann gerne auf YouTube ausweiche, wo man sich meist ein noch besseres Bild machen kann. Zukünftig brauche ich dies dank TIDAL ja auch nicht mehr.
Was mir heutzutage auf den Keks geht ist, dass einem eingeredet wird, dass man irgendetwas unbedingt vor anderen und vor der Veröffentlichung bereits gesehen oder gehört haben muss. Ich erinnere mich an eine Werbung von Netflix aus deren Anfangszeit, bei der mit einem fünf-minütigen Vorabausschnitt eines Filmes geworben wurde. Meine Güte, da sieht man fünf Minuten schon früher als andere, aber was hat man davon??? :x :?:

Man kann auch heute keine Show oder Doku-Soap schauen, bei der nicht vorher schon über die Vorschau die Hälfte verraten wird. Ein Thema über das ich mich mit Begeisterung stundenlang aufregen kann. :evil: Aber zurück zum Thema. :)



Filiarheni hat geschrieben:Das häppchenweise Veröffentlichen ganzer Lieder vor dem Erscheinungstermin der CD bedaure ich schon ein wenig, vor allen Dingen, wenn es sich dabei um die ganz neuen Lieder handelt,...

Das nannte man früher Single-Auskopplung und zumindest die erste Single erschien meist vor dem Album. Libera hat glaube ich auch das Wort Singles benutzt. Fünf sind natürlich ein bisschen viel und ich sehe es wie du. Die komplett unbekannten Lieder würde ich schon gerne erst mit dem Album das erste Mal hören.



Filiarheni hat geschrieben:Gibt es eigentlich die "Hope"-Teaser noch irgendwo zu hören?

Bei Amazon schon, aber es sind wahrscheinlich andere Ausschnitte. Ich habe gesehen, dass man die aktuellen Teaser auch runterladen kann. Wenn du sie also archivieren möchtest... ;)


Manuel hat geschrieben:Ohje, entschuldige, da fehlten tatsächlich die relevanten Hintergrundinfos :?

Deswegen war ich ein wenig ratlos. Vor zwanzig Jahren war es einfach, da gab es Radio und CD. Heute stehen uns Vinyl, CD, Download und Streaming zur Verfügung und es ergeben sich mit allem andere Möglichkeiten. Aus diesem Grund hatte ich anderer Stelle offengelegt, wie die Verhältnisse bei mir ausschauen, auch wenn ich dort noch etwas nachreichen muss.

So wie ich es sehe steht Streaming allen aktiven Forummitgliedern zur Verfügung (bei mir allerdings erst seit zwei Monaten, zuvor war ich absoluter "Gegner" dieser Methode).


Manuel hat geschrieben:Ich denke, dass du hier einen wichtigen Punkt ansprichst. Meine Befürchtung war/ist -- insbesondere bei sehr langen Teasern -- dass diese bereits (zu) viel vom Charakter oder auch vom Seelenleben eines Stückes preisgeben. So wäre mit der ersten Begegnung der "Vollversion" womöglich keine musikalische Entdeckungsreise in dem Maße mehr möglich, als würde man das Lied erstmalig hören. Quasi würde es sich nur um eine ausgedehntere Begegnung mit bereits Erlebtem (bzw. hier: Erhörtem) handeln. Diese Befüchtung ist womöglich unbegründet. Zwar habe ich die Teaserei bei "Hope" nicht miterlebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Songs von LIBERA erst in ihrer Ganzheit ihre volle Wirkung entfalten, sind sie doch zumeist nicht nach einem vorhersehbaren, wiederkehrenden Schema wie viele moderne Pop-Songs gestrickt, wo mit Kenntnis von Chorus und Stophe alles klar ist. Bleibt jedoch das Problem, dass man beim ersten Hören des Albums einige Songs schon in Teilen kennt und wie du es treffend beschreibst eine Unausgewogenheit entsteht. Das stört mich dann schon ziemlich, aber je mehr man sich in ein Album hineinhört, umso mehr verringert sich dieser Effekt.

So ausführlich hätte ich nicht schreiben können, was ich an Teasern nicht so mag, aber ich finde viele Formulierungen, in denen ich mich wiederfinde.



Filiarheni hat geschrieben:If ist hier wieder ein schönes Beispiel. Da kommt noch nicht einmal das lange Snippet von 1:30 Minuten über die erste Strophe hinaus. Kein Mensch, der das Lied nicht schon kennt, kann hier den Refrain schon erahnen. Das finde ich super!

Ähm, auch wenn der Teaser 4:25 Minuten lang würde keiner Refrain erahnen können. :oops: :mrgreen:


Filiarheni hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, dass bei mindestens zwei Dritteln der aktiven User ab Freitag Once an Angel rauf und runter läuft und man sich darüber intensiv austauschen wird? :o

Drei Drittel. ;) Wenn alle es hören und darüber schreiben, ist es ziemlich sinnfrei für mich, es nicht auch zu tun. Es wird mich auch nicht viel Überwindung kosten. :lol:

So wie es aussieht, ja! :shock:



Filiarheni hat geschrieben:Äh ... sorry, ich hoffe, dass ich oben für einige nicht schon zu viel gesagt habe. :oops:

Nein, kein Problem, du hast nichts verraten
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Dienstag 3. August 2021, 21:37

Manuel hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Drei Drittel. ;) Wenn alle es hören und darüber schreiben, ist es ziemlich sinnfrei für mich, es nicht auch zu tun. Es wird mich auch nicht viel Überwindung kosten. :lol:

Ohje, dich hatte ich eigentlich schon in die zwei Drittel eingerechnet :mrgreen: - ich dachte, wer die Teaser hört, wird sich erst recht den offiziellen Veröffentlichungen hingeben. 8-)

;) Neinnein, ich war diejenige, die auf beides gerne verzichtet, Teasern im Zweifelsfall aber den Vorzug gibt: "Das häppchenweise Veröffentlichen ganzer Lieder vor dem Erscheinungstermin der CD bedaure ich schon ein wenig, vor allen Dingen, wenn es sich dabei um die ganz neuen Lieder handelt, auf die wir doch am neugierigsten sind. Mit Teasern kann ich besser leben, weil sie zwar etwas andeuten, aber oft keineswegs verraten, was sich in dem Song musikalisch tatsächlich noch abspielen wird." Bei mawi ist es andersherum: "Wenn Lieder offiziell veröffentlicht sind werde ich dann wahrscheinlich nicht mehr bis zur Albumveröffentlichung warten. :shock: In erster Linie möchte ich vermeiden vorab Ausschnitte von Liedern zu hören. In voller Länge sieht es natürlich anders aus. ;)." (Ich zitiere das hier noch mal wegen des Seitenwechsels.) ;) :)

Manuel hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Ignoriert mich in diesem Thread einfach bis zum 15. Oktober. Jetzt wäre eine Spoilerfunktion in diesem Forum super.

Das ist aber auch wirklich kompliziert bei uns, dabei sind wir doch nur zu dritt :lol: Könnte man nicht diesen Thread als Spoilerthread begreifen (lesen auf eigenes Risiko) und über die Single-Veröffentlichungen in einem eigenen Thread tratschen? Oder reißt uns das zu sehr das Thema auseinander?

Das wird hier schon ok sein, offenbar sind wir uns ja einig in unserer Disziplinlosigkeit. :shock: :shock: :shock: :lol: Rein technisch gesehen, finde ich die eingebaute Spoilerfunktion in anderen Foren hilfreich, aber dazu müsste man ... em ... also Stichwort Forenupdate und so ... ich weiß ... ... ... ;)

Ich finde es halt auch ein bisschen schwierig mit dem Review-Schreiben. Solange ich meinen nicht geschrieben habe, lese ich die der anderen nie. Also müsste man jetzt direkt die veröffentlichten Lieder rezensieren, um sich an Unterhaltungen darüber beteiligen zu können, und später in den kompletten Bericht einbauen. Dann sind aber schon Wochen ins Land gegangen, und die Sicht auf das Lied hat sich ggf. verändert, was natürlich wieder seine Vorteile hat, weil es sich gesetzt hat. Genau deswegen schreibe ich meine Reviews nicht so gern aus dem ersten Eindruck heraus, sondern lieber etwas später, ber gerne in einem Guss.

mawi hat geschrieben:Man kann auch heute keine Show oder Doku-Soap schauen, bei der nicht vorher schon über die Vorschau die Hälfte verraten wird.

So geht es mir ganz oft mit Büchern oder Theaterstücken, die zu lesen oder zu besuchen ich ganz oft in Erwägung ziehe, wenn ich anfange, einen Artikel dazu zu lesen. Im weiteren Verlauf wird dann nicht alles, aber doch viel zu viel verraten. So viel, dass ich die Lust verliere und mich anderem zuwende.

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Gibt es eigentlich die "Hope"-Teaser noch irgendwo zu hören?

Bei Amazon schon, aber es sind wahrscheinlich andere Ausschnitte. Ich habe gesehen, dass man die aktuellen Teaser auch runterladen kann. Wenn du sie also archivieren möchtest... ;)

Ich meinte die Schnipselchen, die sie uns ursprünglich gegeben haben, ohne die Titel dazu zu nennen und mit denen wir dann versucht haben herauszufinden, welchen Text man identifizieren kann und zu welchem Lied der Teaser wohl gehören könnte. Bei Benedictus Deus z. B. handelte es sich um den Gloria-Teil, den ich übrigens bis heute am meisten liebe und mich jedesmal darauf freue, wenn ich das Lied höre!

mawi hat geschrieben:So wie ich es sehe steht Streaming allen aktiven Forummitgliedern zur Verfügung (bei mir allerdings erst seit zwei Monaten, zuvor war ich absoluter "Gegner" dieser Methode).

Noch nicht, ich muss zugeben, dass ich euch hier hinterherhinke. :oops:

mawi hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Ich denke, dass du hier einen wichtigen Punkt ansprichst. Meine Befürchtung war/ist -- insbesondere bei sehr langen Teasern -- dass diese bereits (zu) viel vom Charakter oder auch vom Seelenleben eines Stückes preisgeben. So wäre mit der ersten Begegnung der "Vollversion" womöglich keine musikalische Entdeckungsreise in dem Maße mehr möglich, als würde man das Lied erstmalig hören. Quasi würde es sich nur um eine ausgedehntere Begegnung mit bereits Erlebtem (bzw. hier: Erhörtem) handeln. Diese Befüchtung ist womöglich unbegründet. Zwar habe ich die Teaserei bei "Hope" nicht miterlebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Songs von LIBERA erst in ihrer Ganzheit ihre volle Wirkung entfalten, sind sie doch zumeist nicht nach einem vorhersehbaren, wiederkehrenden Schema wie viele moderne Pop-Songs gestrickt, wo mit Kenntnis von Chorus und Stophe alles klar ist. Bleibt jedoch das Problem, dass man beim ersten Hören des Albums einige Songs schon in Teilen kennt und wie du es treffend beschreibst eine Unausgewogenheit entsteht. Das stört mich dann schon ziemlich, aber je mehr man sich in ein Album hineinhört, umso mehr verringert sich dieser Effekt.

So ausführlich hätte ich nicht schreiben können, was ich an Teasern nicht so mag, aber ich finde viele Formulierungen, in denen ich mich wiederfinde.

Ja, geht mir genauso. :)

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:If ist hier wieder ein schönes Beispiel. Da kommt noch nicht einmal das lange Snippet von 1:30 Minuten über die erste Strophe hinaus. Kein Mensch, der das Lied nicht schon kennt, kann hier den Refrain schon erahnen. Das finde ich super!

Ähm, auch wenn der Teaser 4:25 Minuten lang würde keiner Refrain erahnen können. :oops: :mrgreen:

Da stehe jetzt ich mal auf dem Schlauch. ;)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Dienstag 3. August 2021, 22:23

Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Gibt es eigentlich die "Hope"-Teaser noch irgendwo zu hören?

Bei Amazon schon, aber es sind wahrscheinlich andere Ausschnitte. Ich habe gesehen, dass man die aktuellen Teaser auch runterladen kann. Wenn du sie also archivieren möchtest... ;)

Ich meinte die Schnipselchen, die sie uns ursprünglich gegeben haben, ohne die Titel dazu zu nennen und mit denen wir dann versucht haben herauszufinden, welchen Text man identifizieren kann und zu welchem Lied der Teaser wohl gehören könnte. Bei Benedictus Deus z. B. handelte es sich um den Gloria-Teil, den ich übrigens bis heute am meisten liebe und mich jedesmal darauf freue, wenn ich das Lied höre!

Ein Link aus der Hope-Spekulation führt zu Twitter, die Schnipsel sind noch da.


Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:So wie ich es sehe steht Streaming allen aktiven Forummitgliedern zur Verfügung (bei mir allerdings erst seit zwei Monaten, zuvor war ich absoluter "Gegner" dieser Methode).

Noch nicht, ich muss zugeben, dass ich euch hier hinterherhinke. :oops:

Hattest du nicht Spotify (gelegentlich) erwähnt? Das ist doch ein Streamingdienst. :!: :?:


Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:If ist hier wieder ein schönes Beispiel. Da kommt noch nicht einmal das lange Snippet von 1:30 Minuten über die erste Strophe hinaus. Kein Mensch, der das Lied nicht schon kennt, kann hier den Refrain schon erahnen. Das finde ich super!

Ähm, auch wenn der Teaser 4:25 Minuten lang würde keiner Refrain erahnen können. :oops: :mrgreen:

Da stehe jetzt ich mal auf dem Schlauch. ;)

Erst einmal muss ich meinen Satz jetzt noch mal auf deutsch schreiben: :oops:
Ähm, auch wenn der Teaser 4:25 Minuten lang wäre würde keiner den Refrain erahnen können. :oops: :mrgreen:

warum? Auch wenn man nach der Beschreibung des Begriff Refrain bei Wikipedia einen bestimmten Teil des Liedes als Refrain bezeichnen könnte, gehen die Bereiche doch so ineinander über, dass ich als normaler Hörer keinen Refrain wahrnehme. Zumal es noch nicht einmal eine Wiederholung im Text gibt. Für mich wird die Strophe nur mit einer abgewandelten Melodie fortgeführt.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Mittwoch 4. August 2021, 10:23

mawi hat geschrieben:Ein Link aus der Hope-Spekulation führt zu Twitter, die Schnipsel sind noch da.

Danke! Dann schaue ich noch mal.

mawi hat geschrieben:Hattest du nicht Spotify (gelegentlich) erwähnt? Das ist doch ein Streamingdienst. :!: :?:

:oops: Du hast natürlich furchtbar recht. Da sieht man, wie selten ich Spotify verwende, dass mir das noch nicht einmal bewusst ist. :? Ich greife öfter auf Youtube zurück, weil auf Spotify sehr viel nicht verfügbar ist.

mawi hat geschrieben:Erst einmal muss ich meinen Satz jetzt noch mal auf deutsch schreiben: :oops:

Den Part hatte ich immerhin verstanden. :lol:

mawi hat geschrieben:
Filiarheni hat geschrieben:Ähm, auch wenn der Teaser 4:25 Minuten lang wäre würde keiner den Refrain erahnen können. :oops: :mrgreen:
[...]
warum? Auch wenn man nach der Beschreibung des Begriff Refrain bei Wikipedia einen bestimmten Teil des Liedes als Refrain bezeichnen könnte, gehen die Bereiche doch so ineinander über, dass ich als normaler Hörer keinen Refrain wahrnehme. Zumal es noch nicht einmal eine Wiederholung im Text gibt. Für mich wird die Strophe nur mit einer abgewandelten Melodie fortgeführt.

Du sprichst hier etwas Interessantes an. Bevor ich weiter dazu schreibe, lass mich ein kleines Experiment machen, gerne auch mit Manuel:

Stell dir einmal das Lied ganz unvoreingenommen rein instrumental vor. Die Musik wäre fertig geschrieben, und du müsstest jetzt einen Text dazu verfassen. Gibt es einen Part, den du eindeutig als Refrain empfindest und entsprechend texten würdest, und welcher ist das?
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Freitag 6. August 2021, 08:55

Von den gut zwei Monaten bis zum Komplett-Erscheinungstermin sind jetzt schon fast neun Stunden ins Land gegangen, und ich bin immer noch nicht schwach geworden. :? :o :!: ;)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Freitag 6. August 2021, 13:24

Filiarheni hat geschrieben:Von den gut zwei Monaten bis zum Komplett-Erscheinungstermin sind jetzt schon fast neun Stunden ins Land gegangen, und ich bin immer noch nicht schwach geworden. :? :o :!: ;)


Hui! :mrgreen: Ich schon, direkt nach dem Aufwachen... :oops: Was mir nicht ganz klar ist: Darf von nun an hier rücksichtslos über Once An Angel diskutiert werden oder wollen wir hierzu ein eigenes Thema eröffnen?
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Freitag 6. August 2021, 17:08

Manuel hat geschrieben:Hui! :mrgreen: Ich schon, direkt nach dem Aufwachen... :oops: Was mir nicht ganz klar ist: Darf von nun an hier rücksichtslos über Once An Angel diskutiert werden oder wollen wir hierzu ein eigenes Thema eröffnen?

Duschen und Brötchen holen war bei noch drin. Aber länger wollte ich dann auch nicht warten. :mrgreen:

Ich habe mir auch schon ein paar Mal die Frage gestellt, wann man am besten im Thread zum Album über Lieder diskutiert, oder in einem eigenen Thread, extra für das Lied. Bei Liedern, die nicht mit einem Album verbunden sind, ist es einfach. Auch wenn es um Lieder von älteren Alben geht, zu denen es keinen "Alben-Thread" gibt. Oder wenn es so besondere Lieder sind, zu denen besonders viel diskutiert oder an Informationen zusammengetragen wird, wie z.B. Three Ravens.

Wenn wir jetzt für die vorgezogenen Lieder eigene Thread eröffnen, dann wird nach Veröffentlichung der CD kein großer Bedarf mehr bestehen über diese Lieder zu sprechen. Gut, man kann diese immer noch verlinken. Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, bis zur Veröffentlichung des Albums zu warten, wenn nicht zuvor dann doch alle schon das neue Lied / die neuen Lieder gehört haben.

Vielleicht reicht es ja auch erst einmal in Kurzform anzudeuten, wie einem das Lied gefällt. Ich hatte mir z.B. vorgenommen das Lied mit einem kurzen "Wundervoll" zu kommentieren, bin aktuell aber noch bei "ich hätte gerne die Instrumentalversion". :oops:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Filiarheni » Freitag 6. August 2021, 19:22

19 Stunden und 22 Minuten durchgehalten! Das liegt auch daran, dass es auf Twitter zwei Mitstreiter gibt, die sich gegenseitig moralisch unterstützen. :mrgreen:

Ihr könnt hier gerne sprechen, bis ich umgekippt bin (ich erinnere mich da übrigens an eine Runde, das galt doch auch für die Lieder, oder? :P ). Ich kann ja Abstinenz üben.

Obwohl es natürlich auch mal eine Variante wäre, sich erst die Kritiken und Diskussionen durchzulesen und danach das Lied erstmalig zu hören. Das hatte ich noch nicht.

Oder ich höre es jetzt, und für das nächste Lied vereinbaren wir gemeinsame Enthaltung und nehmen dann erst wieder das übernächste.

Das Leben ist hart.

:lol: :lol: :lol:
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon Manuel » Sonntag 8. August 2021, 10:02

mawi hat geschrieben:Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, bis zur Veröffentlichung des Albums zu warten, wenn nicht zuvor dann doch alle schon das neue Lied / die neuen Lieder gehört haben.


Finde ich gut! Bei akutem Austauschbedarf stehen einem ja notfalls noch andere Plattformen zur Verfügung. Ich für meinen Teil könnte mir gut vorstellen, die anderen fünf Veröffentlichungen auszulassen und auf das Album zu warten, nun, da die erste Neugierde gestillt ist. :)

@filiarheni: Da klingt nach interessanten Möglichkeiten, mit der kniffeligen Situation umzugehen :mrgreen: Es ist aber auch eine schöne Vorstellung, gemeinsam auf den Erscheinungstermin hinzufiebern und dann genüsslich das Gesamtwerk zu diskutieren. :)
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Album "if" (2021)

Beitragvon mawi » Sonntag 8. August 2021, 20:43

Ich habe gerade festgestellt, dass der Album- und Liedtitel "If" sehr schlecht gewählt ist. :o
Zwei sehr schlanke Buchstaben, wie soll man darauf einen vernünftigen Link basteln? :shock:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

VorherigeNächste

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste