Empfehlung...

Diskussionen über Liberas CDs, DVDs, MP3s usw.

Re: Empfehlung...

Beitragvon mawi » Montag 26. November 2012, 18:54

Stephan hat geschrieben:Da ich vermute das die meisten von euch diese CD schon haben werden, wollte ich mal fragen ob einer von euch mir vielleicht ein kleines Feedback dazu geben könnte.

Stephan :)


Mittlerweile habe ich ja drei verschiedenen Ausführungen von der CD, aber der Inhalt ist natürlich immer gleich. Ein Feedback kannst Du bekommen, aber Du kannst sie Dir auch bei mir anhören ;)

Das "Christmas-Album" zu beschreiben ist nicht einfach. Am Wochenende hatte ich es mir gerade komplett angehört und mir Gedanken darüber gemacht, was es so schwierig macht diese CD zu rezensieren.

Vor einem Jahr habe ich bei Amazon folgende Rezension hinterlassen:
"Was gibt es Schöneres, als wenn zu Weihnachten die Engel singen? Im wahren Leben sind die Jungs von LIBERA sicherlich weit davon entfernt als Engel durchzugehen. Doch mit dem neuen Christmas Album und ihrem unvergleichlichen Sound sorgen sie dafür, dass Weihnachten nun ein noch besinnlicheres Fest wird. LIBERA ist nicht einer der vielen englischen Chöre, die Weihnachtslieder in klassischer Weise singen. Im Gegenteil, Weihnachtslieder erklingen plötzlich in ungeahnt sanfter Weise und lassen die Seele in himmlischen Höhen schweben.
Dieses Album ist ein Muss für jeden Fan und eine Empfehlung für alle, die der Kaufhausweihnachtslieder überdrüssig sind. Besinnlich, bisweilen ein wenig mystisch und sogar poppig und auf jeden Fall seeehr schööööön. "


Liberas Christmas Album ist anders als jedes andere Weihnachtsalbum, auch anders als das aus ihrer "Angel Voices"-Zeit. In Liedern wie "Veni Veni Emmanuel", "Corpus Christi Carol", "Coventry Carol" und "Lullabye" steckt so etwas wie Melancholie, die sich gewissermaßen durch das ganze Album zieht. Selbst die etwas "poppigeren" Lieder wie "Joy to the World", "Carol of the Bells" und "In Dulci Jubilo" schaffen es nicht eine Atmosphäre zu erzeugen, die um einen herum festlich beleuchtete Weihnachtsbäume, Geschenke und leuchtende Kinderaugen im Geist erscheinen lassen. Nein, es bleibt immer das Gefühl, man geht einsam durch eine verschneite Landschaft, kurz vor Einbruch der Dämmerung.
Genau dieses Bild findet sich dann auch unter der CD wieder. Das "Christmas Album" ist also genau so, wie das Weihnachtsfest sein sollte, besinnlich. Sehr besinnlich. Und gerade in der heutigen Zeit, wo man von allen Seiten mit Weihnachtsmusik aller Stilrichtungen zugedröhnt wird und auch sonst die Hektik unseren Alltag beherrscht, ist es manchmal gar nicht so einfach sich diesen Weihnachtsliedern in ausreichender Ruhe hinzugeben.

Fazit: LIBERA hat den Sinn des Weihnachtsfestes wiederentdeckt und wunderbar umgesetzt. Aber es ist keine Musik für zwischendurch und nebenbei. Unbedingt kaufen!

Nachtrag: Wer Enya kennt, der wird vielleicht gewisse Parallelen in der Wirkung feststellen.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Empfehlung...

Beitragvon Stephan » Mittwoch 28. November 2012, 19:22

Danke dir Mawi für diese ausführliche Beschreibung :)

Habe ja eh schon zu dieser CD tendiert, aber nachdem ich nun deine Meihnung dazu gelesen haben will ich sie am liebsten sofort haben :)
Werde sie mir von daher auch gleich bestellen.

Besten Dank und schönen Gruß
Stephan :)
Stephan
 
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 12:14
Wohnort: Clausthal - Zellerfeld ; Rhode bei Königslutter

Re: Empfehlung...

Beitragvon Joyox » Donnerstag 29. November 2012, 02:47

Ich kenne ein paar Libera Fans, die Anfangs von der Idee Liberas, ein Christmas Album heraus zu bringen, nicht sehr begeistert waren. Und tatsächlich hielt sich der Jubel nach dem Erscheinen dann auch in Grenzen. So war es zuerst auch bei mir. Anders wie bei den ganzen anderen Alben, musste ich mir das Christmas Album erst ein paar Mal anhören, bis ich es in mein Herz schließen konnte. Vielleicht deshalb, weil ich mir etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Oder weil ich dachte, das es mir ein anderes Gefühl beim hören vermitteln würde. Doch wie Mawi oben schon ganz richtig beschrieben hat, die Lieder erzeugen ein Gefühl der Melancholie. Inzwischen mag ich das Album sehr, sogar der inzwischen absolute Lieblingstitel von Libera ist dort enthalten. "Veni Veni Emmanuel" Bei diesem Titel bekomme ich weiche Knie. Interessiert habe ich im Internet nach Informationen zu dem Titel gesucht und mir bei Youtube verschiedene Versionen und Interpretationen verdiedener Chöre dazu angehört. Doch kein anderer Chor singt Veni Veni Emmanuel so schön und mit so viel Gefühl wie Libera. Schade das es zu dem Titel kein offizielles Video gibt.

Ich habe alle Liebera Alben, die es in Europa zu kaufen gibt, mit Ausnahme des gerade neu erschienenen, da es keine neuen Titel enthält. Ich habe mir aus allen Libera Alben meine eigenen Lieblingstitel herausgesucht und mir zwei "Best Of Libera CDs" zusammengestellt.

Fall es jemanden interessiert, hier die Tracklisten meiner persönlichen Best of Libera CDs:

CD1:

1. Vespera
2. Sempiterna
3. Sing For Ever
4. Stay With Me
5. Libera
6. Ave Verum
7. Adoramus
8. Salva Me
9. Ave Maria
10. Sanctus
11. Twilight
12. Angelis
13. Something Sings
14. Prayer
15. Agnus Dei
16. We Are The Lost
17. Lux Aeterna


CD 2:

1. Orinoco Flow
2. Faithfull Heart
3. Veni Sancte
4. Time
5. Sancte
6. Lullabye
7. Far Away
8. Eternal Light
9. Love And Mercy
10. Lead Kindly Light
11. Gloria
12. Exultate
13. Song Of Life
14. Tough The Sky
15. Veni Veni Emmanuel
Joyox
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:40

Re: Empfehlung...

Beitragvon mawi » Donnerstag 29. November 2012, 07:18

Joyox hat geschrieben:Ich kenne ein paar Libera Fans, die Anfangs von der Idee Liberas, ein Christmas Album heraus zu bringen, nicht sehr begeistert waren. Und tatsächlich hielt sich der Jubel nach dem Erscheinen dann auch in Grenzen. So war es zuerst auch bei mir. Anders wie bei den ganzen anderen Alben, musste ich mir das Christmas Album erst ein paar Mal anhören, bis ich es in mein Herz schließen konnte. Vielleicht deshalb, weil ich mir etwas anderes darunter vorgestellt hatte. Oder weil ich dachte, das es mir ein anderes Gefühl beim hören vermitteln würde. Doch wie Mawi oben schon ganz richtig beschrieben hat, die Lieder erzeugen ein Gefühl der Melancholie. Inzwischen mag ich das Album sehr, sogar der inzwischen absolute Lieblingstitel von Libera ist dort enthalten. "Veni Veni Emmanuel" Bei diesem Titel bekomme ich weiche Knie. Interessiert habe ich im Internet nach Informationen zu dem Titel gesucht und mir bei Youtube verschiedene Versionen und Interpretationen verdiedener Chöre dazu angehört. Doch kein anderer Chor singt Veni Veni Emmanuel so schön und mit so viel Gefühl wie Libera. Schade das es zu dem Titel kein offizielles Video gibt.



Mir ging es genauso. Ein paar Mal hören muss man das Album schon und wie ich auch schon schreib, braucht man Muße für diese Weihnachtsmusik.
Veni Veni Emmanuel war auch ein Lied, mit dem ich anfangs gar nichts anfangen konnte und es gar nicht als Weihnachtslied empfinden wollte. Ich realisierte erst nach einiger Zeit, dass ich es von Enya bereits unter dem Titel "O come, O come, Emmanuel" kannte und es auch auf den CDs von Celtic Women und Hayley Westenra zu finden war. Dort jedoch mit einer anderen Wirkung. In St. George's vergaß ich dann das Atmen, als Joshua dieses Lied sang. Sehr melancholisch, aber wunderschön.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Empfehlung...

Beitragvon timjanni » Donnerstag 29. November 2012, 08:04

Joyox hat geschrieben:...
Ich habe alle Liebera Alben, die es in Europa zu kaufen gibt, mit Ausnahme des gerade neu erschienenen, da es keine neuen Titel enthält. Ich habe mir aus allen Libera Alben meine eigenen Lieblingstitel herausgesucht und mir zwei "Best Of Libera CDs" zusammengestellt.
...


Daran arbeite ich gerade auch. Danke für die Anregungen. :)
Benutzeravatar
timjanni
Administrator
 
Beiträge: 413
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:48

Vorherige

Zurück zu CDs, DVDs usw.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste