Tom Cully

Alles über aktuelle und frühere Mitglieder und Mitarbeiter von Libera

Re: Tom Cully

Beitragvon ludwig1874 » Montag 25. August 2014, 16:01

Hi mawi,

super Tipp mit ebay - ich hab mir eben noch 4 (!!!) Versionen von Jamie bestellt auf CD, die ich noch nicht auf discogs gefunden hatte. Blöd, dass es regulär keine CDs gibt. Klar, irgendwie teuer, aber andere "verrauchen" ihr Geld oder sonst was. Bei Libera bin ich nun bei 21 (!!) verschiedenen CDs angekommen (von der CD Libera, die mit der Taube, gibt es sogar eine Do-CD, die dann "Complete Libera" heißt, das wurde CD Nr.21) , die meisten aus Japan. Immer noch fehlt mir die Concert-DVD (Leiden), ist einfach zu teuer für ca. 40-50 Euro, es gibt sie ja nicht mehr OVP zu kaufen. Leider kann ich mit den Vinyl-12" von Jamie nichts anfangen, da ich keinen Plattenspieler habe. Aber die sehen bestimmt super aus, oder? Wenn ich von etwas musikalisch begeistert bin, versuche ich irgendwann komplett zu werden... Ich hab hier in Japan einen harten Job, da darf man sich auch mal gönnen ;-) Also: Schön weitersammeln ihr Fans da draußen!!!
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 16:04
Wohnort: Shenyang, China

Tom Cully / Jamie Isaac "Couch baby"

Beitragvon ludwig1874 » Samstag 22. Oktober 2016, 08:58

Das neueste Album von Tom / Jamie "Couch Baby" ist ja seit längerem draußen und ist wieder ganz anders als seine ersten 2 EPs. Mein Lieblingslied ist "Find the words", das auf YouTube auch in einer ungewöhnlichen Location zu hören und zu sehen ist: In einem Schnellimbiss!! Sehr cool!! Und die Leute drum herum essen ihre baked beans, Pommes und halben Hähnchen... Hat jemand auch das Album und schildert mal seine Eindrücke?? Danke! :D
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 16:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Tom Cully / Jamie Isaac "Couch baby"

Beitragvon mawi » Montag 24. Oktober 2016, 22:59

Danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, obwohl ich erst vor ein paar Wochen geschaut hatte, ob es was Neues gibt.

Das Video ist von Deutschland aus leider nicht zu sehen (hören). Das was ich bei Amazon als Vorschau hören kann geht aber sehr in die gleiche Richtung, wie die zuvor veröffentlichen EPs.
starker Beat, minimalistisch, dunkel, langsam.


@ ludwig1874: Ich würde des Thread gerne mit dem aktuellen Thomas Cully - Thread zusammenführen. Hättest Du etwas dagegen?
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Tom Cully / Jamie Isaac "Couch baby"

Beitragvon ludwig1874 » Samstag 29. Oktober 2016, 02:49

Absolut nicht! Danke!
Benutzeravatar
ludwig1874
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 16:04
Wohnort: Shenyang, China

Re: Tom Cully / Jamie Isaac "Couch baby"

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 24. November 2016, 23:30

Ich finde Find The Words unheimlich schön! Und das Lied passt zu ... Jamie Isaac (fällt mir schwer, die Umstellung auf den anderen Namen). Die Stimme, die er jetzt hat, gefällt mir auch sehr, sehr gut, sie klingt warm, samtig. Toll, wenn jemand vor und nach dem Stimmbruch so eine schöne Stimme hat!

Find The Words ist eins der Lieder, die in mir das Gefühl einer diffusen Erinnerung auslösen, aber ich weiß nicht, woran, es lässt sich nicht greifen. Vespera gehört auch dazu, und zwar ab dem Moment, wenn das Keyboard die Anfangsakkorde spielt, dann geht das sofort los.

In die anderen Lieder dieser CD habe ich auch reingehört, konnte aber mit ihnen noch nicht so viel anfangen. Was mir ansonsten von ihm noch gut gefällt, sind Softly Draining Seas und auch She Dried.

Für Tom hatte ich von Anfang an eine beständige Schwäche, und ich werde mich noch mal ausführlicher zu ihm äußern, sobald ich die Ruhe dazu habe.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Tom Cully / Jamie Isaac "Couch baby"

Beitragvon Filiarheni » Montag 29. April 2019, 20:26

Vorweg: Ich bin mir grade nicht sicher, welchen von den beiden Tom/Jamie-Threads ich jetzt verwenden soll. Da aber noch eine Zusammenführung ausstand, wie ich grade noch mal gesehen habe, bleibe ich bei dem neueren, auch wenn es hier nicht mehr um "Couch Baby" geht, aber immerhin steht "Jamie Isaac" im Titel (oder James, das müsste korrigiert werden). ;)
_____

Also, vor knapp zwei Monaten hatte ich die Gelegenheit, Jamie Isaac live in Köln zu sehen. Er war "Vorband" für eine Sängerin namens NAO, die mir bis dahin kein Begriff war. Sieben Lieder hat er gesungen, und eins davon ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben: "Wings".

Eine CD habe ich auch mitgenommen, wobei ich sagen muss, dass ich mir ganz grundsätzlich bei seiner Musik mehr Vielfalt von Song zu Song wünschen würde. Aber vielleicht liegt das auch an mir, vielleicht muss ich mich besser in diese Musik einhören. Auf jeden Fall haben mir vier der an dem Abend gesungenen Lieder sehr gefallen, und "Wings" läuft ab und an bei mir in Dauerschleife.

Es war mir wirklich etwas wert, ihn wenigstens einmal live zu sehen, wenn ich schon zu spät für seine Zeit bei Libera war, auch wenn das nur ein Miniauftritt war, aber es war ja quasi um die Ecke - nie hätte ich mir das entgehen lassen! Sehr schöne Stimme als Libera-Solist, sehr schöne Stimme jetzt; ich glaube, ich wiederhole mich hier. Seine Gestik auf der Bühne während der reinen Instrumentalteile seiner Stücke kam etwas merkwürdig, durchaus, na ja, kindisch rüber. Aber das wird sich mit der Zeit hoffentlich geben.

Hier ist "Wings" - vielleicht gefällt es dem einen oder anderen auch? Und ich meine das Lied, nicht das Video ... :roll: Videos werden überbewertet. 8-)


"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Tom Cully / Jamie Isaac "Couch baby"

Beitragvon mawi » Donnerstag 2. Mai 2019, 22:53

Glückwunsch zum Konzertbesuch :!:

Ich bin vor knapp zwei Monaten auf die Ankündigung gestoßen und habe kurzfristig überlegt das Konzert in Hamburg zu besuchen.
In dem Club war ich letztes Jahr bei den "Sparks". Von der Atmosphäre hätte es wahrscheinlich gepasst, aber den ganzen Aufwand zu betreiben für ein Konzert, bei dem man schon vermutet, dass einem weder Vor- als Hauptact wirklich zusagen, das war mir dann doch etwas zu viel.

Ich habe mir gerade "Wings" und "Maybe" angehört. Musikalisch gut durchgestylt, gesanglich ausgereift, aber für mich auf Dauer too slow und too minimalistic.

Für einen Sänger scheint es wohl tatsächlich irgendwie schiwerig zu sein, Instrumentalparts vernünftig zu überbrücken. Man erlebt es häufiger, dass dann irgendwelche merkwürdigen Bewegungen gemacht werden, die eher linkisch aussehen als irgendetwas mit "Dance Moves" zu tun zu haben. Aber das kann sich entwickeln. Als ich z.B. die Gruppe "Empathy Test" das erste Mal erlebt hatte, da sah die ganze Performance des Sängers schon sehr eigenwillig und introvertiert aus. Beim zweiten Mal in London sah es schon anders aus und die Musik gefiel mir plötzlich viel besser. In beiden Fällen war es nur die Vorgruppe. Und richtig gut waren sie dann als Hauptact, vielleicht auch durch das Bewusstsein, die Verantwortung für das Konzert zu haben.

Ich denke es war eine gute Entscheidung von dir das Konzert zu besuchen. Du hättest dich wahrscheinlich sonst geärgert. ;)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Tom Cully

Beitragvon mawi » Sonntag 25. Oktober 2020, 09:58

Immerhin, exakt vier Jahre nachdem ich gefragt hatte, habe ich es nun tatsächlich geschafft die beiden Threads über Tom Cully alias Jamie Isaac zusammenzuführen. :oops:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Tom Cully

Beitragvon mawi » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:09

Das aktuelle Album (4:30) Idler ist ja auch nicht mehr ganz frisch (erschienen 2018), aber bislang hatte ich es mir noch nicht gekauft.
Nun habe ich es aber nachgeholt und mir standesgemäß die Scheibe als Vinyl gekauft. Passt für mich besser zu der Musik, da man sie nicht unbedingt nebenbei hören sollte, sondern ganz bewusst.
Und das lohnt sich dann auch.

Es wäre sehr ungewöhnlich gewesen, wenn Jamie Isaac auf (4:30) Idler einen völlig anderen Ton angeschlagen hätte. Nein, das Album knüpft an die vorangegangen an, fällt jedoch deutlich gefälliger aus (für meinen Geschmack).
Zwar bleibt das Instrumental minimalistisch, die Grundstimmung eher dunkel, aber die Songs wirken flüssiger bei einem minimal erhöhtem Grundtempo.

Am Besten lässt sich das Album am Abend bei gedämpften Licht und einem guten Glas Wein genießen. Dabei kann man dann auch gut die vielen kleinen Klänge entdecken, die Jamie in sein Instrumental eingebaut hat.
Übrigens, die Pressung der Vinylscheibe ist von excellenter Qualität, so dass man auch wirklich ohne Störgeräusche tief in die Musik eintauchen kann.

JamieIsaac_Idler.JPG
JamieIsaac_Idler.JPG (160.77 KiB) 9039-mal betrachtet
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Vorherige

Zurück zu Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste