Wie hört ihr Musik?

Hier kann über alles andere gesprochen werden

Wie hört ihr Musik?

Beitragvon mawi » Samstag 31. Juli 2021, 17:24

Wie angekündigt möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen, wie ihr im allgemeinen Musik hört.

Was mich interessiert (und euch vielleicht auch) ist,
- hört ihr mehr zu Hause oder unterwegs?
- nehmt ihr euch Zeit für die Musik, oder läuft die häufig nebenbei?
- welche Medien benutzt ihr?
- welche technische Ausrüstung steht euch zur Verfügung?

Jeder hat andere Ansprüche, bei jedem funktioniert der Alltag anders und auch die finanziellen Mittel sind sicher nicht bei allen gleich.
So kenne ich zum Beispiel jemanden (auch öfter mal bei Libera-Konzerten zu finden), der Musik über den Fernseher oder kleine PC-Lautsprecher hört und damit völlig zufrieden ist.

Das ist bei mir wieder etwas anders. Ich versuche seit einiger Zeit mit vertretbarem Aufwand das Klangbild zu optimieren. Manchmal mit ungeahnten Folgen.

Ich fange dann also mal bei mir an und gehe einige (viele) Jahre zurück.
In meiner letzten Wohnung (als ich noch in meiner Heimatstadt wohnte) musste ich gleich zwei Zimmer beschallen. Somit stand im Wohnzimmer der Hauptfernseher mit Stereoanlage und 5.1 Lautsprechersystem, wobei vier Regallautsprecher, ein Center und ein Subwoofer zusammenspielen sollten. Ehrlich gesagt, so richtig zufrieden war ich mit dem System nicht. :(

Meistens habe ich mich ohnehin im "Arbeitszimmer" aufgehalten. Hier hatte ich eine kleine Kompaktanlage hinter mir stehen und ich dachte eine Zeit lang, dass ich damit zufrieden sein könnte. Bis ich irgendwann das Gefühl hatte, dass da nicht wirklich etwas rauskommt. Ich erwarb daraufhin gebraucht ein paar Bausteine der TEAC 500er-Serie (die fand ich einfach schick) und ein Paar Standlautsprecher von JBL. Zu der Zeit gehörte Libera schon zu meiner Musik und als ich die Lautsprecher angeschlossen hatte merkte ich, was der Verkäufer damit gemeint hatte, dass die Lautsprecher gerade für hohe Tonlagen gut geeignet sind. Er selber hat japanische Popmusik gehört. Das erste Lied, das ich mit den Lautsprechern hörte war Song of Life und ich hatte plötzlich das Gefühl, dass Ralph persönlich im Zimmer steht. :o

In meiner jetzigen Wohnung muss nur noch ein Zimmer beschallt werden und so baute ich erst einmal nur ein 2.0-System auf. Bis ich dann, angestachelt durch einen Kollegen, mich auf die Suche nach neuen Komponenten machte. Aber nicht nur das, mein alter Heimkinoverstärker hatte kein HDMI und es wuchs auch der Wunsch, auf Dolby-Surround umzustellen.

Nach einigen Hörtests konnte ich meine alten Denon-Komponenten endlich ersetzen, einige Zeit später (letztes Jahr) musste dann auch noch mein alter Plattenspieler von Technics weichen (nicht das Kultmodell).

Für den Klang verantwortlich zeichnen sich also aktuell:

Cambridge Audio CXR200 (Heimkino-Verstärker)
Cambdrige Audio CXU (BluRay-Player / CD-Player)
Cambridge Audio Alva TT (Plattenspieler)
JBL Studio L890 (Standlautsprecher)
JBL Studio LC1 (Center)
Focal Chorus 706S (Regallautsprecher, als Surroundboxen eingesetzt)

Was die Lautsprecher betrifft, so habe ich tatsächlich nur ein 7.0-System, also Surroundsound ohne Subwoofer. Den benötige ich allerdings nicht, da die JBL-Standboxen reichlich Bass liefern und mehr wirklich nicht von Nöten ist. Ein herausstechendes Merkmal der Boxen, und das ist mit dem neuen Vertärker noch wirksamer geworden, ist der sehr natürliche Klang. So natürlich, dass ich beim Fernsehschauen immer wieder durch Geräusche aufgeschreckt werde, die ich als real im Raum befindlich erachte, in Wirklichkeit aber aus den Lautsprechern kommen.

Wie ihr seht bin ich halbwegs analog unterwegs. Musik gibt es in erster Linie auf CD, inzwischen auch immer häufiger wieder auf Vinyl (aus meiner Jugend habe ich auch noch eine Sammlung) und bislang nur am Rande hörte ich auch Musik vom Rechner. Aus Bequemlichkeit und auch, weil man mal so einiges durcheinander hören kann. Hier lernte ich itunes kennen und lieben, nur leider verdarb mir Apple auch bald wieder den Spaß.
Aber wenn man Musik schon einmal auf dem Rechner hat, dann kann man ja auch ein mobiles Gerät damit bestücken. So folgte ein ipod, der mich auf einigen Reisen begleitet hat und heute noch als Wecker seine Dienste tut.

Mit meinem ersten Smartphone (Samung S4 mini) hielt ich es dann nicht mehr für nötig zwei Geräte mitzunehmen und so landete die Musik auf dem Smartphone. Bis ich mir etwas bessere in-Ear Kopfhörer kaufte (Überraschung, von Cambridge Audio), die Musik dafür aber plötzlich schlechter klang. War nicht Schuld der Kopfhörer, denn nach Kauf eines kleinen mobilen HighRes-Players von Sony war wieder alle in Ordnung. Das Smartphone konnte ich nun endlich auch gegen ein aktuelleres und größeres austauschen.

Durch den neuen mobilen Player war ich nun bei HighRes-Audio gelandet und es dauerte eine Weile, bis ich so ansatzweise verstand was das eigentlich bedeutet. CD ist noch kein HighRes, bietet aber bereits ein Vielfaches an Informationen gegenüber MP3.

Ein paar Alben habe ich inzwischen als echte HighRes-Alben erstanden (auch von Libera) und es stand für mich noch die Frage im Raum, wie ich diese denn möglichst ohne Verluste zum Verstärker bekomme. Denn tatsächlich hatte ich nur die qualitativ schlechteste Lösung genutzt, ein billiges Chinch-Kabel, das den Ton über den Audioausgang des Mainboards ausgibt.

Zusätzlich erfreute mich die Musikverwaltungssoftware von Sony nicht wirklich, dafür aber eine Software, die ich mir testweise aufgrund verlockender Berichte installiert hatte. Und weil es erst in der Kombination so richtig Spaß macht kam dann ein Streaming-Abo dazu, was ich eigentlich immer ausgeschlossen habe.

Für die qualitativ hochwertige Datenübertragung zeichnet sich nun neuerdings der DACmagic 200 von Cambridge Audio verantwortlich, die Musikverwaltung übernimmt die Software ROON und als Streamingdienst ist TIDAL verknüpft.

Das Interessante an dieser Kombination ist, dass durch viele Verknüpfungen schnell immer wieder neue Informationen gefunden werden können. ROON greift auf eine Datenbank zurück, die viele Informationen über Interpreten, Komponisten, Musiker und andere Beteiligte enthält. Durch einen Klick auf eine Namen sieht man schnell, woran diese Person beteiligt ist oder welche Werke zu seiner eigenen Diskografie gehören. Nur stimmt nicht immer alles und bei Namensgleichheiten gibt es schnell Überschneidungen.

Für mich aber ist das genau richtig, zumal man, zumindest in der eigenen Bibliothek, vieles editieren und anpassen kann. So lasse ich also inzwischen immer häufiger den CD-Player aus und höre über den PC.

Radio kommt bei mir seit Jahren praktisch gar nicht mehr vor, zu sehr stört mich das ständige Gequassel und noch mehr die Selbstbeweihräucherung der Sender. Dabei bin ich ja früher gerade über das Radio auf Musik aufmerksam geworden. So kann sich das ändern.

Und wie sieht es bei euch aus?





PS: wenn ihr das Gefühl habt, dass ich ziemlich viele Geräte von Cambridge habe, dann trügt es euch nicht. Als ich mich vor einigen Jahren mit dem Thema Neuanschaffung beschäftigte fiel mir der Hersteller durch ein ansprechendes Produktdesign und überzeugende Ausstattung, das Ganze zu einem angemessenen Preis (auch wenn die Geräte nicht billig sind). Seitdem schaue ich, wenn ich etwas benötige, ob Cambridge ein entsprechendes Produkt anbietet und wenn es mich überzeugt kaufe ich es gerne. Noch dazu hat die Firma ihren Sitz in London, genauer in Southwark. Moment, Southwark? :?: Da war doch was. :idea: Richtig, mein erstes Libera-Konzert. :!: So schließt sich der Kreis.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon Filiarheni » Montag 2. August 2021, 23:09

Interessante Frage, wobei dein Fragenschwerpunkt offenbar auf der Technik liegt, und da muss ich eher passen bzw. bin nicht leidenschaftlich genug, mich intensiver reinzuhängen. Aber auch ansonsten kann man so viel dazu schreiben!

Ich war jedenfalls erst mal froh, als die CD kam und der diffizile Umgang mit einer Schallplatte ein Ende hatte. Oder mehr oder weniger, denn erst mal hatte man sie ja noch. Inzwischen habe ich alles, was davon wichtig ist, digitalisiert und bin herzlich froh darüber. Schallplatten benötigen zwei Hände, sie bekommen leicht Kratzer, sie belieben ab und an zu hängen, sie müssen umgedreht werden, sodass man sich abends im Bett keine komplette Platte anhören kann - für mich fing mit der CD ein neues, angenehmes Musikleben an. Wahrscheinlich bin ich auch nicht romantisch genug. "Die Zeremonie des Plattenauflegens" war u. a. die Antwort eines 100-prozentigen Vinylbefürworters, den ich mal dazu befragt hatte, was er an Schallplatten gegenüber CDs so bevorzuge.

Eine Sammlerin bin ich aber auch nicht. Die CDs kaufe ich in erster Linie wegen der Infos auf Cover und Booklets im handlichen Format. Die Musik selbst landet jedoch sehr schnell in der Musikbibliothek und wird von da an nur noch relativ selten als komplettes Album durchgehört, auch ein Luxus, der mit der Shufflefunktion der CD-Player anfing und den ich sehr begrüße, weil nicht mehr vorhersehbar ist, was als nächstes kommt.

Mein Playlists sind oft stilistisch sehr breitgefächert, was manche ggf. nicht so mögen, aber ich liebe es. In Konzerten mag ich auch keine Blöcke, sondern ein buntes Programm mit Abwechslung von Lied zu Lied, auch wenn man schon aufpassen sollte, dass nach einem Lied wie "If" nicht "Ding-Dong Merrily" folgt. Sie sollte also schon durchdacht sein. Grundsätzlich kommt Roberts Art, die Liedreihenfolge in Konzerten zu gestalten, mir ausgesprochen entgegen, im Gegensatz zu meinem eigenen Chor, der wiederum Blöcke liebt und findet, dass es so und nicht anders sein muss. :roll:
Hierzu gab es grade heute eine kleine Unterhaltung auf Twitter, und dabei stellte sich etwas heraus, worauf ich nie verfallen wäre: Dass man eine CD, die man erstmalig hört, direkt-sofort in eine andere Reihenfolge bringt als von der CD her vorgesehen. Sich also vorher ansieht, worauf man sich besonders freut, und diese Lieder dann zuerst hört. Beim allerallerersten Mal! Nein, also das ... :lol: Beim ersten Mal höre ich CDs grundsätzlich in der ursprünglichen Reihenfolge. Siehe aber oben: CDs werden sofort in die Bibliothek integriert und laufen nur ab und zu noch als separate CDs und auch dann meist von A - Z. Tatsächlich erstelle ich aber eher Mix via Playlist, die ich in Zufallsreihenfolge abspiele, zu Hause und im Auto.

Womit höre ich?
Meistens über den PC, weil mir dort die Musik zur Vefügung steht, ob in der eigenen Bibliothek, Spotify (eher selten) oder Youtube, Soundcloud. Denn hier kann ich die Musik so zusammenstellen, wie ich sie haben möchte. Oft nutze ich auch die Gelegenheit, auf Youtube Musik zu hören, die ich selbst nicht besitze, lange nicht mehr gehört habe oder um neue Musik oder mir schon bekannte Musik mit anderen Interpreten zu finden usw. Man kommt hier sehr schnell in ungeahnte Gefilde, das kann sicherlich jeder bestätigen, und oftmals hat man am Ende Perlen eingesammelt, die man sonst vielleicht nie zu Ohr bekommen hätte. ;) Äußerst bereichernd.

Normalerweise ziehe ich das Hören ohne Kopfhörer vor, weil ich gerne den Raum mit Musik fülle. In den letzten Jahren habe ich sie aber schätzen gelernt. Die Musik ist transparenter, man konzentriert sich auch mehr darauf, weil sie einem direkt in die Ohren dringt, und wenn es darum geht, bestimmte Dinge herauszuhören, nehme ich immer Kopfhörer zu Hilfe. So wie bei unseren Spekulationen zu den Solistenparts in Three Ravens.
Die Ausstattung ist minimalistisch, aber trotzdem fein. Wenn auch nicht im entferntesten ein Vergleich zu dem Studio, das du dir zugelegt hast. :mrgreen: Dafür ist der Klang aber sehr gut. Vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll und wäre es erst dann, wenn ich das ausbauen würde. Bislang spüre ich noch nicht das Bedürfnis, ich bin zufrieden.

Musik höre ich, wenn ich am Computer arbeite, Haushalt geht fast gar nicht ohne Musik, gerne im Auto, wobei ich oft mitsinge (passiert auch am PC). ;) Oft ganz unwillkürlich und ertappe mich dann plötzlich dabei. Das Improvisieren von Begleitstimmen kommt dabei auch vor, weil es Spaß macht und manchmal sein muss, wenn es sich um Libera handelt und mir der hohe Sopran nicht so gelingen möchte und die Oktave drunter zu langweilig ist. :lol: Erwischt habe ich mich auch schon dabei, dass ich langsamer fahre, wenn Libera läuft. 8-)
Niemals höre ich Musik draußen während der Gartenarbeit oder bei Spaziergängen, am Strand usw. - ich kann mir einfach nicht vorstelllen, die Geräusche der Natur abzublocken. So sehr ich Musik liebe, so liebe ich doch auch die Natur. Alles zu seiner Zeit.

Radio höre ich zu Hause so gut wie, allerdings phasenweise im Auto und dann ganz unterschiedliche Sender, je nach Stimmung.

In der Tat höre ich Musik zu Hause meistens begleitend. Sie kann mich dann auch beeinflussen, z. B. in der Wortwahl, wenn ich grade einen Text schreibe. Wenn sie meine Aufmerksamkeit sehr stark auf sich zieht, halte ich inne und höre nur zu. Manche Musik verlangt per se volle Aufmerksamkeit. Liberas Voca Me oder Stabat Mater z. B. höre ich mir immer sehr gebannt an, Angel dagegen ist ein klassisches Nebenbeihörlied. Abends im Bett höre ich auch gerne Musik, dann herrscht Ruhe, und es gibt nur Musik.

Aber bei mir läuft nicht permanent Musik. Ich schätze auch sehr die Stille, und so kommt es, dass an manchen Tagen gar keine Musik bei mir läuft. Wenn ich nicht richtig zuhören kann, bleibt sie aus.

Auch wenn ich mich sehr konzentrieren muss, kann ich keine Musik hören, weil sie mich zu sehr ablenkt. Bestimmte Musik eignet sich nicht dazu, sie nebenbei zu hören, zumindest nicht jederzeit und in jeder Stimmungslage, in der ich mich grade befinde.

mawi hat geschrieben:Ein herausstechendes Merkmal der Boxen, und das ist mit dem neuen Vertärker noch wirksamer geworden, ist der sehr natürliche Klang. So natürlich, dass ich beim Fernsehschauen immer wieder durch Geräusche aufgeschreckt werde, die ich als real im Raum befindlich erachte, in Wirklichkeit aber aus den Lautsprechern kommen.

Oh je, und das bei deiner Vorliebe für Horror. :shock: :P

mawi hat geschrieben:​Durch einen Klick auf eine Namen sieht man schnell, woran diese Person beteiligt ist oder welche Werke zu seiner eigenen Diskografie gehören. Nur stimmt nicht immer alles und bei Namensgleichheiten gibt es schnell Überschneidungen.

​Dann ist das ja für deinen Forscher- und Sammelgeist genau das Richtige. :)

mawi hat geschrieben:​Für mich aber ist das genau richtig, zumal man, zumindest in der eigenen Bibliothek, vieles editieren und anpassen kann. So lasse ich also inzwischen immer häufiger den CD-Player aus und höre über den PC.

​Das hört sich superinteressant an, denn mit meinen bisherigen Lösungen bin ich ziemlich unglücklich. Grundsätzlich komme ich mit dem Media Player (ja, ja :oops: ) ganz gut zurecht, was die Übersichtlichkeit betrifft, aber ich würde gerne mit diesen riesigen Datenmengen etwas komfortabler umgehen können. Die Freiheiten für eigene Einträge sind allzu begrenzt und gehen beim Wechsel eines PCs auch gerne verloren. Geht gar nicht. Die anderen Lösungen, die ich angetestet habe, gefielen mir noch weniger. Ich habe gerne so viele Daten wie möglich im Blick, ohne mich zu Tode scrollen oder ständig Datensätze einzeln anklicken zu müssen.
Wenn du also bei Gelegenheit Näheres zu der Software verraten könntest, wäre diese Info sehr willkommen.

mawi hat geschrieben:PS: wenn ihr das Gefühl habt, dass ich ziemlich viele Geräte von Cambridge habe, dann trügt es euch nicht. [...] Noch dazu hat die Firma ihren Sitz in London, genauer in Southwark. Moment, Southwark? Da war doch was. Richtig, mein erstes Libera-Konzert. So schließt sich der Kreis.

Ja! :lol: Das Gefühl hatte ich in der Tat! Ich hatte es jedoch dem unwiderstehlichen Charme der Stadt der College-Chöre und Evensongs zugeschrieben. :mrgreen: Cambridge - London - Southwark. Hört sich alles so richtig an!

P.S. Solche Sachen könnte man so schön mündlich diskutieren - wenn man sich denn mal wieder sähe! Wird es klappen mit Dezember ...? :roll:

Und nach diesem ewiglangen Text kann ich nur sagen, dass ich sehr guter Stimmung bin, geschuldet dem ersten Satz dieser herrlichen Bach-Kantate, den ich grade gehölrt habe. :)
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon mawi » Dienstag 3. August 2021, 21:29

Filiarheni hat geschrieben:Normalerweise ziehe ich das Hören ohne Kopfhörer vor, weil ich gerne den Raum mit Musik fülle. In den letzten Jahren habe ich sie aber schätzen gelernt. Die Musik ist transparenter, man konzentriert sich auch mehr darauf, weil sie einem direkt in die Ohren dringt, und wenn es darum geht, bestimmte Dinge herauszuhören, nehme ich immer Kopfhörer zu Hilfe. So wie bei unseren Spekulationen zu den Solistenparts in Three Ravens.

So ähnlich geht es mir auch. Meine jetzigen Kopfhörer hatte ich ursprünglich für lange Bahnfahrten gekauft, daher geschlossenes System mit Noise-Canceling. Für längeres hören zu Hause würde ich lieber offene nehmen, auch wenn sämtliche Umgebungsgeräusche zu einem durchdringen. Ich habe mich schon in welche verguckt, aber leider sind sie auch recht teuer. :oops:


Filiarheni hat geschrieben:Die Ausstattung ist minimalistisch, aber trotzdem fein.

Eigentlich doch genau richtig. ;)


Filiarheni hat geschrieben:
mawi hat geschrieben:Ein herausstechendes Merkmal der Boxen, und das ist mit dem neuen Verstärker noch wirksamer geworden, ist der sehr natürliche Klang. So natürlich, dass ich beim Fernsehschauen immer wieder durch Geräusche aufgeschreckt werde, die ich als real im Raum befindlich erachte, in Wirklichkeit aber aus den Lautsprechern kommen.

Oh je, und das bei deiner Vorliebe für Horror. :shock: :P

Ja, ich sitz dann immer zusammengekauert in der Ecke. :shock:
Heute habe ich z.B. Time von Pink Floyd gehört. In dem Lied sind am Anfang die Läutwerke mehrerer Uhren und Wecker zu hören. Es war, als würde ich in einem Uhrenladen stehen und wie ich gerade gelesen habe, wurde auch in einem Uhrenladen aufgenommen. Beeindruckend! :!: :D Bis der Gesang beginnt. :(


Filiarheni hat geschrieben:Interessante Frage, wobei dein Fragenschwerpunkt offenbar auf der Technik liegt,...

Sollte es eigentlich gar nicht, wobei ich in erster Linie herausbekommen wollte, ob physische Medien eher genutzt werden, oder Streamingdienst überall Einzug gehalten haben. Streaming ist für mich ja noch Neuland. So wären dann ggf. die Möglichkeiten für jeden anders, auf Vorabveröffentlichungen wie bei If zu reagieren.


Aber ich muss tatsächlich noch etwas nachliefern.
Hauptsächlich höre ich zu Hause Musik, meistens während ich am Rechner sitze oder einfach nur so. Sobald ich mich außerhalb des Wohnzimmers befinde bekomme ich von der Musik nicht mehr viel mit, weswegen ich sie dann meistens auch gleich aus lasse.

Im Regelfall höre ich ganze Alben, oder aber gezielt einzelne Lieder. Seltener überlasse ich die Auswahl der Software, auch wenn das zugegebenermaßen auch seinen Reiz hat.

Das Auto nutze ich wenig, es kennt auch nur Radio und Kassette und die Klangqualität ist eher mäßig. Daher lausche ich lieber den Motorgeräuschen. Auch die können sehr aufschlussreich und aufregend sein. ;)

Der mobile Player kommt meistens in Bus und Bahn zum Einsatz, oder auf Reisen im Hotelzimmer und auch schon mal in einer Kirche. Nein, nicht während eines Gottesdienstes. :lol:

YouTube habe ich in der Vergangenheit auch schon häufig genutzt um in unbekannte Musik einzutauchen und genau so wie Filiarheni schreibt, habe ich auch schon so manche Perle herausgefischt. Wahrscheinlich aber völlig andere.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon Manuel » Donnerstag 5. August 2021, 15:18

Gerade noch rechtzeitig, bevor das Thema „Wie höre ich Musik“ ab morgen wieder enorm an Brisanz gewinnt :) , möchte ich gerne meinen Senf dazugeben. Ich bin allerdings weder technisch sonderlich versiert noch bin ich ein ausgesprochener Musikkenner oder -liebhaber - dies vorab als Warnung :mrgreen:

Anfangen möchte ich gerne mir meiner technischen Ausstattung und deren Nutzung.

Theoretisch stehen mir derzeit folgende Geräte zur Verfügung, um Musik zu hören:

    Logitech Z337 2.1 Lautsprechersystem (via Bluetooth mit meinem Laptop verbunden) [ca. 30 % Nutzungsanteil]: Eine sehr preisgünstige Anlage, die aber eine deutlich bessere Soundqualität aufweist als die im Laptop eingebauten Lautsprecher und meinen Ansprüchen an Klangqualität und Bass aktuell genügt.

    Bose Solo 5 Soundbar (CD-Wiedergabe über den am TV angeschlossenen Blu-ray-Player, verbunden über ein optisches Kabel ODER Soundausgabe über digitale Endgeräte via Bluetooth) [<5 % Nutzungsanteil]: Dies ist meine einzige Möglichkeit der CD-Wiedergabe. Die Soundqualität ist in Anbetracht der kompakten Gerätegröße für mich total in Ordnung, allerdings entsteht durch die eng zusammenstehenden Lautsprecher kein besonders ausgeprägtes räumliches Klangerlebnis. Die Menüführung im Blu-ray-Player ist bei der CD-Wiedergabe zudem nicht besonders ansprechend, sodass ich schon sehr viel Lust auf CD-Hören haben muss, um auf die Lösung zurückzugreifen. Ansonsten ist die Soundbar eigentlich für die Soundwiedergabe am Fernsehen gedacht.

    Bose-Soundsystem mit insgesamt 12 Lautsprechern in meinem Auto (Endgeräte-Konnektivität über Bluetooth oder USB-Verbindung per Android Auto) [ca. 10 % Nutzungsanteil]: Ich bin kein Vielfahrer und habe entsprechend wenig Gelegenheit zum Musikhören im Auto. Andererseits handelt es sich wohl um das mit Abstand beste räumliche Klangerlebnis im Rahmen meiner derzeitigen technischen Optionen und man muss zudem bzgl. Lautstärke keine Rücksicht nehmen.

    Sony WH-1000XM3 Over-Ear-Kopfhörer (Endgeräte-Konnektivität über Bluetooth oder Klinkenstecker) [<5 % Nutzungsanteil]: Gekauft habe ich die Kopfhörer auf Grund der Noice-Canceling-Funktion insbesondere für Zug- und Flugreisen, entsprechend werden sie aktuell wenig genutzt. Zuhause nutze ich sie fast nie, da man darunter schnell heiße Ohren bekommt. Der Klang ist allerdings nach meinem Empfinden exzellent und die Kopfhörer sind meine erste Wahl, wenn ich ein Musikstück möglichst intensiv erleben möchte. Sie sind zudem praktisch beim Staubsaugen. ;)

    Samsung Galaxy Buds + True-Wireless In-Ear-Kopfhörer (Bluetooth)[ca. 50 % Nutzungsanteil]: meine erste Wahl unterwegs. Einmal ins Ohr gesteckt lässt sich die Musik sofort abspielen, der Tragekomfort ist außerdem klasse. Ohne nervige Kabel sind sie der perfekte Begleiter auf Spaziergängen oder beim Radfahren.

Eine leistungsstarke Surround-Anlage könnte ich mir theoretisch gut vorstellen. Allerdings könnte ich diese auf Grund der aktuellen Wohnverhältnisse (hellhöriges Mehrfamilienhaus) niemals voll auskosten, weshalb ich nicht motiviert bin, mich damit näher zu befassen und entsprechend viel Geld zu investieren.

Eine wichtige Quelle für Musik ist wie bei euch auch YouTube. Daneben nutze ich den kostenpflichtigen Streaming-Dienst von Amazon, der ein für meine Ansprüche völlig ausreichendes Angebot vorhält. Ich kenne mich mit den anderen Anbietern nicht aus, aber bei Amazon ist der große Vorteil, dass alle verfügbaren Titel bzw. Alben inklusive sind und nichts separat gekauft werden muss. Auch Neuerscheinungen sind im Regelfall sofort verfügbar. CDs habe ich recht wenige, kaufe eigentlich keine neuen (Ausnahme: LIBERA) und höre diese auch selten, da ich aus Bequemlichkeit meistens bevorzugt auf die digitalen Varianten zurückgreife.

Nun zu meinem Hörverhalten: Ich würde mich eher zu den „Wenighörern“ zählen. Musikalische Hintergrundbeschallung, z. B. beim Arbeiten oder beim Surfen, stört mich eher. Gezielt höre ich aber auch eher selten Musik – einfach nur Musikhören, ohne dabei etwas anderes zu machen, ist meistens nicht so mein Fall. Insofern bleiben nur wenige Gelegenheiten, wo mir das Musikhören gut in den Kram passt. Zumeist ist dies der Fall bei Aktivitäten draußen (v. a. Spaziergänge, Radfahren) oder ansonsten morgens beim Duschen / Fertigmachen.

Nun muss ich aber auch sagen, dass mein Interesse an der Musik und meine Bereitschaft, mich näher damit zu befassen, durch LIBERA extrem zugenommen hat. Nun kommt es doch vergleichsweise häufig vor, dass ich Musik gezielter höre, mich mit deren Notation und Texten auseinandersetze und mich seit einiger Zeit sogar mit Musiktheorie befasse. Mein erweitertes Interesse beschränkt sich derzeit aber vorwiegend (noch?) auf LIBERA – mal sehen, ob sich dies in Zukunft auf andere Interpreten, Genres, etc. überträgt.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon mawi » Sonntag 8. August 2021, 19:07

@Manuel

Danke für deine sehr ausführliche Übersicht.

Nach höherwertigen Komponenten zu schauen macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn man das Gefühl hat etwas zu vermissen. Und wenn es die Gegebenheiten zulassen. Man möchte ja nicht, dass die Nachbarn kostenlos zuhören dürfen. :lol:
Ansonsten bist Du ja gar nicht so schlecht aufgestellt. Nur schade, dass Du so wenig Zeit im Auto verbringst.

Bei dem Logitech-System gehe ich davon aus, dass Du dann meist in der Nähe der Lautsprecher bist!? Am Schreibtisch kann das durchaus ausreichend sein, nur bei der Beschallung eines ganzen Raumes könnten die kleinen Boxen dann etwas unterdimensioniert sein.

Meine Kopfhörer habe ich aus dem gleichen Grund gekauft (zumindest war es der Hauptgrund). Überzeugt hat mich der Bose allerdings erst durch die Noise-Cancelling-Funktion, denn wenn die nicht aktiv ist klingt er nicht besser als halb so teure. Dein Sony ist ja schon so eine Art Referenz in diesem Preisbereich. Ich trauer ein wenig dem Sony nach, den ich als Jugendlicher zu Hause benutzt hatte.

Interessant finde ich deine Anmerkung, dass dein Interesse an Musik in der jüngsten Vergangenheit mehr zugenommen hat. Das ging mir damals ähnlich, aber mit einem anderen Effekt. Ich war auf wenige Bands aus den Bereichen Synthie-Pop und Symphonic-Rock festgefahren und begann langsam das Interesse zu verlieren. Zeitgleich mit der Entdeckung von LIBERA wuchs aber auch das Interesse an weiteren Musikrichtungen wie Klassik, Rock und Cross-Over.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon Manuel » Dienstag 10. August 2021, 15:25

mawi hat geschrieben:Bei dem Logitech-System gehe ich davon aus, dass Du dann meist in der Nähe der Lautsprecher bist!? Am Schreibtisch kann das durchaus ausreichend sein, nur bei der Beschallung eines ganzen Raumes könnten die kleinen Boxen dann etwas unterdimensioniert sein.


Richtig! Im Regelfall höre ich direkt vor dem PC bzw. am Schreibtisch Musik und die Lautsprecher stehen nur eine Armlänge entfernt. Ich muss derzeit zudem auch nicht viel Wohnfläche beschallen. Schon öfter habe ich zwar mit dem Gedanken gespielt, mir ein etwas höherwertigeres System anzuschaffen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich in diesem Fall gleich ein paar Qualitätsstufen überspringen würde (wenn schon, denn schon... ;) ). Ich vermute, dass ich diesen qualitativen Mehrwert derzeit nicht wirklich auskosten könnte und warte daher lieber noch ab.

mawi hat geschrieben: Meine Kopfhörer habe ich aus dem gleichen Grund gekauft (zumindest war es der Hauptgrund). Überzeugt hat mich der Bose allerdings erst durch die Noise-Cancelling-Funktion, denn wenn die nicht aktiv ist klingt er nicht besser als halb so teure. Dein Sony ist ja schon so eine Art Referenz in diesem Preisbereich. Ich trauer ein wenig dem Sony nach, den ich als Jugendlicher zu Hause benutzt hatte.


Ich habe keinen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich anderer On-Ear-Kopfhörer, muss dir aber zustimmen, dass der Klang mit aktiviertem NC mit Abstand am besten ist und ich den Kopfhörer nur in diesem Modus verwende.

mawi hat geschrieben: Interessant finde ich deine Anmerkung, dass dein Interesse an Musik in der jüngsten Vergangenheit mehr zugenommen hat. Das ging mir damals ähnlich, aber mit einem anderen Effekt. Ich war auf wenige Bands aus den Bereichen Synthie-Pop und Symphonic-Rock festgefahren und begann langsam das Interesse zu verlieren. Zeitgleich mit der Entdeckung von LIBERA wuchs aber auch das Interesse an weiteren Musikrichtungen wie Klassik, Rock und Cross-Over.


Stimmt, ein wenig ähnlich geht es mir auch mit dem klassischen Bereich, wenn ich darüber nachdenke. Spannend jedenfalls, dass mit LIBERA ausgerechnet auch der Rock-Bereich für dich interessanter wurde, wo die Schnittmenge doch recht überschaubar ist :o
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon mawi » Mittwoch 11. August 2021, 21:18

Manuel hat geschrieben:Spannend jedenfalls, dass mit LIBERA ausgerechnet auch der Rock-Bereich für dich interessanter wurde, wo die Schnittmenge doch recht überschaubar ist :o


Meinst Du?

amazon_bestseller_2011_H&M.jpg
amazon_bestseller_2011_H&M.jpg (322.48 KiB) 5184-mal betrachtet


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon Manuel » Donnerstag 12. August 2021, 09:49

Hey, ich habe immer schon gedacht, dass LIBERA die ideale Vorgruppe für Rammstein oder Korn wäre (bzw. umgekehrt) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon mawi » Donnerstag 12. August 2021, 20:09

Ich werde darauf in Kürze noch einmal an anderer Stelle zurückkommen. Als Auflösung sozusagen. ;)
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Wie hört ihr Musik?

Beitragvon Manuel » Montag 23. August 2021, 21:42

mawi hat geschrieben:Ich werde darauf in Kürze noch einmal an anderer Stelle zurückkommen. Als Auflösung sozusagen. ;)


Da bin ich sehr gespannt! :o

Nehmt ihr beim Musikhören eigentlich Unterschiede in der Soundqualität zwischen CD/Vinyl und MP3 wahr? Das hängt ja sicher primär vom Equipment ab, wie deutlich Unterschiede zu Tage treten. Mich persönlich stellt die Qualität von MP3 eigentlich zufrieden, vielleicht aber auch nur, weil mir nicht bewusst ist, was mir möglicherweise entgeht.
Benutzeravatar
Manuel
 
Beiträge: 277
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 21:21

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste