Weihnachtliches, klassisch oder mal ganz anders

Gesang und Musiks ganz allgemein

Weihnachtliches, klassisch oder mal ganz anders

Beitragvon mawi » Dienstag 13. Dezember 2022, 22:19

Es gibt so viel Weihnachtsmusik, klassisch, moden, oder irgendetwas dazwischen. Jedes Lied wirkt wieder anders, wenn es von einem anderen Interpreten (männlich, weiblich, egal) gesungen wird und dann kommen zusätzlich noch die vielen Interpretationsmöglichkeiten dazu. Dieser Thread soll die Möglichkeit bieten Weihnachtsmusik aller Stilrichtungen einmal vorzustellen, solange man sie selber hören mag.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Weihnachtliches, klassisch oder mal ganz anders

Beitragvon mawi » Dienstag 13. Dezember 2022, 22:36

Anfangen möchte ich mit einer Weihnachts-CD aus dem Jahr 2017.

From Spirits and Ghosts (Score for a dark Chritsmas) von Tarja Turunen

In eine düstere Grundatmosphäre, gepaart mit weihnachtlichen Klängen, zaubert Tarja mit gesanglichem Können eine besondere Weihnachtsstimmung. Dabei wird in machen Liedern das Tempo herabgesetzt, wodurch manche Lieder deutlich intensiver wirken. Erstfalls gefällt mir z.B. ein Weihnachtslied, das ich schon als Kind nicht besonders mochte, Oh Tannenbaum.

Weitere Favouriten sind:
O come, O come, Emmanuel
We wish you a merry Christmas
Feliz Navidad
What Child is this

Hier ein paar Videolinks




und hier die komplette Playlist https://www.youtube.com/watch?v=spJlqZIHK24&list=OLAK5uy_kGe9tMHvEuuFWk8n7VSLv_7O3C_FdWnGE
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Weihnachtliches, klassisch oder mal ganz anders

Beitragvon mawi » Sonntag 18. Dezember 2022, 10:03

Wem das zu dunkel ist, Tarja kann auch anders. Nach ihrer Trennung von Nightwish veröffentlichte sie zuerst ein Weihnachtsalbum mit weitestgehend traditionellen Liedern in finnischer Sprache: Henkäys Ikuisuudesta. Ausnahme beim Ave Maria, vielleicht erkennt ihr ja in welcher Sprache dies gesungen ist, bei Opernsängerinnen ja manchmal nicht so einfach.

Zu den weniger traditionelle Liedern gehört dann Walking in the Air, wobei dies für Tarja schon ein traditionelles Nightwish-Lied ist. :snow

Hier ein paar Beispiele:





und die Playlist, die merkwürdigerweise an zwei, drei Stellen anders ist. Es scheint zwei Versionen zu geben.
Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58

Re: Weihnachtliches, klassisch oder mal ganz anders

Beitragvon mawi » Sonntag 18. Dezember 2022, 23:28

Weder ist es wirklich ein Orchester, noch kommen sie aus Russland, geschweige denn aus Sibirien. Das Trans Siberian Orchestra vereint Orchester und Rockband, klingt mal nach Rockoper, mal nach Musical und spielt viele Lieder nur Instrumental. Das Hauptthema ist Weihnachten, weswegen ich im Prinzip das gesamte Reportoire verlinken könnte. Aber hier nur ein paar Beispiele, wie z.B den Christmas Canon, oder Christmas Eve/Sarajevo 12/24 mit bekannten Melodien.





Benutzeravatar
mawi
 
Beiträge: 994
Registriert: Freitag 23. März 2012, 17:58


Zurück zu Andere Chöre, Sänger und Musiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste