Festivals of Nine Lessons & Carols, Advent Carol Services

Gesang und Musiks ganz allgemein

Festivals of Nine Lessons & Carols, Advent Carol Services

Beitragvon Filiarheni » Sonntag 12. Dezember 2021, 14:28

Durch die Pandemie habe ich vergangenes Jahr einen Berg von Advent Services und dergleichen online gehört und auch dieses Jahr fortgesetzt. So eine Pandemie muss ja auch eine gute Seite haben, so gibt es nun einen riesigen Fundus. Hier zwei besonders schöne Beispiele: Der Advent Carol Service vom 29.11.2020, gesungen vom Merton College Choir, Oxford:




Und dieses toll gesungene Festival of Nine Lessons and Carols vom 20.12.2020 aus der atmosphärisch einmaligen und beschützend wirkenden Londoner Kirche St. Bartholomew the Great, die mich nicht losgelassen hat und die ich deswegen innerhalb kürzester Zeit mehrfach besucht habe. Sie ist in Sachen Libera nicht ganz unwichtig. ;)

"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Festivals of Nine Lessons & Carols, Advent Carol Service

Beitragvon Filiarheni » Donnerstag 23. Dezember 2021, 18:29

Mit den deutschsprachigen Knabenchören hinke ich hinterher bzw. ich tue mich noch etwas schwer mit ihnen. Aber das hier ist ein Weihnachtskonzert des Windsbacher Knabenchores, das ich mir mehrfach angehört habe, weil es so schön ist. Musikalisch wie klangtechnisch ein Genuss.



Die Musikliste ist von YouTube gemopst. Leider stehen die Komponisten/Arrangeure nicht dabei, und ich konnte mich nicht darum kümmern, ob ein Programm verfügbar ist. Schön gesungen ist alles, und auch die Musikauswahl gefällt mir. Meine besonderen Highlights habe ich blau markiert.

00:12 | Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
03:48 | Bläser: Das Volk, das im Finstern wandelt
07:04 | O Heiland, reiß die Himmel auf
09:07 | O nata lux
13:31 | Adventskyrie – Maria durch ein Dornwald ging
18:16 | O magnum mysterium (Villette)
21:42 | O-Antiphon | O Radix Jesse
25:48 | Und unser lieben Frauen Traum
28:12 | Magnificat
35:24 | Es ist ein Ros entsprungen
41:38 | Bläser: Sirenensong
46:45 | O-Antiphon | O clavis
49:23 | Nun sei willkommen, Herre Christ
53:12 | Freu dich Erd und Sternenzelt
55:15 | Kommet, ihr Hirten
57:49 | Ich steh an deiner Krippen hier
1:01:10 | O-Antiphon | O Oriens
1:05:15 | Preis sei Gott im höchsten Throne
1:08:12 | In dulci jubilo
1:10:40 | Bläser: Elegie aus Suite Impromptu
1:13:45 | O-Antiphon | O Immanuel
1:18:32 | Lux Aurumque
1:22:10 | Ansprache Chorleiter Martin Lehmann
1:23:30 | O du fröhliche

Anmerkung zu "Es ist ein Ros' entsprungen":
Das Lied habe ich eigentlich schon lange gründlich satt, weil kein Konzert, kein Gottesdienst ohne es auszukommen scheint. Was allerdings hier zu hören ist, ist unvergleichlich. Sphärisch-meditative Klänge, die irgendwo weiter oben zu schweben scheinen, ineinanderfließen, verhallen, hauchzarter Gesang - sehr gut gemacht und wunderschön gesungen! Dem vorgeschalteten Bläsersatz hört man noch nicht an, was dann folgt ... :) Hier sieht man wieder, dass man auch aus so hinlänglich bekannter Musik doch immer noch etwas Neues schaffen kann.
"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11

Re: Festivals of Nine Lessons & Carols, Advent Carol Service

Beitragvon Filiarheni » Freitag 24. Dezember 2021, 11:22

Noch ein Festival of Nine Lessons and Carols by Saint Thomas Choir of Men and Boys, New York, 19.12.2021.

Einige Lieder daraus, die mir unbekannt waren und sehr gefallen:

All this night shrill chanticleer (Richard Dirksen)
No Small Wonder (Paul Edwards)
Ave Maris Stella (Matthew Martin)


"A silent harmony, the sound of hope, a moment echoes through eternity"
(Ave Verum)
Benutzeravatar
Filiarheni
 
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 12:11


Zurück zu Andere Chöre, Sänger und Musiker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste