Wenn es so stattfindet ...
Hier ist ein extrem attraktiver Knabenchor-Konzerttag am 18. Juni in Nürnberg, der vom Windsbacher Knabenchor ausgeht. Anlass ist deren 75-jähriges Bestehen. Eingeladen sind fünf weitere Chöre, und es findet ein Marathon von 4 Konzerten statt. Ich zitiere von der Windsbacher Website:
https://windsbacher-knabenchor.de/konze ... rfestival/
"Ein Höhepunkt (nicht nur) für Knabenchor-Fans: Im Rahmen der Windsbacher Jubiläumssaison gastieren renommierte Knabenchöre aus Deutschland und Europa in der Frankenmetropole. Eingeladen sind drei Traditionschöre, die im Mittelalter gegründet wurden: der Knabenchor des Trondheimer Doms (Nidarosdomens Gutterkor), der Chor des berühmten Klosters Montserrat nahe Barcelona und die Regensburger Domspatzen. Daneben sind mit den Knabenchören aus Hannover und dem polnischen Poznan auch zwei Gründungen der Nachkriegszeit dabei. Das Programm enthält geistliche A-cappella-Chormusik aus über fünf Jahrhunderten, die Spanne reicht von der Gregorianik über Barock bis in die Moderne, dabei werden die Chöre auch ihre nationalen Eigenheiten zeigen."
Seit gestern ist der Ticketverkauf online und hier zu finden:
https://www.reservix.de/veranstaltungsk ... &sort=date
Die Kostenspanne der Tickets beträgt 18,00 bis 42,00 €.
Es gibt folgende Konzerte:
St. Sebald, 11:00
Windsbacher Knabenchor und Poznański Chor Chłopięcy (Polen)
St. Lorenz, 13:30
Regensburger Domspatzen und Nidarosdomens Guttekor (Norwegen)
St. Sebald, 16:00
Knabenchor Hannover und Escolanía de Montserrat (Spanien)
St. Lorenz, 19:30
Abschlusskonzert mit allen Chören
Meine Highlights, die ich mich haben rückwärts umfallen lassen, als ich die Chorliste studiert habe, sind die Escolanía de Montserrat und der Nidarosdomens Guttekor. Beide habe ich live gehört, bei beiden würde ich mich jederzeit um eine Wiederholung reißen. Was die Escolanía betrifft, in besonderem Maß.
Mich macht nur etwas nervös, dass die Spanier den Termin in ihrer Liste haben, die Norweger aber nicht. Hoffentlich haben sie nur die Aktualisierung etwas vernachlässigt ...