Seit 1992 arbeitet dieser Chor & hat über 100 Chorjungen, Chorleiter ist Wadim Ptscholkin. Für uns Deutschsprachige mag schwer zu verstehen sein, dass sie bereits 3jährige Jungen in der Chorschule dort aufnehmen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen. Aber ich vermute es liegt am russischen Bildungssystem, der doch recht weit verbreiteten Armut & den politischen Problemen des Herkunftslandes. Da ich mal zwei Russlanddeutsche junge Menschen gut kannte, würde ich meinen, dass es auch an der russischen Erziehung liegen muss wo Schläge z.B. normal sind.
Die Chorschule des St. Petersburger Knabenchores hat derzeit über 400 Schüler & nur 10 Lehrer. Die Hauptfächer sind Chor & Musiktheorie, Vokal- & Klavierunterricht gibt es nur für besonders begabte Chorknaben.
Die Absolventen der Chorschule haben inzwischen auch einen Ehemaligenchor sowie einen Jugendchor gegründet. Der Knabenchor besteht wiederum aus 2 Gruppen, eine für die kleineren Jungen & den Konzertchor für Jungen ab 10. Lebensjahr.
Verschiedene CDs wurden schon veröffentlicht.
Diese Infos habe ich von der Webseite des Chores.
Konzert zum Jahrestag der Belagerung von Leningrad