Wie von
Filiarheni vorgeschlagen habe ich den Thread verschoben.
Im ursprünglichen Bereich ist der Link stehen geblieben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand noch etwas zu den bekannten Videos schreiben möchte.
Filiarheni hat geschrieben:Libera kam im Verlauf des Festivals noch ein zweites Mal an die Reihe, und zwar mit ... nein, ich sage es noch nicht, ihr könnt ja mal für euch raten und dann selbst hören.
Okay, das war dann einfach zu erraten. Da sie nirgendwo im normalen Programm auftauchten und es auch nicht erwähnt hatten, muss es ja die Abschlussveranstaltung gewesen sein. Danke für den Link.
Ich hätte mich auch gewundert, wenn Du von dem Festival nichts gehört hättest.
Ich habe die Abschlussveranstaltung mal in Gänze durchlaufen lassen, manches habe ich dabei nur gehört, aber vieles auch gesehen. Was mir dabei besonders aufgefallen ist: Libera passt da eigentlich nicht rein und das hat damit zu tun, dass Libera mehr, wie sie ja selber häufiger mal betont haben, eine Gesangsgruppe als ein Chor sind. Und natürlich mit der von ihnen eingesetzten Technik. Und so ist der Klang von Libera komplett anders was man hier in dem Vergleich besonders stark wahrnimmt.
In den letzten Wochen ist mir ein Chor positiv aufgefallen, von dem ich bislang nichts gehört hatte und der hier auch vertreten ist, der
Color Music Choir aus der Ukraine. Bei YouTube findet sind aus den letzten drei Jahren eine wahre Flut an Videos (teilweise nur ein Bild mit Audio) und während ich gerade dort durchschaue, springt mit doch glatt
dieses Video ins Auge: Das
Ave Maria von
Libera.
Bei dem ausgesuchten Video "Alone" finde ich allerdings der püppchenhafte Aufmachung der Kinder etwas befremdend.
Es gibt auch Chöre, die einfach durch ihre Qualität herausragen, so z.B. ein Chor gegen Ende der Veranstaltung. Irgendwie kam mir der Klang des Chores bekannt vor und ich ich hatte mich nicht getäuscht.
The Choir of St. John's College Cambridge, ein Chor mit Qualität.
Gefreut hatte ich mich auch darüber, dass
Loch Lomond von einem Chor präsentiert wurde. Nur habe ich
Loch Lomond das erste Mal von
Runrig gehört und ich kann mir einfach keine bessere Version dieses alten Liedes vorstellen.
Um nicht nur bei diesem Video zu bleiben habe ich danach noch das Konzert eines Chores gehört, der ebenfalls in dem Abschlussvideo vorkommt.
The Paris Boys Choir. Mein kurz zuvor gewonnen Eindruck wurde hier noch einmal bestätigt. Wollte ich jetzt, wie ich es ja sonst gewohnt bin, einen Bericht mit all den schönen Momenten des Konzerts schreiben wollen, ich hätte ein Problem.
Es gab keine.
Es erinnerte mich daran, weswegen ich lange Jahre einen Bogen um Knabenchöre gemacht hatte. Da links unten asiatische Schriftzeichen zu gewesen gesehen sind gehe ich davon aus, dass es ursprünglich in einem Land gesendet wurde, in dem Folter noch erlaubt ist.
Ja ich weiss, das ist sehr böse.
Insgesamt hat mich das Eintauchen in diese sehr unterschiedlichen Videos aber wieder gezeigt, mit Chorgesang kann ich irgendwie immer noch nicht so viel anfangen.